• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Was wir über den Hoffnungsträger wissen - und was nicht

Deshalb hatte ich auch von einem monatlichen Erscheinungszeitraum gesprochen.
Das Problem ist: sagen tun die Entwickler das immer, daß die Episoden/Addons schneller/regelmäßiger kommen werden - aber nachher sitzt man dann doch länger auf dem Trockenen als angekündigt (iirc sollten die TWD2 Episoden ja auch monatlich erscheinen und Blizzard wollte nach dem Patch 5.4 ebenfalls weniger als 7 Monate bis zum Release des nächsten WoW Addons brauchen - inzwischen werden's wohl doch eher 12 Monate und damit ein neuer Durststrecken Rekord ...).

Ich wollte nur betonen das es mir eher um die Story geht als ein neues weltbewegendes Spielprinzip oder eine aufgemotzte Grafik.
Gerade wegen der Story bietet es sich doch an, diese zusammenhängend zu erleben statt über ein halbes Jahr verteilt.
 
apropo Blizzard
wie lange warten wir jetzt schon auf Legacy of the Void? (Rhetorische Frage)
Episodenspiele sind vielleicht in der Theorie nett, Praktisch gesehen ist es schon eher naive noch immer zu glauben die Spiele kämen auch wirklich in dem Rhytmus raus nach all den Fallbeispielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist: sagen tun die Entwickler das immer, daß die Episoden/Addons schneller/regelmäßiger kommen werden - aber nachher sitzt man dann doch länger auf dem Trockenen als angekündigt (iirc sollten die TWD2 Episoden ja auch monatlich erscheinen und Blizzard wollte nach dem Patch 5.4 ebenfalls weniger als 7 Monate bis zum Release des nächsten WoW Addons brauchen - inzwischen werden's wohl doch eher 12 Monate und damit ein neuer Durststrecken Rekord ...).

Klar das Addons immer länger brauchen ist ja nichts Neues und Überraschendes. Gerade weil der Zeitplan für die Entwicklung recht knapp ist. Aber in diesem Zusammenhang könnte Valve ja gerade jetzt einige Epsioden schon fertigstellen um dann die Release-Termine einhalten zu können. Wie bei der Produktion einer TV-Serie. Die Fan-Gemeinde wartet nun schon etwa 8 Jahre das sich was tut, da kommt es auf ein weiteres Jahr auch nicht an.

Gerade wegen der Story bietet es sich doch an, diese zusammenhängend zu erleben statt über ein halbes Jahr verteilt.

Mmmh aber TV-Serien schaust Du doch auch nicht am Stück, oder kauft Du immer erst nachher die Staffelboxen? Und Herr der Ringe, der kleine Hobbit und Star Wars wurden auch in Episoden unterteilt, deren Release sogar über ein Jahr oder gar Jahre hinweg andauerten.
Auch finanziell ist der Anreiz für die User besser Episoden zu vertreiben. Es ist mit Sicherheit einfacher im Monat 5 -10 Euro auszugeben als 60 Euro auf einen Schlag. ;)
 
Nachdem, was sie bei Half-Life 2 mit Steam abgezogen haben, würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn pünktlich zum Release der 2. Generation an Steam-Machines Half-Life 3 zunächst nur für GNU/Linux erscheint und Microsofts und Apples Gängelsysteme erst nachher bedient werden. Und im Gegensatz zu besagter Accountbindung würde ich dieses Vorbreschen sogar begrüßen. (Valve verschweigt natürlich gekonnt, dass sie für die Entwicklung mitverantwortlich sind, aber hey, yay, Linux-Gaming!)

Wie oft denn noch.

Es wird jegliche Art von Exklusivität ausgeschlossen %)
Das einzige wovon die Windows User Angst haben sollten wäre die OpenGL Schnittstelle.

Unter SteamOS/Linux wird die Engine bessere Ergebnisse abliefern - in welcher Hinsicht auch immer.
Das liegt aber nicht daran dass sie Windows mit Absicht downgraden, sondern weil sie sich primär auf OpenGL spezialisieren
und mit SteamOS direkt an der Quelle sitzen.

