• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HdR: Gollum im Test - Die Rückkehr des Lizenzschrotts

Also seit ich mal sims 3 komplett wolte und der spiele Händler und Ea mir fast 400 Euro für alle addons und haubt Spiel wolten, hab ich mich bei mmoega angemeldet und so 80 Euro für alle Teile bezahlt. Seit da hat mich nie mehr ein neues Spiel mehr als 15-20 euro gekostet.
 
Hab ja nicht viel erwartet, aber das wurde sogar noch unterboten. Und angesichts der vielen Fehler müsste man schon fast eine Kaufwarnung aussprechen. Ist jedenfalls interessant, dass nach Hogwarts Legacy und Jedi Survivor nun schon der dritte Entwickler in kurzer Zeit Probleme mit der U4-Engine zu haben scheint.
Dann noch Shopkäufe bei einem SP-Spiel und der unverschämte Vollpreis - alter, da schwillt mir echt der Kamm.
Kann ja verstehen dass Gollum sein ganzes Leben sehr gelitten hat, aber wieso muss man den Spieler jetzt auch leiden lassen?

PS: Achja, und wo ist eigentlich die Verf*ckte Qualitätskontrolle hin?
 
PS: Achja, und wo ist eigentlich die Verf*ckte Qualitätskontrolle hin?

Die war eventuell da, aber keiner hat auf sie gehört bzw. aus Budgetgründen musste sie dann ignoriert werden.. man weiß es nicht.

Ist nur der Klassiker, die QM Leute beschweren sich reichlich, dass die Spieler immer sagen "sie hätten Fehler übersehen", dabei melden sie oft haarklein alles, aber es wird nichts mehr korrigiert.

Gab natürlich auch schon umgekehrte Fälle wo der QM Dienstleister nix taugte.. sprich, man weiß es nicht.

EDIT: Besonders bitter wenn man bedenkt dass das eine der teuersten Projekte in der deutschen Spielelandschaft seit langer Zeit war, nachdem was man so hört. Sollte eigentlich ein mal richtig so zeigen was man hier machen kann.
 
War leider abzusehen. Hohe PC Voraussetzung, aber keine Grafik ala Resident Evil 4, Dead Space etc.

Schade. Man hätte lieber Aragorn als Streicher oder Legolas vor oder nach Herr der Ringe nehmen sollen, selbst Gimli wäre die bessere Wahl gewesen oder das Trio im Singleplayer oder Double, Tripple Coop. Schade, aber eben für Daedalic selbst mit Nacon Hilfe zu groß. Hätte sich Nacon lieber mit Frogmore Games nicht zerstritten, die Sinking City Version genommen & jetzt ne halbwegs ordentliche Herr der Ringe Version.

Ich hoffe die machen jetzt wieder was sie können (Schuster bleib bei deinen Lenden) & machen jetzt sehr gutes Edna & Harvey 3.
 
Ich hoffe die machen jetzt wieder was sie können (Schuster bleib bei deinen Lenden) & machen jetzt sehr gutes Edna & Harvey 3.
Poki ist wohl schon seit 2020 nicht mehr bei Daedalic und konzentriert sich inzwischen auf seine Musik. Daher hab ich wenig Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit passieren wird.
 
Ich hoffe die machen jetzt wieder was sie können (Schuster bleib bei deinen Lenden) & machen jetzt sehr gutes Edna & Harvey 3.

Ist fraglich ob sie selbst das noch können. Und sie wollten ja davon (Adventure) eh weg weil sie damit kein Geld mehr verdienten. (Ob wirklich KEIN Geld oder NICHT GENUG für die Ambitionen.. ich weiß nicht mehr was Herr Fichtelmann
- Daedelic CEO - damals so verlauten ließ genau).

Dann kann man den Laden gefühlt auch zumachen.
 
Hab ja nicht viel erwartet, aber das wurde sogar noch unterboten. Und angesichts der vielen Fehler müsste man schon fast eine Kaufwarnung aussprechen. Ist jedenfalls interessant, dass nach Hogwarts Legacy und Jedi Survivor nun schon der dritte Entwickler in kurzer Zeit Probleme mit der U4-Engine zu haben scheint.
Dann noch Shopkäufe bei einem SP-Spiel und der unverschämte Vollpreis - alter, da schwillt mir echt der Kamm.
Kann ja verstehen dass Gollum sein ganzes Leben sehr gelitten hat, aber wieso muss man den Spieler jetzt auch leiden lassen?

PS: Achja, und wo ist eigentlich die Verf*ckte Qualitätskontrolle hin?
Das alles scheint hier ja noch n ganzen Zacken schärfer zu sein.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu HdR: Gollum im Test - Die Rückkehr des Lizenzschrotts gefragt.
Wurde das Spiel zufällig in HDR getestet? Das Auge Saurons, bei Minute 6, sieht mir verdammt danach aus.

