• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hermes "Sendung ist auf Tour gegangen" => Lieferung heute? Seit wann versendet Amazon per Hermes?

AW: Hermes "Sendung ist auf Tour gegangen" => Lieferung heute?

soo
meine Versandbestätigung ist auch da und:

Hermes Versand :|

aber mir ist da was wichtiges Aufgefallen, und zwar bei den Weiteren Infos zum Versand

Um einen schnellen und reibungslosen Versand Ihrer Bestellungen zu gewährleisten, haben wir zuverlässige Partner, mit denen wir eng zusammenarbeiten: den Konzern Deutsche Post World Net mit DHL, dem Express- und Logistikdienstleister im Konzern und die Hermes Logistik Gruppe.

tja
nun gut
sie versenden also auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so ganz koscher ist :pissed:

Atropa am 17.04.2009 15:06 schrieb:
bsekranker am 17.04.2009 14:07 schrieb:
Sollte ich auch eine Lieferung per Hermes erhalten, werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich auch in Zukunft fast alles bei Amazon bestellen soll. Mit Hermes habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (angeblich ausgelieferte Pakete, die ich zwei Tage später durch Zufall hinter unserer Garage fand!)

Ja, mit Hermes habe ich bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Einmal stand bei dem Online-Tracking, dass niemand zuhause war und deshalb die Sendung nicht zugestellt werden konnte, obwohl ich den ganzen Tag zuhause war.
Bisher habe ich nur einmal mit Hermes zutun gehabt, aber das eine mal hat mir absolut gereicht. Vor einigen Wochen habe ich mir etwas auf dem Marketplace bestellt. In den Informationen stand das die Lieferung über Hermes erfolgen würde. Ich mußte nicht lange warten bis die Nachricht eintraf, dass das Paket verschickt wurde. Nach Empfang dieser Nachricht rechnete ich eigentlich damit, das es in zwei oder drei Tagen bei mir eintreffen würde. Aber aus zwei oder drei Tagen wurden dann über eineinhalb Wochen.

An dem Tag, an dem der Hermes Bote kam, war ich zuhause. Ich habe aber keine Ahnung wann genau er da war da er nicht geklingelt hatte. Dafür fand ich einen Zettel in meinem Briefkasten vor auf dem stand, das am darauffolgenden Tag ein weiterer Zustellversuch erfolgen würde, da niemand anzutreffen war. Am nächsten Tag habe ich ganz genau aufgepaßt und gewartet bis der Bote kommt. An diesem bewußten Tag klingelte er sogar, aber nur sehr kurz, kaum Zeit also um reagieren zu können. Hätte ich nicht aufgepaßt, wäre der Mensch einfach wieder gefahren. Er war gerade dabei den Zettel einzuwerfen auf dem Stand, der zweite Zustellversuch wäre auch gescheitert, und ich sollte mir das Paket bei einem Hermes Shop in meiner nähe abholen. Der nächste Shop wäre etwa 30km entfernt von mir gelegen.

Mit Hermes möchte ich also nichts mehr zutun haben.

Damn, habe gestern Abend auch bei Amazon bestellt.... hatte bisher noch keien Erfahrungen mit Hermes, aber so wie das hier klingt, möchte ich das auch gar nicht...
Wobei ich von DHL auch grade leicht angepisst bin, von nem andren laden (also nciht Amazon) wurde ein Paket am Gründonnerstag frisgerecht bei DHL abgegeben, die haben es dann über Ostern erst 1 Woche später Donnerstag Mittag geschafft, mein Zeug zu liefern, obwohl da der halbe Donnerstag, Samstag, Dienstag, Mittwoch und wieder der halbe Donnerstag dazwischenlagen. Wäre nicht weiter tragisch (vor allem kam mir die zeit wegen den Feiertagen dopelt so lang vor :B ), aber: ich HASSE warten und bin es von Amazon gewohnt, das mein Zeug spätestens am übernächsten Tag vor mir liegt ;)

edit: So, etz bin ich ganz verwirrt, habe gestern 2 Sachen direkt bei Amazon (beide vorrätig) und 1 Sache bei nem Unterhändler bestellt, grade kam ne Bestätigung, dass das eine Teil von Amazon verschickt wurde, Teil 2 aber seperat verschickt wird. Dazu noch das dritte Paket vom Unterhändler :haeh: Und das obwohl ich angekreuzt habe, das Amazon in möglichst wenig Einzelsendungen schicken soll.

