• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD 4850 - 512 oder 1GB ?

Koalaluzu

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab ne 4850 mit 512mb Speicher zu Hause. Bin sehr zufrieden.
Mein Kumpel kauft sich jetzt auch eine. Er will aber die 1 GB-Variante.
Lohnt sich der Aufpreis überhaupt oder soll er sich gleich ne 4870 für den ziemlich gleichen
Preis zulegen?
Er spielt meist in 1280*1024 Auflösung.

Grüße Frank
 
Koalaluzu am 04.09.2008 21:26 schrieb:
Hi,

ich hab ne 4850 mit 512mb Speicher zu Hause. Bin sehr zufrieden.
Mein Kumpel kauft sich jetzt auch eine. Er will aber die 1 GB-Variante.
Lohnt sich der Aufpreis überhaupt oder soll er sich gleich ne 4870 für den ziemlich gleichen
Preis zulegen?
Er spielt meist in 1280*1024 Auflösung.

Grüße Frank
Lohnt sich nicht wirklich, erst recht nciht bei dieser Auflösung.
--> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating
 
Masterchiefhonk am 04.09.2008 21:41 schrieb:
Koalaluzu am 04.09.2008 21:26 schrieb:
Hi,

ich hab ne 4850 mit 512mb Speicher zu Hause. Bin sehr zufrieden.
Mein Kumpel kauft sich jetzt auch eine. Er will aber die 1 GB-Variante.
Lohnt sich der Aufpreis überhaupt oder soll er sich gleich ne 4870 für den ziemlich gleichen
Preis zulegen?
Er spielt meist in 1280*1024 Auflösung.

Grüße Frank
Lohnt sich nicht wirklich, erst recht nciht bei dieser Auflösung.
--> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating

ok, dann werd ichs ihm "ausreden".

Danke
 
naja, wenn er die noch 2 jahre behält und dann vlt. mal doch ne höhere auflösung spielt... aber selbst dann wären 30-50€ mehr nicht gerechtfertigt.
 
Masterchiefhonk am 04.09.2008 21:41 schrieb:
Lohnt sich nicht wirklich, erst recht nciht bei dieser Auflösung.
Nur das die Auflösung praktisch gar nicht den VRAM Verbrauch steigert. ;)


(V)RAM kann man nur durch mehr (V)RAM erstetzen. :)
 
Tarvos am 05.09.2008 10:46 schrieb:
Masterchiefhonk am 04.09.2008 21:41 schrieb:
Lohnt sich nicht wirklich, erst recht nciht bei dieser Auflösung.
Nur das die Auflösung praktisch gar nicht den VRAM Verbrauch steigert. ;)


(V)RAM kann man nur durch mehr (V)RAM erstetzen. :)


:confused:

Kannst du diese beiden Sätze mal näher erläutern !
 
Eol_Ruin am 05.09.2008 11:21 schrieb:
Kannst du diese beiden Sätze mal näher erläutern !
Durch eine höhere Auflösung steigt der VRAM Verbrauch praktisch nicht. Was ist daran noch zu erklären?

AA und Texturen und manch andere Spässe drücken den VRAM Verbrauch in die Höhe.

Und ob man jetzt den doppelten VRAM oder 20% mehr Leistung (4870) nimmt, naja ich würde auf jeden Fall den doppelten VRAM nehmen. :)
Bei der 4870 wird der VRAM Mangel ja nicht besser....
 
Tarvos am 05.09.2008 11:37 schrieb:
Eol_Ruin am 05.09.2008 11:21 schrieb:
Kannst du diese beiden Sätze mal näher erläutern !
Durch eine höhere Auflösung steigt der VRAM Verbrauch praktisch nicht. Was ist daran noch zu erklären?

AA und Texturen und manch andere Spässe drücken den VRAM Verbrauch in die Höhe.

Und ob man jetzt den doppelten VRAM oder 20% mehr Leistung (4870) nimmt, naja ich würde auf jeden Fall den doppelten VRAM nehmen. :)
Bei der 4870 wird der VRAM Mangel ja nicht besser....

aha..... :-o :confused: ....ok ;)

@Tarvos : hab da mal was wissenswertes zum thema V-ram und hohen Auflösungen für dich....
:)
http://www.mathematik.uni-hildesheim.de/pc-hardware/PCTechnik/Grafikkarte.asp
 
Und ich leg dir Rivatuner ans Herz.
Oder informier dich über mal was eine höhere Auflösung bedeuted.

Starte mal eine belibige 3D Anwendung mit 2 unterschiedlichen Auflösungen ohne AA und berichte uns den VRAM Verbrauch.

Nicht wundern wenn der Unterschied bei 10MiB liegt. Das ist heutzutage praktisch nichts.

Jetzt nimm mal eine Auflösung und vergleiche 2xAA mit 4xAA und berichte.
 
Ich würde trotzdem die 512MB Variante nehmen. Hier mal nen Test zur 1GB mit Performancerating aus verschiedenen Spielen und Auflösungen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/21/#abschnitt_performancerating
 
so mein Freund hat sich jetzt für die 512 mb version entschieden.
Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Hersteller?

Ich persönlich würde ihm die momentan Günstigste empfehlen (lt. Preisvergleich Palit/Expertvision 122 Euro incl. Versand) Die Taktraten entsprechen denke ich dem Referenzdesign.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Firma oder sollte er doch bisschen mehr ausgeben für einen anderen Hersteller?

Grüße Frank
 
Koalaluzu am 19.09.2008 13:08 schrieb:
so mein Freund hat sich jetzt für die 512 mb version entschieden.
Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Hersteller?

Ich persönlich würde ihm die momentan Günstigste empfehlen (lt. Preisvergleich Palit/Expertvision 122 Euro incl. Versand) Die Taktraten entsprechen denke ich dem Referenzdesign.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Firma oder sollte er doch bisschen mehr ausgeben für einen anderen Hersteller?

Grüße Frank

hi
also ich hab in meinem rechner ne 7600gs von palit. aber naja was soll ich groß dazu sagen. en kleines übertaktungstool war noch daabei und sonst die üblichen kabel. nix besonderes wie ich finde. über support kann ich dir nix sagen aber wenn ihn das pcb bzw. der aufkleber,takt oder der kühler eh nicht interressiert dann soll er sich die günstigste kaufen.
 
Tarvos am 05.09.2008 13:59 schrieb:
.....Starte mal eine belibige 3D Anwendung mit 2 unterschiedlichen Auflösungen ohne AA und berichte uns den VRAM Verbrauch.....

sorry könntest du mir kurz mal verraten, wo du im Rivatuber den VRAM Verbrauch findest???
 
Tarvos am 05.09.2008 13:59 schrieb:
.....Starte mal eine belibige 3D Anwendung mit 2 unterschiedlichen Auflösungen ohne AA und berichte uns den VRAM Verbrauch.....

Sorry könntest du mir kurz mal verraten, wo du im Rivatuner den VRAM Verbrauch findest???
 
Zurück