• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hilfe bei BIOS Flash Problem A8N Sli Deluxe

Roman13

Stille/r Leser/in
Hi Leute!

Habe gerade mit dem Windows Tool das BIOS meines ASUS A8N Sli Deluxe von Version 1.11auf 1.15 geflasht, bekam keiner Fehlermeldungen nur nach dem Neustart passierte nichts mehr, der Rechner bleibt schwarz. Clear CMOS und Batterie raus halfen auch nicht!

WAS NUN???

Ich bekomme hier gleich ne Kriese!!!!!!!!!!!

MFG

radeonx850xt am 07.11.2005 15:01 schrieb:
ne startet garnicht , moni bleibt schwarz

Dreht sich nichtmal ein Lüfter (Netzteil, Chipsatz, Grafikkarte ...) ??

War irgendeine Komponente übertaktet?

Ja Lüfter drehen an...
Die CPU war übertaktet, aber ich habe ja auch vor dem flashen im Tool angegeben, dass er das neue bios clear aufspielen soll und nicht versuchen die alten einstellungen zu halten.

Bis zum neustart lief ja alles monatelang problemlos

Roman13 am 07.11.2005 15:04 schrieb:

Ja Lüfter drehen an...
Die CPU war übertaktet, aber ich habe ja auch vor dem flashen im Tool angegeben, dass er das neue bios clear aufspielen soll und nicht versuchen die alten einstellungen zu halten.

Hattest du den aktuellsten Chipsatztreiber von Asus drauf vor dem flashen.
Ich hab das A8N-E und da wurde gewarnt, daß man vor dem flashen den aktuellsten treiber installieren soll.
Müsste glaub ich 6.65 sein.

Nur-Ich am 07.11.2005 15:08 schrieb:

Ja Lüfter drehen an...

Ich hab das A8N-E und da wurde gewarnt, daß man vor dem flashen den aktuellsten treiber installieren soll.

Neeee, was soll denn das Bitte???

Als ob der aktuelle Chipsatztreiber was mit dem Bios zu tun hätte?!...
Hab das auch erst hinterher gelesen...
Aber mal echt, son Schwachsinn!

^^
Selbst wenn es dann warum auch immer geklappt hätte, habe ich das Problem das mein Rechner nun erstmal net einsatzfähig ist...

Roman13 am 07.11.2005 15:12 schrieb:
Nur-Ich am 07.11.2005 15:08 schrieb:

Ja Lüfter drehen an...

Neeee, was soll denn das Bitte???

Als ob der aktuelle Chipsatztreiber was mit dem Bios zu tun hätte?!...
Hab das auch erst hinterher gelesen...
Aber mal echt, son Schwachsinn!

^^
Selbst wenn es dann warum auch immer geklappt hätte, habe ich das Problem das mein Rechner nun erstmal net einsatzfähig ist...

Wieso schwachsinn, das Bios liefert dem Chipsatz die Einstellungen mit denen er laufen soll.
Der Chipsatztreiber erlaubt dem OS den direkten zugriff auf den Chipsatz.
Wenn der Treiber aber zu alt ist, kann der Chipsatz möglicherweise nicht mehr korrekt auf die Anfragen des OS reagieren.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß es nach dem Bios Reset zu konflikten zwischen onboard Komponenten und PCI-Karten oder anderer Hardware kommt.

Im Handbuch wird beschrieben wie man, mit der Mobo CD im Laufwerk, BLIND das original Bios wieder zurück flashen kann.

Crashfree BIOS
Sollten diese Übertaktungs-Versuche fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Sollte der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß booten, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das BIOS greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS.
Wer sein BIOS regulär nicht unter Windows flashen möchte, kann dies auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu noch eine Diskette mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig.

Das is jetze ausm netz und net ausm Handbuch, ich dachte nämlich man müßte noch ne Taste drücken... (hab auch kein Bock das HB jetzt zu suchen *g*)

INU-ID am 07.11.2005 15:41 schrieb:
Im Handbuch wird beschrieben wie man, mit der Mobo CD im Laufwerk, BLIND das original Bios wieder zurück flashen kann.

Crashfree BIOS
Sollten diese Übertaktungs-Versuche fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Sollte der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß booten, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das BIOS greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS.
Wer sein BIOS regulär nicht unter Windows flashen möchte, kann dies auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu noch eine Diskette mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig.

Das is jetze ausm netz und net ausm Handbuch, ich dachte nämlich man müßte noch ne Taste drücken... (hab auch kein Bock das HB jetzt zu suchen *g*)

Mhhh, ansich ne gute Sache nur woran erkenn ich das er das tut, bild habe ich ja keins mehr..
Das einzige was ich beobachtet habe ist das die cd anläuft nur weiss ich natürlich nicht ob er was macht oder nicht.
Geschweige denn was dann?
Soll ich einfach ne angemessene Zeit warten und mal reset drücken?

Roman13 am 07.11.2005 15:57 schrieb:
Ja zum Beispiel, aber du kannst ja auch ins Handbuch gucken und schauen was da darüber steht :ugly:

Dimebag am 07.11.2005 16:04 schrieb:
Roman13 am 07.11.2005 15:57 schrieb:
Ja zum Beispiel, aber du kannst ja auch ins Handbuch gucken und schauen was da darüber steht :ugly:

Da steht garnix von wie lange drin..

"RESTART THE SYSTEN AFTER THE UTILLITY COMPLETES THE UPDATE"

ahja und dann ist das....

aaaaaaaaaaaaargh hilfe.... seh mich schon nen neues board kaufen... oder nen chipsim inet bestellen

Zurück