Aber immerhin kommt Teil 1/3 mit der Deutschen Post, evtl. kommt Teil 2/3 dann mit Hermes und Teil 3/3 mit DPD und die veranstalten sone Art Lieferantenwettrennen :B

ich schau grade bei Amazon in die Sendungsverfolgung und:

18. April 2009 24:57 Friedewald DE Lieferung ist beim Depot eingegangen.
18. April 2009 09:45 Heddesheim DE Unterlagen erhalten - Lieferung nicht erhalten.
17. April 2009 21:36 Versandzentrum DE Lieferung hat das Versandzentrum verlassen und ist unterwegs.

das schöne ist ja, das ich nach Heddesheim schauen kann und dann das
besonders toll sind auch die 24:57 :B :rolleyes:

Maaaaan
Bücher, ich brauch was neues zum Lesen

Paket 2/3 kommt auch mit der deutschen Post, wurde 6 Stunden nach 1/3 verschickt. Ist zwar nett von Amazon, aber die 6 Stunden hätte ich auch warten können :B

Lordnikon27 am 19.04.2009 19:02 schrieb:
Paket 2/3 kommt auch mit der deutschen Post, wurde 6 Stunden nach 1/3 verschickt. Ist zwar nett von Amazon, aber die 6 Stunden hätte ich auch warten können :B

das hat ganz andere gründe. die lager bei amazon sind so riesig und verteilt, dass es für die billiger ist, zwei pakete zu versenden, als die artikel extra zusammenzutragen. musst ja bedenken, dass die eh großkundenverträge haben, d.h. zwei pakete kosten die dann nicht 2x8€ ;)

Herbboy am 19.04.2009 19:42 schrieb:
Lordnikon27 am 19.04.2009 19:02 schrieb:

das hat ganz andere gründe. die lager bei amazon sind so riesig und verteilt, dass es für die billiger ist, zwei pakete zu versenden, als die artikel extra zusammenzutragen. musst ja bedenken, dass die eh großkundenverträge haben, d.h. zwei pakete kosten die dann nicht 2x8€ ;)
Das es sich net rentiert, ein Buch, ein T-Shirt und ein patch-Kabel zusammen zu verschicken, ist klar, aber es handelt sich hier um ein Cinch-Kabel und Akkus, sollte also zumindest schon mal grob dieselbe kategorie sein ;) Vor allem hatte ich ja angewählt, das ichs gern in möglichst wenigen Einzellieferungen hätte... Wobeis mir natürlich eigentlich egal war...

Lordnikon27 am 19.04.2009 20:09 schrieb:
Das es sich net rentiert, ein Buch, ein T-Shirt und ein patch-Kabel zusammen zu verschicken, ist klar, aber es handelt sich hier um ein Cinch-Kabel und Akkus, sollte also zumindest schon mal grob dieselbe kategorie sein ;)
na, da hast du nen denkfehler ;) : das/die lager von amazon is ja kein shop, wo sich kunden zurechtfinden sollen, sondern die artikel haben alle codes, und die bestellungen und das "einsammeln" der artikel erfolgt gemäß der codes. da geht ja keiner hin "oh, der lordnikon hat batterien und ein kabel bestellt . dann geh ich am besten als erstes mal ins batterielager", sondern anhand der warencodes wird berechnet, wer was wann von wo holt und ob es sinn macht, wirklich alles extra zusammenzubringen. aber es macht überhaupt keinen sinn, die artikel unbedingt thematisch zu ordnen. das extra ordnen wäre sogar teurer, als wenn man ab und an mal zwei pakete versenden muss. zB kann amazon ja nicht auch nicht extra waren neben den CDs wegräumen und woanders neu einräumen, um platz für neu eingetroffene CDs zu machen, nur damit CDs immer "schön" zusammen sind. und auch das freihalten von regalplatz ist unternehmerisch ein verlust.,

bei DEINER jetzigen bestellungen machen die vermutlich deswegen nen verlust, weil du auch sicher keinen hohen gesamtpreis hast, aber solche fälle nehmen die in kauf, da die
ersparnis durch deren "chaotische" logistik insgesamt sich rentiert.

