• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hellblade 2 könnte das schönste Spiel aller Zeiten werden - und es ist auch sonst eine Wucht!

Mit welcher Auflösung intern gerendert wird, kann ich nicht sagen.

auf jeden fall nicht mit einer fixen. wie tief es runter geht, werden wir dann sehen. auf der series s uu seeehr tief. dazu 30 fps und letterbox. klingt schon danach, als würde man mit der performance struggeln. aber das war auch alles nicht wirklich anders zu erwarten bei der gebotenen grafischen opulenz (und die soll ja wohl beibehalten werden) und wohl auch kein großartiges problem bei einem spiel dieser art.
 
Ehrlich gesagt hört sich das interessanter an als der zigste Aufguss der Standard Fantasy-, WW2-, Zombie-, Alien-Angriff-, Dämoneninvasions-, ... -Szenarios
Das Szenario hat in meinem Beitrag eigentlich gar keine Rolle gespielt, sondern das Wesen des Hauptcharakters, weswegen der Vergleich hier wohl nicht ganz passt. Aber ich versteh schon was du meinst und ein Stück weit war das auch ein Kaufargument für den 1. Teil, wobei mich dieser dann doch zu wenig begeistern konnte. Die Stimmen und Illusionen konnte ich regelmäßig so einordnen, dass ich in der Lage war ihren Wahn von dem Realen zu trennen. Da war es dann auch nichts besonderes oder einzigartiges mehr.
 
7 Jahre für genau was?
Kampfsystem ist kaum überarbeitet... Andere Games haben da mehr geändert und wurden abgestraft.
Spielzeit? Gleich... Also kurz, normal wird sich unter 15 Std ja schon hart aufgeregt!

Grafisch besser, ok hat ja auch 7 Jahre gedauert.. Levelgröße und Art? Wieder Schlauch und kleiner offener Bereich? Wenn es wieder so kleine Bereiche sind ist die Optik nichts wert... Den Deal kann jeder eingehen.

Hier kommt wieder so ein Gefühl der handverlesenen Tests / Reviews hoch...
 
7 Jahre für genau was?
Kampfsystem ist kaum überarbeitet... Andere Games haben da mehr geändert und wurden abgestraft.
Spielzeit? Gleich... Also kurz, normal wird sich unter 15 Std ja schon hart aufgeregt!

Grafisch besser, ok hat ja auch 7 Jahre gedauert.. Levelgröße und Art? Wieder Schlauch und kleiner offener Bereich? Wenn es wieder so kleine Bereiche sind ist die Optik nichts wert... Den Deal kann jeder eingehen.

Hier kommt wieder so ein Gefühl der handverlesenen Tests / Reviews hoch...

Du bist doch nur sauer, weil das technisch/grafisch beste Spiel der Generation (bisher jedenfalls) exklusiv für Xbox & Windows kommt und nicht für die Playstation.
Merkt man bei dir und der völlig unangebrachten Kritik sofort.
 
auf jeden fall nicht mit einer fixen. wie tief es runter geht, werden wir dann sehen. auf der series s uu seeehr tief. dazu 30 fps und letterbox. klingt schon danach, als würde man mit der performance struggeln. aber das war auch alles nicht wirklich anders zu erwarten bei der gebotenen grafischen opulenz (und die soll ja wohl beibehalten werden) und wohl auch kein großartiges problem bei einem spiel dieser art.

Laut der Entwickler will man die grafischen Details auf der Series S so gut wie möglich beibehalten. Man will also nur in der Auflösung zwischen Series X und S skalieren.
Ob und wie gut das funktioniert, werden wir im fertigen Produkt sehen.

Die dynamische Auflösung wurde afaik gestern im Laufe des Tages bestätigt.


7 Jahre für genau was?
Kampfsystem ist kaum überarbeitet... Andere Games haben da mehr geändert und wurden abgestraft.
Spielzeit? Gleich... Also kurz, normal wird sich unter 15 Std ja schon hart aufgeregt!

Grafisch besser, ok hat ja auch 7 Jahre gedauert.. Levelgröße und Art? Wieder Schlauch und kleiner offener Bereich? Wenn es wieder so kleine Bereiche sind ist die Optik nichts wert... Den Deal kann jeder eingehen.

