• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

ilovethemonkeyhead am 07.05.2006 15:54 schrieb:
Die großen Unternehmen, zahlen doch schon lange keine Steuern mehr in Deutschland. Durch legale Buchungs- und Bilanztricks, kann man ganz einfach alle Steuern im Ausland anfallen lassen, wo man dann kaum Steuern zahlen muss. Da muss man ansetzen und dafür Sorgen, dass die Unternehmen überhaupt mal Steuern hier zahlen. Hier wird bei den ärmsten gekürzt und die reichsten profitieren. Wenn die Politik so vor der Wirtschaft buckelt und jetzt versucht mit Steuergeschenken die Konzerne zurückzulocken, dann ist es kein Wunder wenn es mit Deutschland bergab geht. Die Politik sollte lieber dafür Sorgen, dass die Gewinne, die in Deutschland erwirtschaftet werden auch hier VOLL versteuert werden. Doch leider stehen die meißten Politiker doch eh auf der Gehaltsliste der Wirtschaft. Bestes Beispiel: Friedrich Merz.

Das hat hier weniger mit den Politikern, die auf irgendwelchen Gehaltslisten stehen mögen, zu tun, als mit dem simplen Umstand, daß die Bilanzierung für Konzerne internationale Standards hat, die auch im EU-Recht verankert sind.

Wo ein Konzern seine Gewinne versteuert, kann er sich praktisch aussuchen. Die einzige Voraussetzung um das legal machen zu können ist, daß der Konzern Niederlassungen im Ausland hat und es zwischen den ausländischen und dem inländischen Firmen eine direkte Geschäftsbeziehung gibt. Ist das gegeben und diese Voraussetzungen sind nicht gerade der Hammer, dann kann der Konzern versteuern wo er will, da er sich aussuchen kann, wo er seine Gewinne erzielt.


Würdet ihr eigentlich jede Arbeit annehmen wenn ihr arbeitslos wärt?
Für einen Hungerlohn Klos putzen bei McDoof, Erntehelfer sein oder Spargel stechen. Würdet ihr das wirklich machen?
Ich finde jeder hat irgendwo etwas Würde

Ach und die Würde verbietet es dir ein Klo zu putzen oder als Erntehelfer tätig zu sein?
Seh ich das richtig, alle Bauern sind würdelos? Jede Reinigungskraft auch?

Wer putzt denn bei dir zu Hause das Klo?
Das wird doch hoffentlich geputz, oder? :B


und wenn man solche Jobs annimmt, dann sollten sie auch entsprechend bezahlt werden.

Hmm, was wäre denn deiner Meinung nach für Reinigungskräfte und Erntehelfer eine angemessene Entlohnung?

Dir ist eh klar, daß diese Lohnerhöhungen +Lohnnebenkosten direkt auf den Preis der Ware draufgeschlagen werden +MWSt. versteht sich. Ist dir noch nicht aufgefallen, wieviele importierte Lebensmittel bei uns in den Supermärkten angeboten werden, obwohl es auch inländische daneben gibt?

Mit solchen Maßnahmen killst du lediglich Jobs, da die heimische Produktion mangels Nachfrage zurückgeht.


@ Alle, die über Sozialschmarotzer jammern:
Das ist totaler Schwachsinn. Die Missbrauchsquote von Hartz IV ist extrem gering. Anscheinend glauben hier immer noch welche mit Hartz IV könnte man gut leben und sich einen faulen Lenz machen.

Oh, ich bestreite nicht, daß man mit Hartz IV nicht besonders gut leben kann und es vorne und hinten fehlt. Die Frage ist, ob die Arbeitslosen, die offensichtlich zu wenig Geld zu einem vernünftigen Leben haben, das einfach hinnehmen und halt auf darauf hoffen, vielleicht mit entsprechendem Glück einen guten Job zu bekommen ODER ist es nicht vielmehr so, daß man dann halt ein wenig "nebenbei" verdient.

