• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

hallo was ist die bessere wahl bei meinem system!! 3870 X2 oder 8800 gts G92

giu2305 am 27.02.2008 18:45 schrieb:
muss aber auch sagen...das video wo der x2 lüfter so laut ist...ist totaler quatsch...die ist auch laut CB genauso leise wie eine 3870....also nicht immr von einem blenen lassen!!! auch laut pcgh. ist die karte sehr leise!!!

OMG ist sie nicht, schau mal bitte ganz genau hin und zwar auf die Tabelle wo Last steht:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/26/#abschnitt_lautstaerke

Die ist sogar noch lauter als eine HD 2900XT :$

http://www.youtube.com/watch?v=7h3vUEYaLYs&feature=related

Und das ist unter Last das es Crossfire ist ist unerheblich, da Lautstärke sich nicht deshalb verdoppelt, denn sonst würde ein PC mit 4 Gehäuselüftern ja auch 4 mal so laut sein wie mit nur einem, das war ein kurze Erklärung nur für die Spezialisten unter euch :B
Ein Kumpel von mir hat nur eine HD 2900 XT in einem gedämmten Gehäuse von Chieftech und die hört sich genauso laut an :$
 
giu2305 am 27.02.2008 18:39 schrieb:
ich muss sagen bin ja etwas enttäuscht von der neuen gts...mein kunpel hat zwei msi 8800 gts oc laufen und nur 16000 punkte im 3d mark!

naja muss mal gucken was ich nun kaufe...

3D-Mark 06 kann man nicht spielen, das sagt rein gar nichts über die reine Spieleleistung aus, da kommt es oft auch auch auf die CPU an. Als Beispiel mit einer 8800GTS/320 kann man auch auf 12000 Punkte kommen mit einem auf 3 GHz overclockten Q 6600 und ich komme hingegen nur auf 10686 Punkte unübertaktet, aber trotzdem läuft bei mir Crysis mehr als doppelt so schnell:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/21/#abschnitt_crysis

Fazit: 3D-Mark ist nur etwas für Leute die etwas mit den Punkten in Schwanzmark kompensieren wollen und nichts anderes, über die reine Spieleleistung sagt das jedoch nichts aus
 
giu2305 am 27.02.2008 18:00 schrieb:
also geld hab ich ja!!! hab meine gtx gestern verkauft für 310 euro!!! von daher...die sappire x3 kostet mich 320 euro...hat jemand erfahrungen mit der karte??? bzw. allgemein mit der x2?

Frage:
Wieso hast du deine GTX verkauft, wenn du jetzt mit dem Gedanken spielst ne GTS zu kaufen??? Das macht in meinen Augen leistungsmäßig bei einem 22" TFT keinen Sinn.
Dementsprechend würde ich mich einfach auf die 3870X2 einlassen, wenn sie dir nicht gefällt gibst du sie wieder ab! :-D
 
sagen wir so..habe für die gtx 210 euro bezhalt und für 310 weiter verkauft...wer hätte das nicht gemacht?????
 
giu2305 am 27.02.2008 21:35 schrieb:
sagen wir so..habe für die gtx 210 euro bezhalt und für 310 weiter verkauft...wer hätte das nicht gemacht?????

und du *** hättest sie mir für 240 verkauft :finger:

ne, egal, also wenn ich du gewesen wäre, hätte ich die gtx behalten, und sie etwas oced.

ps: du hättest wenigstens auf meine o-mail antworten können ;)
 
oh man ich bin leider kein stück weiter!!! brauch ne graka die richitg gut geht auf meinem 22 zoll und bei 1680X1050..........hab grade eine im bios übertaktete 8800 gts angeboten bekommen mit diesen werten:

core :780

shader:1890

SPeichertakt: 2200

kostenpunkte wäre 290 euro!
 
giu2305 am 28.02.2008 11:04 schrieb:
oh man ich bin leider kein stück weiter!!! brauch ne graka die richitg gut geht auf meinem 22 zoll und bei 1680X1050..........hab grade eine im bios übertaktete 8800 gts angeboten bekommen mit diesen werten:

core :780

shader:1890

SPeichertakt: 2200

kostenpunkte wäre 290 euro!

wär mir zu viel, 290 euro für ne gts.
 
Hallo,ich würde mal gerne wissen wie das nun aussieht: Wenn ich z.b. mit einer 8800GTX sowohl in 1280x1024 als auch in 1680x1050 so ziemlich Alles voll aufgedreht zocken kann ausser Crysis in Ultra High DX10.(es geht nicht,jeder der ehrlich ist und sich nicht sein System schön lügt wird mir zustimmen) glaubt ihr es geht mit einer ATI X2 Karte?
 
