• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

HD 4870 Temp.

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Hi an alle

also da mein pc jezz wieder läuft *freu*

hab ich mich gleich mal ans spieln gemacht un da hab ich mal die temp von der graka beobachtet. also wenn ich normal in windows drin bin un im inet surfe hab ich 77-78 grad

is das nichn bissl viel? wärend dem spielen selber hab ich das noch nicht beobachtet weil das bissl kacke isch immer ins windows zu wechseln. kennt da jemand vil nen tool wo dann in der ecke oben z.b. die temperatur engezeigt wird?

also wie siehts aus mit der temo sin 77grad ok? oder is das nichn bissl viel?

mfg

GameZocker92 am 02.10.2008 21:40 schrieb:
Hi an alle

hab ich mich gleich mal ans spieln gemacht un da hab ich mal die temp von der graka beobachtet. also wenn ich normal in windows drin bin un im inet surfe hab ich 77-78 grad

is das nichn bissl viel? wärend dem spielen selber hab ich das noch nicht beobachtet weil das bissl kacke isch immer ins windows zu wechseln. kennt da jemand vil nen tool wo dann in der ecke oben z.b. die temperatur engezeigt wird?

mfg

also ich hab mir die gestern auch geholt,un hab heut die selbe frage gestellt,,das is wohl normal bei der karte,meine wird sogar 79-80 grad heiß....

stawacz79 am 02.10.2008 21:48 schrieb:
Hi an alle

mfg

also ich hab mir die gestern auch geholt,un hab heut die selbe frage gestellt,,das is wohl normal bei der karte,meine wird sogar 79-80 grad heiß....

ja hat mein freund auch gesagt. aber sicher isch sicher

du kensch nich zufällig nen tool das man die temp anzeigen kann?

mfg

GameZocker92 am 02.10.2008 22:16 schrieb:
stawacz79 am 02.10.2008 21:48 schrieb:
Hi an alle

mfg

ja hat mein freund auch gesagt. aber sicher isch sicher

du kensch nich zufällig nen tool das man die temp anzeigen kann?

mfg

das kann ich dir morgen sagen n kumpel hat da was

GPU-Z kann euch z.B. die Temperatur anzeigen.
Bei der Karte ist 80 Grad im Ruhezustand schon relativ viel, normalerweise sollte sie unter last ~80° bekommen.
Versucht einmal für eine bessere Gehäusedurchlüftug (Lüfter besser verteilen, Kabel aus dem weg, etc.) zu sorgen.

AurionKratos am 02.10.2008 22:26 schrieb:
GPU-Z kann euch z.B. die Temperatur anzeigen.
Bei der Karte ist 80 Grad im Ruhezustand schon relativ viel, normalerweise sollte sie unter last ~80° bekommen.
Versucht einmal für eine bessere Gehäusedurchlüftug (Lüfter besser verteilen, Kabel aus dem weg, etc.) zu sorgen.

ich hab derzeit noch n ganz anderes problem,,,ich hab die heute eigebaut und hab ein 500w nt von xilence und der rechner schmiert mir nach ein paar min ab,geht einfach aus,,liegt das am netzteil???

Wie sieht denn die restliche hardware aus? Von den Symptomen her würde ich auch auf ein zu schwaches NT tippen.

So einem Xilence Netzteil würde ich trotz "500Watt"-Aufschrift zutrauen mit einer einzelnen HD4870 überfordert zu sein.

Was die Temperaturen im Idle an geht:
Die Lüftersteuerung der neuen ATI-Karten ist so eingestellt, dass versucht wird bei möglichst wenig Drehzahl unter einem bestimmten Schwellenwert zu bleiben. Daher sind die Temperaturen im Idle genau so hoch wie unter Last, nur ist die Karte dabei um ein vielfaches leiser.