Niemand kann so naiv sein um das zu bestreiten. Die Schwarzarbeit floriert wie noch nie und der überwiegende Teil dieser Menschen ist offiziell arbeitslos.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

Würdet ihr eigentlich jede Arbeit annehmen wenn ihr arbeitslos wärt?
Für einen Hungerlohn Klos putzen bei McDoof, Erntehelfer sein oder Spargel stechen. Würdet ihr das wirklich machen?
Ich finde jeder hat irgendwo etwas Würde

Ach und die Würde verbietet es dir ein Klo zu putzen oder als Erntehelfer tätig zu sein?
Seh ich das richtig, alle Bauern sind würdelos? Jede Reinigungskraft auch?

Wer putzt denn bei dir zu Hause das Klo?
Das wird doch hoffentlich geputz, oder? :B


und wenn man solche Jobs annimmt, dann sollten sie auch entsprechend bezahlt werden.

Hmm, was wäre denn deiner Meinung nach für Reinigungskräfte und Erntehelfer eine angemessene Entlohnung?

Dir ist eh klar, daß diese Lohnerhöhungen +Lohnnebenkosten direkt auf den Preis der Ware draufgeschlagen werden +MWSt. versteht sich. Ist dir noch nicht aufgefallen, wieviele importierte Lebensmittel bei uns in den Supermärkten angeboten werden, obwohl es auch inländische daneben gibt?

Mit solchen Maßnahmen killst du lediglich Jobs, da die heimische Produktion mangels Nachfrage zurückgeht.


@ Alle, die über Sozialschmarotzer jammern:
Das ist totaler Schwachsinn. Die Missbrauchsquote von Hartz IV ist extrem gering. Anscheinend glauben hier immer noch welche mit Hartz IV könnte man gut leben und sich einen faulen Lenz machen.

Oh, ich bestreite nicht, daß man mit Hartz IV nicht besonders gut leben kann und es vorne und hinten fehlt. Die Frage ist, ob die Arbeitslosen, die offensichtlich zu wenig Geld zu einem vernünftigen Leben haben, das einfach hinnehmen und halt auf darauf hoffen, vielleicht mit entsprechendem Glück einen guten Job zu bekommen ODER ist es nicht vielmehr so, daß man dann halt ein wenig "nebenbei" verdient.

Niemand kann so naiv sein um das zu bestreiten. Die Schwarzarbeit floriert wie noch nie und der überwiegende Teil dieser Menschen ist offiziell arbeitslos. [/quote]



Was nützt ein job, wenn man nicht davon leben kann? Die Steuern steigen bald wieder und das geht noch weiter.

Schwarzarbeit ist nur ein Zeichen für zu hohe Abgaben. Die Steuern und SV-Beiträge sollen weniger werden. Dann lohnt sich das wieder.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

kiljeadeen am 09.05.2006 10:42 schrieb:
Geht man davon aus, daß es in Deutschland ähnlich ist, dann sind das grob geschätzt 400.000 Menschen, die allein im Pflegebereich schwarz arbeiten und da sind die klassischen Schwarzarbeitbranchen wie der Bau oder die Gastronimie noch nicht enthalten.

Würde man massive Maßnahmen ergreifen, z.B. Arbeitslosengeld gibts nur gegen 40 Stunden wöchentlichen Sozialdienst, dann halbiert sich die Arbeitslosigkeit innerhalb eines Quartals.

Schwarzarbeit ist ein massives Problem, aber ganz sicher nicht in dem Maße, wie du es hier beschreibst. Halbieren? Träum weiter.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

jediknight1 am 09.05.2006 11:48 schrieb:
Was nützt ein job, wenn man nicht davon leben kann? Die Steuern steigen bald wieder und das geht noch weiter.

Schwarzarbeit ist nur ein Zeichen für zu hohe Abgaben. Die Steuern und SV-Beiträge sollen weniger werden. Dann lohnt sich das wieder.


Steuern und Sozialbeiträge sollen sinken damit sich Arbeit wieder lohnt.

okay

Und wo soll die Kohle für den Sozialstaat herkommen?

Also besser nicht arbeiten und sich von den blöden arbeitenden durchfüttern lassen, solange diese Blöden noch arbeiten.
 
Bald 4 Mio. "Bedarfsgemeinschaften".

