• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HDD formatieren - welches tool?

• Ersteller Ersteller GrAnAtw3rf3r
  • Erstellt am Erstellt am
G

GrAnAtw3rf3r

Gast
Hi,
kennt jemand von euch ein gutes tool um fabrikneue hdds zu formatieren? ich nutze winXP prof mit sp1 und will meine neu gekaufte 25ßgbyte platte partitionieren und formatieren. mit dos kenn ich mich nicht aus, deshalb sollte es möglichst ein prog sein, dass sich unter win xp installieren lässt und mit dem ich dann die hdd problemlos "bearbeiten" kann. es sollte auch fähig sein, die partitionen der hdd zurückzustufen, sodass ich wieder eine einzige große hdd habe. gibt es dazu womöglich bereits ein thread?

danke, gruß

GrAnAtw3rf3r am 02.01.2007 18:34 schrieb:
Hi,
kennt jemand von euch ein gutes tool um fabrikneue hdds zu formatieren? ich nutze winXP prof mit sp1 und will meine neu gekaufte 25ßgbyte platte partitionieren und formatieren. mit dos kenn ich mich nicht aus, deshalb sollte es möglichst ein prog sein, dass sich unter win xp installieren lässt und mit dem ich dann die hdd problemlos "bearbeiten" kann. es sollte auch fähig sein, die partitionen der hdd zurückzustufen, sodass ich wieder eine einzige große hdd habe. gibt es dazu womöglich bereits ein thread?

danke, gruß

Das kannst du ganz einfach unter XP gehen.

Wenn das die einzige Platte im Sys ist und Windows drauf soll, dann geht das ganz einfach vor der Windows Installation. (einfach Xp Installation starten und Anweisungen folgen.)

Falls du sie nur zusätzlich ins System einbinden willst, geht das ganz einfach unter XP.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf die platte und "formatieren"

Gruß

Hombre

hi.
also ich hab aktuell ne 80gig platte drin. da läuft windows drauf. und jez möcht ich die neue einfach zusätzlich als datenspeicher verwenden. erkennt winxp ne fabrikneue oder muss ich vorher noch mit nem tool auf ntfs formatieren?
danke
gruß

Du kannst partitionieren und formatieren in der Datenträgerverwaltung von Windows (siehe oben) und brauchst keine zusätzlichen Tools.

Hombre3000 am 02.01.2007 18:38 schrieb:
Falls du sie nur zusätzlich ins System einbinden willst, geht das ganz einfach unter XP.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf die platte und "formatieren"
zuerst muss die aber partioniert werden! das geht bei der datenträgerverwaltung.

das eine forrmatieren geht auch über den arbeitsplatz, aber: da kannst nur du bereits bestehende partitonen formatieren, also musst du so oder so erst in die verwaltung.

und unbedingt SP2 runterladen, sonst hast du bestimmt das problem, das deine platte wohl nur mit 130GB erkannt wird. verstehe nicht, warum leute immer noch mit nur SP1 rumgurken...

und EINE einzige große partition würd ich nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn das die windows-partition sein soll.

um eine festplatte zu partitionieren, wenn schon daten drauf sind, kann ich empfehlen:

Paragon partition manager
partition magic

wenn du auf die neue platte XP installieren willst, kannst du sie direkt mit dem setup programm in beliebig viele partitionen unterteilen.

formatieren usw kann man mit den programmen natürlich auch.

Zurück