ich hab auch schon mal ein küchenmesser, ne CD, eine uhr und ein buch in einem paket bekommen, und eine zweite CD in nem extrapaket - am gleichen tag...

wenn amazon überhaupt bewußt ordnet, dann eher nach "kaufhäufigkeit" als nach "warengruppen"

Herbboy am 19.04.2009 20:21 schrieb:
wenn amazon überhaupt bewußt ordnet, dann eher nach "kaufhäufigkeit" als nach "warengruppen"
Afaik wird zumindest in Bad Hersfeld überhaupt nicht sortiert. Wie es in Leipzig ausschaut weiß ich nicht.

[NZZ] Das Chaos-Lager

naja
vorallem, Amazon ist jetzt anders als so´n kleiner Fitzelsshop doch dezent größer
da bekommt der Lagerist sein Zettel wo drauf steht, das soll ins Paket
das evtl da mittlerweile ne neue Lieferung gekommen ist die ins andere Paket kommt, bekommt der ja auch garnicht mit

Das sind die Tücken der Technik

Ok, check ich, danke. Pakete kamen heute, dank Deutscher Post, sau gut :top:

Also ich find das ja mal richtig bescheuert.
Hab grade DHL so lieb gewonnen, 1-2 Werktage, dann kommt das Paket.
Nette Fahrer, Pakete immer heil, wunderbar.

Jetzt schickt amazon mit dieser Gurkentruppe.
Locker 5 Tage bis das Paket kommt, bei uns tragen das irgendwelche Hartz 4 Empfänger in Jogginhose, alter Joggingjacke und alten Sneakers in ihrem Abwrackprämiereifen Auto aus, wo die ganzen Pakete mal eben in den Kofferraum "gerotzt" werden. Will heißen, reingeworfen.
Wenn amazon mir also jemals per Hermes Pakete schickt, sollten die das gut Polstern und parfümieren. :B

marwin756 am 20.04.2009 19:28 schrieb:
bei uns tragen das [...] in Jogginhose, alter Joggingjacke und alten Sneakers

Das ist doch Arbeitskleidung von Hermes ? :o ....zumindest habe ich oft den Eindruck, da nahezu alle Fahrer in diesem Raster hängen bleiben. :B

hab grad nen monitor bei amazon bestellt und hab gedacht da ich morgen zu hause bin kann ich ja nach hause liefern lassen und net an die packstation. als ich grad nach hause gekommen bin seh ich die versandbestätigung und es wurde natürlich mit hermes verschickt. hatte des irgendwie verdrängt.
ich geb denen eine chance aber wenn des paket morgen net da is bekommt amazon ne bitterböse mail von mir was die scheiße soll.
wenn hermes mit amazon irgendwelche verträgt hat und ausnahmsweise schnell liefert dann wär des ok aber wenn se so lahm wie normal sind dann bestell ich wohl nur noch an die packstation.
heute mittag hab ich bei ner anderen sendung für mich gesehn, dass hermes des paket ans falsche paketzentrum geschickt hat und es sich deshalb verspätet. wie blöd sind die eigentlich?

cya pipe

pipebomb am 30.04.2009 00:13 schrieb:
hab grad nen monitor bei amazon bestellt und hab gedacht da ich morgen zu hause bin kann ich ja nach hause liefern lassen und net an die packstation. als ich grad nach hause gekommen bin seh ich die versandbestätigung und es wurde natürlich mit hermes verschickt. hatte des irgendwie verdrängt.
ich geb denen eine chance aber wenn des paket morgen net da is bekommt amazon ne bitterböse mail von mir was die scheiße soll.
wurd es denn überhaupt bereits abgesendet? bei mir war es wie gesagt seit nem halben jahr eh so, dass es NIE schon am gleichen tag abgesendet wurde... da hilft dann auch DHL nix.