Zur Einführung von Hartz IV waren es ca. 3,3Mio. Es ist zu sehen, dass immer mehr Partnerschaften in die Brüche gehen oder man sich räumlich trennt, weil es heute faktisch nicht machbar ist, eine Familie von einem Einkommen zu finanzieren. Dank Hartz IV konnte man von heute auf morgen Hunderttausende Familien nebeneinander stellen, und ihnen sagen, was sie im Monat an Geld zur Verfügung haben, weil das eine Einkommen auch für Hartz IV Standards nicht ausreichte.

Was von der Wirtschaft immer gern vergessen wird: Deutschland ist nicht nur für die Unternehmen nicht billig, sondern auch für die Menschen die hier leben.

Ich finde es schlichtweg eine Offenbarung, dass die "Einsparungen" durch Hartz IV völlig in die Hose gegangen sind.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

aph am 08.05.2006 18:31 schrieb:
Achzo am 08.05.2006 17:35 schrieb:
aph am 08.05.2006 12:50 schrieb:
Ok, dann sind's 4,9 Mio. Na da haben wir ja was gewonnen. Aber da die offenen Stellen leider nur Fluktuation sind, bleiben es doch 5 Mio.

Äh... nein, das ist so einfach net richtig, sorry.

Aha. Und wie dann? Die abertausenden offenen Stellen, die seit 2 Jahren einfach keiner haben will, obwohl sie zumutbar sind, mit mehr als 8 Euro bezahlt werden, ohne dauerhafte Überschreitung der vereinbarten Arbeitszeit, und in jeder Region reichlich vorhanden sind? Die außerdem der bisherigen oder noch möglichen Qualifikation des Arbeitslosen nicht konträr entgegen stehen? Die muss es wohl in einer anderen Realität geben.

8€ wo? 4 - 6€, 40 Stunden bezahlt bekommen und 60 gehen müsseb
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

aph am 08.05.2006 12:50 schrieb:
Achzo am 08.05.2006 12:48 schrieb:
aph am 08.05.2006 11:43 schrieb:
Achzo am 07.05.2006 15:27 schrieb:
aph am 07.05.2006 13:23 schrieb:
Tja, Mathematik ist halt nicht jedermann's Sache.
Sinn des Postings in Bezug auf deinen Quote?

Dass man bei 5 Mio. Arbeitslosen, auch wenn man sie zur Arbeit zwingt und ihnen ansonsten die Gelder streicht, danach immer noch 5 Mio. Arbeitslose hat.

Das ist sehr simple Mathematik.

Wenn du die offenen Stellen abziehst sinds auf einmal doch keine 5 Millionen.

Manchmal ist einfach eben zu einfach.

Ok, dann sind's 4,9 Mio. Na da haben wir ja was gewonnen. Aber da die offenen Stellen leider nur Fluktuation sind, bleiben es doch 5 Mio.

und was soll man dann deiner meinung nach tun?
 
AW: Bald 4 Mio. "Bedarfsgemeinschaften".

Trancemaster am 09.05.2006 16:20 schrieb:
Zur Einführung von Hartz IV waren es ca. 3,3Mio. Es ist zu sehen, dass immer mehr Partnerschaften in die Brüche gehen oder man sich räumlich trennt, weil es heute faktisch nicht machbar ist, eine Familie von einem Einkommen zu finanzieren. Dank Hartz IV konnte man von heute auf morgen Hunderttausende Familien nebeneinander stellen, und ihnen sagen, was sie im Monat an Geld zur Verfügung haben, weil das eine Einkommen auch für Hartz IV Standards nicht ausreichte.

Was von der Wirtschaft immer gern vergessen wird: Deutschland ist nicht nur für die Unternehmen nicht billig, sondern auch für die Menschen die hier leben.

Ich finde es schlichtweg eine Offenbarung, dass die "Einsparungen" durch Hartz IV völlig in die Hose gegangen sind.


Hundertausende von Jugendlichen konnten sich durch Hartz4 eine eigene Bude leisten.
Gesponsort werden zudem jede Menge Selbstständige die durch Hartz4 plötzlich bedüftig waren.
Die Menge der „Bedürftigen“ ist durch Hartz4 sprunghaft gestiegen.
Klar, es gibt auch jede Menge Luhser. Besonders ältere Arbeitslose sind die Verlierer.