Hier kommt wieder so ein Gefühl der handverlesenen Tests / Reviews hoch...

Gegenfrage: Was hat denn als Beispiel GoW: Ragnarök so grundlegend neues gemacht im Vergleich zum 2018er Teil?
Auch das baut auf dem Fundament auf, das GoW 2018 gelegt hat. Kampfsystem ähnlich, aber erweitert, Storykonstrukt ähnlich, Levelaufbau ähnlich.
Das heißt aber nicht, dass es deshalb ein schlechtes Spiel ist. Im Gegenteil. Es feuert ein ähnlich bis stellenweise besseres Feuerwerk ab, als sein Vorgänger.
Von dem, was ich von Hellblade 2 sehen durfte, ist es dort ähnlich, auch wenn man beide Spiele abseits vom Setting nicht vergleichen kann, da sie unterschiedliche Ziele haben.


Und wie kommst du darauf, dass Hellblade 2 sieben Jahre in Entwicklung ist? Die haben nicht direkt nach dem ersten Teil angefangen. Die haben noch nicht mal richtig zur eigentlichen Ankündigung 2019 angefangen.
Dazwischen hat man mit Bleeding Edge noch ein ganz anderes Spiel gemacht.

Das Studio ist vergleichsweise klein. Man hat insgesamt 120 Mitarbeiter. 80 Leute arbeiten aktuell an Hellblade 2 und das ist im Grunde Vollproduktion für das Studio. (Von 120 Leuten sind ja nicht nur alles Entwickler, sondern auch Orga, Büro, etc.)
Dementsprechend gibt es also keine großen Möglichkeiten, das Team auf zwei parallele Spiele aufzuteilen.
Die Vollproduktion von Hellblade 2 wird also erst Mitte/Ende 2020 begonnen haben, nachdem man Bleeding Edge released hat (März 2020)
Da sind wir also bei vier Jahren Entwicklung.

Also check vielleicht noch mal deine Facts, bevor du sie in den Raum stellst und dann auch noch mit einer haltlosen Unterstellung endest.
 
Es gibt unterhaltsame und spaßige Spiele und es gibt Spiele, die mich tief berühren und noch lange über das Ende hinaus gedanklich beschäftigen. Hellblade war eines diese Spiele. Wie es gestaltet wurde und wie die Erlebniswelt der psychisch erkrankten Protagonistin mit oft geschickt verbundenen Spielelementen verknüpft und spürbar gemacht wurde, das kann mir in der Form kein Film vermitteln.

So erinnere ich mich z.B. besonders an eine Szene, in der immer wieder neue Gegner auf mich zukamen. Erst dachte ich an ein schlechtes Balancing, oder ich irgendetwas falsch machte oder übersah, und verlor den langen Kampf dann schließlich leicht fluchend und mit schweißnassen Händen. Das war aber beabsichtigt, man konnte den Kampf nicht gewinnen. Die Szene stellte den verzweifelten und scheinbar aussichtslosen inneren Kampf gegen ihre Erkrankung dar. Danach ging es einfach weiter. Grandios. Ich werde das nie vergessen.

Nun bin ich gespannt, ob die Entwickler*innen derartiges im Nachfolger wiederholen können.
 
Die Grafik lockt schon. Aber so spannend ich die Idee des ersten Teils fand, sonderlich lange hat er mich nicht begeistert. Das Gameplay war für mich nicht interessant genug, um durch die Story zu tragen.
 
Teil 1 war ein enervierend, prätentiöses Game ohne Substanz.
Der Psycho Überbau war das Alleinstellungsmerkmal. Und die Grafik.
Hat bei mir persönlich null gezündet. Und ich habe es versucht dem Spiel mehrmals eine Chance zu geben ;)
 
Du könntest auch einfach meine Frage beantworten. ;)
Ich finde das darf er durchaus zu sehen, oder? Weder das Kampf- noch das „Rätsel“gameplay waren irgendwie innovativ, noch waren sie bemerkenswert unterhaltsam im Vergleich zu anderen Spielen. Wen das Psychosenthema dann auch nicht abzuholen vermag, für den bleibt wohl dann einfach nichts mehr außer der Grafik. Ich kann schon nachvollziehen, dass das Game dann eher die Wirkung einer Techdemo hat, die aber den Anspruch an sich hat, moderne Kunst zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das darf er durchaus zu sehen, oder?
Was darf er? :confused:

Weder das Kampf- noch das „Rätsel“gameplay waren irgendwie innovativ, noch waren sie bemerkenswert unterhaltsam im Vergleich zu anderen Spielen.
Dass Hellblade spielerisch eher seicht war, streitet ja keiner ab. Grundsolide war es ja trotzdem. Ob das einem reicht, muss jeder selbst wissen.

