• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hauppauge WinTV HVR-4000 kein Support unter Vista64

Holzm1chl

NPC
Hallo,

habe folgendes Problem, undzwar bin ich auf Vista Ultimate 64 Bit umgestiegen.
Der umstieg ist soweit Problemlos mit meiner Hardware verlaufen.
Einzigstes Problem was ich jetzt habe ist, ich kann meine TV Karte von Hauppauge nicht mehr nutzen.
Auf Anfrage beim Support bekam ich einfach nur die Aussage das es für dieses Modell keine 64Bit Treiber geben wird!
Die TV Karte ist noch recht aktuell, sie ist Ende 2006 auf dem Markt erschienen.
Ist auch bisher eigenltich das Spitzenmodell der Serie gewesen.
Also ich bin richtig verärgert darüber das es sich Hauppauge so leicht damit macht.

Nun wollte ich mal Nachfragen ob es icht vllt irgendwie eine Möglichkeit gibt diese Karte unter Vista 64 Bit nutzbar zu machen?
Würde mich über Tipps, Tricks oder Anregung sehr freuen.

MfG

wenn du glück hast, gibt es einen WDM-treiber für den entsprechenden decoder-chip. vielleicht auch noch nicht jetzt, ich weiss es nicht.
anwendungen gibt es sowieso bessere als die von Hauppauge, da empfehle ich DScaler.

naja, Hauppauge und ihre treiberpolitik ist ein thema für sich. und anwendungen können sie wie gesagt auch nicht programmieren.

es geht ja nciht um die software, die ist nicht das problem
nur halt die treiber, wo es von hauppauge selbst wohl keinen support mehr geben wird.
die machen es sich echt leicht damit! das ist eine sauerei hoch 10!
die alten xp treiber selbst kann ich nicht einbinden oder?

Holzm1chl am 13.08.2007 11:36 schrieb:
es geht ja nciht um die software, die ist nicht das problem
nur halt die treiber, wo es von hauppauge selbst wohl keinen support mehr geben wird.
die machen es sich echt leicht damit! das ist eine sauerei hoch 10!
die alten xp treiber selbst kann ich nicht einbinden oder?

Du brauchst auf jeden Fall 64 Bit Treiber. Wenn Hauppauge da nichts anbietet/ entwickelt hast du wohl Pech gehabt. Ich hab ein ähnliches Problem mit meinen HP-Scanner. Auf der HP-Seite empfiehlt HP lediglich, dass ich mir doch einen neuen HP-Scanner kaufen soll :ugly:

so macht man heut zu tage geld :(
mich regt es nur auf das ich mir die karte vor 7 monaten für 200€ gekauft habe, und hauppauge es nicht auf die reihe kriegt dafür anständige treiber dafür rauszubringen....ist echt super
tolle tv karte....

Holzm1chl am 13.08.2007 11:55 schrieb:
so macht man heut zu tage geld :(
mich regt es nur auf das ich mir die karte vor 7 monaten für 200€ gekauft habe, und hauppauge es nicht auf die reihe kriegt dafür anständige treiber dafür rauszubringen....ist echt super
tolle tv karte....
nichts für ungut, aber das war absehbar.
die welt ist einfach noch nicht bereit für 64bit, so leid es mir tut. vielleicht ändert sich as mit dem nächsten Windows, vielleicht aber auch erst im übernächsten.

du kaufst dir also eine Hauppauge-karte, dabei haben Hauppauge bereits beim XP-launch mehrere monate benötigt, einen Xp-treiber zu releasen.
und dann kaufst du ausgerechnet Vista 64Bit. :-S

ich wusste leider nicht was fürn support bzw firmenpolitik hauppauge so führt.
ich hatte aber z.b vorher eine pinnacle in dieser preisklasse, die war von der software und vom bild her mal richtig miserabel.
da war / ist die hauppauge unter xp schon um längen besser.
und was gibt es sonts für alternativen?naja hatte mal den terratec cinergy t usb xs stick, der war auch nciht so das gelbe vom ei, nur dvbt und sat empfang kein kabel :(
gibt es da nciht irgendwas damit ich die xp treiber nutzen kann, ich miene die treibersignatur kann man ja umgehen indem man sie ausschaltet.
beim wechsel auf vista 64 war mir klar, das ich die tv karte noch nicht sofort nutzen kann, aber das es nie was wird damit konnte ich nicht rechnen, und nur wegen ner tv karte auf 64 bit verzichten - nein danke!
so bin ich bisher sehr zufrieden mit vista ultimate 64 - 4gb ram und um längen schneller als xp, also so kann ich nciht meckern!

Holzm1chl am 13.08.2007 12:24 schrieb:
gibt es da nciht irgendwas damit ich die xp treiber nutzen kann, ich miene die treibersignatur kann man ja umgehen indem man sie ausschaltet.

Du brauchst, wie schon gesagt, 64bit-Treiber.

bzw. ein 32bit-Vista. Wenn man unbedingt 64Bit haben will muss man mit einigen Inkompatibilitäten leben.

hm es hat halt irgendwie alles vor und nachteile :(
hätte ja sein können das jemand eine idee hat, wie ich vllt den xp treiber der karte aufzwingen kann.
aber nur deswegen werde ich bestimmt nicht mehr auf meine 64 bit verzichten!
könnte ich eigentlich auch die 32 bit version mit meinem key installieren?
oder ist dies nicht möglich?

Holzm1chl am 13.08.2007 13:13 schrieb:
hm es hat halt irgendwie alles vor und nachteile :(
hätte ja sein können das jemand eine idee hat, wie ich vllt den xp treiber der karte aufzwingen kann.
aber nur deswegen werde ich bestimmt nicht mehr auf meine 64 bit verzichten!
könnte ich eigentlich auch die 32 bit version mit meinem key installieren?
oder ist dies nicht möglich?

Normale 32 Bit Software wird in Vista 64 Bit durch Emulation zum laufen gebracht. Treiber/ Virenscanner etc. arbeiten aber direkt mit der Hardware zusammen, so dass kein Emulator zwischengeschaltet werden kann.

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner TV-Karte von Tevion: Hier gibt es zwar einen 64-bit-Treiber, Vista verweigert aber die installation wegen fehlender digitalen Signatur! Dies kann man zwar beim Starten von Widows (F8) erzwingen, muss das aber bei jedem Startvorgang neu eingeben. Zusätzlich laufen die Programme sehr "ruckelig"!
Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die 100 Pro. unter Vista-64 flüssig läuft?
Gruß, Torben

Zurück