• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hearthstone: Heroes of Warcraft - Blizzard kündigt virtuelles Kartenspiel an

es is einfach zum heulen, aba was solls. die fanboys hams ja schon genügend formuliert. "lasst blizzard in ruuuuuuheeee" "die dürfen doch auch mal sowas machen" :-D ach :-D einfach nur noch lächerlich diese fanboys.

Bubble, nur mal so ´n Hinweiß, aber üblicherweise sind die die meinen "Fanboy" sei ein Killerargument nur irgendwelche verblendeten Haterkiddys
Hier, hast nen Hering, ist auch in deiner Lieblingsfarbe rot

Duel of Champions - Das Online-Kartenspiel - Might & Magic - F2P Kartenspiel von Ubisoft... Warum ist es dann so schlimm, dass Blizzard sowas macht?
Naja, es unterscheidet sie z.B. schon mal, dass ich davon noch nie vorher etwas gehört habe. Und ich lese fast täglich News zu PC Spielen.... ;)

Zum anderen darf man ja nicht vergessen, dass Ubisoft ein deutlich größerer Publisher ist als Blizzard. Während sich Blizzard auf 3-4 Spiele(serien) gleichzeitig konzentriert, sind das bei Ubisoft schon gerne 10x so viele. Da ist dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendein Casualtitel darunter ist..... :B

Ja, du hast es erfasst. Es gibt manche Formen der Werbung, die mir nicht gefallen. Und dazu gehören auch solche Events ala Apple, Samsung, Blizzard usw. Finde ich persönlich furchtbar (auch wenn daran natürlich auch die Presse selbst dran schuld ist...)

Blizzards Tendenz geht schon lange in Richtung Spiele mit Comiclook und always-online (Zwang). Ich meine nicht unbedingt das Genre, sondern gewisse wiederkehrende Elemente, die mir einfach nicht gefallen. Den Unterschied sieht man recht schnell, wenn man die aktuellen Spiele mal mit Diablo 1 oder 2 vergleicht (außer StarCraft 2 vielleicht)....

Und daher sind auch meine geringen Hoffnungen auf Titan aus meiner Sicht nicht unbegründet. Warum sollte Blizzard jetzt plötzlich ein erwachsenes Spiel mit hochwertigen Grafiken, anspruchsvoller und komplexer Storyline, richtigen SP (offline) Spiel usw machen? Meine persönliche Vorliebe für Spiel hat eben kaum noch was mit Blizzard/Activision und EA gemein (bis auf wenige Ausnahmen).... ;)

Der allgemeine Grafikstil der Blizzardspiele war doch schon immer sehr comichaft. Ich kenne kein Spiel von Blizzard, dass einen halbwegs realistischen Grafikstil an den Tag legt. Auch Diablo 1 und 2 legten diesen Comic Style an den Tag, wenn auch in düsterer Form.

Und die Richtung, die Blizzard angeblich "schon lange geht", sehe ich auch erst seit Diablo 3. WoW ist ein reines MMO. Punkt. Dass man dafür eine permanente Verbindung benötigt, ist wohl klar. Da gibt es wohl keine weitere Diskussion.
Diablo 3 war ebenfalls von vornherein als Onlinespiel ausgelegt. Das war im Vorfeld ebenfalls klar.
Soweit ich mich entsinne (zugegebenermaßen, ich kann mich auch irren) kam StarCraft 2 aber mit einem optionalen Offline-Modus daher.
Alle Spiele davor konnte man auch getrost offline spielen und boten, bis auf Diablo, eine sehr tolle Storyline, allen voran WarCraft 1-3.