OpenGL unter Windows wurde vernachlässigt und deswegen rechne ich damit dass man (nett ausgedrückt) gezwungen sein wird
SteamOS zu nutzen wenn man die komplette Pracht genießen möchte.

Exklusivität im Sinne von Only Linux etc. wurde aber dementiert.
 
Mmmh aber TV-Serien schaust Du doch auch nicht am Stück, oder kauft Du immer erst nachher die Staffelboxen?
Die letzte TV Serie, die ich im Fernsehen geschaut habe, war 24, Staffel 6. Den Rest von 24 habe ich dann erst auf DVD gesehen, als es die für jeweils einen Zehner zu kafen gab.
Wenn die Handlung kontinuierlich weitergeht (wie eben in 24), dann schaue ich die auch relativ zeitnah hintereinander. Ansonsten habe ich eine gute Handvoll Serien auf DVD.

Fernsehen schaue ich so gut wie gar nicht. Das meiste, was ich von Fernsehen mitkriege, ist über Fernsehkritik.tv, Kalkofe und ähnliche Formate. Und größtenteils reicht mir das dann auch.

Und Herr der Ringe, der kleine Hobbit und Star Wars wurden auch in Episoden unterteilt, deren Release sogar über ein Jahr oder gar Jahre hinweg andauerten.
Aber da sind die Handlungen innerhalb der Filme auch abgeschlossen. Beispiel: HdR: Die Gefährten: Sam & Frodo machen sich alleine zum Schicksalsberg auf um den Ring zu zerstören, die drei restlichen Gefährten jagen Saruman's Uruk-hais, die die beiden Hobbits entführt haben. Das ist eine Zäsur, bei der man die Geschichte gut trennen kann.
Außerdem sehe ich mir bei HdR/Hobbit den vorherigen Teil (dann in der SEE) an, die ja kurz vor dem nächsten Teil rauskommt.

Auch finanziell ist der Anreiz für die User besser Episoden zu vertreiben. Es ist mit Sicherheit einfacher im Monat 5 -10 Euro auszugeben als 60 Euro auf einen Schlag. ;)
Die meisten Episoden Formate gibt es doch nur im Komplettpaket ...? Und das gibt es bis zum Release der finalen Episode bestimmt im Sale. Zu bedenken ist auch noch - gerade, wenn man Wert auf die Geschichte legt - daß Episoden Struktur die Handlungsbögen beeinflußt und so unflexibler ist.
 
Die Steammachines laufen doch mit Linux. Sprich wenn HL3 für die Steammachine kommen wird wird HL3 vorerst eine Linux-Basis voraussetzen.
 
Die Steammachines laufen doch mit Linux. Sprich wenn HL3 für die Steammachine kommen wird wird HL3 vorerst eine Linux-Basis voraussetzen.
Wenn HL3 exklusiv für Steam OS kommen würde ... dann ja.

Möglicherweise wäre es ja auch sinnvoll (aus Sicht von Valve) die Linux Version von HL3 für Steam OS kostenlos und die Windows und Mac Versionen nur für den normalen Preis anzubieten.
 
Die Steammachines laufen doch mit Linux. Sprich wenn HL3 für die Steammachine kommen wird wird HL3 vorerst eine Linux-Basis voraussetzen.
HL3 wird vorerst wohl eher OpenGL Basis voraussetzen weil die Source 2.0 nur auf OpenGL basieren wird.

Steam Machines selber können genau so mit Windows betrieben werden.

Wenn HL3 exklusiv für Steam OS kommen würde ... dann ja.
Möglicherweise wäre es ja auch sinnvoll (aus Sicht von Valve) die Linux Version von HL3 für Steam OS kostenlos und die Windows und Mac Versionen nur für den normalen Preis anzubieten.

So ein Spielchen spielt Valve aber nicht. Was hätten sie davon?
Die Entwicklung von HL3 wird unzählige Millionen verschlingen.

Solch eine Exklusivität ist ausgeschlossen und es wäre nicht gerade vorteilhaft.