Im Großen und Ganzen ist Hartz4 eine tolle soziale Sache.
Wir geben geben für „Arbeitslose“ in 2006 immerhin die doppelte Summe von 2004 aus.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

MICHI123 am 09.05.2006 17:02 schrieb:
aph am 08.05.2006 12:50 schrieb:
Ok, dann sind's 4,9 Mio. Na da haben wir ja was gewonnen. Aber da die offenen Stellen leider nur Fluktuation sind, bleiben es doch 5 Mio.

und was soll man dann deiner meinung nach tun?

Ich glaube das willst du nicht wissen. Ich sehe es aber so: In Zeiten ständig steigender Produktivität (nicht nur hier, sondern überall auf der Welt), in einer Zeit, in der immer weniger Menschen nötig sind, um unseren Wohlstand zu erarbeiten, da ist es immens unlogisch, wenn wir plötzlich immer schlechter leben sollen. Arbeit, Fortschritt und Erfindungen sind nur aus einem Grunde da: Damit wir immer fauler sein können.

Da ist nix falsches dran. Wir müssen einander doch nicht bis in alle Ewigkeit zwingen, den ganzen Tag zu arbeiten! Ich habe kein Problem damit, auf freiwilliger Basis zu arbeiten und damit besser zu leben als andere, denen es ohne Arbeit trotzdem gut geht. Das soll die Formel sein!
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

kiljeadeen am 09.05.2006 10:58 schrieb:
Würdet ihr eigentlich jede Arbeit annehmen wenn ihr arbeitslos wärt?
Für einen Hungerlohn Klos putzen bei McDoof, Erntehelfer sein oder Spargel stechen. Würdet ihr das wirklich machen?
Ich finde jeder hat irgendwo etwas Würde [und wenn man solche Jobs annimmt, dann sollten sie auch entsprechend bezahlt werden.]

Ach und die Würde verbietet es dir ein Klo zu putzen oder als Erntehelfer tätig zu sein?
Nein, die Würde verbietet mir nur mich ausbeuten zu lassen.
Seh ich das richtig, alle Bauern sind würdelos? Jede Reinigungskraft auch?
Es ist schon sehr sinnvoll einen zitierten Text so zu kürzen, dass der Sinn komplett verändert wird. So was müsste man eigentlich gar nicht kommentieren.
Ich machs aber trotzdem. Wenn man den Text vollständig und im Zusammenhang ließt (und das sollte man in einem Forum tun) erkennt jeder halbwegs intelligente Mensch, dass es sich bei der Würde nicht auf die Tätigkeit selbst, sondern auf die Entlohnung bezieht. Für dich habe ich das extra noch einmal deutlich herausgehoben.
Und ja ich finde es ist unter der Würde eines jeden für einen Hungerlohn zu schuften. Das ist für mich Ausbeutung in Reinform. Egal ob der Job jetzt in der Industrie, Landwirtschaft oder im Reinigungssektor ist.
Zum Schluss möchte ich dir noch einen weißen Satz mitgeben, der dir in deiner weitern Forumskarriere sehr behilflich sein könnte:
Erst denken (und noch wichtiger ersteinmal Lesen), dann posten.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

kiljeadeen am 09.05.2006 10:58 schrieb:
ilovethemonkeyhead am 07.05.2006 15:54 schrieb:
Die großen Unternehmen, zahlen doch schon lange keine Steuern mehr in Deutschland. Durch legale Buchungs- und Bilanztricks, kann man ganz einfach alle Steuern im Ausland anfallen lassen, wo man dann kaum Steuern zahlen muss. Da muss man ansetzen und dafür Sorgen, dass die Unternehmen überhaupt mal Steuern hier zahlen. Hier wird bei den ärmsten gekürzt und die reichsten profitieren. Wenn die Politik so vor der Wirtschaft buckelt und jetzt versucht mit Steuergeschenken die Konzerne zurückzulocken, dann ist es kein Wunder wenn es mit Deutschland bergab geht. Die Politik sollte lieber dafür Sorgen, dass die Gewinne, die in Deutschland erwirtschaftet werden auch hier VOLL versteuert werden. Doch leider stehen die meißten Politiker doch eh auf der Gehaltsliste der Wirtschaft. Bestes Beispiel: Friedrich Merz.