Mammuthaare am 28.02.2008 14:05 schrieb:
glaubt ihr es geht mit einer ATI X2 Karte?

Die HD 3870 X2 wird von den gespührten Frames her wegen der Mikroruckler noch unter einer 8800GTS liegen, weshalb doch jetzt eigentlich schon klar sein dürfte: Entweder 8800GTS/G92 oder 8800GTX, alles andere ist schwachsinn ;)

PS: Habe Crysis sogar in 1680X1050 mit einer HD 3870 flüssig gespielt, alles hoch außer Schatten und Postprocessing und mit einer 8800GTS läuft das sogar alles hoch mit der Auflösung flüssig mit 40-50 Bildern in der Sekunde und alle anderen Spiele laufen in der Auflösung immer auf Max mit 8AA und 16AF flüssig, was will man mehr? :)
 
Korn86 am 28.02.2008 14:21 schrieb:
Mammuthaare am 28.02.2008 14:05 schrieb:
glaubt ihr es geht mit einer ATI X2 Karte?

Die HD 3870 X2 wird von den gespührten Frames her wegen der Mikroruckler noch unter einer 8800GTS liegen, weshalb doch jetzt eigentlich schon klar sein dürfte: Entweder 8800GTS/G92 oder 8800GTX, alles andere ist schwachsinn ;)

PS: Habe Crysis sogar in 1680X1050 mit einer HD 3870 flüssig gespielt, alles hoch außer Schatten und Postprocessing und mit einer 8800GTS läuft das sogar alles hoch mit der Auflösung flüssig mit 40-50 Bildern in der Sekunde und alle anderen Spiele laufen in der Auflösung immer auf Max mit 8AA und 16AF flüssig, was will man mehr? :)

Ja,alles andere geht mit meiner GTX ebenfalls.Aber mir wollten auch schon Typen erzählen sie spielen Crysis Ultra High mit 8 gar 16x AA Mit ner GTX oder GTS oder einer GTS G92 und das kann ich wirklich nicht ganz glauben.
Spielte mit dem Gedanken meine GTX abzustoßen aber ich werde da ich alles mit voll Power zocken kann meine GTX behalten.Leider ist Crysis ja wohl inzwischen zum Maßstab geworden. Daher ist es für manche vielleicht ein Kaufargument x2 oder neue GTS.
 
Mammuthaare am 28.02.2008 14:24 schrieb:
Korn86 am 28.02.2008 14:21 schrieb:
Mammuthaare am 28.02.2008 14:05 schrieb:
glaubt ihr es geht mit einer ATI X2 Karte?

Die HD 3870 X2 wird von den gespührten Frames her wegen der Mikroruckler noch unter einer 8800GTS liegen, weshalb doch jetzt eigentlich schon klar sein dürfte: Entweder 8800GTS/G92 oder 8800GTX, alles andere ist schwachsinn ;)

PS: Habe Crysis sogar in 1680X1050 mit einer HD 3870 flüssig gespielt, alles hoch außer Schatten und Postprocessing und mit einer 8800GTS läuft das sogar alles hoch mit der Auflösung flüssig mit 40-50 Bildern in der Sekunde und alle anderen Spiele laufen in der Auflösung immer auf Max mit 8AA und 16AF flüssig, was will man mehr? :)

Ja,alles andere geht mit meiner GTX ebenfalls.Aber mir wollten auch schon Typen erzählen sie spielen Crysis Ultra High mit 8 gar 16x AA Mit ner GTX oder GTS oder einer GTS G92 und das kann ich wirklich nicht ganz glauben.
Spielte mit dem Gedanken meine GTX abzustoßen aber ich werde da ich alles mit voll Power zocken kann meine GTX behalten.Leider ist Crysis ja wohl inzwischen zum Maßstab geworden. Daher ist es für manche vielleicht ein Kaufargument x2 oder neue GTS.

Crysis ist dann Maßstab, wenn man es auch zocken will. Im Vergleich zu anderen grafisch aufwendigen Spielen ist es eher wenig repräsentativ.
 
ein kumpel von mir hat nen e6750 und eine bfg 8800 gtx oc und hat crysis auf "very high" in 1280 x 1024 ohne AA und AF mit ~ 30 fps durchgezockt.

also meine erste wahl wär noch immer ne gtx, und die schön brav hochtakten.
 
ChayenneTurboS am 28.02.2008 16:07 schrieb:
ein kumpel von mir hat nen e6750 und eine bfg 8800 gtx oc und hat crysis auf "very high" in 1280 x 1024 ohne AA und AF mit ~ 30 fps durchgezockt.

also meine erste wahl wär noch immer ne gtx, und die schön brav hochtakten.

