• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues System ~1000€

sporti

NPC
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Neues System ~1000€

Hallo,
will mir nach fast 6 Jahren endlich wieder einen neuen Computer anschaffen.
Habe mir auch schon wieder etwas eingelesen und mal folgende Zusammenstallung gemacht.
Brauche den Rechner hauptsächlich zum lesen, surfen, spielen und tippen(in der Reihenfolge).
An Overclocking bin ich nicht interessiert.
Genausowenig wie an großartigen Bastel- und Zusammenbauaktionen wenn ich ehrlich bin.


CPU:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache 137,75€

Lüfter:
Scythe Mugen 34€

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DS3 80€


Grafik:
ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ~200€
oder
Colorful GeForce 8800 GTS (G92), 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 ~150€

DVD:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk 20,77€

Festplatten:
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II ~50€
oder
Western Digital Caviar GP 500GB SATA II 60€

Speicher:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~57€

Netzteil:(auf jeden Fall mit Kabelmanagement)
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 86.50€
oder
be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 73€

Maus:
Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse 27€

Macht zusammen ~700€.

Gehäuse?
Monitor?

Fehlen nur noch Gehäuse und Monitor.
Von Gehäusen hab ich garkeine Ahnung, wollte aber auch kein Vermögen für eins rauswerfen.
Es sollte auf jeden Fall Frontanschlüsse für USB und Sound geben.

Beim Monitor dachte ich an diesen hier: LG L227WT
Wenn der empfehlenswert ist?
Jedenfalls sollte er schon 22 Zoll haben und sich in der Preisklasse bis max. 300€ befinden.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
1. Ist der Speicher mit dem Mainboard kompatibel?

2. Diese 1TB Platte von Samsung ist ja auch ganz interessant...aber wie zuverlässig sind die?

Und die wichtigste Frage:
Passt das ganze wohl in mein altes Thermaltake Xaser III oder werd ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen müssen?!
 
AW: Neues System ~1000€

also,

erst mal ne sehr schöne zusammenstellung ;)
wenn du dir einen 22"er kaufst würd ich direkt zur 88gtx greifen, weil du bei voller auflösung des tft mit AA/AF dann doch noch eine bessere leistung hast,
wenn dir gerade AA/AF nicht so wichtig ist tuts die 88gts auch ;)

beim netzteil würd ich sagen, weil du nicht OCCst, reichen 450W

zum gehäuse:
da es sich dabei um eine kopie der etwas älteren chieftec-reihe ist, definitiv ja, da hats du genug platz drin ;)

bei den laufwerken würde ich auf samsung vertrauen, auch wenns 10 euro mehr ist,

die hdd:
die samsung 1 TB hdd ist eine samsung F1
die von dir gewählte hdd ist nicht mehr empfehlenswert.
alternativ seagate .11es serien ansehen, ähnliche geschwindigkeit wie die samsung f1 serie
langsame platten werden das system schon merklich bremsen
die hdd soll eine rel. hohe zuverlässigkeit haben, wird aber viel verkauft, und es treten natürlich immer mal fehler auf.
hatte eine in nem pc verbaut die war nach 24 h einfach defekt,
austausch, seit dem läuft se (das war im januar)

speicher passt!

zum monitor,
alternativ den samsung gleicher größe anschauen,hier empfehle ich einen laden zu besuchen, notfalls media-markt oder saturn um mal "probesehen" zu können

(achja, noch wichtig, ich hab mit samsung nix zu tun, auch wenns gerad enicht so aussieht ;) )

EDIT:
beim gehäuse musst du evtl. auf diese seitenwand mit lüftern verzichenten, aber das ist eh störend bei tower-kühlern
 
AW: Neues System ~1000€

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 245,00 €
Thermaltake Soprano DX BWS VE7000BWS ohne Netzteil 85,98 €
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express 75,62 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 60,48 €
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,79 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz 22,63 €
Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield 183,76 €
XFX GeForce 8800GTX 600M, 768MB DDR3 XT, PCI-Express 249,89 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 85,39 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt 86,58 €
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 35,89 €
Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh 28,44 €