Bei meinem letzten Projekt war ich für die HDR-Implementierung verantwortlich. Und wo ein Shader in SDR problemlos über die legalen Farbwerte gebracht werden kann, bei uns etwa um ein Lagerfeuer mehr leuchten zu lassen, produziert das in HDR genau solche Falschfarben. :-D
 
Wurde das Spiel zufällig in HDR getestet? Das Auge Saurons, bei Minute 6, sieht mir verdammt danach aus.

Bei meinem letzten Projekt war ich für die HDR-Implementierung verantwortlich. Und wo ein Shader in SDR problemlos über die legalen Farbwerte gebracht werden kann, bei uns etwa um ein Lagerfeuer mehr leuchten zu lassen, produziert das in HDR genau solche Falschfarben. :-D
Da unsere Capture-Karten HDR gar nicht mögen, ist das beim Aufnehmen immer ausgeschaltet. Unsere Videos sind alle in SDR, die Szene also auch. :)
 
Da unsere Capture-Karten HDR gar nicht mögen, ist das beim Aufnehmen immer ausgeschaltet. Unsere Videos sind alle in SDR, die Szene also auch. :)
Schade, daneben getippt. :-D
Falls das nicht von Art so geplant war, dann aber umso mieseres Handwerk. Und künstlerisch geplant sieht das nicht aus.

Die low-res Texturen könnten aber der Performance verschuldet sein. Ich wäre ehrlich überrascht, wenn heutzutage noch jemand so mieses Zeug baut. Das müsste schon fast Absicht sein.
Sowas von der Qualität runterregeln aber eine der einfachsten Möglichkeiten Leistung zu sparen.
 
Garstiges Stück Software, schwabbelig wie ein fetter Hobbit. Nicht mein Schatz.
Hab ja nicht viel erwartet, aber das wurde sogar noch unterboten. Und angesichts der vielen Fehler müsste man schon fast eine Kaufwarnung aussprechen. Ist jedenfalls interessant, dass nach Hogwarts Legacy und Jedi Survivor nun schon der dritte Entwickler in kurzer Zeit Probleme mit der U4-Engine zu haben scheint.
Dann noch Shopkäufe bei einem SP-Spiel und der unverschämte Vollpreis - alter, da schwillt mir echt der Kamm.
Kann ja verstehen dass Gollum sein ganzes Leben sehr gelitten hat, aber wieso muss man den Spieler jetzt auch leiden lassen?

PS: Achja, und wo ist eigentlich die Verf*ckte Qualitätskontrolle hin?
Mittlerweile in die Minen von Moria verbannt, wo sie der Balrog jagt..
 
Gut geschriebener Test, ich habe gelacht. Klingt so, als wäre das dass einzig positive, das mir von diesem Spiel im Gedächtnis bleiben wird :-D
 
Hab ja nicht viel erwartet, aber das wurde sogar noch unterboten. Und angesichts der vielen Fehler müsste man schon fast eine Kaufwarnung aussprechen. Ist jedenfalls interessant, dass nach Hogwarts Legacy und Jedi Survivor nun schon der dritte Entwickler in kurzer Zeit Probleme mit der U4-Engine zu haben scheint.
Das sind sogar noch mehr. Redfall, Dead Space, Callisto Protocol sind auch alle UE4.
 
Am Ende des Tages muss der Entwickler mit der Engine klarkommen. Und entgegen den immer schönen Präsentationen der Engine Hersteller können die Engines zwar wirklich viel, aber keine Wunder vollbringen und der Entwickler muss sich tief einarbeiten.

Ist ja nicht so dass bei der EA internen Frostbite Engine alles Zuckerschlecken gewesen wäre.. wie war das mit den nervenzerrütteten Nerven bei den Entwicklern von Dragon Age 3 und Mass Effect Andromeda da ganze Toolchains für ihren Anwendungszweck fehlten und DICE als Engine Entwickler gar nicht derartig so viel Support geben konnte wie benötigt wurde?
 
Am Ende des Tages muss der Entwickler mit der Engine klarkommen. Und entgegen den immer schönen Präsentationen der Engine Hersteller können die Engines zwar wirklich viel, aber keine Wunder vollbringen und der Entwickler muss sich tief einarbeiten.