Herbboy am 30.04.2009 00:58 schrieb:
bei mir war es wie gesagt seit nem halben jahr eh so, dass es NIE schon am gleichen tag abgesendet wurde... da hilft dann auch DHL nix.

Bei mir wurde es IMMER (um mal den Kontrast richtig rüberzubringen! ^^) am gleichen Tag abgesendet (wenn die Bestellzeit nicht grad um 23.00 Uhr oder so war :-D ). Seit Amazonprime kommt's zum Glück auch immer nach 1 Tag, sonst hatte es meist/maximal 2 Tage gedauert.

wurd es denn überhaupt bereits abgesendet? bei mir war es wie gesagt seit nem halben jahr eh so, dass es NIE schon am gleichen tag abgesendet wurde... da hilft dann auch DHL nix.
jop, um 23uhr hat die lieferung des versandzentrum verlassen. mit dhl hat des bei mir immer gereicht um am nächsten tag da zu sein. bei hermes ist die sendung im system aber noch kein status. mal schauen was bei hermes morgen steht. ich werd des paket auf jeden fall genau anschauen und wenn es äussere schäden hat darfs der fahrer wieder mitnehmen.

cya pipe

Damaskus am 30.04.2009 01:04 schrieb:
bei mir war es wie gesagt seit nem halben jahr eh so, dass es NIE schon am gleichen tag abgesendet wurde... da hilft dann auch DHL nix.

Bei mir wurde es IMMER (um mal den Kontrast richtig rüberzubringen! ^^) am gleichen Tag abgesendet (wenn die Bestellzeit nicht grad um 23.00 Uhr oder so war :-D ). Seit Amazonprime kommt's zum Glück auch immer nach 1 Tag, sonst hatte es meist/maximal 2 Tage gedauert.
wenn du prime hast, isses doch was ganz anderes...

bei mir war es in den letzten jahren immer am gleichen tag abgesendet worden, wenn ich nicht zu spät bestellte, teils selbst bei bestellung erst gegen 17-18h. da war es auch zu 95% schon am nächsten tag auch bei mir, OHNE prime ;)

aber irgendwie isses seit ca. oktober08 (im schnitt 1x im monat was bestellt) immer so gewesen, dass sich der versandstatus erst mitten in der nacht oder früh morgens auf "wurde versendet" änderte, und dann reicht es natürlich nicht mehr, da die DHL-fihre schon längst auf dem weg is...

^^

@pipe: 23h abgesendet kann heißen, dass es noch bei amazon liegt und das amazon lediglich schon ein paketticket zugewiesen hat, genau wie bei DHL: wenn ich da um 8h mirgens "versandt"-mail bekomme, heißt das nicht, dass es schon in nem DHL-laster auf dem weg zum nächsten zustellzentrum ist.

wenn das also nicht morgen kommt, kann es auch an amazon liegen, weil die es nicht früh genug an hermes übergeben konnten. da is die frage, um wieviel uhr die letzte fuhre wirklich rausgeht...

Herbboy am 30.04.2009 03:03 schrieb:
Damaskus am 30.04.2009 01:04 schrieb:

wenn du prime hast, isses doch was ganz anderes...

Der 2. Satz, der die Lieferdauer betrifft hatte aber erstmal nichts mit dem ersten Satz, der die Absendezeit betrifft, zu tun. Das Versenden war unabhängig von diesem Prime-Service immer am selben Tag, sofern die Ware als "sofort lieferbar" bei Amazon stand, so wie auch bei den anderen großen Shops üblich.
Ich finde es recht ungewöhnlich, wenn das "NIE" am gleichen Tag abgeschickt wird. (Kommt es seitdem mit Hermes?^^)

Zurück