Wen das Psychosenthema dann auch nicht abzuholen vermag, für den bleibt wohl dann einfach nichts mehr außer der Grafik.
Es ist eine Sache, sich davon nicht abgeholt zu fühlen. Eine andere Sache ist es, es deswegen als "substanzlos" zu bezeichnen. Das ist Hellblade mit ziemlicher Sicherheit nicht. :) Acting, Story, Präsentation, Thematik, Grafik, die Anwendung von 3D Audio (was durchaus seiner Zeit innovativ war). Man muss es nicht mögen, aber man kann hier durchaus anerkennen, dass dieses Spiel mehr Substanz hat, als die meisten AAA-Titel der letzten Jahre.

Ich kann schon nachvollziehen, dass das Game dann eher die Wirkung einer Techdemo hat, die aber den Anspruch an sich hat, moderne Kunst zu sein…
Warum sollte es keine Kunst sein?
 
Was darf er? :confused:


Dass Hellblade spielerisch eher seicht war, streitet ja keiner ab. Grundsolide war es ja trotzdem. Ob das einem reicht, muss jeder selbst wissen.


Es ist eine Sache, sich davon nicht abgeholt zu fühlen. Eine andere Sache ist es, es deswegen als "substanzlos" zu bezeichnen. Das ist Hellblade mit ziemlicher Sicherheit nicht. :) Acting, Story, Präsentation, Thematik, Grafik, die Anwendung von 3D Audio (was durchaus seiner Zeit innovativ war). Man muss es nicht mögen, aber man kann hier durchaus anerkennen, dass dieses Spiel mehr Substanz hat, als die meisten AAA-Titel der letzten Jahre.


Warum sollte es keine Kunst sein?
All das will ich nicht abstreiten. Ich finde nur, die Meinung von Kirkegard hat mehr Berechtigung, als du ihr zugestehst. Du siehst das Spiel als Kunst, wie ich im übrigen auch. Als solche ist es in seiner Essenz aber in großem Maß abhängig von der Aufnahme und Interpretation durch die Kritiker, und das ist nun mal eine höchst subjektive Sache welche nicht jedem aufgezwungen werden muss. Für die einen war Marcel Duchamps Werk eine Herausforderung gesellschaftlicher Normen. Für die anderen ein Urinal. Und die finden darin halt was „prätentiöses“. Ich kann das halt nachvollziehen.
 
Ich finde nur, die Meinung von Kirkegard hat mehr Berechtigung, als du ihr zugestehst.
Die Berechtigung steht überhaupt nicht zur Frage.

Spiele sind immer subjektiv zu beurteilen. Und Kunst ist kein Synonym für "gut" oder "gefällt mir". Kunst darf auch missfallen. Das macht es aber nicht weniger zur Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1ten Teil so Gemocht .. Es war damals eines der Ersten Spiele die mich von Minute 1 in den Bann Ziehen konnte..Umso größer ist die Digitale Frustration, das es nicht für die PS5 erscheinen wird ..das heißt nicht ehe ein wunder geschieht .. echt schade
 
Ich habe den 1ten Teil so Gemocht .. Es war damals eines der Ersten Spiele die mich von Minute 1 in den Bann Ziehen konnte..Umso größer ist die Digitale Frustration, das es nicht für die PS5 erscheinen wird ..das heißt nicht ehe ein wunder geschieht .. echt schade
PC Masterrace :finger:
 
Ich habe den 1ten Teil so Gemocht .. Es war damals eines der Ersten Spiele die mich von Minute 1 in den Bann Ziehen konnte..Umso größer ist die Digitale Frustration, das es nicht für die PS5 erscheinen wird ..das heißt nicht ehe ein wunder geschieht .. echt schade
Du hast keinen Rechner?
Dann kauf ne Xbox.
 
Zurück