• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine Frage zur ATi Radeon HD 3650 Grafikkarte

Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi @all.
Ich wollte zuerst eine größere Zusammenfassung meines Problems schreiben, wie es überhaupt kommt, warum ich eine Radeon HD 3650 besitze, etc...
Aber ich habe mich für die absolute Kurzfassung entschieden^^:
Also: Ich besitze einen AMD Athlon 64 X2 5200+, 2 GB RAM, und eine ATi Radeon 3650 von Sapphire. Betriebssystem ist Vista Home Premium. Ich schreibe das nur hierhin, falls eventuell nach anderer Hardware gefragt wird, bezüglich meines Problems.
Nun, alles lief perfekt, ich spielte Biohazard 4 mit maximalen Details, maximaler Auflösung, Anti-Aliasing, etc... kein ruckeln oder Ähnliches. Dann kramte ich mal in meiner Spielesammlung und installierte Prey und DooM3. Mit meiner alten Radeon 9800 Pro und einem Athlon XP 3000+ liefen diese Spiele bei einer Auflösung von 1280x1024 nahezu ruckelfrei.(ohne Anti-Aliasing,etc..)
Aber jetzt kommt der Knaller (mehr oder weniger^^):
-Die beiden Games ruckeln bei einer Auflösung von 1280x1024 teils stark.
-Ich habe also Anti-Aliasing ausgeschaltet, inklusive Anisotopischer Filterung, ruckelt immer noch, zwar nicht mehr so stark, aber trotzdem noch nervig
-Ich reduzierte die Auflösung auf 1024x768, jetzt geht es, aber sieht leicht 'matschig' aus
-ich habe schon viele Foren nach diesem Phänomen dursucht, fand aber keine schlüssige Antwort.
-Die Frage: Ist es wirklich möglich, dass eine Radeon 3650 von einem Namenhaften Hersteller nicht in der Lage ist, diese Titel (Prey,DooM3) mit vollen Details und hoher Auflösung darzustellen?

btw.: übertakten wollte ich die Grafikkarte nicht.
-Bitte um Hilfe, und gute Ratschläge, habe ich vielleicht irgend eine Einstellung übersehen, was kann ich sonst noch tun?

Schon mal Danke im Vorraus, lg unidenti7ied

btw2.: Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium
 
unidenti7ied am 05.09.2008 13:38 schrieb:
-Die Frage: Ist es wirklich möglich, dass eine Radeon 3650 von einem Namenhaften Hersteller nicht in der Lage ist, diese Titel (Prey,DooM3) mit vollen Details und hoher Auflösung darzustellen?

was sein könte ist, dass wegen vista oder einfach nur, weil die 3850 neuer ist, bestimmte grafikeffekte benutzt werden, die deine alte karte gar nicht beherrschte - daher hatte deine alte karte weniger zu tun und hatte effektiv ne schnellere grafik bei den spielen.

auch möglich: vista braucht ja mehr RAM - evtl. sind daher die insgesamt 2GB nen Tick zu wenig. oder hattest du auch mit der 9800 schon vista?

auch nicht ganz unwichtig bei manchen spielen: wieviel MB RAM hat denn die karte? wenn nur 256MB, dann kann es auch daran liegen. wievel hatte die alte?

und natürlich solltest du auch neueste treiber für board, sound und vor allem grafik runtergeladen und installiert haben.


zu deinem system hätte allerdings ne 3870 viel besser gepaßt, kostet ja auch schon nur noch um die 80€.
 
Herbboy am 05.09.2008 15:35 schrieb:
was sein könte ist, dass wegen vista oder einfach nur, weil die 3850 neuer ist, bestimmte grafikeffekte benutzt werden, die deine alte karte gar nicht beherrschte - daher hatte deine alte karte weniger zu tun und hatte effektiv ne schnellere grafik bei den spielen.

Er hat aber ne 3650 !

Na Herb - schläfst noch? ;)
 
Eol_Ruin am 05.09.2008 15:59 schrieb:
Herbboy am 05.09.2008 15:35 schrieb:
was sein könte ist, dass wegen vista oder einfach nur, weil die 3850 neuer ist, bestimmte grafikeffekte benutzt werden, die deine alte karte gar nicht beherrschte - daher hatte deine alte karte weniger zu tun und hatte effektiv ne schnellere grafik bei den spielen.

