• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD4870 gebremst?????

stawacz79

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
2.208
Reaktionspunkte
0
hallöchen,ich hätt da mal ne frage,,uch habe mir gestern eine neue grafikkarte geholt,,bisher hatte ich die msi geforce 9600gt 1gb in meinem rechner(amd64X2 4400+ 4gb)und hab jetzt die 4870 1gb nun hab ich 3d mark durchlaufen lassen und hatte vorher um die 8600 punkte,jetzt mit der neuen graka sinds 8700,,ich hab zwar schon gehört das mein system die graka ausbremmst,,aber so stark?is das normal?und 80 grad wird sie heiß,is das noch ok oder schon zu viel?desweiteren muss hab ich ein 500 w nt von XSILENCE;;und einmal is der rechner ausgegangen,reicht das nt überhaupt?wär super wenn ihr mir helfen könntet
 
stawacz79 am 02.10.2008 13:39 schrieb:
hallöchen,ich hätt da mal ne frage,,uch habe mir gestern eine neue grafikkarte geholt,,bisher hatte ich die msi geforce 9600gt 1gb in meinem rechner(amd64X2 4400+ 4gb)und hab jetzt die 4870 1gb nun hab ich 3d mark durchlaufen lassen und hatte vorher um die 8600 punkte,jetzt mit der neuen graka sinds 8700,,ich hab zwar schon gehört das mein system die graka ausbremmst,,aber so stark?is das normal?und 80 grad wird sie heiß,is das noch ok oder schon zu viel?desweiteren muss hab ich ein 500 w nt von XSILENCE;;und einmal is der rechner ausgegangen,reicht das nt überhaupt?wär super wenn ihr mir helfen könntet

*erster post im neuen forum*

Also, das die neue Graka weniger Punktet als die 9600 kann eigentlich nicht sein. Leider weiß ich aber nicht ob es evtl an der Physik bzw Shader Punktzahl liegt, da ich noch keine G80 bzw G92 hatte.

Ein Ausbremsen stellst du dir aber falsch vor. Eine Karte wird nur dann mehr gebremst als eine andere, wenn sie eigentlich mehr potential hätte. Ist ein PC mit ner GF4 bereits voll ausgelastet, bringt auch eine GF6 nur die Leistung einer GF4. Aber niemals weniger.

XSilence kenn ich nicht. Wieviel Watt liefert der 12V strang? (steht auf dem netzteil neben drauf.)
 
der-jo am 02.10.2008 13:45 schrieb:
stawacz79 am 02.10.2008 13:39 schrieb:
hallöchen,ich hätt da mal ne frage,,uch habe mir gestern eine neue grafikkarte geholt,,bisher hatte ich die msi geforce 9600gt 1gb in meinem rechner(amd64X2 4400+ 4gb)und hab jetzt die 4870 1gb nun hab ich 3d mark durchlaufen lassen und hatte vorher um die 8600 punkte,jetzt mit der neuen graka sinds 8700,,ich hab zwar schon gehört das mein system die graka ausbremmst,,aber so stark?is das normal?und 80 grad wird sie heiß,is das noch ok oder schon zu viel?desweiteren muss hab ich ein 500 w nt von XSILENCE;;und einmal is der rechner ausgegangen,reicht das nt überhaupt?wär super wenn ihr mir helfen könntet

*erster post im neuen forum*

Also, das die neue Graka weniger Punktet als die 9600 kann eigentlich nicht sein. Leider weiß ich aber nicht ob es evtl an der Physik bzw Shader Punktzahl liegt, da ich noch keine G80 bzw G92 hatte.

Ein Ausbremsen stellst du dir aber falsch vor. Eine Karte wird nur dann mehr gebremst als eine andere, wenn sie eigentlich mehr potential hätte. Ist ein PC mit ner GF4 bereits voll ausgelastet, bringt auch eine GF6 nur die Leistung einer GF4. Aber niemals weniger.

XSilence kenn ich nicht. Wieviel Watt liefert der 12V strang? (steht auf dem netzteil neben
drauf.)

also 20 a steht drauf
 
Und wie laufen Spiele mit der neuen Graka? Würde mich nicht zu sehr auf 3DMark verlassen.
 
doceddy am 02.10.2008 14:25 schrieb:
Und wie laufen Spiele mit der neuen Graka? Würde mich nicht zu sehr auf 3DMark verlassen.

Genau. wenn die spiele gut laufen und mehr fps haben, dann scheiß auf die Schw*nzmark punkte, die dann nur durch den "nvidia-bonus"(shader+physik) zustande kommen.
 
doceddy am 02.10.2008 14:25 schrieb:
Und wie laufen Spiele mit der neuen Graka? Würde mich nicht zu sehr auf 3DMark verlassen.


also ich muss zwar noch ausführlich testen aber crysiswarhead hat vieleicht 8-10 fps mehr,,aber das kann doch nich alles gewehsen sein,,und n kumpel hat n core2duo mit 9800gtx und kriegt knapp 14000bei 3d mark
 
stawacz79 am 02.10.2008 14:31 schrieb:
also ich muss zwar noch ausführlich testen aber crysiswarhead hat vieleicht 8-10 fps mehr,,aber das kann doch nich alles gewehsen sein,,und n kumpel hat n core2duo mit 9800gtx und kriegt knapp 14000bei 3d mark

Willst du ordentlich spielen, oder die meisten Punkte in einem Schwanzvergleich?

