• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Was wir über den Hoffnungsträger wissen - und was nicht

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Was wir über den Hoffnungsträger wissen - und was nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: Was wir über den Hoffnungsträger wissen - und was nicht
 
Das einzigste was man von HL3 weiß ist daß es wenn es kommt von Valve entwickelt wird. Der Rest dürfte wohl reine Spekulatius sein.
 
Schöne Chronologie, auch wenn sie wieder einmal zeigt, dass es bisher keine handfesten Informationen über das Spiel an sich gibt. Ich bin durchaus überzeugt, dass Valve an Half Life 3 arbeitet, aber denke durchaus, dass es noch seine Zeit bedarf. Vielleicht Ende 2015 eine Ankündigung oder zumindest ein Teaser offizieller Seite, bis es 2016 mit innovativen Ansätzen auf den Markt kommt (das Zitat, Valve sähe Spiele mittlerweile als Dienst, der stets erweitert wird, wie beispielsweise bei Team Fortress 2 oder Portal 2, lässt darauf schließen, dass auch Half Life 3 ein umfangreiches System zum Erstellen eigener Inhalte haben wird, vielleicht eines, dass uns alle mit seiner Genialität überraschen wird). Hoffentlich entwickelt sich Half Life 3 nicht wirklich zu einem zweiten Duke Nukem Forever, dass nach scheinbar unendlicher Entwicklungszeit "nur" ein solider Shooter wird.
 
Die können sich gerne Zeit nehmen um:
- eine gute Source 2 Engine zu entwickeln
- ein gutes HL3 damit zu erstellen
- leicht erlernbare Tools dafür zur Verfügung zu stellen

Wer weiß, vielleicht wird HL3 ein Open World Spiel? Und dazu noch eine Koop Kampagne?
Valve wird sich sicherlich einiges einfallen lassen um die Fans nach der langen Wartezeit positiv zu stimmen.
 
Was mich an der ganzen Sache eigentlich ärgert, ist nicht die lange Wartezeit auf den dritten Teil - sondern vielmehr die Tatsache, dass die Episode 3 nie erschienen ist - und das nach dem mega fiesen Cliffhanger. Bei einer WM lässt man auch nicht einfach das Finale ausfallen... tzz...
 
@ Max
Ganz guter beitrag :top:

Ja die berühmte Valvetime ;)

Ich würde nicht sagen dass es katastrophal verläuft.... sondern ... eher.. unglücklich :-D
- Irgendwann ist man unzufrieden mit dem Episoden Format
- Man entscheidet sich für einen vollwertigen Nachfolger
- Dieser braucht aber jetzt mehr Inhalt und längere Entwicklungszeit.
- Längere Entwicklungszeit bedeutet dass das Spiel erst viel später rauskommt
- Später Release wäre aber dann nur mit einer neuen Technik zu rechtfertigen
- Source 2.0 zu entwickeln dauert ebenfalls lange
- Irgendwann fällt denen ein dass sie eine eigene OS bauen wollen und ihre Engine nur noch über OpenGL laufen soll
- Dann fällt denen ein wie viel Freiheit sie mit so vielen neuen Werkzeugen haben und gehen wieder die gesamte Entwicklung von neuem durch.
- Halt moment... VR gibts ja auch noch.. Soll das Spiel evtl sofort an VR angepasst werden? Ok... nochmal alles durchchecken und ggf. anpassen.

etc.pp.

Dazu kommt noch die eigene Erwarungshaltung an das Projekt und nun sind wir an heutigem Punkt angelangt.
Klar hätten die schon längst 2 Nachfolger entwickeln können aber genau das ist nicht deren Absicht.

Lieber erst dann entwickeln wenn alles perfekt passt statt minimale Verbesserungen zu releasen.
Valve hat eben keine drölf Studios mit drölf Mitarbeiter und muss seine Ressourcen gut aufteilen.

Ich bin mir sicher dass die Story/Handlung und Technik vollkommen fertig sind.

Nur noch bei einer Sache bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Valve versucht heute fast alles mit Steam bzw. mit der Community zu verbinden. Sprich: Multiplayer Elemente.

Half Life war aber schon immer eine Serie mit einer kanonischen Geschichte und das sollte eigentlich auch so bleiben.
Ich bin gespannt wie und ob Valve hier den Singleplayer mit Multiplayer verbinden möchte ohne dass jeder eine andere Handlung erlebt.
 