AurionKratos am 02.10.2008 22:54 schrieb:
Wie sieht denn die restliche hardware aus? Von den Symptomen her würde ich auch auf ein zu schwaches NT tippen.

also amd64x2 4400 4gb ram,xp32 ich weiß isn bischen schwach alles,hab mich nur gewunder wegen dem amper unterschied der nt"s bequit 18A und meins hat 20A und geht aus.. ;(

olstyle am 02.10.2008 23:11 schrieb:
So einem Xilence Netzteil würde ich trotz "500Watt"-Aufschrift zutrauen mit einer einzelnen HD4870 überfordert zu sein.

Die Lüftersteuerung der neuen ATI-Karten ist so eingestellt, dass versucht wird bei möglichst wenig Drehzahl unter einem bestimmten Schwellenwert zu bleiben. Daher sind die Temperaturen im Idle genau so hoch wie unter Last, nur ist die Karte dabei um ein vielfaches leiser.

ich find auch die lautstärke is echt superleise für meinen geschmack,dagegen hört sich meine 9600er gt an wie n düsenjäger :B

DoktorX am 02.10.2008 22:24 schrieb:
Everest, CCC, HWMonitor, Rivatuner, etc.

also ich hab eher an ein tool gedachte bei dem man nicht ins windows wechseln muss.
das z.b. immer im rechten oberen bildschirmecke eine kleien zahl steht.

für geforce grakas hab ich das schon gesehen aber leider fällt mir der name nicht mehr ein

mfg

olstyle am 02.10.2008 23:11 schrieb:

also ist es vollkommen normal das die graka so heiß ist?

mfg

olstyle am 03.10.2008 10:02 schrieb:
GameZocker92 am 03.10.2008 10:00 schrieb:
also ist es vollkommen normal das die graka so heiß ist?
Ja.

ok danke
jezz noch eine sache.:

kensch du nen tool das die temp der graka z.b. in der rechten oberen bildschirmecke anzeigt? also so das man nicht immer ins windwos wechseln muss?

mfg

GameZocker92 am 03.10.2008 10:36 schrieb:
ok danke
jezz noch eine sache.:

kensch du nen tool das die temp der graka z.b. in der rechten oberen bildschirmecke anzeigt? also so das man nicht immer ins windwos wechseln muss?
Die ATITrayTools(Flash-OSD) und der Rivatuner(Statistics Server) können das, allerdings sieht es zumindest bei ersterem mit dem HD4xxx Support eher mager aus.

olstyle am 03.10.2008 11:19 schrieb:
GameZocker92 am 03.10.2008 10:36 schrieb:
ok danke
jezz noch eine sache.:

Die ATITrayTools(Flash-OSD) und der Rivatuner(Statistics Server) können das, allerdings sieht es zumindest bei ersterem mit dem HD4xxx Support eher mager aus.

also ich hab gelesen das rivatuner anscheinden nen richtig mieses programm isch stimmt das?

mfg

GameZocker92 am 03.10.2008 12:58 schrieb:
also ich hab gelesen das rivatuner anscheinden nen richtig mieses programm isch stimmt das?
Wer sagt denn sowas?
Die Oberfläche ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber davon abgesehen ist der Rivatuner das vielseitigste und am besten gepflegte VGA-Tool von allen.

(Groß- und Kleinschreibung verbunden mit korrekter Rechtschreibung wurden der Verständlichkeit deiner Texte übrigens sehr gut tun ;) )

olstyle am 03.10.2008 13:23 schrieb:
GameZocker92 am 03.10.2008 12:58 schrieb:
Wer sagt denn sowas?
Die Oberfläche ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber davon abgesehen ist der Rivatuner das vielseitigste und am besten gepflegte VGA-Tool von allen.

(Groß- und Kleinschreibung verbunden mit korrekter Rechtschreibung wurden der Verständlichkeit deiner Texte übrigens sehr gut tun ;) )

also ich find in meinem post davor nur einen rechtschreibfehler

ich schreib halt so^^

mfg

hab auch eine 4870 77grad sind normal du brauchst dir keinen kopf machen.die temp steigt nur noch minimal an.sollte es dich trotzdem beunruhigen dann bau gehäuselüfter ein oder kauf dir eine wasserkühlung

Zurück