• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve wollte lieber Multiplayer-Spiele machen, so Gabe Newell

Wenn man einfach ein lineares 4 Stunden Moorhuhnspiel hinrotzt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn keiner mehr Lust darauf hat :B

dann sollte es ja nicht SOOO schwer sein, einen neuen Kampagnen-Shooter zu machen für Valve.....:B

sicher KÖNNTE valve das.
nur hätte valve das auch schon in den vergangenen ~ 7 jahren, seit ep. 2, tun können.
das spricht imho, ich spekuliere natürlich auch nur, dafür, dass sie entweder etwas (r)evolutionäres machen wollen (,was kaum möglich sein dürfte in diesem genre) oder aber reine sp-shooter generell für tot halten.

vielleicht liefert valve das ende der hl-saga ja in form einen films nach? wer weiß? ;)

Lass mich raten und EP3 soll mit Source 1 rauskommen und im Anschluss dann HL3 mit Source 2.0?
Du darfst ruhig raten. Bringt bloß nix, Valve wird das machen, was sie für richtig halten.

Valve ist kein Studio mit mehreren tausenden von Mitarbeitern und so viele Ressourcen besitzen nicht mal andere Studios
um mit 2 gleichen Spielen aber 2 unterschiedlichen Engines rumzuwerkeln %)
Was braucht man denn (gerade wenn man verschiedene Engines nutzen würde) für großartige Ressourcen, die über kompatible Charaktermodelle und ein Absprechen über die einzuschlagende Storyline hinausgehen?

Und warum soll das nicht gehen, wenn andere Studios doch beispielsweise Addons zu WoW, Starcraft und Diablo gleichzeitig entwickeln - von Hearthstone, Blizzard Dota und Heroes of the Storm mal ganz abgesehen ...?

Ändert nix daran dass wir alles aus Gordons Perspektive erleben und die Geschichte von Gordon Freeman erleben sollen
und keine die von Alyx oder sonst wem.
Zeigt aber, daß sich das Spiel doch grundsätzlich ändert und nicht fest gegossen ist, so daß man eben nicht vom Vorgänger auf den Nachfolger schliessen kann.

Das erste ist das von mir erwähnte Rückblick Video um die letzten erlebten Abenteuer nochmal kurz aufzuschnappen (immerhin sind die Episoden längere Zeit nach HL2 erschienen)
Leider passt die Argumentation nicht, da es sich um das Intor zu HL2 und nicht um eine der Episoden handelt.

und das zweite ist die einzige Szene in ganz Half Life die etwas längert dauert
was aber nichts daran ändert, daß es eine Cutscene oä. ist und somit deine Behauptung "Valve benutzt keine Cutscenes o.ä." widerlegt.

Weil es Valves Art ist ihre Spiele zu programmieren und alle Half Life Spiele so konzipiert wurden.
- alle bisherigen Half Life Spiele. Immerhin sind seit dem letzten über 5 Jahre vergangen, da kann es schon mal sein, daß sich bestimmte Design Entscheidungen für eine mögliche Fortsetzung inzwischen geändert haben.

und meiner meinung nach sind bioshock infinite oder auch metro lediglich ausnahmen von der regel. ;)

Dann könnte ja auch HL3 eine Ausnahme sein....:-D

Und du hast Crysis 3, Far Cry 3, Far Cry 3 Blood Dragon, CoJ Gunslinger und Borderlands 2+DLCs auf deiner Liste vergessen.... ;)

Du darfst ruhig raten. Bringt bloß nix, Valve wird das machen, was sie für richtig halten.
Ein Franchise auf basis von 2 Engines rauszuhauen wäre das dümmste was je ein Studio machen würde %)

Ich mein stell dir doch mal vor wie die Reaktionen wären wenn zuerst EP3 mit "schlechter" Technik kommt
und dannach HL3 mit absolut brachialer Next-Gen-Optik? :B
Ergibt keinen Sinn.

Was braucht man denn (gerade wenn man verschiedene Engines nutzen würde) für großartige Ressourcen, die über kompatible Charaktermodelle und ein Absprechen über die einzuschlagende Storyline hinausgehen?
Und welche Zielgruppe würde man mit diesem EP3 Source 1 + HL3 Source 2 Konzept ansprechen wollen?
Das nächste Half Life muss mit einer brandneuen Technik glänzen weil es sonst floppt.. Was gibts daran nicht zu verstehen :)

Source 2.0 ist eigentlich fertig und steht dieses Jahr in den Startlöchern... jetzt ein Half Life mit der alten Engine
zu veröffentlichen wäre das absolute dümmste was sie machen könnten (außer es sieht besser aus als Crysis 3 + Metro LL zusammen) :B

Und warum soll das nicht gehen, wenn andere Studios doch beispielsweise Addons zu WoW, Starcraft und Diablo gleichzeitig entwickeln - von Hearthstone, Blizzard Dota und Heroes of the Storm mal ganz abgesehen ...?
Äpfel vs Birnen.