Summe: 1.170,45 €

Das wäre mein Vorschlag zu deinem PC vorhaben, bin leider ein wenig über dein Limit gehopst, aber kannst ja noch einiges rauswerfen was du für über hälst z.B.Tower. Alles ist von Hardwareversand. de, dort kannst du ihn auch zusammenbauen lassen, kostet 20€ extra, deswegen auch dort die GTX. Wenn du das zusammenbauen irgendwie selber hinkriegst kannst du die Graka auch woanders bestellen und so nochmal 50€ sparen.

Vorteile
- inkl. hochwertiger Design Tower mit guter Gehäuselüftung
-22" TFT einer der Besten z.Z. auf dem Markt P/L
- HDD schnell, leise, zuverlässig und 32MB Cache
- Ram 1066MHz
- Quad mit 2,66 GHz

Das Sys. ist auch son bisschen Zukunftsicherer da 4-Kern, schön leise alles zusammen. Wenn du in einem Jahr vielleicht auf die G280 o. R770 umsteigen willst ist das auch kein Prob.

Habe übrigens auch kein Vertrag mit Samsung :-D :-D :-D :-D :-D
 
AW: Neues System ~1000€

den ram ocz reaper halte ich für unnötig, dann lieber den a-data und das gesparte geld für was anderes nutzen, zumal 1066mhz ram bei non-occ keinen vorteil bringt,
außerdem, ist das nicht der ram mit diesen riesen kühlern? wenn ja, finger weg sonst kann es sein das der ram mit dem cpu-kühler kollidiert

quad halte ich auch bei den einsatzbereichen für definitiv noch unnötig und auf 2 bis 2,5 jahre nicht zwingend nötig
spielen steht hier an 3. stelle, also dürfte der stellenwert da auch nicht so hoch sein
außerdem will er nicht occen und da ist der quad mit 2,66gz doch deutlich langsamer als der 3 ghz dualcore, wenn nur 2 kerne genutzt werden (über das deutlich kann man vieleicht streiten, meine rmeinung nach durchaus ausreichend, das sich der mehrpreis nicht unbedingt rechnen muss)
 
AW: Neues System ~1000€

Ich würd auf jeden fall die 8800gtx nehmen und das 550w Netzteil da ist man auf der sicheren seite xD. Der Prozessor reicht aus da sich quad Proessoren noch länger nicht rentieren, 2 Kerner werden auch erst bei den recht neuen Spielen unterstützt.
 
AW: Neues System ~1000€

Chris-W201-Fan am 28.05.2008 09:40 schrieb:
den ram ocz reaper halte ich für unnötig, dann lieber den a-data und das gesparte geld für was anderes nutzen, zumal 1066mhz ram bei non-occ keinen vorteil bringt,
außerdem, ist das nicht der ram mit diesen riesen kühlern? wenn ja, finger weg sonst kann es sein das der ram mit dem cpu-kühler kollidiert

quad halte ich auch bei den einsatzbereichen für definitiv noch unnötig und auf 2 bis 2,5 jahre nicht zwingend nötig
spielen steht hier an 3. stelle, also dürfte der stellenwert da auch nicht so hoch sein
außerdem will er nicht occen und da ist der quad mit 2,66gz doch deutlich langsamer als der 3 ghz dualcore, wenn nur 2 kerne genutzt werden (über das deutlich kann man vieleicht streiten, meine rmeinung nach durchaus ausreichend, das sich der mehrpreis nicht unbedingt rechnen muss)

Ja beim Ram geb ich dir natürlich recht kann eng werden mit dem Reaper!