Dass Blizzard mit dem Battle.net den Online-Weg geht (Online-Matches usw.) ist nicht verwerflich, sondern zeitgemäß. Gab es auch schon vor Jahren mit WarCraft 3. Einzig zu vermissen wäre der LAN-Modus. Aber Hand aufs Herz? Wer von denen, die es damals noch taten, spielt heute noch auf LAN-Partys? Ich bin 24 Jahre alt, habe bis vor wenigen Jahren auf LANs gespielt, aber irgendwann damit aufgehört. Warum? Pflichten eben. Und die jüngere Generation der Spieler wird sich im Großen und Ganzen wohl kaum mit solchen Dingen befassen. Online ist zeitgemäß. Punkt. Ob man es gut findet, steht auf einem anderen Blatt.

Diablo 1 und 2 hatten doch keinen Comicstil........ Klar wirkt die Grafik heute eher pixelig, aber das lag vor allem an den technischen Limitierungen.

Wie kommt man nur auf den Unfug das online "zeitgemäß" sei und das auch noch gut sei? Es gibt auch noch Millionen Spieler die nicht online zocken. Oder glaubst du tatsächlich, dass von AC 3 12 Millionen Kopien verkauft wurden wegen dem Onlinemodus? Dass Blizzard seit Diablo 3 nur noch Onlinezeugs macht (bis auf den SP Teil von StarCraft 2, aber das hab ich ja schon erwähnt....), ist eine einfache Design- bzw. Geschäftsentscheidung und kein Sachzwang oder sowas.

Fakt ist, dass Blizzard mir mit dieser Geschäftsausrichtung den Buckel runterrutschen kann. :P

@ensira ; hast du dich irgendwie angesprochen gefühlt ?

eigentlich könnte man das eher dich fragen Scheißerchen, immerhin hörst auch einfach auf zu argumentieren und machst dich lächerlich in dem einfach alle anderen mit mehr Weitblick als Fanboy bezeichnest

Diablo 1 und 2 hatten doch keinen Comicstil........ Klar wirkt die Grafik heute eher pixelig, aber das lag vor allem an den technischen Limitierungen.

Wie kommt man nur auf den Unfug das online "zeitgemäß" sei und das auch noch gut sei? Es gibt auch noch Millionen Spieler die nicht online zocken. Oder glaubst du tatsächlich, dass von AC 3 12 Millionen Kopien verkauft wurden wegen dem Onlinemodus? Dass Blizzard seit Diablo 3 nur noch Onlinezeugs macht (bis auf den SP Teil von StarCraft 2, aber das hab ich ja schon erwähnt....), ist eine einfache Design- bzw. Geschäftsentscheidung und kein Sachzwang oder sowas.

Fakt ist, dass Blizzard mir mit dieser Geschäftsausrichtung den Buckel runterrutschen kann. :P

Ich habe gesagt, dass Online "zeitgemäß" sei, was ja durchaus der Wahrheit entspricht. Aber ich habe nicht gesagt, dass ich es gut finde. Ich bleibe auch lieber Offline, wenn ich spielen will.

Und Diablo 1 und 2 hatten ganz klar einen Comiclook. Da kann man mir erzählen, was man will. ^^

Naja, es unterscheidet sie z.B. schon mal, dass ich davon noch nie vorher etwas gehört habe. Und ich lese fast täglich News zu PC Spielen.... ;)

Zum anderen darf man ja nicht vergessen, dass Ubisoft ein deutlich größerer Publisher ist als Blizzard. Während sich Blizzard auf 3-4 Spiele(serien) gleichzeitig konzentriert, sind das bei Ubisoft schon gerne 10x so viele. Da ist dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass irgendein Casualtitel darunter ist..... :B
Hmm, wenn ich mich recht entsinne, hatte PC Games ca. ne ganze Woche immer eine News hochgepusht mit Betakeys zu dem Spiel. Das hätte man eigentlich sehen sollen, vielleicht hat man es aber auch schnell wieder vergessen, wenn man sich für dieses Genre nicht interessiert.

