• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 7870 bläst mich vom Hocker

Kreon

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
97
HD 7870 bläst mich vom Hocker

Ich habe eine HD 7870 verbaut. Das Problem daran ist: Im Idle-Modus und bei einigen Spielen (z. B. Dead Space 3 auf höchsten Grafikeinstellungen) ist sie kaum zu hören. Bei manch anderen Spielen (Starcraft 2 und Van Helsing) habe ich aber Angst vom Stuhl geblasen zu werden.

Ja Herb, Treiber sind alle aktuell :)
Welche anderen Einstellungen könnten noch dafür verantwortlich sein?
 
nja, die Lüftersteuerung kann zu aggresiv eingestellt sein, das die halt früher als Nötig auf Vollgas schaltet
 
Im Catalyst Control Center finde ich nichts zur Lüftersteuerung. Muss da ein externes Programm herhalten?
 
Im CCC kannst du unter "Leistung" die manuelle Lüftersteuerung aktivieren und den Lüfter auf eine bestimmte Drehzahl festsetzen. Besser ist aber der MSI Afterburner, denn da kann man temperaturabhängige Lüfterprofile einstellen. Wirklich leise wird eine HD 7870 mit nur einem Lüfter aber wahrscheinlich nie sein.
 
Oh, du hast dir gleich einen "Tahiti LE" gegönnt. Falls du gerne bastelst, könntest du den Standardkühler auch durch einen "AC Accelero S1 Plus" ersetzen. Und entweder den optionalen Lüfter dazubestellen, oder ein Modell deiner Wahl montieren.
 
Oh, du hast dir gleich einen "Tahiti LE" gegönnt.

Ist das gut oder schlecht? ;)
Was mich halt wundert ist, dass der Lüfter bei Dead Space 3 auf max leise bleibt, während bei Van Helsing (was ich nicht so anspruchsvoll halte) aufdreht. Also im Prinzip ist die Karte schon in der Lage auch in Spielen leise zu sein.

Wenn ich einen Alterantivkühler mit Lüfter montiere, wie steuere ich dann den Lüfter an? Brauch ich dann nicht auch noch ne Lüfterkontrolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, weil der ja Nahe an der HD7950 operiert, aber dafür halt wärmer wird. :)

Ich liebe den "MSI Afterburner" auch. Jetzt schon angesehen? Aam liebsten ist mir die Möglichkeit, die Systemzeit einblenden zu können.
Sehr praktisch, wenn's abends spät wird...

Was ich bei meiner Grafikkarte gemacht habe, weil sie mir zu laut war, ist, die Standardwärmeleitpaste durch etwas bessere zu ersetzen.
Gefühlt hat das der Lautstärke gut getan, allerding kann es auch sein, dass der Gewöhnungseffekt eingetreten ist und ich die Grafikkarte mittlerweile ausblenden kann... :-D
 
Ich liebe den "MSI Afterburner" auch. Jetzt schon angesehen?

Wie viel Grad sind denn für ne HD 7870 noch erträglich? Der Lüfter läuft standardmäßig auf 25% was nicht hörbar ist,
ab 35-40% wirds allmählich laut. Hätte der Karte jetzt erst erlaubt ab 65°C aufzudrehen. Ist das zu spät?
 
Nein, gar nicht.

Ich habe eine GTX660Ti, soeben mal den Pelzmark laufen lassen. Die GPU Temperatur klettert bis 77°C und bleibt dort konstant.
Der Geräuschpegel steigt zwar, ich habe aber bemerkt, dass mich vor allem das Lüftergeräusch beim Beschleunigen nervt, da das Zunehmen der Lautstärke hier am deutlichsten ist. Hat sich der Lüfter auf seine, bei mir, 49% eingependelt, ist die Grafikkarte zwar noch immer hörbar (auf dem Desktop, plus Rauschen der restlichen Lüfter, boah der Mugen ist vlt laut! ;)), aber eh okay, vor allem, wenn später in Spielen eh wild geschossen wird...