Der einzige Faktor ist und bleibt Source 2.0 bzw. OpenGL und wie stark es sich auf Windows auswirken wird.
Vielleicht komm die Linux Version all ihrer Source 2.0 Spiele etwas später dafür aber mit besserer Optik?
Oder es kommt früher weil der OpenGL Modus unter Windows mehr Probleme bei der Umsetzung macht?

Wer weiß das schon.

Valve muss aufjedenfall eine gute Werbung abliefern wieso Linux die Zukunft des Gamings sein wird.
Künstlich etwas abbremsen ist aber nicht deren Absicht.
 
Wenn HL3 exklusiv für Steam OS kommen würde ... dann ja.

Möglicherweise wäre es ja auch sinnvoll (aus Sicht von Valve) die Linux Version von HL3 für Steam OS kostenlos und die Windows und Mac Versionen nur für den normalen Preis anzubieten.

naja, eher weniger, wobei es allerdings interesant wäre, wenn die das zumindest für PC, egal ob Windows, Mac oder Linux, einfach mal für 30€ nur über Steam vertreiben würden
 
Ihr wisst zu viel und doch nichts. ;-D

Diese ganzen, nennen wir sie mal Informationen zu Halflife 3, bringen einfach nichts. Es ist einfach nur ein Hype der weiterläuft und Klicks generiert, weil es genug Leute da draußen gibt, die sich wie an einem Strohhalm an jede noch so absurde Info klammern.

Valve hat die Leute Kommentarlos mit der nicht erschienenen Episode 3 in Stich gelassen, die Geschichte nicht zu Ende geführt und seitdem kleben sie denen auch noch wie Kaugummi an der Schuhsohle. Eigentlich unbegreiflich, die Sache ist 8 Jahre danach sicherlich ert einmal gegessen.
 
So ein Spielchen spielt Valve aber nicht. Was hätten sie davon?
Half Life 3 wird weltweit herbeigesehnt.
Wenn es für Steam OS umsonst wäre, würden Spieler sich Steam OS (zumindest eine Partition) auf den Rechner spielen. Zack: hätte man eine enorme Anzahl an Steam OS Nutzern. Weit mehr als man mit jeder anderen Marketing Maßnahme erreichen würde.

Die Entwicklung von HL3 wird unzählige Millionen verschlingen.
Steam OS zusammen zu stellen war bestimmt auch nicht billig. Oder den Portal 2 Editor. oder dieser TF2 Cinematic maker. oder Alien Swarm. oder die ganzen Inhaltsupdates für TF2 ...

Valve muss aufjedenfall eine gute Werbung abliefern wieso Linux die Zukunft des Gamings sein wird.
Künstlich etwas abbremsen ist aber nicht deren Absicht.
Was meinst du mit "künstlich abbremsen"?

Und was wäre eine bessere Werbung als ein perfekt laufendes Gratis Source Engine 2 Spiel?
 
ich würde mir für ein einziges spiel garantiert kein weiteres os installieren, auch für hl3 nicht.
 
Ja
und?

zum darüber diskutieren braucht man nicht unbedingt Wissen
Allerdings ist das mit dem Wissen so ne Sache, denn zumindest wüsste ich das die Zeit zwischen Zwei Teilen kein Grund und Anzeichen ist, das es nicht kommt, siehe Half Life
 
Half Life 3 wird weltweit herbeigesehnt.
Wenn es für Steam OS umsonst wäre, würden Spieler sich Steam OS (zumindest eine Partition) auf den Rechner spielen. Zack: hätte man eine enorme Anzahl an Steam OS Nutzern. Weit mehr als man mit jeder anderen Marketing Maßnahme erreichen würde.
Und die dummen Windows Kunden müssten für das gleiche Spiel bezahlen? :B
Ist zwar eine schöne Idee aber das würde die Branche kein wenig weiterbringen.