Die können sich gerne Zeit nehmen um:

Wer weiß, vielleicht wird HL3 ein Open World Spiel? Und dazu noch eine Koop Kampagne?
Valve wird sich sicherlich einiges einfallen lassen um die Fans nach der langen Wartezeit positiv zu stimmen.

Open World ala Far Cry 3 / 4 mit unzähligen Nebenaufgaben? Na ich weiß nicht so recht. Ich hätte lieber eine lineare Solo-Kampagne (aber umfangreich).
 
Wieso sind sich hier eigentlich alle so sicher, dass es überhaupt noch mal im Half Life Universum weitergeht?
Mal ganz davon abgesehen, ob man überhaupt von einer fertig geschriebenen Story ausgehen kann.

Sicherlich ist Valve das Maß aller Dinge aber auch solchen klugen und vor allem individuellen Menschen mit tollen Ideen, kann mal klar werden, dass die Inspiration ihr Ende erreicht hat.

Vielleicht liegt es daran, dass es bisher nichts zu einer Fortsetzung zu berichten gibt, eben weil es bisher keine Fortsetzung gibt.

Daher geht man lieber den Weg, des "ich nehme keine Stellung dazu" als den Fans einzugestehen, sorry aber wir haben keine Idee für eine richtige Fortsetzung, daher gibt es eben auch keine.


Weil, wenn es wirklich so sein sollte, ist es im Großen und Ganzen ein kluger Schachzug.
Sicherlich wird es in 10 Jahren auch noch Menschen geben, die von Half Life 3 sprechen werden und vor allem Spekulieren.
Aber von Jahr zu Jahr, nimmt das Interesse der Leute, die damals wirklich die beiden Half Life spiele, direkt zu Release gespielt haben ab.

Die neuere Gamer Generation, findet die alten Schinken meist öde und langweilig und wollen alle nur etwas im Modern Warfare Stil haben.
Wie kann man ihnen das auch verdenken, wenn man in eine solche Spielegeneration hineingeboren wird.


Ich für meinen Teil, würde mich sicherlich über eine Fortsetzung freuen aber von Jahr zu Jahr, wird mein Interesse immer geringer, obwohl ich ein Fan der Ersten Stunde von Half Life und Valve bin.
 
Wie gesagt sicher bin ich mir nicht. Daher meine Äußerung wenn ein HL3 kommt.
 
@ Dosentier

Naja obwohl dein Interesse sinkt hast du trotzdem einen Beitrag abgegeben :)
Half Life ist ein viel zu großer Name als dass er jemals in Vergessenheit geraten wird.

Es gibt zu 99% keinerlei stichfeste Beweise und dennoch ist wird immer darüber diskutiert.
Das alleine beweist eindeutig wie wichtig diese Serie ist.
Spätestens wenn die ersten Bilder/Videos auftauchen schießt der Hype derart in die Höhe
dass sogar Neulinge auf den Zug mitaufspringen werden. ;)

Warten wir einfach mal ab was auf uns zukommt und hoffentlich müssen wir nicht mehr allzu lange warten, ne?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann präsentiert wird, wenn die neue Engine offiziell gezeigt/veröffentlicht wird. Vorher wird eh nichts geschehen, weil auf dem alten Gerüst machen die sicher nicht noch einen Teil.
 
Sehe ich ähnlich. Bin mal gespannt. Wenns allerdings für Steam-Machine Only werden wird bin ich raus.
 
Also, es gibt schon lange nicht mehr viele Shooter, die mich interessieren, aber über ein Half-Life 3 würde ich mich schon freuen. Dass dessen Entwicklung ewig braucht ist aber kein großes Drama für mich. Die ganze Farce rund um Half-Life 2: Episode 3 (anders ausgedrückt: Die Nichtfertigstellung von Half-Life 2 post-release) hingegen ist gelinde gesagt lächerlich und den Kunden gegenüber mehr als unwürdig.

Sehe ich ähnlich. Bin mal gespannt. Wenns allerdings für Steam-Machine Only werden wird bin ich raus.

