• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die "Feinheiten" von Hartz IV werden immer neckischer...

Canardo am 30.07.2004 08:03 schrieb:
Sowas muss ich bei uns nicht suchen, ich weiss wo der Dönerladen ist, die restlichen Wirte fangen bei der Frage, ob ein Essen zu diesem Preis möglich ist, hysterisch an zu lachen.
Aber das geht jetzt ein wenig am eigentlichen Thema vorbei. Grundaussage war ja das ein 550 - 700 € Job in grossen Teilen des Westens nicht mal die Lebenskosten decken würde, da das eben schon fast komplett von der Miete aufgezehrt werden würde. Ob es deswegen gerechtfertigt ist im Osten so wenig zu zahlen ist trotz niedrigerer Mieten doch mal zu bezweifeln.

von einem Dönerstand war aber nicht die Rede

mein Schwager bezahlt für ~66m² um die 420€ Miete (warm) + sonstige Nebenkosten, da kommt man wenn man 550€ hat auch nicht weit.
 
Jut, dann hab ich einiges wohl in den falschen Hals bekommen, oder Du Dich unglücklich ausgedrückt. *g* Naja, Kunststück wenn man als Elternteil die Freundlichkeit der Menschen jeden Tag aufs neue mitbekommt. *fg*

Es ist natürlich richtig, dass Industrie etc. ihren Teil ebenso beisteuern sollten - nur haben wir Politiker, die nicht den Arsch in der Hose haben dieses auch einzufordern. Ein Herr Schrempp muss nur andeuten, dass er Arbeitsplätze ins Ausland verlegt, wenn er Steuern zahlen muss - und unsere Volksvertreter kuschen. 2000 Arbeitnehmer zahlen vielleicht nichtmal 10% der Steuern die das Unternehmen zahlen würde, aber sie (müssen) zumindest zahlen.

Ich sehe mein Kind vor allem weniger als meine "Rente" an. In erster Linie wird es mein "Vorhaben" sein, die, wenn auch kleine, Familie zusammen zu halten. Es ist wohl gut möglich, dass ich einigen wenigen Jahren eine vernünftige Versorgung von Pflegebedürftigen für finanziell schwache Personen extrem schwierig wird. Ich kalkuliere heute gern schon etwas mit Dingen, mit denen man eigentlich nicht konfrontiert werden möchte, die aber doch immer wieder passieren.

Aber erklär mir doch mal, wann Du meinst "Deine Zukunft ist gesichert" und auf Schätzungsweise wieviel Prozent der Bevölkerung dies zutrifft. Kommen wir da auf im Schnitt 2 Kinder / Frau um die momentane Bevölkerung aufrecht zu erhalten? (Anm: Ich rede mal NUR von Deutschen)

Den Generationenvertrag verstehe ich genauso wie Du - und frage mich gerade etwas, wo ich diese Passage überhaupt ansprach. *g*

Zu guter Letzt stelle ich niemanden in eine Ecke, ich stecke sie nur in Schubladen. ;o)
Und Deine bisherigen Ausführungen in diesem Thread veranlassten mich nunmal zu solchen Schlussfolgerungen. Das diese nicht gerechtfertigt waren, hast Du ja nun ausgeräumt, und ich kann Dich in eine andere stecken. *g* So ist das Leben - aber zumindest bin ich im einsortieren flexibel.
;o))
 
Ihr seid vieleicht inkonsequent.

einerseits wollt ihr die Arbeitslosen nicht durchfüttern, andererseits schiebt ihr aber dem netten Milliardärssöhnchen gerne mal ein paar millionen € extra in den Rachen, ohne Gegenleistung versteht sich. ;)

Hunderte Milliarden genehmigen sich unsere Reichen und Superreichen jedes jahr, aber ihr wollt der armen Oma von nebenan die Wurst vom Brot nehmen.

also ehrlich, irgendwie fehlt ier das rechte Maß. :B
 
iam-cool am 28.07.2004 13:01 schrieb:
Ich denke da hat er recht, ich bin ab ende des Sommers Student, also nix mit gut Kohle aber mit jeder Schachtet Kippen die ich kaufe vinanziere ich irgendwelche Arbeitslosen mit von denen bestimmt 25% oder mehr nicht arbeiten wollen.............. Sorry aber das ist nun wirklich zum :$


Wenn man kein geegelten Einkommen und keine Reserven hat soll man keine Kinder zeugen, sorry ist vieleicht ne extreme Einszellung aber wenn man Leute sieht die nicht arbeiten wollen und um mehr Geld zu bekommen einfach 4-7 Kinder produzieren wird einem wirklich übel...

richtig,die leute,die nicht arbeiten wollen,gibt es.aber ich gehe doch stark davon aus,das die masse doch arbeiten möchte.und mit deinen kippen,finanzierst du auch nicht nur die arbeitslosen.

zu deinem 2.punkt.das sehe ich genauso.aber nur solange man sich in einer situation befindet,in der man kein geregeltes einkommen hat,bevor ein kind da ist.stell dir vor du hast arbeit ,keine nöte.jetzt bekommt deine familie ein kind.jetzt oder schon während der schwangerschaft werdet ihr beide arbeitslos.die frau weil sie schwanger ist (natürlich unter berufung anderer gründe ;) ) und du,weil deine firma pleite geht.was nun?
 
Trancemaster am 28.07.2004 11:56 schrieb:
... so bekam ich nun Post vom Jugendamt, in dem ich netterweise darüber aufgeklärt wurde, dass ich im Falle dessen, dass meine ehemailge Lebensgefährtin ALGII bekommen sollte, doch schonmal beim Jugendamt Unterlagen zur Beantragung der Unterhaltssicherung abholen möge, um dann nicht auf einmal "ohne" dazustehen.