Es geht darum dass noch mehr Möglichkeiten entstehen sollen und nicht die gesamte Windows Zockerschaft zu "bestrafen".
Außerdem muss Valve nachwievor Geld verdienen

Steam OS zusammen zu stellen war bestimmt auch nicht billig. Oder den Portal 2 Editor. oder dieser TF2 Cinematic maker. oder Alien Swarm. oder die ganzen Inhaltsupdates für TF2 ...
SteamOS basiert auf Linux und von daher kostenlos.
Der Rest ist Valves Philosophie: Nachträglich mit viel Content versorgen.

HL3 ist eine komplette Neuentwicklung und doch gar nicht zu vergleichen %)

Was meinst du mit "künstlich abbremsen"?

Und was wäre eine bessere Werbung als ein perfekt laufendes Gratis Source Engine 2 Spiel?

Damit meine ich eben dass HL3 weder SteamOS exklusiv noch sonst wie auf den Markt geschmissen wird.
Lediglich unter Linux könnte es eine bessere Optik bieten ggf. mehr fps.

Das hat aber andere Gründe.

Sorry aber komplett kostenlose Spiele?
Das wird genauso ein Vollpreisspiel wie alle anderen Spiele auch.
Sie müssen nachwievor ihre Spiele verkaufen und kostenloses Content gibts mehr als genug.

Nochmal: Aus welchem Grund sollte Valve HL3 kostenlos anbieten?
Nur um zu zeigen dass Source 2 super läuft? naja... :B
Source 2.0, OpenGL und SteamOS ist eine Entwicklung die über viele Jahre entwickelt wird. Es ist ein Projekt welches über viele Jahre
dauern wird, genau wie Steam.

Vielleicht wird die ganze SteamOS Geschichte irgendwelche 10~ Jahre dauern um eine sichtbare Entwicklung festzustellen - wer weiß :)

Später kommt noch mehr kostenloses Contect dazu u.a. weil die Source 2.0 Engine daraus ausgelegt sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die dummen Windows Kunden müssten für das gleiche Spiel bezahlen? :B
Ja, genau. Damit eben ein größerer Anreiz da ist, Steam OS zu installieren.

Ist zwar eine schöne Idee aber das würde die Branche kein wenig weiterbringen.
Es würde zur Verbreitung von Steam OS und damit Gaming unter Linux beitragen.

Es geht darum dass noch mehr Möglichkeiten entstehen sollen und nicht die gesamte Windows Zockerschaft zu "bestrafen".
Außerdem muss Valve nachwievor Geld verdienen
Wieso bestrafen? HL3 kostet für Win User dann genauso viel wie jedes andere Spiel auch, bloß Steam User bekommen es geschenkt. (Und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, daß die Windows Version freigeschaltet wird, sobald man das unter Steam OS 1x durch oder bis Punkt X gespielt hat).

HL3 ist eine komplette Neuentwicklung
Alien Swarm auch.

Damit meine ich eben dass HL3 weder SteamOS exklusiv noch sonst wie auf den Markt geschmissen wird.
Lediglich unter Linux könnte es eine bessere Optik bieten ggf. mehr fps.
Ich versteh immer noch nicht, was du mit "abbremsen" meinst. mE ist doch genau so was wie "besser Optik" "abbremsen", aber das ist ja dann in die falsche Richtung ... :confused:

Sorry aber komplett kostenlose Spiele?
Sagt dir F2P was?

Sie müssen nachwievor ihre Spiele verkaufen
Komisch. Sonst heißt es immer: "Valve braucht kein HL3 zu entwickeln, die verdienen mit Steam genug." ...

Nochmal: Aus welchem Grund sollte Valve HL3 kostenlos anbieten?
Um Steam OS zu pushen.
Das macht man natürlich mit einem Spiel, was darauf angelegt ist, dort zu glänzen.


Ich halte das jedenfalls nicht für abwegig.
 
Ja, genau. Damit eben ein größerer Anreiz da ist, Steam OS zu installieren.
SteamOS ist bereits kostenlos, das ist Anreiz genug um es zu probieren.
Valve geht es nicht darum einfach die Statistik zu verbessern sondern eine tatsächlich langfristige Alternative aufzustellen (über Jahre)

Dafür braucht es sinnvolle Argumente wie "OpenGL unter Linux leistungsfähiger"
und nicht "Hier habt ihr Spiele umsonst weil die Platform gepusht werden muss".