Alles unter 80°C ist für die GPU fein, bzw. ein psychologisch wichtiger Grenzwert. An und für sich dürften GPUs sogar niedrige dreistellige Werte aushalten. :P
Du kannst ja mal eine Furmarktemperatur von, sagen wir 75°C nehmen und testen, wie weit du den Lüfter herunterregeln kannst, damit er diese hält. Unter realen Bedingungen wird die dann vermutlich eh nicht erreicht.

edit: Hab mich geirrt, "Metro Last Light" treibt die GPU Temperatur auch hoch, sie bleibt aber ein oder zwei Grad unterhalb der 77°C... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
. Hat sich der Lüfter auf seine, bei mir, 49% eingependelt, ist die Grafikkarte zwar noch immer hörbar (auf dem Desktop, plus Rauschen der restlichen Lüfter, boah der Mugen ist vlt laut! ;)), aber eh okay, vor allem, wenn später in Spielen eh wild geschossen wird...

Also in meinen bisherigen Systemen war der Mugen immer leiser als die Grafikartenlüfter :)
Habe jetzt eine Einstellung gefunden, mit der sich Furmark bei 80°C einpendelt, mal schauen, wie die Temperaturen bei den vorhin problematischen Spielen jetzt aussehen.
 
War auch nur ein Witz, der Mugen ist eh leise. Leider hat sich die Idle Temperatur gar nicht geändert.
Entweder meine WLP ist schon zu alt, oder der Q9550 ist einfach zu heiß. :-D
Aber die Lasttemperatur ist dafür gesunken.

Naja, beobachte die GPU Temperatur weiter. Vlt. braucht die WLP auf dem Chip auch die Burn-In Phase, um die
volle Leistung zu entfalten. Ansonsten, wie gesagt, könnte tauschen helfen.
Der Klecks auf meiner GPU war dicker als auf einem durchschnittlichen Nutellabrot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch ohne Bedenken die Lüftung per Afterburner so einstellen, dass sie erst bei zB 80 Grad wieder schneller dreht.

Was natürlich auch Helfen könnte wäre, dass Du schaust, ob der vordere Lüfter auch die Grafikkarte miterwischt durch seinen Luftstrom.

Die Karte hat halt nur einen Lüfter, so was ist natürlich ab einer gewissen Drehzahl merkbar lauter als eine mit 2 Lüftern, denn 2 Lüfter können mit weniger U/Min die gleiche Luftmenge wegschaffen, für die ein einzelner viel schneller drehen muss.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Auch mit nem anderen Temperaturprofil komme ich bei Van Helsing locker auf die Furmark-Temperaturen von 80°C und damit in den hörbaren Bereich. Wenn ich mich nicht daran gewöhne werde ich mich wohl nach nem anderen Kühler / Karte umsehen. Danke!
 
Vielen Dank für die Hinweise. Auch mit nem anderen Temperaturprofil komme ich bei Van Helsing locker auf die Furmark-Temperaturen von 80°C und damit in den hörbaren Bereich. Wenn ich mich nicht daran gewöhne werde ich mich wohl nach nem anderen Kühler / Karte umsehen. Danke!
Einfach einen EKL Peter + 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1 drauf und die Karte bleibt auch bei Vollast unhörbar unter 60°C. :B
 
Bei der Investition behalte ich die Karte lieber noch ein paar Monate und tausche sie dann gegen eine der neueren Generation aus :)

Aber wie würden denn die 2 Lüfter angesteuert werden? Laufen die dann immer auf 100%, wenn ich keine extra Lüftersteuerung auch noch einbaue?
 
"Accelero S1 Plus" und "Turbo" (bzw. eigener Lüfter) würden halt auf 25-30€ kommen. Und die Karte wäre auch jederzeit unhörbar.

Aber die Gesamtkosten sind echt nimmer schön. Da würde ich, für quasi den selben Preis, die HD7870 retournieren und mir stattdessen eine Jetstream oder TwinFrozr GTX760 holen... :P

Und ja, die Lüfter müsstest du wohl mit zB Adaptern (zB 7V um sie zu drosseln) an das Netzteil anschließen.
Aber es gibt ja durchauas 120mm Lüfter, die selbst bei 100% Geschwindigkeit sehr leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch rausgefunden warum die Karte bei Dead Space 3 so leise bleibt.
Mit 8-fachem AF wird sie 55 °C warm (und ist somit unhörbar). Stelle ich das AF auf 16 werden sofort über 70 Grad erreicht und die Karte dreht genauso auf wie bei den anderen Games.
Da ich optisch aber keinen Unterschied ausmachen kann, kann ich auch mit 8-fachem AF leben.
 
Zurück