Das hat hier weniger mit den Politikern, die auf irgendwelchen Gehaltslisten stehen mögen, zu tun, als mit dem simplen Umstand, daß die Bilanzierung für Konzerne internationale Standards hat, die auch im EU-Recht verankert sind.

Wo ein Konzern seine Gewinne versteuert, kann er sich praktisch aussuchen. Die einzige Voraussetzung um das legal machen zu können ist, daß der Konzern Niederlassungen im Ausland hat und es zwischen den ausländischen und dem inländischen Firmen eine direkte Geschäftsbeziehung gibt. Ist das gegeben und diese Voraussetzungen sind nicht gerade der Hammer, dann kann der Konzern versteuern wo er will, da er sich aussuchen kann, wo er seine Gewinne erzielt.
Und wer macht denn das "unternehmerfreundliche" EU Recht, bei dem große Unternehmen sich einfach und legal um die Steuer in Deutschland herummogeln?
Politiker.

PS: Du glaubst doch nicht wirklich, dass 5Mio Arbeitsplätze vorhanden sind und jeder Arbeitslose leicht einen bekommen könnte? Wenn ja, dann ist das ziemlich naiv.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

aph am 09.05.2006 17:57 schrieb:
MICHI123 am 09.05.2006 17:02 schrieb:
aph am 08.05.2006 12:50 schrieb:
Ok, dann sind's 4,9 Mio. Na da haben wir ja was gewonnen. Aber da die offenen Stellen leider nur Fluktuation sind, bleiben es doch 5 Mio.

und was soll man dann deiner meinung nach tun?

Ich glaube das willst du nicht wissen. Ich sehe es aber so: In Zeiten ständig steigender Produktivität (nicht nur hier, sondern überall auf der Welt), in einer Zeit, in der immer weniger Menschen nötig sind, um unseren Wohlstand zu erarbeiten, da ist es immens unlogisch, wenn wir plötzlich immer schlechter leben sollen. Arbeit, Fortschritt und Erfindungen sind nur aus einem Grunde da: Damit wir immer fauler sein können.

Da ist nix falsches dran. Wir müssen einander doch nicht bis in alle Ewigkeit zwingen, den ganzen Tag zu arbeiten! Ich habe kein Problem damit, auf freiwilliger Basis zu arbeiten und damit besser zu leben als andere, denen es ohne Arbeit trotzdem gut geht. Das soll die Formel sein!

Das lässt sich am einfachsten mit deinen eigenen Worten (wenn auch aus einem anderen Zusammenhang) beantworten:
aph am 09.05.2006 12:01 schrieb:

Für diese absolut veränderte Maßnahme ist m.E. der technische Fortschritt bei weitem noch nicht ausreichend. Die wunderbare "Star Trek - The Next Generation" Welt ist zwar nett, aber noch nicht wirklich übertragbar.

Vielleicht posten wir in 20-30 Jahren noch hier, vielleicht wäre dein "Traum" dann umzusetzen...
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

Achzo am 09.05.2006 19:40 schrieb:
Für diese absolut veränderte Maßnahme ist m.E. der technische Fortschritt bei weitem noch nicht ausreichend. Die wunderbare "Star Trek - The Next Generation" Welt ist zwar nett, aber noch nicht wirklich übertragbar.

Vielleicht posten wir in 20-30 Jahren noch hier, vielleicht wäre dein "Traum" dann umzusetzen...

Für diese Thema "Ende der Arbeit" hatten wir hier bereits einen meilenlangen Thread. Ich sehe die Zeit eindeutig gekommen. Warum? Na eben wegen diesen nicht mehr vermittelbaren Millionen von Arbeitslosen. Ein deutlicheres Zeichen kann es wohl kaum geben.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

aph am 10.05.2006 10:39 schrieb:
Achzo am 09.05.2006 19:40 schrieb:
Für diese absolut veränderte Maßnahme ist m.E. der technische Fortschritt bei weitem noch nicht ausreichend. Die wunderbare "Star Trek - The Next Generation" Welt ist zwar nett, aber noch nicht wirklich übertragbar.

