• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Teile tauschen oder noch abwarten?

Paddi1232

Anfänger/in
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
68
Reaktionspunkte
10
Nabend zusammen!

Ich bin mir grade nicht ganz sicher wie ich bei meinem - insgesamt glaub ich doch noch halbwegs aktuellen PC - vorgehen soll, da er bei neueren Spielen (Witcher 3 aktuell zB... wird wohl bei Batman ähnlich werden) schon nur noch auf niedrigen Grafikeinstellungen flüssig läuft.

Hier mal die Eckdaten meines Systems:

Prozessor: AMD FX-6300 Six Core
16GB RAM
Grafikkarte: 2x AMD Radeon R7 260X

Hoffe das reicht euch an Daten um halbwegs ne Aussage treffen zu können - ansonsten bessere ich morgen noch etwas nach wenn nötig.

Die Frage ist jetzt wie ich hier weiter vorgehen will wenn ich neuere "Grafikbomber" im idealfall auf Ultra oder zumindest Hoch spielen möchte. 21:9 Auflösungen wären in Zukunft durchaus ein Thema - 4K Tauglichkeit wäre nice wenn sichs preislich im Rahmen hält.

Die Frage ist ob es hier ausreichen würde die Grafikkarte zu tauschen oder ob da der Prozessor einfach schon nicht mitspielen würde (was gleichbedeutend wäre mit "bau nen neuen Rechner") - Denke mal nicht, dass mir der RAM hier einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Falls die Variante mit der Grafikkarte ausreicht - was nehm ich da jetzt am besten?

Hab mich mit Nvidia noch nicht allzu sehr befasst aber da käme (Achtung Halbwissen) eh nur die 980er in Frage wenn man was wirklich vernünftiges haben will oder?

Bei AMD sieht die R9 390 preislich sehr interessant aus - würde mich aber schon interessieren ob sich der Aufpreis für die 390X wirklich lohnt bzw. ob nicht sogar ne 290X noch stärker sein könnte?

Aja - in diesem Fall würde ich dann in Zukunft auf Crossfire (bzw. das Gegenstück von Nvidia) verzichten und nur noch mit einer Karte fahren.

Hoffe mal, das war jetzt genug Input. Alles was sonst noch an Infos benötigt wird reiche ich sofern möglich natürlich gerne nach.

lg
 
Ich würde wg. der neuen 300er noch 1-2 Wochen warten - ansonsten ist die R9 390 aber schon sehr gut, und zunächst würde ne neue Graka schon einiges bringen - aber je nach Preisentwicklung wäre ne R9 290 vlt. die bessere Wahl. Für die 390X oder 290X könnte der FX-6000er sogar schon was zu schwach sein.
 
Danke für den Input, hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Prozessor auf 6x 4,3 GHz übertaktet ist - könnte das dann für eine 390X ausreichen?

Falls nein: Meinst du mit "was zu schwach", dass ich zwar im Vergleich zu jetzt wesentlich mehr Leistung aber zu ner normaler 390er kaum nen Unterschied merken werde - oder fliegt mir einfach der Rechner um die Ohren? ^^

Wäre dann eventuell noch eine Überlegung um Weihnachten zusätzlich auf nen 9590er oder so upzugraden (Rechner neu bauen wär dann ja doch nicht so notwendig *froifroi*) und eben bis dahin mit "minimal mehr als ner normalen 390er" zu leben.
Irgendwie ist mir die Karte sympathisch...

lg
 
Ein FX-6000er ist halt - auch mit viel Takt - nur etwa so stark wie ein moderner Intel core i3 für 110-120€, und ein Core i5 ist schon klar stärker. Insofern ist der FX-6000er halt heutzutage eher "Einsteigerklasse" - es kann daher sein, dass durch die CPU die 390X dann eben kaum mehr FPS bringt als die 390 non-X.

Ein FX-9590 wäre eine "dumme" Wahl, denn da ist ein Core i5 für den Sockel 1150 sogar schneller, kostet 50-60€ weniger UND braucht c.a 100W weniger Strom. Da würde ich dann eher Board und CPU beides tauschen. Und falls du für eine Zukunftssicherheit nen 8Kerner willst, dann nimmst du statt des i5 einen Xeon E3-1231v3, der ist wie ein core i7-4770, aber kostet nur um die 250€ statt 300€ wie die core i7.
 
Zurück