Dann diesen natürlich
http://www1.hardwareversand.de/3/articlelist.jsp?agid=677&basket.add_aid=21669&basket.tkt=2

Bei Hardwarevers. gibt es kein A-Data, und da kosten die guten günstigsten 800er auch 75€ also sind 10€ zu 1066er denke ich OK, aber das muß er selbst entscheiden ob ihm das die 10€ wert sind, ich würde es jedenfalls machen, aber ich OC auch :-D

Und der Aufpreis zum Quad sind 30€ und gerade weil er nicht oder nur Hauptsächlich zockt ist doch ein Quad besser, dort kannst du gerade auf einem 22" viele Sachen auf einmal machen und dann hat der Quad jetzt schon Vorteile. Und die takte von 2 x 3,0GHz zu 4 x 2,66GHz sind jetzt nicht so extrem groß, das man da extreme Leistungseinbusen hat. Wie du schon sagst werden ja mittlerweile schon einige Games von Quad profitieren und es wird in laufenden Jahr immer mehr werden. Für mich passt das irgendwie besser zusammen, man ist halt gerüstet für Dinge die da kommen werden, bei z.Z. minmalen Leistungseinbusen und 30€ wäre mir das allemal wert. Ist natürlich meine persönliche Meinung, einen Duo würde ich jetzt nicht mehr kaufen sei den 2 x 4,0 GHz für 180€ dann würde ich nochmal überlegen, aber so! :-D
 
AW: Neues System ~1000€

deine argumentation stimmt schon

vorrausgesetzt er würde sachen aufführen die power brauchen, aber lesen, tippen und office sind definitiv auch auf 2 kernen lauffähig die nächsten 8 jahre ;)

das mit dem spielen ist so ne sache, da kommt es stark drauf an, wieviel man spielt, was man spielt,
denn ältere games profiieren wenig bis gar nicht von quad,
auch als gelegenheitsspieler sind quad gegen duo einfach mal 30 euro zu viel, zumal höherer stromverbrauch und höhere abwärme dazu kommt
wenn wie in diesem fall bisher kein anwendungsgebiet genannt wird das deutlich vom quad profitiert würd ich es lassen ;)

meinereiner würde sich heute auch nur noch nen quad kaufen, aber ich nutze mein system auch anders
 
AW: Neues System ~1000€

Chris-W201-Fan am 28.05.2008 11:09 schrieb:
deine argumentation stimmt schon

vorrausgesetzt er würde sachen aufführen die power brauchen, aber lesen, tippen und office sind definitiv auch auf 2 kernen lauffähig die nächsten 8 jahre ;)

das mit dem spielen ist so ne sache, da kommt es stark drauf an, wieviel man spielt, was man spielt,
denn ältere games profiieren wenig bis gar nicht von quad,
auch als gelegenheitsspieler sind quad gegen duo einfach mal 30 euro zu viel, zumal höherer stromverbrauch und höhere abwärme dazu kommt
wenn wie in diesem fall bisher kein anwendungsgebiet genannt wird das deutlich vom quad profitiert würd ich es lassen ;)

meinereiner würde sich heute auch nur noch nen quad kaufen, aber ich nutze mein system auch anders

Das ist echt z.Zt. ne schwierige Entscheidung, mit der unterstützung von Quad kann man ja nur vermuten, aber der trend da hin wird kommen, nur wann ist die Frage und wenn man mal bedenkt wie schnell Duos unterstützt wurden!

Naja wissen muß er es sowieso selbst ob er die 30€ investieren will. Gesagt hat er ja nicht welche Games er zockt, wenn das nur ältere Klassiker sind könnte man sogar über einen 8200 oder sogar über ein 7200 nachdenken, die dann sicherlich auch für sein bedarf reichen dürften. Auch bei der Graka läßt sich dann noch was sparen, denn reichen würde in dem Fall auch ne 8800GTS, wo du auch z.B. CoD4 auf 1680x1050 zocken kannst! ;)
Da sind nochmal ein paar Euronen drin :-D

Da jetzt ne vernüftige/passende Lösung zu finden liegt nun allein in der Hand der Threaderstellers, das muß er selbst abwiegen was ihm da wichtig ist und ob er die € investieren möchte
 
AW: Neues System ~1000€

erstmal danke für die zahlreichen antworten.