Vielleicht posten wir in 20-30 Jahren noch hier, vielleicht wäre dein "Traum" dann umzusetzen...

Für diese Thema "Ende der Arbeit" hatten wir hier bereits einen meilenlangen Thread. Ich sehe die Zeit eindeutig gekommen. Warum? Na eben wegen diesen nicht mehr vermittelbaren Millionen von Arbeitslosen. Ein deutlicheres Zeichen kann es wohl kaum geben.

Wir in D haben relativ viele Arbeitslose, in anderen Ländern ist das nicht der Fall. Ergo: Kein eindeutiges Zeichen! Aber das ist jetzt alles nur noch eine Abschweifung; wenn man sich den Ursprungspost anschaut ist die Diskussion ein wenig ausgeschweift...
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

jediknight1 am 09.05.2006 11:48 schrieb:
Was nützt ein job, wenn man nicht davon leben kann? Die Steuern steigen bald wieder und das geht noch weiter.

Schwarzarbeit ist nur ein Zeichen für zu hohe Abgaben. Die Steuern und SV-Beiträge sollen weniger werden. Dann lohnt sich das wieder.

Natürlich steigen die Steuern immer weiter. Der Staat soll ja auch überalle mehr Leistung erbringen und die kostet eben Geld - besonders viel, wenn es der Staat macht.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

aph am 09.05.2006 12:01 schrieb:
kiljeadeen am 09.05.2006 10:42 schrieb:
Geht man davon aus, daß es in Deutschland ähnlich ist, dann sind das grob geschätzt 400.000 Menschen, die allein im Pflegebereich schwarz arbeiten und da sind die klassischen Schwarzarbeitbranchen wie der Bau oder die Gastronimie noch nicht enthalten.

Würde man massive Maßnahmen ergreifen, z.B. Arbeitslosengeld gibts nur gegen 40 Stunden wöchentlichen Sozialdienst, dann halbiert sich die Arbeitslosigkeit innerhalb eines Quartals.

Schwarzarbeit ist ein massives Problem, aber ganz sicher nicht in dem Maße, wie du es hier beschreibst. Halbieren? Träum weiter.

Alles lesen. Schwarzarbeit und neu formuliert alle Arbeitsunwilligen, die sich arbeitslos melden.

Sein wir mal ehrlich, wie hoch ist denn die Chance, daß man heute einen Job vermittelt bekommt, wenn man das in Wirklichkeit gar nicht will? Jeder, der im Moment nicht im wirtschaftlichen Sinne arbeitet und eine solche Arbeit gar nicht benötigt, kann sich ohne Risiko arbeitslos melden und zusätzlich Geld bekommen. Würde ich auch machen.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

ilovethemonkeyhead am 09.05.2006 18:55 schrieb:
kiljeadeen am 09.05.2006 10:58 schrieb:
Würdet ihr eigentlich jede Arbeit annehmen wenn ihr arbeitslos wärt?
Für einen Hungerlohn Klos putzen bei McDoof, Erntehelfer sein oder Spargel stechen. Würdet ihr das wirklich machen?
Ich finde jeder hat irgendwo etwas Würde [und wenn man solche Jobs annimmt, dann sollten sie auch entsprechend bezahlt werden.]

Ach und die Würde verbietet es dir ein Klo zu putzen oder als Erntehelfer tätig zu sein?
Nein, die Würde verbietet mir nur mich ausbeuten zu lassen.
Seh ich das richtig, alle Bauern sind würdelos? Jede Reinigungskraft auch?
Es ist schon sehr sinnvoll einen zitierten Text so zu kürzen, dass der Sinn komplett verändert wird. So was müsste man eigentlich gar nicht kommentieren.
Ich machs aber trotzdem. Wenn man den Text vollständig und im Zusammenhang ließt (und das sollte man in einem Forum tun) erkennt jeder halbwegs intelligente Mensch, dass es sich bei der Würde nicht auf die Tätigkeit selbst, sondern auf die Entlohnung bezieht. Für dich habe ich das extra noch einmal deutlich herausgehoben.

