• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gollum - Kaufwarnung auf PS5 - dann kommt unser Test

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber nun ist sie gestorben. Habe meine (unvernünftige) Vorbestellung für Series X nun storniert. Dann vielleicht mal in ein paar Jahren im Sale. Da hat sich Daedalic wohl echt böse verrannt.
 
Ich kann schon nicht einmal mehr sagen, dass mich das enttäuscht. Ehrlich gesagt hab ich's auch gar nicht anders erwartet.

Traurig, was aus Daedalic als Entwicklerstudio geworden ist. Dabei hat mit Edna bricht aus und zahlreichen weiteren Adventures in den folgenden Jahren alles so schön angefangen.
 
Traurig, was aus Daedalic als Entwicklerstudio geworden ist. Dabei hat mit Edna bricht aus und zahlreichen weiteren Adventures in den folgenden Jahren alles so schön angefangen.
Hätten vielleicht bei simplen Adventures bleiben sollen.

Interessant allerdings, dass dies schon das dritte Spiel in kurzer Zeit ist (Hogwarts Legacy, Jedi Survivor), welches die Unreal Engine 4 als Motor nutzt und mit der die Entwickler (mal mehr, mal weniger) überfordert zu sein scheinen.
 
Metascore liegt bei 37%, dass ist schon ziemlich heftig und könnte das schlechteste Spiel des Jahres werden.
 
Hätten vielleicht bei simplen Adventures bleiben sollen.

Na ja, definiere "simpel", der letzte Deponia Teil war wohl schon so teuer, dass man den gleich an Computer Bild Spiele damals für einen Fix Betrag verkaufte damit die das exklusiv als Beipack Datenträger veröffentlichen konnten um überhaupt hoffen zu können genug einzunehmen... Daedelic machte ziemlich deutlich dass die Adventures eigentlich schon viel zu teuer für den kleinen Markt waren und sie keine große Zukunft mehr darin sahen.
 
Den technischen Zustand von "Gollum" auf dem PC kann ich nicht beurteilen, da ich es (seit gestern) auf der Xbox Series X zocke, aber eins kann ich nach zwei durchgespielten Kapiteln jetzt schon guten Gewissens sagen - das Spiel ist keine "üble Lizenzgurke" - obwohl es hier und da seine kleine Macken hat und Gollum für meinen persönlichen Geschmack manchmal auch etwas zu schnell das Zeitliche segnet, gibt es auch im noch eher jungen Jahr 2023, schon weitaus schlechtere Spiele.

Wer Games wie die beiden "A Plague Tale", "Thief" oder "Styx" mag, der wird auch an und mit "Gollum" seinen Spass haben und ich unterstelle der PC Games-Redaktion jetzt einfach mal ungeniert, dass sie eben mal kurz auf den "Lasst uns alle das neue Gollum-Game hassen" Zug aufgesprungen sind, weil's A) gerade "in" ist und B) um einem noch grösseren Shitstorm der Einfachheit halber aus dem Weg zu gehen.

Aber selbst einmal anspielen um sich danach ein eigenes zu Bild machen, ist vielen heutzutage wohl schon "zu komplex" geworden.

PS: Sehr viele Reviews sind dieser Tage mit äusserster Vorsicht zu geniessen, zumindest die auf der User-Seite, da bei Metacritic und Co. auch Leute reviewen dürfen, welche das Game überhaupt nicht gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut euch bis dahin auf unseren Test und checkt gerne am Freitag die Website und den YouTube-Channel, um ihn nicht zu verpassen.
Nach dem vorangegangen Verriss musste ich hierüber doch schmunzeln :-D
 
... ich unterstelle der PC Games-Redaktion jetzt einfach mal ungeniert, dass sie eben mal kurz auf den "Lasst uns alle das neue Gollum-Game hassen" Zug aufgesprungen sind, weil's A) gerade "in" ist und B) um einem noch grösseren Shitstorm der Einfachheit halber aus dem Weg zu gehen.
Wir hatten einen Bug, der unseren Spielstand zerstört hat und der sich mit zahlreichen Versuchen nicht lösen ließ. Wir haben diesen Artikel also nicht geschrieben, "weil es gerade in ist", sondern weil das Spiel schlicht kaputt ist.
:)
 
"Lasst uns alle das neue Gollum-Game hassen" Zug aufgesprungen sind, weil's A) gerade "in" ist und B) um einem noch grösseren Shitstorm der Einfachheit halber aus dem Weg zu gehen.

.....................

Lasst uns alle auf den Verteidigungsmodus aufspringen, weil man wieder einmal ein Game vorbestellt hat und wieder einmal nichts aus den letzten Jahren gelernt hat. Nun muss man doch irgendwie krampfhaft das Game verteidigen, weil man sonst ja sagen müsste, man bin ich ein Dussel, warum hab ich mir das Game vorbestellt, wieder drauf reingefallen.

Nee nee, dann lieber allen Gaming Magazinen der Welt ihr Fachwissen absprechen, die würden alle von Elon Musk bezahlt das das Game einheitlich so schlecht bewertet wird.
 
"Lasst uns alle das neue Gollum-Game hassen" Zug aufgesprungen sind, weil's A) gerade "in" ist und B) um einem noch grösseren Shitstorm der Einfachheit halber aus dem Weg zu gehen.

.....................

Lasst uns alle auf den Verteidigungsmodus aufspringen, weil man wieder einmal ein Game vorbestellt hat und wieder einmal nichts aus den letzten Jahren gelernt hat. Nun muss man doch irgendwie krampfhaft das Game verteidigen, weil man sonst ja sagen müsste, man bin ich ein Dussel, warum hab ich mir das Game vorbestellt, wieder drauf reingefallen.

Nee nee, dann lieber allen Gaming Magazinen der Welt ihr Fachwissen absprechen, die würden alle von Elon Musk bezahlt das das Game einheitlich so schlecht bewertet wird.
Ich muss überhaupt nichts "krampfhaft verteidigen" und auch meine Pre-Order, bereue ich bisher nicht, denn obwohl es absolut nicht perfekt ist, habe ich bisher genug Spass mit dem Spiel um es nicht als Fehlkauf abtun zu müssen.

Ausserdem ist es schon hochgradig amüsant wie hier jeder auf einem einzelnen Bug herumreitet, den ich selbst mit keiner Silbe erwähnt habe.

Ich habe lediglich auf das ungerechtfertigte Gebashe Bezug genommen, dass mit dem Titel schon seit seiner verf…en Ankündigung einhergeht - das hat weder das Team das so hart daran gearbeitet hat, noch das Spiel selbst verdient - und IHR wisst das auch.

Aber Gott bewahre, dass ich auch Spass an einem Spiel haben darf, welches ich erst noch selbst bezahlt habe…
 
Zurück