also notgedrungen baue ich den computer auch selbst zusammen, daran solls nicht scheitern, ist nur anders bequemer;)

ich denke ich bleibe auch erstmal bei dem core duo.
und wegen der grafikkarte mal sehen...auf 30 oder 40€ mehr kommts mir dann auch nicht mehr an.

muss mal noch schauen wo ich bestelle.
am einfachsten wärs natürlich, einfach alles beim selben shop zu bestellen, allerdings sind die preise für alle komponenten dann nicht immmer so toll.

hab zB bei mindfactory mal geschaut.
da sind viele sachen ja sowieso schon ausverkauft.

na mal sehen
 
AW: Neues System ~1000€

Die Aufstellung oben von mir, da sind alle Teile von Hardwareversand.de ein top Online Händler und Preislich immer mit unter den billigsten bei Geizhalz.at/de. Auch wenn da Teile mal nicht verfügbar sind, können die schon am nächsten Tag wieder da sein, hatte ich schon oft, und trotzdem kamen die Teile recht zügig. Falls mal z.B ein Teil 2 Wochen Lieferzeit hat, schicken die dir das Teil auch kostenlos nach! Schau mal dort. ;)
 
AW: Neues System ~1000€

sporti am 28.05.2008 18:53 schrieb:
erstmal danke für die zahlreichen antworten.

also notgedrungen baue ich den computer auch selbst zusammen, daran solls nicht scheitern, ist nur anders bequemer;)

ich denke ich bleibe auch erstmal bei dem core duo.
und wegen der grafikkarte mal sehen...auf 30 oder 40€ mehr kommts mir dann auch nicht mehr an.

muss mal noch schauen wo ich bestelle.
am einfachsten wärs natürlich, einfach alles beim selben shop zu bestellen, allerdings sind die preise für alle komponenten dann nicht immmer so toll.

hab zB bei mindfactory mal geschaut.
da sind viele sachen ja sowieso schon ausverkauft.

na mal sehen

Wenn es nur das kleine Spielchen zwischendurch sein soll, reicht auch eine 3850 256 oder sogar eine 3650 (ab 50€). Die sind auch im Verbrauch zurückhaltend.
 
AW: Neues System ~1000€

SuicideVampire am 29.05.2008 12:36 schrieb:
sporti am 28.05.2008 18:53 schrieb:
erstmal danke für die zahlreichen antworten.

also notgedrungen baue ich den computer auch selbst zusammen, daran solls nicht scheitern, ist nur anders bequemer;)

ich denke ich bleibe auch erstmal bei dem core duo.
und wegen der grafikkarte mal sehen...auf 30 oder 40€ mehr kommts mir dann auch nicht mehr an.

muss mal noch schauen wo ich bestelle.
am einfachsten wärs natürlich, einfach alles beim selben shop zu bestellen, allerdings sind die preise für alle komponenten dann nicht immmer so toll.

hab zB bei mindfactory mal geschaut.
da sind viele sachen ja sowieso schon ausverkauft.

na mal sehen

Wenn es nur das kleine Spielchen zwischendurch sein soll, reicht auch eine 3850 256 oder sogar eine 3650 (ab 50€). Die sind auch im Verbrauch zurückhaltend.

Ich würde aufjedenfall auf einen LG Flatron L227WT-PF setzten. Der ist zum spielen und Filme gucken sehr geeignet. Schneidet in Testberichten immer unter den Top 3 ab.
Natürlich muss man erstmal die Farbwerte einstellen, sonst ist alles viel zu Grell. Aber ein Topbildschirm ich bin zufrieden damit.

Grafikkarte würde ich eine 88GTX nehmen. Denke wenn man sich einen PC in der Preisklasse zusammenbaut sollte auch die Grafikkarte stimmen.

Ansonsten wie schon gesagt wurde eine andere Festplatte:)

Ich bestelle auch immer bei Hardwareversand eigentlich hat man jede Ware immer spätestens 1 Woche nach Zahlungseingang. habe dort auch schon 4 mal bestellt
 
Zurück