... so bekam ich nun Post vom Jugendamt, in dem ich netterweise darüber aufgeklärt wurde, dass ich im Falle dessen, dass meine ehemailge Lebensgefährtin ALGII bekommen sollte, doch schonmal beim Jugendamt Unterlagen zur Beantragung der Unterhaltssicherung abholen möge, um dann nicht auf einmal "ohne" dazustehen.
Soll heissen: Alleinerziehende Eltern bekommen im Falle vom ALGII keinen Unterhalt mehr für ihre Kinder vom anderen Elternteil (wie auch bei 345 €), sondern haben dann Anspruch auf Geld vom Jugendamt. Dies gilt aber max. 6 Jahre, und auch nur bis zum 12. Lebensjahr.
Hartz IV gefällt mir immer besser. Nicht nur, dass ich im Falle eines "Eintritts" in die ALGII Regelung als alleinerziehender Vater total aus dem beruflichen Leben mangels flexibilität (Auto ist dann nicht mehr drin - und wer findest einen Teilzeit Job "nebenan"?) ausscheiden dürfte, stehe ich gegebenenfalls nach einiger Zeit komplett "ohne" da. Da hoffe ich doch mal, dass die nächsten 16 Jahre, bis Töchterchen alt genug ist, der Fall nicht eintritt. Mehr als hoffen darf man da wohl auch nicht.
Im allgemeinen ist mittlerweile eine böse Unruhe spürbar - je mehr von Hartz IV bekannt wird. Und das nicht nur bei denen, die es direkt betrifft, sondern bei allen, die sich klar darüber sind, dass zwischen dem Leben heute, und dem sozialen GAU nur 12 Monate stehen. Wäre es nicht eigentlich sinnvoller den Zusatz "Sozialstaat" nicht gleich zu streichen, und das amerikanische System einzuführen? Minimale Einzahlungen in das soziale System - und der Rest ist jedem selbst überlassen. So ziemlich jedem Angestellten dürfte es auch wurmen, dass er nun Unsummen in die Arbeitslosenversicherung einzahlt, und im Ernstfall nach 12 Monaten dumm da steht. Verfassungsrechtler sehen darin enorme bedenken. Jemand der "nur" 10 Jahre einzahlt, bekommt schon bei weitem nicht mehr das raus, was er einzahlte. Von der älteren Bevölkerung die noch länger einzahlte ganz zu schweigen.
Beeindruckend allerdings finde ich die Ignoranz einer nicht kleinen Gruppe von Arbeitnehmern, die das alles ganz toll finden. *schmunzel* Kann jemand wirklich so ignorant sein, dass er glaubt sein Leben lang eine feste Stelle zu haben? Da wird noch so mancher ein böses Erwachen erleben. Und das sind dann die, für die Polizeischutz in den Ämtern vorgesehen ist. *g*
Da man sich ständig diese Reform neu durch den Kopf gehen lassen muss, da einem die Wahrheit, für deutsche Politiker üblich, immer nur Scheibchenweise präsentiert wird, spreche ich hier mal allen Menschen meinen Respekt aus, die als "normale Menschen" noch Werte schaffen möchten, oder sogar Kredite aufnehmen. Dieses Selbstvertrauen beeindruckt sogar mich.
;o)