Ja, genau. Damit eben ein größerer Anreiz da ist, Steam OS zu installieren.
SteamOS ist bereits kostenlos, das ist Anreiz genug um es zu probieren.
Valve geht es nicht darum einfach die Statistik zu verbessern sondern eine tatsächlich langfristige Alternative aufzustellen (über Jahre)
Dafür braucht es sinnvolle Argumente wie "OpenGL unter Linux leistungsfähiger"
und nicht "Hier habt ihr Spiele umsonst weil die Platform gepusht werden muss".
Es würde zur Verbreitung von Steam OS und damit Gaming unter Linux beitragen.
SteamOS wird sich auch so oder so verbreiten wenn Valve die Vorteile dieser Platform ausspielen und immer mehr
Entwickler dafür begeistern kann.
Valve alleine wird es nicht schaffen - genau wie Steam nicht allein durch Valve zum Marktführer geworden ist.
Wieso bestrafen? HL3 kostet für Win User dann genauso viel wie jedes andere Spiel auch, bloß Steam User bekommen es geschenkt. (Und dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, daß die Windows Version freigeschaltet wird, sobald man das unter Steam OS 1x durch oder bis Punkt X gespielt hat).
Hä? Wat? Schlag mal solche Gedanken aus dem Kopf
Warum sollten alle Steam User einen vollwertigen HL3 Nachfolger geschenkt bekommen?
Ich kann mir höchstens ein Spielebundle mit einer Steam Machine vorstellen.
Nicht im geringsten zu vergleichen mit einem Mammutprojekt wie Half Life 2 & Co.
Ich versteh immer noch nicht, was du mit "abbremsen" meinst. mE ist doch genau so was wie "besser Optik" "abbremsen", aber das ist ja dann in die falsche Richtung ...
Abbremsen im Sinne von dass sie irgendwelche exklusiv Dinger raushauen um die Community/Kunden unnötig aufzuteilen wie es andere Publisher machen.
Dass die Source 2 unter Linux/SteamOS besser laufen wird ist im dem Fall aber kein Marketing Gag sondern die Tatsache dass es dort einfach besser laufen kann.
Deswegen schreibe ich doch oft genug dass die Source 2 eine reine OpenGL Engine sein wird.
OpenGL wurde lange unter Windows abgebremst und mit Linux/SteamOS können sie eben alles aus ihrer Engine rausholen ohne auf Microsoft angewiesen zu sein.
Deswegen gehe ich davon aus dass all ihre Spiele unter Linux/SteamOS besser aussehen und laufen werden.
Sowas wird auffallen, für Gesprächstoff sorgen und somit werden nach und nach immer mehr Leute von alleine auf SteamOS umsteigen.
Valve verwendet nicht ohne Grund lediglich Dx 9.0c für alle ihre Spiele
Spätestens wenn andere Entwickler vergleichbare Ergebnisse abliefern werden, ist der Damm gebrochen
Und was hat das hier zu tun?
Komisch. Sonst heißt es immer: "Valve braucht kein HL3 zu entwickeln, die verdienen mit Steam genug." ...
Deswegen soll Valve jetzt alle zukünftigen Projekte verschenken?
Steam Machines verschenken?
Controller auch jedem hinterschmeißen?
Valve hat eben nur sehr wenig Druck bei einer Entwicklung und muss kein Spiel überhastet auf den Markt werfen wie fast alle anderen - das ist alles.
Um Steam OS zu pushen.
Das macht man natürlich mit einem Spiel, was darauf angelegt ist, dort zu glänzen.
Ich halte das jedenfalls nicht für abwegig.
Und Spiele wie L4D3 und Portal 3 sollen am besten auch noch kostenlos erscheinen gell?