Er hat aber ne 3650 !

Na Herb - schläfst noch? ;)


ach, so ne karte gibt es? :confused:

:-D

naja: es KANN auch an der leistung leigen, ich weiß nicht, wie die im vergleich zur 9800 is.

aber die anderen punkte auch mal checken. und es ändert nix dran, dass ne 3870 passender wäre :-D
 
Hey. Erstmal Danke für die schnelle Antwort ;)

Ja, eine 3870 wäre sicherlich die bessere Alternative gewesen^^.
-Meine 9800 Pro hatte 'nur' 128 MB RAM Videospeicher gehabt, lief unter WinXP Pro, und stellte alles flüssig dar.
-Danach habe ich mir eine HD 2600 Pro zugelegt, die schaffte das auch alles Mühelos.
-1312 MB RAM DDR1 400 steckten in meinem alten Rechner, war noch ein AGP Board von Epox gewesen.
-neueste Treiber sind alle drauf, dass mache ich eh immer als erstes bei einem neuen PC.
(Catalyst 8.8)

- deine erste Antwort mit den neuen Effekten,etc... scheint mir die Lösung zu sein, da die 3650 ja nicht gerade sehr schnell ist, und bestimmt überfordert mit den Shadern ist.

2GB Arbeitsspeicher scheinen mir nach aktuellen Berichten aus der PCGames aber dennoch genug. Habe alle nur erdenklichen 'Super-Features' von WinVista deaktiviert, also diese Leiste mit aktuellen Nachrichten, Wetter,etc... , sowie automatische Updates von mehreren Programmen wie WinUpdate, oder Virenscanner. Also RAM ist genügend frei. Das System läuft nur mit allen Hauptprozessen, alle 3D-Features sind aber weiterhin verfügbar(DirectX,etc..)

Vielleicht wäre es echt klüger mir eine 3870 zuzulegen, obwohl es mich schon wundert, wie eine 'moderne' Grafikkarte mit DooM3 auf Maximaleinstellungen überfordert sein kann.
Bei 3400 Modellen oder weiter drunter ist das noch plausibel, aber eine 3650?
 
unidenti7ied am 05.09.2008 16:10 schrieb:
2GB Arbeitsspeicher scheinen mir nach aktuellen Berichten aus der PCGames aber dennoch genug.
klar, aber manche games profitieren von 2GB RAM bei XP. wenn nun aber vista - auch wenn man "spart", 256Mb mehr braucht, dann KANN das grad so die grenze sein, die ein flüssiges spiel verhindert.


Vielleicht wäre es echt klüger mir eine 3870 zuzulegen, obwohl es mich schon wundert, wie eine 'moderne' Grafikkarte mit DooM3 auf Maximaleinstellungen überfordert sein kann.
Bei 3400 Modellen oder weiter drunter ist das noch plausibel, aber eine 3650?
naja, das ist halt keine sooo gute karte. auch brandneue karten werden für die unterschiedlichsten zwecke gebaut. es gibt bürokarten, karten für leute, die nur "ältere" games spielen, für videobearbeitung, für "hardcoregamer" usw. - und ne 36xx is halt vermutlich nicht viel besser als ne zB 26xx, nur "moderner"

und D3 galt damals als extrem hardwarehungig, d-h.- grafik ist das spiel an sich viel neuer, als es vom releasedatum her ist ;) ich erinere mich noch, dass es damals beim multiplayer maximal 3 gegner gab, da es sonst nicht mehr darstellbar war - oder?


du kannst ja mal 3dmark05 runterladen und laufen lassen, dann die punkte notieren, auch die getrennten pnkte für shader2, 3 und CPU. dann vergleichstdu mit anderen leuten, die ne 3650 haben. wenn du da nicht mehr als 5-10% abweichst, dann IST die karte halt nicht schneller. wenn du mehr abweichst, dann stimmt was nicht.
 
Zurück