Soll heissen: Alleinerziehende Eltern bekommen im Falle vom ALGII keinen Unterhalt mehr für ihre Kinder vom anderen Elternteil (wie auch bei 345 €), sondern haben dann Anspruch auf Geld vom Jugendamt. Dies gilt aber max. 6 Jahre, und auch nur bis zum 12. Lebensjahr.

Hartz IV gefällt mir immer besser. Nicht nur, dass ich im Falle eines "Eintritts" in die ALGII Regelung als alleinerziehender Vater total aus dem beruflichen Leben mangels flexibilität (Auto ist dann nicht mehr drin - und wer findest einen Teilzeit Job "nebenan"?) ausscheiden dürfte, stehe ich gegebenenfalls nach einiger Zeit komplett "ohne" da. Da hoffe ich doch mal, dass die nächsten 16 Jahre, bis Töchterchen alt genug ist, der Fall nicht eintritt. Mehr als hoffen darf man da wohl auch nicht.

Im allgemeinen ist mittlerweile eine böse Unruhe spürbar - je mehr von Hartz IV bekannt wird. Und das nicht nur bei denen, die es direkt betrifft, sondern bei allen, die sich klar darüber sind, dass zwischen dem Leben heute, und dem sozialen GAU nur 12 Monate stehen. Wäre es nicht eigentlich sinnvoller den Zusatz "Sozialstaat" nicht gleich zu streichen, und das amerikanische System einzuführen? Minimale Einzahlungen in das soziale System - und der Rest ist jedem selbst überlassen. So ziemlich jedem Angestellten dürfte es auch wurmen, dass er nun Unsummen in die Arbeitslosenversicherung einzahlt, und im Ernstfall nach 12 Monaten dumm da steht. Verfassungsrechtler sehen darin enorme bedenken. Jemand der "nur" 10 Jahre einzahlt, bekommt schon bei weitem nicht mehr das raus, was er einzahlte. Von der älteren Bevölkerung die noch länger einzahlte ganz zu schweigen.

Beeindruckend allerdings finde ich die Ignoranz einer nicht kleinen Gruppe von Arbeitnehmern, die das alles ganz toll finden. *schmunzel* Kann jemand wirklich so ignorant sein, dass er glaubt sein Leben lang eine feste Stelle zu haben? Da wird noch so mancher ein böses Erwachen erleben. Und das sind dann die, für die Polizeischutz in den Ämtern vorgesehen ist. *g*

Da man sich ständig diese Reform neu durch den Kopf gehen lassen muss, da einem die Wahrheit, für deutsche Politiker üblich, immer nur Scheibchenweise präsentiert wird, spreche ich hier mal allen Menschen meinen Respekt aus, die als "normale Menschen" noch Werte schaffen möchten, oder sogar Kredite aufnehmen. Dieses Selbstvertrauen beeindruckt sogar mich.

;o)

Und dann handkehrum über die Sozialschmarotzer schimpfen.
 
Herr-Sengele am 28.07.2004 13:20 schrieb:
aph am 28.07.2004 13:11 schrieb:
Herr-Sengele am 28.07.2004 12:22 schrieb:
...
Bzgl. des amerikanischen Systems: Es ist im Prinzip ein gutes System mit einigen unsozialen Macken.Es fehlt beispielsweise an einer Grundversorgung . Aber: Einen "Sozialstaat" wie die BRD in den 60ern kann und wird es nie wieder geben.
...
Warum? Hat sich das Bruttosozialprodukt der Welt so stark verschlechtert? Ist die Produktivität gesunken? Was für Gründe gibt es, dass die Welt sich keine Versorgung der sozial Schwachen mehr leisten kann?

Nein, aber wenn du mal das jährliche Wachstum der BRD in den 60ern und heute vergleichst wird dir etwas auffallen... ;)
Ich sage auch nicht das wir die sozial Schwachen nicht mehr unterstützen sollen, nur, und das ist leider so, können wir es nicht mehr so tun wie in den vorherigen Jahrzehnten. Eine Grundversorgung halt, und für jeglichen Luxus sollte Mensch dann selber (vor)-sorgen müssen.
Aber auch ich sehe es partout nicht ein 50%+ meines Gehaltes für Sozialabgaben und Steuern (in denen dann Sozialabgaben versteckt sind) hergeben zu müssen. Ich bin auch kein Wohlfahrtsunternehmen. Was sehe ich denn beispielsweise davon wieder in 30-40 Jahren? %)

gruß,

Kannst Du uns bitte einmal Erklären warum es Deutschland schlechter
geht wenn wir ein geringeres Wachstum haben?
Villeicht weil wir nur ein wenig mehr Produziert haben als im letzten Jahr?

mfg.
 
LopezdieMaus am 28.07.2004 12:18 schrieb:
Auch der spruch von Clemens das niemand seine Wohnung verliert und er sein Wort dafür gibt ist lustig ! (Heute im ARD Frühstücksfernsehen zu HArtz4)

Was ist schon ein Wort :-D
Vor allem von dem Herrn Hartz. 2002 hat er auf einer großen Versammlung versprochen, das sich die Arbeitslosenanzahl in 2 Jahren halbieren wird. Diese Rede wurde vor kurzem nochmal von der ARD ausgestrahlt. Einfach lächerlich der Typ. Mit VW gehts auch nicht grad bergauf...
 
Zurück