• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD3870 X2 geht nur halb?!

viridis69

Anwärter/in
hallo erst mal ich habe mir vorkurzem eine sapphire HD3870 X2 gekauft und hab mit sehr viel leistung gerechnet, was macn sich ja denken kann. aber nun glaub ich das nur einer der GPUßs auf der Graka arbeitet, da das game Assassinßs Creed und CoD4 zihmlich schwamig laufen das ist echt nervig.
nun die frage: geht da wirklich nur ein GPU?? oder liegt das an dem treiber?? oder an meiner hardware?? kann ich das im game sehn wie die graka ausgelastet ist???
meine hardware: intel q6600 @ 4x3 GHz, Mainboard: asus P5K3 Premium Blak Pearl Edition ram is onboard 2X 1 GB DDR 3 @ 1300 GHz
und wasser gekühlt sind cpu und graka, daran wirds wohl kaum liegen ^^

ich danke schon mal für eure antworten

schau mal bitte im treiber nach ob crossfire an ist, weil wenn nicht geht tatsächlich nur eine gpu, die andere langweilt sich dann ;)

Chris-W201-Fan am 28.04.2008 16:27 schrieb:
schau mal bitte im treiber nach ob crossfire an ist, weil wenn nicht geht tatsächlich nur eine gpu, die andere langweilt sich dann ;)

Bei der X2 steht nichts im Treiber. Die ist immer an, im Umkehrschluß heisst das allerdings auch das man es nicht deaktivieren kann ;)

Welcher Treiber ist installiert !? Und was heisst schwammig? Mein Rechner (siehe Sig.) ist ähnlich, ich habe keine Probleme. Wenn die Spiele allerdings kein CF unterstützen, dann ist die Leistung etwas unter der einer normalen HD3870 ;)

naja ich hab ccc 8.4 das neue eben
und mit dem crossfire aus machen ist echt scheiße
hatt versucht zwei monitore anzuschließen und der sagt bitte crossfire aus machen ^^ naja schwamig ist so wie nen bischen verzögert
also nciht ganz flüssig aber spielbar das is echt nervig somal wen ich dir grafik runter mache ich nach einiger zeit wieder 20 fps hab wie wen ich alles hoch mache das verwundert mich wirklich sehr!!!! :confused: :confused:

viridis69 am 28.04.2008 16:54 schrieb:
naja ich hab ccc 8.4 das neue eben
und mit dem crossfire aus machen ist echt scheiße
hatt versucht zwei monitore anzuschließen und der sagt bitte crossfire aus machen ^^ naja schwamig ist so wie nen bischen verzögert
also nciht ganz flüssig aber spielbar das is echt nervig somal wen ich dir grafik runter mache ich nach einiger zeit wieder 20 fps hab wie wen ich alles hoch mache das verwundert mich wirklich sehr!!!! :confused: :confused:

Assasins Creed zb. habe ich nicht, aber war es nicht so dass das Spiel unter Cat 8.3 garnicht auf CF ansprang? Wäre allerdings ziemlich arm von ATI wenn sich das inzwischen nicht geändert hätte.
Achja, ich kann Crossfire bei mir deaktivieren in dem ich den "Catalyst AI" im Treiber disable, dh das Häkchen wegmache. Ob es das bei ner X2 auch gibt weiss ich nicht.

ne geht nicht, leider ich hab den unterpunkt nicht
das is alles zihmlich arm da hast du recht, da man ja viel geld in die kiste gesteckt hatt und mehr erwartet
aber danke

viridis69 am 28.04.2008 18:18 schrieb:
ne geht nicht, leider ich hab den unterpunkt nicht
das is alles zihmlich arm da hast du recht, da man ja viel geld in die kiste gesteckt hatt und mehr erwartet
aber danke
Ganz doof nachgefragt : etwa 16-17k im 3Dmark06 ?

hab 16363 punkte und nix verstellt aber darum gehts ja cniht wirklich, aber mal scheen zu wissen ^^ :top:

Mir ist es passiert, dass ich gleich am Anfang im CCC AA und AF voll aufgedreht hab und mich dann auch gewundert hab warum ich so wenig "Leistung" hab. Bis ich drauf gekommen bin...
Aber ich glaub bei 16k punkte ist das nicht dein Problem.

Bei welcher Auflösung spielst du denn?
COD4 sollte schon gut laufen ich spiel den multiplayer mit 50-90 FPS. Unter 60 ist es etwas ruckelig (du du sagst schwammig) aber das ist nur bei der Regenmap. (1920x1200)

E8400@3.5GHz
4GB RAM
Vista x64

ich zock auf 1680x 1050 auf nem 22°
über hdmi geht noch mehr, aber das nutz ich nicht
ja bei CoD4 is im mulyplay alles i.o. da ist nen framlimit drin von 60,
nur der einzel laggt immer mal.
und gewundert hatt ich mcih halt vol bei assassin´s creeddas das nicht richtig geht aber ich glaub so langsam das die das nicht an die MultiGPU angepasst haben, echt schade
du hast aber ultimate x64 das holt da warscheinlich nohc nen bischen was aus deiner CPU
insgesamt ist es halt nur schade das man denkt man hatt nun ne hammer karte für nen anstendigen preis und dan wird man da nen bischen entteuscht
oder erwarten man, oder ich jetzt, zuviel?????

trotzdem danke :top: :top: :top:

viridis69 am 03.05.2008 13:01 schrieb:
und gewundert hatt ich mcih halt vol bei assassin´s creeddas das nicht richtig geht aber ich glaub so langsam das die das nicht an die MultiGPU angepasst haben, echt schade
du hast aber ultimate x64 das holt da warscheinlich nohc nen bischen was aus deiner CPU
insgesamt ist es halt nur schade das man denkt man hatt nun ne hammer karte für nen anstendigen preis und dan wird man da nen bischen entteuscht

Korrekt!

Assasin's creed (oder wie man das auch immer schreibt^^) ist nicht auf Mutli GPU's angepasst und läuft in deinem Fall mit einer einzelnen 3870 schneller als mit iener 3870X2.

viridis69 am 03.05.2008 13:01 schrieb:

Gerade die CoD4-Demo mit CF durchgespielt, 22Zoll/Vollfett,4x/8x, das Ding läuft butterweich bei 40-60fps :| (Quad@3.16,4 GB,Vist64)

Zurück