Die höheren Punkte eine Nvidia karte resultieren auch aus der Bewertung des 3dMarks.
Aber da ich das ding kaum nutze kann ich dir das nicht genau erklären...

wo sind die Grajabencher wenn man sie braucht?
 
Ja, das liegt an deiner CPU. Ich hatte mit meiner HD4850 auch erst nur so ca. 8500 Punkte beim 3dMark und so ca. 30Fps bei Colin McRae Rally: Dirt. Dann hab ich meinen Prozessor auf 3GHz übertaktet und ich habe jetzt 11500 Punkte und ca. 60-70Fps bei Dirt. Also nen Unterschied machts schon. Bei COD4 bin ich im Multiplayer jetzt dauerhaft am Framelimiter. Wo ich vorher so ca 60Fps hatte.

Vielleicht ist bei deinem Prozessor ja auch noch was rauszuholen. Muss wohl jeder für sich abwägen, ob der Verlust der Garantie einem dieses Wagnis wert ist. Denn dafür haftet niemand, wenn einem dadurch etwas kaputt geht.
 
der-jo am 02.10.2008 14:36 schrieb:
stawacz79 am 02.10.2008 14:31 schrieb:
also ich muss zwar noch ausführlich testen aber crysiswarhead hat vieleicht 8-10 fps mehr,,aber das kann doch nich alles gewehsen sein,,und n kumpel hat n core2duo mit 9800gtx und kriegt knapp 14000bei 3d mark

Willst du ordentlich spielen, oder die meisten Punkte in einem Schwanzvergleich?

Die höheren Punkte eine Nvidia karte resultieren auch aus der Bewertung des 3dMarks.
Aber da ich das ding kaum nutze kann ich dir das nicht genau erklären...

wo sind die Grajabencher wenn man sie braucht?


hab grad nochmal GRID probiert,,und da is er mir wieder abgeschmiert,,,also ausgegangen,,,und dat nt hat nur 1 12v strang
 
stawacz79 am 02.10.2008 14:41 schrieb:
der-jo am 02.10.2008 14:36 schrieb:
stawacz79 am 02.10.2008 14:31 schrieb:
also ich muss zwar noch ausführlich testen aber crysiswarhead hat vieleicht 8-10 fps mehr,,aber das kann doch nich alles gewehsen sein,,und n kumpel hat n core2duo mit 9800gtx und kriegt knapp 14000bei 3d mark

Willst du ordentlich spielen, oder die meisten Punkte in einem Schwanzvergleich?

Die höheren Punkte eine Nvidia karte resultieren auch aus der Bewertung des 3dMarks.
Aber da ich das ding kaum nutze kann ich dir das nicht genau erklären...

wo sind die Grajabencher wenn man sie braucht?


hab grad nochmal GRID probiert,,und da is er mir wieder abgeschmiert,,,also ausgegangen,,,und dat nt hat nur 1 12v strang

und kann mir jemand sagen ob 80grad zu heiß sind??
 
Wird wohl an deinem Netzteil liegen... 20A könnten schon zu wenig sein für die 4870...
 
stawacz79 am 02.10.2008 15:38 schrieb:
der-jo am 02.10.2008 15:31 schrieb:
Wird wohl an deinem Netzteil liegen... 20A könnten schon zu wenig sein für die 4870...

was meinste was ich für eins brauch??

Ein 450 oder 500W Markennetzteil reicht völlig aus. Ich kann persönlich Enermaxx empfehlen.
 
der-jo am 02.10.2008 15:41 schrieb:
stawacz79 am 02.10.2008 15:38 schrieb:
der-jo am 02.10.2008 15:31 schrieb:
Wird wohl an deinem Netzteil liegen... 20A könnten schon zu wenig sein für die 4870...

was meinste was ich für eins brauch??

Ein 450 oder 500W Markennetzteil reicht völlig aus. Ich kann persönlich Enermaxx empfehlen.

sind das solche unterschiede,n 500w von so ner billigfirma hab ich drin und er schaltet ab wie gesagt,,dachte ich brauch eher 600 :confused:
 
Nö. Diese Watt-Riesen sind Blödsinn. Was wichtig ist ist die Effizienz und die stärke der 12V Leitung(en) . Schau mal bei PCGH.de bei den Prämien, da gibts im moment nen Testsieger...

http://megaabo.pcgameshardware.de/?menu=orderform&c_id=2&m_id=11&p_id=1809

Kannst dir was in der Richtung aber natürlich auch so kaufen. da kommste mit 60€ hin.
 
der-jo am 02.10.2008 17:18 schrieb:
Nö. Diese Watt-Riesen sind Blödsinn. Was wichtig ist ist die Effizienz und die stärke der 12V Leitung(en) . Schau mal bei PCGH.de bei den Prämien, da gibts im moment nen Testsieger...
Ist der selbe preis wie im Laden, nur kriegste ein Jahr lang die Zeitung.


in einem anderen forum sagte man mir das 20 amp ausreichen sollten,,haben sie leider nich.... ;(
 
also ich kann es dir auch nicht genau sagen, aber 20A dürften an der Grenze sein. wenn das Netzteil die 20A konstant liefert wird es gehen, wenn nicht nicht.

20A sind ja bei 12V 240Watt. und Die braucht die Karte unter Volllast schonmal. Wenn dann das Netzteil nicht dauerhaft liefert ist irgendwann die Kiste dunkel...

Aber warte mal auf nen 4870 Besitzer bevor du bestellst... meist warten die bereits im verborgenen...
 
Zurück