Hör mal Turbo,dein Kumpel hätte dann mein Sys und wenn
das 30Fps sind na dann gute Nacht.... dann warteste besser noch auf was dickeres.Lasst uns doch mal einige Hoffnungen in den R700 stecken?
 
Hör mal Turbo,dein Kumpel hätte dann mein Sys und wenn
das 30Fps sind na dann gute Nacht.... dann warteste besser noch auf was dickeres.Lasst uns doch mal einige Hoffnungen in den R700 stecken?

habe ich selber geseh, konstant zwischen 25 und 35 fps, gemessn mit fraps.
hätte ich selber nicht geglaubt.
übrigens könnte auch sein das es die bfg OC 2 ist, aber manuell hat er gar nichts hochgetaktet.
 
Also nochmal:
Dir geht es darum, in 1680x1050 so viel Leistung wie möglich zu haben. Das kannst du mit einer GTS nicht erreichen. Die GTX war da (bis auf die Ultra) und in noch höheren Auflösungen die schnellste Einzelkarte. Spielst du in 1680x1050 ohne AA und AF oder in niedrigeren Auflösungen kannst du die GTS nehmen, da hast du Mehrleistung. Da das aber vermutlich nicht in deinem Interesse liegt, bleiben nur zwei Karten im SLI oder CF oder eine X2. Mit z.B. der 3870X2 bist du schneller unterwegs als mit deiner alten GTX (oder sogar einer Ultra).
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/24/#abschnitt_performancerating
Ja, diese Karten haben evtl. Treiberprobleme oder ein Spiel unterstützt CF oder SLI noch nicht richtig, ich denke diese Dinge werden aber noch gelöst.
Und Microruckler? Würde ich mir erstmal selbst anschauen bevor ich das Problem beurteilen oder sagen kann, ob es mich stört!

Leider gibt es im Moment keine Eierlegendewollmilchsau! :)
 
elethiomel am 29.02.2008 13:43 schrieb:
Und Microruckler? Würde ich mir erstmal selbst anschauen bevor ich das Problem beurteilen oder sagen kann, ob es mich stört!
Meine Rede. An all die Kritiker wegen dem Mikrorucklerhyp. Spielt doch mal zuerst mit der Karte und ihr werdet feststellen, dass es keine sichtbaren Nachteile gibt. Jedenfals konnte ich keine mit einer HD3870X2 erkennen. Diese ganze Mikroruckler Geschichte tritt wenn überhaupt eh nur in den 25 fps Bereich auf. Würde ebenfals die HD3870X2 empfehlen.
 
ich hab die 3870 x2 jetzt und muss sagen ist einer der leisesten garfikkarten die ich je hatte.....unhörbar in meinem system!!!
 
giu2305 am 29.02.2008 22:15 schrieb:
ich hab die 3870 x2 jetzt und muss sagen ist einer der leisesten garfikkarten die ich je hatte.....unhörbar in meinem system!!!

Denke das es eine gute Entscheidung war.Und? Microruckler? oder sind die wieder nur gehypt worden?
 
ist totaler käse...hab mittlerweile das p5e auch in hinsicht auf crossfire x.....aber microruckler ist absoluter blödsinn...ich hab nix bemerkt...und hab mal denn direkten vergleich zu 8800 gtx gemacht da ich noch eone gtx da habe die morgen erst abgeholt wird....und die gtx liegt nicht vorn....hab mit der 3870 x2 viel mehr leistung....und das bild gefällt mir etwas besser bringt an sich etwas mehr schärfe mit!


und bevor jetzte alle wieder sagen ATI.Fanboy...hatte bisher noch nie eine karte von ati immer nur nvidia...für mich zählt nur leistung und kein nahme...und brauch einfach was gutes für mein 22 zoll monitor...und die 8800 gtx ist mit zu alt,,,und die 8800 gts bringt leider zu wenig....deswegen klare kaufempfehlung für die 3870 x2....wie beschrieben extream leise das gute stück!
 
ja also echt eine überlegung wert die X2, doch ich würde sie mir aus dem grund nicht kaufen, da sie keine konstante leistung liefert, genau wie die 3870.

und das stört mich einfach. keine ahnung ob das wirklich nur an den treibern leigt, aber wenn ich mir eine ~350 euro graka kaufe, dann will ich das die in jedem spiel unfgefähr gleich gut ist, und nicht in manchen benches von schlechteren karten überholt wird.
 
Zurück