Es würde zur Verbreitung von Steam OS und damit Gaming unter Linux beitragen.
SteamOS wird sich auch so oder so verbreiten wenn Valve die Vorteile dieser Platform ausspielen und immer mehr
Entwickler dafür begeistern kann.
Valve alleine wird es nicht schaffen - genau wie Steam nicht allein durch Valve zum Marktführer geworden ist.

Wieso bestrafen? HL3 kostet für Win User dann genauso viel wie jedes andere Spiel auch, bloß Steam User bekommen es geschenkt. (Und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, daß die Windows Version freigeschaltet wird, sobald man das unter Steam OS 1x durch oder bis Punkt X gespielt hat).

Hä? Wat? Schlag mal solche Gedanken aus dem Kopf :B
Warum sollten alle Steam User einen vollwertigen HL3 Nachfolger geschenkt bekommen?
Ich kann mir höchstens ein Spielebundle mit einer Steam Machine vorstellen.

Alien Swarm auch.
Nicht im geringsten zu vergleichen mit einem Mammutprojekt wie Half Life 2 & Co.

Ich versteh immer noch nicht, was du mit "abbremsen" meinst. mE ist doch genau so was wie "besser Optik" "abbremsen", aber das ist ja dann in die falsche Richtung ... :confused:
Abbremsen im Sinne von dass sie irgendwelche exklusiv Dinger raushauen um die Community/Kunden unnötig aufzuteilen wie es andere Publisher machen.
Dass die Source 2 unter Linux/SteamOS besser laufen wird ist im dem Fall aber kein Marketing Gag sondern die Tatsache dass es dort einfach besser laufen kann.

Deswegen schreibe ich doch oft genug dass die Source 2 eine reine OpenGL Engine sein wird.
OpenGL wurde lange unter Windows abgebremst und mit Linux/SteamOS können sie eben alles aus ihrer Engine rausholen ohne auf Microsoft angewiesen zu sein.

Deswegen gehe ich davon aus dass all ihre Spiele unter Linux/SteamOS besser aussehen und laufen werden.
Sowas wird auffallen, für Gesprächstoff sorgen und somit werden nach und nach immer mehr Leute von alleine auf SteamOS umsteigen.

Valve verwendet nicht ohne Grund lediglich Dx 9.0c für alle ihre Spiele ;)

Spätestens wenn andere Entwickler vergleichbare Ergebnisse abliefern werden, ist der Damm gebrochen

Sagt dir F2P was?
Und was hat das hier zu tun?

Komisch. Sonst heißt es immer: "Valve braucht kein HL3 zu entwickeln, die verdienen mit Steam genug." ...
Deswegen soll Valve jetzt alle zukünftigen Projekte verschenken?
Steam Machines verschenken?
Controller auch jedem hinterschmeißen?

Valve hat eben nur sehr wenig Druck bei einer Entwicklung und muss kein Spiel überhastet auf den Markt werfen wie fast alle anderen - das ist alles.

Um Steam OS zu pushen.
Das macht man natürlich mit einem Spiel, was darauf angelegt ist, dort zu glänzen.

Ich halte das jedenfalls nicht für abwegig.

Und Spiele wie L4D3 und Portal 3 sollen am besten auch noch kostenlos erscheinen gell? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist Steam OS kostenlos - aber bisher hat da doch eher die Bastler Fraktion Interesse dran. Mit einem HL3 hätte man das Interesse ruckzuck in der Konsumentenecke (und nebenbei durch wesentlich mehr Nutzer auch wesentlich mehr Erfahrungsberichte undundund

Und es geht überhaupt nicht darum was Valve jetzt oder zukünftig machen soll oder was ich erwarte, sondern lediglich um die Idee, ob Valve sowas machen könnten und ob das sinnvoll wäre.

Man beachte den Könntjunktiv. :B
 
Zurück