• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bescheidenes Gaming system-8600 gts oder 3650 eigenbau

ChayenneTurboS am 13.02.2008 22:51 schrieb:
bauer-akil am 13.02.2008 22:25 schrieb:
SuicideVampire am 13.02.2008 14:59 schrieb:
bauer-akil am 13.02.2008 14:56 schrieb:
also, ich hab jetz nochmal geschaut. eine amd platform( 5000+BE, MSI K9A2 CF-F 790X, 3850 512 mb ram) wuerde ohne kuehler 550 euro kosten. allerdings fehlt der mugen noch, was nochmal nen aufpreis von 45 euro ausmachen wuerde. soll ich dann die 256 mb version von der 3850 holen, oder lieber nen billigen, kuehler, und dann erst spaeter uebertakten?

Als goldenen Mittelweg evtl. einen Scythe Kama Cross, der kostet nur 30€ und bringt fast genausoviel Leistung, v.a. wenn man da einen 120er Lüfter drauf macht. Ich hab mir den am WE auch bestellt. Dann wärst Du bei 580, zumal Du bei Intel mit dem Boxed-Kühler auch nicht gut übertakten kannst.

gut. merk ich mir.
und jetzt noch ne frage zum vram (so heisst doch der arbeitsspeicher von der grafikkarte, oder?): Wenn ich anti aliasing anmachen will, und spaeter auch mal in 1680 mal 180 zocken will, reichen da trotzdem die 256 mb ram, oder soll ich lieber die 512er nehmen.

oder als alternative koennte ich jetzt noch in 1280 zocken( bis ich mir nen 20 zoller kauf) und dann auf 512 mb umsnteigen...was ist sinnvoller?

(den monitor koennte ich mir so ende des jahres/ anfang naechsten jahres leisten)

auf jeden fall die mit 512 mb, vor allem in den auflösungen, die du spielen möchtest, aber ich denke die 1650x auflösung mit einer 3850 ist etwas optimistisch.

wenn der bei so eine auflösung aa und af anmacht dann ist das sehr ruckelige angelegenheit (nicht bei allen spielen aber bei den vielen) dazu wozu aa anmachen geht auch ohne wenn du ballerst achtest du ja nicht auf jede kleine kante
:B

max86gt am 14.02.2008 00:26 schrieb:
ChayenneTurboS am 13.02.2008 22:51 schrieb:
bauer-akil am 13.02.2008 22:25 schrieb:
SuicideVampire am 13.02.2008 14:59 schrieb:
bauer-akil am 13.02.2008 14:56 schrieb:
also, ich hab jetz nochmal geschaut. eine amd platform( 5000+BE, MSI K9A2 CF-F 790X, 3850 512 mb ram) wuerde ohne kuehler 550 euro kosten. allerdings fehlt der mugen noch, was nochmal nen aufpreis von 45 euro ausmachen wuerde. soll ich dann die 256 mb version von der 3850 holen, oder lieber nen billigen, kuehler, und dann erst spaeter uebertakten?

Als goldenen Mittelweg evtl. einen Scythe Kama Cross, der kostet nur 30€ und bringt fast genausoviel Leistung, v.a. wenn man da einen 120er Lüfter drauf macht. Ich hab mir den am WE auch bestellt. Dann wärst Du bei 580, zumal Du bei Intel mit dem Boxed-Kühler auch nicht gut übertakten kannst.

auf jeden fall die mit 512 mb, vor allem in den auflösungen, die du spielen möchtest, aber ich denke die 1650x auflösung mit einer 3850 ist etwas optimistisch.

wenn der bei so eine auflösung aa und af anmacht dann ist das sehr ruckelige angelegenheit (nicht bei allen spielen aber bei den vielen) dazu wozu aa anmachen geht auch ohne wenn du ballerst achtest du ja nicht auf jede kleine kante
:B

aber ihr muesst auch bedenken, dass mich die aktuellen speile eigentlich gar nicht reizen, weil ich nicht so der shooter fan bin. rollenspiele mag ich viiiieel lieber. und wenn ich jetzt eh nur gothic 3 spielen moechte, und sonst halt aeltere spiele, wozu soll ich mir dann eine ccrysis faehige karte kaufen.
-klar jetzt kommt ihr bestimmmt wieder mit ''zukunftssicher'' und so
- davon halt ich aber nix in der it-branche.

oder wisst ihr vielleicht von einem GUTEN rollenspiel( nicht wie guildwars oder wow) des ne richtig geile story, n geiles feeling und grafikintensiv ist, des fuer dieses jahr angekuendigt wurde?

weil dann wuerde ich natuerlich die 3850 mit 512mb nehmen, aber jetzt nur fuer gothic 50 euro mehr ausgeben will ich nicht.

und noch ne frage: was haltet ihr davon, wenn ich jetzt eine graka kauf, und mir spaeter die gleiche( dieses spaeter waere so in einem jahr, ich kann warten, wen es darum geht die neusten spiele zu zocken) um die beiden im sli/cf laufen zu lassen. weil, wenn des nix bringt, und die karte bis dahin eh nicht mehr verfuegbar ist, dann wuerd ich mir vielleicht doch ne mikro-atx architektur kaufen, dazu muesst ich aber wiederum wissen, welches board sich da zum uebertakten eignet.

wie sind so die boards von asus, die 4 ram-sockel haben?

Man kauft sich einfach keine 8600 oder 3650 - auch wenn man nur IRGENDEIN Spiel spielen will.

Und für Drakensang wird sie auf keinen Fall reichen.
Auch HdR Online sieht ohne eine schnelle Grafikkarte nicht gut aus.

ChayenneTurboS am 14.02.2008 10:49 schrieb:
mal ein anderer vorschlag, wie wärs mit einer x1950 pro?

die is eigentlich voll gut, der preis is aber seit november auch wieder um 30 euro gestigen, was mich derbst ankotzt. und wenn ich schon ne gute grafikkarte kauf, wie die 3850 512 mb, dann stoeren mich die 20 euro aufpreis auch nciht mehr.

wie is eigentlich die von powercolor? ich hab im aktuellen magazin gelesen, dass dieser xigmatek kuehler 2,2 sone laut ist. wieviel ist das in Db?

ach ja und noch zu drakensang: wie is des speil eigentlich? ich hab davon noch nie gehoert und in der pcgh standen auch nur fakten zu den hardwareanforderungen, was nicht sehr verwunderlich ist, zumal es ja pcg HARDWARE heisst.

das schwarze auge was raus kommt, is doch shcon der 4. teil... sollte man davor nicht die teile davor gespielt haben, wie bei gothic?

Zurück