Ich finde es eigentlich wirklich gut, dass Blizzard mal wieder etwas Neues wagt, abwechslungsreich waren sie die letzten ~10 Jahre nun wirklich nicht. Ja, es ist nichts weltbewegendes, aber auch kleine Spiele können Spaß machen. Und ich mag Kartenspiele sehr, deswegen bin ich wirklich gespannt auf diesen Titel. Und mal ehrlich, Blizzard wäre wirklich dumm Hype nicht ausnutzen - das ist einfach super Marketing. Auf Hype hereinzufallen ist hingegen dumm, deswegen sollte man diese Ankündigung nüchtern betrachten, ohne gleich zu haten oder zu flamen. Ich werde das Spiel antesten, genauso wie ich es auch mit Duel of Champions tat, und wenn es mir gefällt, was bei Duel of Champions nicht der Fall war, werde ich es auch intensiver zocken. Es ist schließlich F2P, also kann man sich ohne Unkosten zum Release selber ein gutes Bild vom Spiel machen.

Schließlich produziert Blizzard im Prinzip ja auch nur noch Onlinespiele, D3, WoW, jetzt dieses Kartenspiel und auch SC 2. Nur die (gute) Singleplayerkampagne von SC 2 passt da irgendwie nicht ganz ins Bild, wenn du mich fragst.... ;)
Blizzard machen seit BattleNet 1.0 "Online Spiele" - sprich: seit Diablo 1 und Warcraft 2.

Das einzige neue ist, daß WoW und Diablo 3 ausschliesslich mit dem jeweiligen offiziellen Server laufen.
Als MMORPG braucht man zangsläufig Master Server und das Argument "um D3 so cheatfrei wie möglich zu halten" ist ebenfalls nachvollziehbar (Nichtsdestotrotz hätte man natürlich eine Offline Variante für LANs programmieren können)

Blizzard machen seit BattleNet 1.0 "Online Spiele" - sprich: seit Diablo 1 und Warcraft 2.

Das einzige neue ist, daß WoW und Diablo 3 ausschliesslich mit dem jeweiligen offiziellen Server laufen.
Als MMORPG braucht man zangsläufig Master Server und das Argument "um D3 so cheatfrei wie möglich zu halten" ist ebenfalls nachvollziehbar (Nichtsdestotrotz hätte man natürlich eine Offline Variante für LANs programmieren können)

Dass ein Spiel einen MP Modus hat, heißt noch lange nicht, dass es ein Onlinespiel ist.... Und D1,D2,D3 wurden in allergrößter Mehrheit im SP Modus gezockt, nichts Online-MP und auch kein LAN-MP....90% der Diablo-Spieler interessiert es doch nicht die Bohne, ob der MP Modus cheatfrei ist.... ;)

Und D1 und D2 hatten vnm keinen Comicstil....kuckt euch doch mal die alten Screenshots an, wenn ihr schon vergessen habt, wie die Spiele wirklich aussahen....:B

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich könnte man das eher dich fragen Scheißerchen, immerhin hörst auch einfach auf zu argumentieren und machst dich lächerlich in dem einfach alle anderen mit mehr Weitblick als Fanboy bezeichnest

ja wer hat denn gesagt dass ich mit dir eine auf argumenten basierte diskussion führen will ? ich hab deine beiträge verfolgt und ich weiß was ich für antworten kriegen würde also warum sollte ich.

und achja : hast dich ja ganz eindeutig angegriffen gefühlt wenn du schon mit beleidigungen anfängst.

Habe ich getan. Ein realistischer Grafikstil sieht anders aus.

Welches vergleichbare Spiel sah denn damals (!!!) ungemein realistischer aus? Klar war es keine Spiele mit fotorealistischer Grafik, aber immer noch weit weniger comichalf als WoW, Diablo 3 oder Warcraft 3...

Ob Diablo 1 & 2 Comictil hat, kann man sich streiten. In meinen Augen sieht Diablo 1 scheisse aus :-D und Diablo 2 nicht wirklich weniger bunt als Diablo 3. Zur Not gibt es aber auch einen Shader Mod bei Diablo 3, der den etwas verwaschenen Effekt mildert, wodurch es nicht mehr so Comicstil-haft aussieht (und solche kleinen Feinheiten machen mMn wirklich einen großen Unterschied). Aber wie man an der Warcraft Serie sieht, ist Blizzard schon seit Ewigkeiten auf der Comicstil-Schiene und nicht erst mit den "neueren" Spielen.