Nachdem, was sie bei Half-Life 2 mit Steam abgezogen haben, würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn pünktlich zum Release der 2. Generation an Steam-Machines Half-Life 3 zunächst nur für GNU/Linux erscheint und Microsofts und Apples Gängelsysteme erst nachher bedient werden. Und im Gegensatz zu besagter Accountbindung würde ich dieses Vorbreschen sogar begrüßen. (Valve verschweigt natürlich gekonnt, dass sie für die Entwicklung mitverantwortlich sind, aber hey, yay, Linux-Gaming!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist Valve das Maß aller Dinge aber auch solchen klugen und vor allem individuellen Menschen mit tollen Ideen, kann mal klar werden, dass die Inspiration ihr Ende erreicht hat..

Ich weiß ja nicht. Als ich damals den ersten Teil gespielt habe und die Jahre danach dachte ich genau das gleiche. Irgendwann kam dann Teil 2 und ging in eine ganz neue Richtung, eine Richtung, die man wohl kaum erwartet hätte. Statt Science-Actionshooter mit Rätseleinlagen auf ein Mal Dystopie im Stil von 1984, die unheimlich realistische Charakteranimationen und eine Physikengine, die wirklich alles auf den Kopf stellte. Ich denke, für das Half Life-Franchise steht eher alles offen. Notfalls werden die sich erneut neu erfinden und einen anderen Weg einschlagen. Wer hält Valve davon ab, Teil 3 in anderen Dimensionen oder nur im All spielen zu lassen? Zeitreise wäre ebenfalls ein logisches Thema für die Reihe. In meinen Augen ist nichtmal der Himmel die Grenze. Alleine wenn wir uns das Sci-Fi-Kino anschauen, dann gibt es so viel Material, das sich für ein Half Life anbieten könnte. Ich denke da z. B. an ein "The Thing" (egal ob 50er Version oder Carpenter-Remake).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Source 2 so gut und einfach zu bedienen ist, dass man sehr schnell und simpel selber Content basteln kann, wäre das der Killer für jede Engine mit Abo Modell, zumindest was die Hobbyentwickler wie mich betrifft. (20€ im Monat fürs Lernen und Spaßprojekte, da überlegt man auch zweimal).
Nur glaube ich mittlerweile, egal wie gut HL3 wird, es kann dem unglaublichen Hype niemals gerecht werden. Für so sein Projekt möchte ich nicht verantwortlich sein, denn egal wie man sich entscheidet, es wird sowieso der falsche Weg sein.
 
Ich hatte mich schon an das Episodenmodell gewöhnt. Auch benötige ich kein umwerfend neues Spielkonzept oder eine bombastische Grafik (die gibt es mittelerweile zuhauf). Mir wäre schon sehr geholfen, wenn die Story um Alyx und Freeman einfach ihren Tiefgang behält. Das man mitfiebert und leidet. Das man faszinierende Welten und Dimensionen sieht und den Combines mächtig in den Arsch treten kann.
Ansonsten wird das nur wieder eine Materialschlacht mit Kinoeffekten und Spielfilmsequenzen alá CoD oder Battelfield :(
Und jeden Monat eine Episode für 5 Euro wäre doch der Knaller. Wie ein gutes Comic das man sich jeden Monat am Kiosk kauft :)
 
Und jeden Monat eine Episode für 5 Euro wäre doch der Knaller. Wie ein gutes Comic das man sich jeden Monat am Kiosk kauft :)
Mir geht dieses Episodenformat zur Zeit gegen den Strich.
Negativbeispiel: The Walking Dead 2, das ich mir zum Release im Dez. letzten Jahres geholt hatte. In diesen inzwischen 8 (!) Monaten gab es gerade mal 3 Episoden (von Sales, bei denen ich das letztendlich billiger bekommen hätte, mal ganz zu schweigen).
Bis da mal die letzte Episode erscheint, hab ich doch diverses aus der ersten schon längst wieder vergessen (was genau hatte ich der Tochter nochmal versprochen...?)

Daher hole ich mir Episodenspiele inzwischen erst dann, wenn sie komplett sind. Wie jetzt "The wolf among us".
 
Deshalb hatte ich auch von einem monatlichen Erscheinungszeitraum gesprochen. Das es letztendlich ein Bundle oder Sammel/Setbox geben kann ist ja kein Hinderungsgrund und kann der Entwickler immer noch rausbringen. Ich wollte nur betonen das es mir eher um die Story geht als ein neues weltbewegendes Spielprinzip oder eine aufgemotzte Grafik. Episode 1 + 2 waren doch schön zu spielen und werden von regelmäßig wieder angefasst. Man wartet nägelkauend auf die Fortsetzung...
 
Zurück