• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD6870 fiept in Crysis

C0mput3rFr34k

Anfänger/in
Hallöle!
Ich habe mir gerade auf Steam Drysis Wars heruntergeladen und wenn ich ingame bin (3d modus) fängt die grafikkarte an zu fiepen! wenn ich raustabbe hört der ton auf, wenn ichw ieder drinne bin gehts weiter!

MFG Leon

Oh, vlt. Spulenfiepen. Probier mal, den VSync einzuschalten. Das kann manchmal helfen.

Ansonsten bekommst du das nur mit einer neuen Grafikkarte weg... :P

Welche graka genau? Ab werk übertaktet?
Ist normalerweise ein phänomen, welches mit oc der graka einger geht bzw mit der erhöhung der spannumg.
Solltest du es also auch noch später im game oder bei anderen games bemerken eindach die graka etwas zurück takten.

Das hat nix mit einer zu hohen Spannung zu tun sondern ist wie schon erwähnt das Spulenfiepen das bei hohen 3 oder 4-stelligen FPS bei vielen Karten auftritt. Bei manchen lauter - bei anderen leiser.

Da aber so hohe FPS fast ausschließlich in Spiel-Menüs auftreten und per VSync behoben werden können ist ein runtertakten nicht nötig.

Stimmt leider nur bedingt. Spulenfiepen tritt bei überlastung der spawas(deshalb empfehle ich keine twin frozr II) oder anderer bauteile auf bzw bei billigen bauteilen. Bei be quiet straight power reihe kam das fiepen auch vom netzteil.

V-sync hilft manchen, aber nicht allen.

Zurück