stawacz79 am 03.10.2008 10:08 schrieb:
also liegen die abstürze jetzt auf jeden fall am netzteil???wie gesagt hab ein 500w xilence NT drin mit 20A wenn die graka wie eben genant aber nur 13A zieht versteh ich nich warum es ncih geht und der rechner abschaltet?????
Die 13 Ampere beziehen sich NUR auf die Grafikkarte, der Rest des Systems will auch noch versorgt werden...
Was die Abstürze angeht, ist auch für mich das Netzteil der Hauptverdächtige. Wie ich an anderer Stelle hier geschrieben habe, kommt mein System mit dem Enermax (500W) Netzteil ganz gut klar.
Allerdings darf man nicht vergessen, daß in meinem Gehäuse ein C2D E8400 werkelt, der laut Intel-Datenblatt eine Leistungsaufnahme von nur 65 Watt hat.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einmal nach Deinem Prozessor in dem Datenblatt von AMD geschaut. Dort war der 4400+ mit sage und schreibe 110 Watt (!) angegeben.
Es ist also nicht wirklich verwunderlich, daß Dein -günstiges- 500W-Netzteil die Grätsche macht.
Nach meiner persönlich Meinung, könnte selbst ein 500W-Markennetzteil bei Deiner Konfiguration Schwierigkeiten bekommen. Daher lautet meine persönliche Empfehlung an Dich, Dir ein Markennetzteil (BeQuiet, Enermax, etc.) zu besorgen, daß mit einer Gesamtleistung von 600 Watt angegeben ist.
In Anbetracht der Wärmeentwicklung durch CPU und GraKa in Deinem Gehäuse, müsstest Du darüber hinaus natürlich noch für eine gute Durchlüftung Deines Systems sorgen. Oftmals findet man bei den Komplettrechnern beim "Blöd-", oder "Geizmarkt" -wenn überhaupt- nur einen einzigen Lüfter an der Gehäuserückseite. Das reicht nicht für ein System wie Deines!
Was die -vergleichsweise- schlechte Performance Deines Systems angeht, schließe ich mich der Meinung der meisten hier an und sehe den Flaschenhals Deines Systems eindeutig in dem Prozessor....