Und ja ich finde es ist unter der Würde eines jeden für einen Hungerlohn zu schuften. Das ist für mich Ausbeutung in Reinform. Egal ob der Job jetzt in der Industrie, Landwirtschaft oder im Reinigungssektor ist.

Ja, sry, hab ich was abgeschnitten, was noch dazugehört hätte, aber das ändert in diesem Fall überhaupt nichts. Was glaubst du denn, was heute ein Kloputzer oder Erntehelfer verdient? Legt man hier deine Maßstäbe an, dann fällt das unter deine Definition von würdelos. Bei der Industrie eher nicht, abhängig von der genauen Tätigkeit.

Was ich ein wenig paradox an deiner Meinung finde ist, daß wir uns wohl alle darüber klar sind, daß es die Gloablisierung gibt, diese uns mit billigeren Waren versorgt, gleichzeitig aber Arbeitsplätze kostet.

Wie intelligent ist in diesem Zusammenhang die Forderung nach höheren Löhnen :confused:

Damit schafft man lediglich eine noch höhere Arbeitslosigkeit. Ein reiner Hartz IV Empfänger hat sicherlich kein tolles Leben, wenn er wirklich nichts nebenbei macht, aber selbst ein solcher hat noch deutlich mehr, als ein regulärer Arbeiter in so manchen anderem Land. Solange Menschen wie du das nicht verstehen, wird sich nichts bessern. Vergiß eine Erhöhung des Lebensstandards, eine solche wird es lange Zeit nicht mehr geben, jetzt geht es darum die Verluste möglichst gering zu halten und das mit sinnvollen Maßnahmen und nicht durch ideologisch gefärbte Maßnahmen, die die Sache nur verschlechtern.


Zum Schluss möchte ich dir noch einen weißen Satz mitgeben, der dir in deiner weitern Forumskarriere sehr behilflich sein könnte:
Erst denken (und noch wichtiger ersteinmal Lesen), dann posten.

Der Teil, den ich irrtümlich abgeschnitten habe, hat keinerlei Auswirkungen auf die Aussage, s.o.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

aph am 09.05.2006 17:57 schrieb:
MICHI123 am 09.05.2006 17:02 schrieb:
aph am 08.05.2006 12:50 schrieb:
Ok, dann sind's 4,9 Mio. Na da haben wir ja was gewonnen. Aber da die offenen Stellen leider nur Fluktuation sind, bleiben es doch 5 Mio.

und was soll man dann deiner meinung nach tun?

Ich glaube das willst du nicht wissen. Ich sehe es aber so: In Zeiten ständig steigender Produktivität (nicht nur hier, sondern überall auf der Welt), in einer Zeit, in der immer weniger Menschen nötig sind, um unseren Wohlstand zu erarbeiten, da ist es immens unlogisch, wenn wir plötzlich immer schlechter leben sollen. Arbeit, Fortschritt und Erfindungen sind nur aus einem Grunde da: Damit wir immer fauler sein können.

Da ist nix falsches dran. Wir müssen einander doch nicht bis in alle Ewigkeit zwingen, den ganzen Tag zu arbeiten! Ich habe kein Problem damit, auf freiwilliger Basis zu arbeiten und damit besser zu leben als andere, denen es ohne Arbeit trotzdem gut geht. Das soll die Formel sein!
ja, so seh ich das auch, aber es klappt halt einfach noch nicht.
ich finde auch, dass alle ein bisschen arbeiten müssten, und nicht manche garnicht, manche viel.
aber stimmt schon, nach dem motto: die maschinen nehmen uns die arbeit nicht AB, sie nehmen uns sie WEG.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

ilovethemonkeyhead am 09.05.2006 19:28 schrieb:
kiljeadeen am 09.05.2006 10:58 schrieb:
Wo ein Konzern seine Gewinne versteuert, kann er sich praktisch aussuchen. Die einzige Voraussetzung um das legal machen zu können ist, daß der Konzern Niederlassungen im Ausland hat und es zwischen den ausländischen und dem inländischen Firmen eine direkte Geschäftsbeziehung gibt. Ist das gegeben und diese Voraussetzungen sind nicht gerade der Hammer, dann kann der Konzern versteuern wo er will, da er sich aussuchen kann, wo er seine Gewinne erzielt.
Und wer macht denn das "unternehmerfreundliche" EU Recht, bei dem große Unternehmen sich einfach und legal um die Steuer in Deutschland herummogeln?
Politiker.

