• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Weihnachtsupgrade

PrettBit

Anwärter/in
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Weihnachten steht ja kurz vor der Tür und ich liebäugle damit meinen PC aufzurüsten.


Mein aktuelles Setup:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU: AMD Phenom II X6 1040T
Thuban 45nm Technologie

Motherboard: ASRock 890FX Deluxe5 (CPUSocket)

Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Festplatten:
466GB Western Digital WDC WD50 00AAKX-001CA0 SATA
56GB KINGSTON SVP200S360G SATA Disk Device (SSD)

RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Netzteil: NesteQ ECS XS-600 600W ATX22


Ich würde damit gerne Battlefield One auf hoher Qualität in 1080p spielen können, sowie auch Fallout 4. Außerdem spiele ich gerne Simulationsspiele wie Cities: Skylines und Planet Coaster, bei denen ich bei großen Städten/Parks schon schnell mal unter die 24 fps falle.
Falls das wichtig ist zu erwähnen, ich benutze nur einen Monitor.

Als Budget habe ich mir maximal 500€ angesetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße, PrettBit
 
Schwierig zu sagen, ob ne neue Grafikkarte reicht oder auch ne neue CPU her muss.

Also, mein Tipp wäre: hol dir zuerst eine AMD RX 480 (8GB) oder eine Nvdia GTX 1060 (6GB) für 250-290€, die bringen Dir schon um die 50% mehr Leistung als ein R9 280X, und die ist ja auch schon was schneller als Deine R9 280.

Wenn das nicht reicht, dann nimm auch noch einen AMD FX-8300 für 120€ , der ist mit Deinem Board kompatibel, evlt. vorher ein BIOS-Update machen. Der sollte um die 20% mehr leisten als Deine jetzige CPU. Und da er acht Kerne hat, profitiert Battlefield 1 davon, das läuft nämlich wohl dann teils besser als mit einem Core i5 4460 oder 6500, der normalerweise im Durchschnitt schneller als die AMD FX-8000er ist. Vlt. dazu noch nen guten Kühler für 20-25€

Mehr musst du an sich aber eh nicht ausgeben. Wenn du jetzt auf Intel umsteigen würdest, wäre halt allein dafür schon um die 350€ Minimum fällig, dann reicht es nicht mehr für ne gute Grafikkarte, außer vlt. du verkaufst die alten Sachen noch recht gut.
 
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Denkst du mein Board kann noch eine Weile drin bleiben, oder sollte ich das auch bald ersetzen?
 
Okay, danke für die schnelle Antwort.
Denkst du mein Board kann noch eine Weile drin bleiben, oder sollte ich das auch bald ersetzen?
wenn nichts kaputt ist und du nicht unbedingt auf Intel wechseln willst, und solange es alle Anschlüsse hat, die du brauchst, gibt es keinen Grund zum Wechsel. Außer du willst die ggf. gekaufte neue CPU stark übertakten, und das aktuelle Board ist nicht so dolle beim Übertakten.
 
Die CPU ist die, die ich auch vorschlug. Die Grafikkarte wäre auch gut, ABER das Modell ist sehr lang, da muss du schauen, ob die passt (31cm). Bist Du denn bei Deiner aktuellen Grafikkarte sicher, dass die so heißt? Denn eine MSI Twin Frozr R9 280 kenn ich nicht, die Frozr-Kühler sind meines Wissens zum letztem Mal bei der HD 7000er-Serie benutzt worden.

Alternativ mit ebenfalls hohem Takt (wie die Red Devil) gibt es die hier 8GB HIS Radeon RX 480 IceQ X die ist etwas über 29cm lang. Oder die von Sapphire, die ist nur 25cm lang 8GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Aktiv PCIe alle beide auch um die 270€. Bei den RX 480 ist übrigens aktuell Civilization VI mit dabei AMD CIVILIZATION VI gratis beim Kauf einer Radeon
 
Meine R9 290 von MSi hatte TWIN Frozr IV verbaut wenn mich nicht alles täuscht.
Jetzt weiß ich, woran es wohl liegt: die Twin Frozr-Modelle hatten immer so ein metallisches Gehäuse - seit der R9 haben die MSI-Karten aber meist das Schwarz-Rote Design und nennen sich "Gaming 4G" und ähnlich. Das "Twin Frozr" kommt von MSI aus offiziell nicht mehr im Namen vor - aber trotzdem nennt sich die Kühlung "Twin Frozr"

Bei Mindfactory zB steht/stand das auch im Produktnamen 3GB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv bei MSI aber nicht https://www.msi.com/Graphics-card/R9-280-GAMING-3G.html#hero-overview nur weiter unten, wo die "Advanced Twin Frozr IV"-Kühlung erklärt wird.


Wenn es DIESES Modell ist: die misst knapp 27cm. Wenn also vom Rand der Karte bis zu dem Bereich, wo was im Weg wäre (meistens der Festplattenkäfig) mind. ca 4cm Platz da ist, dann passt die RX 480 Red Devil.
 
Zurück