Das Ding bei der Grafik von Diablo 2 war ja, das einige vergessen das man schon damals nen feuchten Kehrricht drauf gegeben hat ein "schönes Spiel" zu machen, genauso wie bei StarCraft
Die sahen beide schon damals deutlich schlechter aus als die vergleichbaren Spiele

Dass ein Spiel einen MP Modus hat, heißt noch lange nicht, dass es ein Onlinespiel ist.... Und D1,D2,D3 wurden in allergrößter Mehrheit im SP Modus gezockt, nichts Online-MP und auch kein LAN-MP....90% der Diablo-Spieler interessiert es doch nicht die Bohne, ob der MP Modus cheatfrei ist.... ;)

Jeder den ich kenne und der D2 gezockt hat, hat D2 online gespielt (und das sind nicht wenige) - bei D1 wars vlt. noch anders, aber haben auch viele überhaupt noch kein Internet gehabt.
Ich kenne niemanden, der D2 rein im SP gespielt hat.

Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich frage mich doch, wo du die "allergrößte Mehrheit" hernimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder den ich kenne und der D2 gezockt hat, hat D2 online gespielt (und das sind nicht wenige) - bei D1 wars vlt. noch anders, aber haben auch viele überhaupt noch kein Internet gehabt.
Ich kenne niemanden, der D2 rein im SP gespielt hat.

Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich frage mich doch, wo du die "allergrößte Mehrheit" hernimmst.

So gut wie keiner, den ich kenne, hat D2 längerfristig online gezockt. Mal den MP antesten, ist ja nicht wirklich online zocken (im Sinne eines Onlinespiels). Zumindest heißt es nicht, dass man das Spiel nicht gekauft hätte, wenn es nur einen SP gehabt hätte....;)
D2 kam auch noch zu einer Zeit raus, als das Internet noch gar nicht den Stellenwert und die Qualität von heute hatte (war nicht nur bei D1 so).
Ist ja auch schnuppe, ich habe meinen Senf zu Blizzard abgegeben und damit ist gut. Wenn ihr mit der Ausrichtung von Blizzard zufrieden seid und gerne Online Kartenspiele zockt, dann wünsche ich euch viel Spaß dabei. :P

Uhi ein Kartenspiel für Computer ... ach ich bleib bei Solitär. :B

Kommt immer auf die Umsetzung an. Magic The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2013 macht auf dem PC zum Beispiel sehr viel Spaß. Da gibt es auch eine richtige Einzelspielerkampagne. :)

Kleine Ergänzung noch zu Blizzard: egal, was sie in Zukunft für Spiele machen, dass sie eine Offline-Konsolenversion von Diablo 3 machen während sie PC-Spieler weiterhin zum online sein zwingen, ist ein Affront gegen jeden ihrer (SP) Fans und absolut unverzeihlich.

Von: The Console Version Of Diablo III Could Very Well Be The Best One
So if Diablo III really can be played offline... The PC version of Diablo III was online-only. The console version of Diablo III has an offline mode. So I asked the designers: now that fans can look at the PS3 and see that yes, Diablo III can be an offline game, will we ever see an offline mode added to the PC version of the game?
"It's one of those difficult decisions we had to make," said Mosqueira. "Right now there's no plans. Some of the reasoning behind it is, the PC and console ecosystems are very different."
Blizzard and Sony both did some research and found that many PS3s are never connected to the Internet, he said. "So we figured the best way to offer that Diablo experience was to let players play offline."
Ich hoffe, dass in Zukunft möglichst viele PC Spieler Firmen wie EA und Blizzard boykottieren. Wer so mit seiner (Stamm-)Kundschaft umgeht, hat es einfach nicht anders verdient.... :S

Zurück