Das hat nichts mit der Politik sondern mit der Buchhaltung zu tun und die existiert in dieser Form schon Jahrhunderte. Das Steuerrecht spielt dabei gar keine Rolle.
Ich versuche dir das einmal mit einem Beispiel zu erläutern:

Wir haben 2 Firmen, A und B. Firma A ist in Land A und Firma B in Land B.

Firma A produziert eine Ware mit Eigentkosten von € 50 und verkauft sie an Firma B um € 100. Firma B verkauft diese Ware an den Endkunden um € 150.

Das bedeutet, daß Firma A durch den Verkauf an Firma B pro Stück € 50 verdient und zu Steuer anmelden muß, Firma B verdient ebenfalls € 50 pro Stück beim Verkauf an den Endkunden. Beide Firmen gehören mir.

Jetzt kommt in Land B eine oberwitziger Finanzminister auf die Idee, daß er doch höhere Steuern verlangen könnte und dagegen kann ich mich natürlich wehren.

Firma A verkauft ab sofort die Ware nicht mehr um € 100 sondern um € 130 an Firma B, diese verkauft weiterhin mit € 150 an ihre Kunden. Siehst du die Folgen?

Vorher machten beide Firmen je € 50 Gewinn pro Stück, aber durch die Preisänderung macht plötzlich Firma A in Land A € 80 und Firma B im Land mit dem oberwitzigen Finanzminister nur mehr € 20 pro Stück. Für den Endkunden bleibt alles gleich.

Was willst du jetzt machen? Blöd schaun kannst, sonst nix!


PS: Du glaubst doch nicht wirklich, dass 5Mio Arbeitsplätze vorhanden sind und jeder Arbeitslose leicht einen bekommen könnte? Wenn ja, dann ist das ziemlich naiv.

Nein, 5 Mio. sind wohl nicht drinnen, aber ich bezweifle diese Zahl an sich.
Wie gesagt, setzte Arbeitslosengeld mit zwingendem Sozialdienst in Verbindung und die Hälfte der Arbeitslosen sind weg.
 
AW: Hartz IV wird gekürzt um Unternehmen zu entlasten !

aph am 10.05.2006 10:39 schrieb:
Achzo am 09.05.2006 19:40 schrieb:
Für diese absolut veränderte Maßnahme ist m.E. der technische Fortschritt bei weitem noch nicht ausreichend. Die wunderbare "Star Trek - The Next Generation" Welt ist zwar nett, aber noch nicht wirklich übertragbar.

Vielleicht posten wir in 20-30 Jahren noch hier, vielleicht wäre dein "Traum" dann umzusetzen...

Für diese Thema "Ende der Arbeit" hatten wir hier bereits einen meilenlangen Thread. Ich sehe die Zeit eindeutig gekommen. Warum? Na eben wegen diesen nicht mehr vermittelbaren Millionen von Arbeitslosen. Ein deutlicheres Zeichen kann es wohl kaum geben.

Zeichen kann man falsch interpretieren, so wie du es machst. Du siehst ein Faktum - hohe Arbeitslosigkeit und nimmst einen für dich bequemen Schluß an.

Der Umstand, daß es sich hierbei um ein Problem der westlichen Welt handelt, welches ganz klar auf die zu hohen Kosten bei uns zurückzuführen ist und was folglich zur Gloablisierung in diesem Ausmaß geführt hat, ignorierst du einfach. Deine Behauptung ist in keinster Weise belegbar, die Abwanderung der Firmen in andere Länder kann jeder sehen.
 
Zurück