Ist ja nicht so dass bei der EA internen Frostbite Engine alles Zuckerschlecken gewesen wäre.. wie war das mit den nervenzerrütteten Nerven bei den Entwicklern von Dragon Age 3 und Mass Effect Andromeda da ganze Toolchains für ihren Anwendungszweck fehlten und DICE als Engine Entwickler gar nicht derartig so viel Support geben konnte wie benötigt wurde?
Dann kommt noch hinzu, dass Daedalic seit Jahren den miesen Ruf hat seine Praktikanten auszubeuten und in Spieleentwicklungen zu integrieren. Unbezahlt versteht sich. Zusammen ergibt das eine Mischung aus "man hat kein Budget, man hat keine Erfahrung, man hat keine Zeit, man hat keine Lust, man hat keine Nerven". So verprellt man die letzten talentierten Mitarbeiter, die man hat. Auf die Entwickler und die Qualitätskontrolle hört man eh nicht. Das war ein Vollcrash mit Ansage und man hat es billigend in Kauf genommen. Am Ende wird es, wie so oft, auf den Rücken der Entwickler ausgetragen. Würde mich nicht wundern, wenn die Entwicklersparte bald komplett eingestellt wird.

Die einzigen Leute, die von diesem Spiel profitieren, sind Streamer. Trash macht Klicks. Ist zwar auch eine Form der Publicity, aber die will ja keiner. Meine einzige Befürchtung ist, dass irgendwann genug Volldeppen sich das Spiel für 10-20€ zulegen und das Spiel in die Gewinnzone drücken.
 
Dann kommt noch hinzu, dass Daedalic seit Jahren den miesen Ruf hat seine Praktikanten auszubeuten und in Spieleentwicklungen zu integrieren.
Wo sollten sie auch sonst eingesetzt werden? Zum Kaffee kochen? :O
Das ist kein Schülerpraktikum, die würden dir was husten. Sie zweckfremd einzusetzen ist außerdem verboten.
(bei uns kocht aber jeder auch mal Kaffee :-D)

Eine Praktikantin baute bei uns letztens DualSense-Support ein. Super runde Aufgabe für 3 Monate. Ein Anderer half bei deutscher Loca, weil ihm Schreiben lag. Und glänzte mit viel Wortwitz.
Beides mit entsprechender Unterstützung. Beide wollen nach der Uni wiederkommen. =)

Unbezahlt versteht sich.
Bei einem Pflichtpraktikum ist kein Gehalt vorgesehen. Es zählt zur Ausbildung.

Bezahlung finde ich persönlich guten Ton. Wie Daedalic das handhabt weiß ich nicht. Aber man kann sich kaum darüber aufregen, dass Vorgaben erfüllt wurden. Wenn schon, dann über die Gesetze selbst? ;)
 
Dann kommt noch hinzu, dass Daedalic seit Jahren den miesen Ruf hat seine Praktikanten auszubeuten und in Spieleentwicklungen zu integrieren. Unbezahlt versteht sich. (..)


Wo sollten sie auch sonst eingesetzt werden? Zum Kaffee kochen? :O
Das ist kein Schülerpraktikum, die würden dir was husten. Sie zweckfremd einzusetzen ist außerdem verboten.
(bei uns kocht aber jeder auch mal Kaffee :-D)

Eine Praktikantin baute bei uns letztens DualSense-Support ein. Super runde Aufgabe für 3 Monate. Ein Anderer half bei deutscher Loca, weil ihm Schreiben lag. Und glänzte mit viel Wortwitz.


Da sieht man gleich die unterschiedlichen Sichtweisen.. Das Thema war und ist immer hoch umstritten. Ist ja auch in der Games-Journo Szene so, GamersGlobal kann da ein Lied von singen (bzw. Jörg Langer), die haben auch Praktikanten eingesetzt, und Herr Langer hat den Einsatz stark verteidigt, mit dem Hinweis dass Bezahlung da auch schwierig ist und sie eigentlich fast noch Geld bezahlen müssten. .je nach "Betreuungsgrad" der nötig ist sozusagen.

Das Thema ist etwas komplexer IMHO und es kommt sehr stark darauf an wie sich das bei dem einzelnen Betrieb gestaltet.

Pauschal zu sagen "die beuten Ihre Praktikanten aus" weil die zur Arbeit eingesetzt werden wäre mir etwas zu kurz gegriffen. Wenn das natürlich missbräuchlich wird, würde ich das auch nicht schönreden wollen, aber dafür ist mir das noch zu diffus. Habe ein paar negative Glassdoor Reviews in Erinnerung (oder was vergleichbares), aber die sind ja auch immer so ne Sache..

Aber irgendwelche Probleme werden die schon haben.. aber die tanzen seit Jahren immer mal wieder auf der Rasierklinge, wenn es oft kurz vor knapp steht, dann spiegelt sich das irgendwie ja auch ins Innere, der Druck ist ja dann immer immens hoch.
 
Zurück