Valve veröffentlich nur zusätzliches Content wenn es sich um Multiplayer Spiele handelt (und das machen sie wie kein anderes Studio)
aber bei Singleplayer Spielen ist das eben nicht so einfach weil Valve da selbst sehr hohe Erwartungen an sich stellt.

Auch wenn ich Episode 1 & 2 für absolut super Spiele halte war ich damals vom Episoden Format sehr enttäuscht
und ich war nicht der einzige der die Serie sogar für ne Weile komplett ignoriert hat. Zur damaligen Zeit kam noch
Sin Episodes auf den Markt was aber nach 1 Episode eingestellt wurde.

Kurze Zeit daraufhin kündigte Valve das gleiche Episoden Format für Half Life 2 an und der Shitstorm war richtig krass :P:B
Kleinere Entwicklungszyklen = weniger Stress = ressourcenschonend = viel weniger Inhalt = keine/wenig Neuerung.

Es gibt Spiele bei deinen "kleinere Contentupdates" nicht funktionieren und Half Life gehört leider dazu. Der Name
ist einfach zu groß um es kleiner machen zu können.

Zeigt aber, daß sich das Spiel doch grundsätzlich ändert und nicht fest gegossen ist, so daß man eben nicht vom Vorgänger auf den Nachfolger schliessen kann.
Ich weiß nicht was du für Half Life Spiele gespielt hast aber ich war die ganze Zeit Gordon Freeman und habe
"meine" Abenteuer erlebt. Auf was du hier hinaus möchtest versteh ich nicht weil man immer Gordon gespielt hat. :|

Das man im Spiel auch mal Abseits der eigentlichen Handlung einige Aufgaben erledigen muss ist normal
weil es immer noch ein Spiel ist und dich beschäftigen/unterhalten soll.

Leider passt die Argumentation nicht, da es sich um das Intor zu HL2 und nicht um eine der Episoden handelt.
Und was gibts an diesem Intro zu bemängeln?
G-Man spricht zu dir und erweckt dich aus deinem Tiefschlaf, im Hintergrund
sieht man die Schlüsselszene aus Half Life 1 und in der anderen Stelle sieht man etwas was man (noch) nicht beschreiben kann,
du wirst in den Zug teleportiert. Dauert 1 min insg., baut Spannung auf und zeigt die Details die man in den Gman reingesteckt hat zu
damaligen Zeit.

Es ist eben eine kurze Einleitung und reißt nicht aus dem Spiel heraus weil man noch nicht gespielt hat

was aber nichts daran ändert, daß es eine Cutscene oä. ist und somit deine Behauptung "Valve benutzt keine Cutscenes o.ä." widerlegt.
Das ist nur indirekt eine Cutscene weil Gman dich persönlich anspricht und anschließend in den Zug reinschmeisst
und der Häftling im Zug dies noch mit dem netten Detail "I didnt see you get on" kommentiert.

Dass so kleine Sequenzen in aller aller seltensten Fällen vorhanden sind streite ich nicht ab aber wie gesagt
kannst du sowas kaum an einer Hand abzählen (bei einer Serie die locker 40 Stunden Spielzeit hat) weil man sich i.d.R. immer bewegen kann.
Wenn du richtig geile Cutscenes erleben möchtest dann solltest du Max Payne 3 spielen :B:finger:

- alle bisherigen Half Life Spiele. Immerhin sind seit dem letzten über 5 Jahre vergangen, da kann es schon mal sein, daß sich bestimmte Design Entscheidungen für eine mögliche Fortsetzung inzwischen geändert haben.
Das wird davon abhängen welche Design Entscheidungen es letztendlich sind - das stimmt.:)
Aber sie werden i.d.R. nicht viel verändern um ein einheitliches Bild mit den Vorgängern abgeben zu können.
z.B. kannst du jetzt nicht erwarten dass ein Auto Health System reinkommt, Covershooter Elemente,
Kimme&Korn für jede Waffe, um die Ecken lehnen etc. Es darf sich nahezu gar nix verändern weil
sonst die Vorgänger falsch anfühlen würden.

Der Story ist es piep egal dass HL3 erst 7 Jahre nach Episode 2 rausgekommen ist.. dadurch hat sich die Welt von Gordon Freeman
nicht mehr verändert als es im Hangar aufgehört hat. :)

Valve ist kein Unternehmen das von Spiel zu Spiel nach Lust und Laune programmiert, sondern
immer ihren Prinzipien folgt und großen Wert drauf legt ihren "Style" zu bewahren.

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass sie in Source 2.0 einen kompletten Körper für all ihre Spiele
einbauen werden (wegen Oculus Rift) aber selbst da bin ich mir bei Half Life nicht sicher weil es ihr Ziel
ist Gordon so unsichtbar wie möglich zu halten.

Sie wollen nicht dass der Held etwas sagt/macht was der Spieler nicht machen würde und das geht am besten
wenn man eben nix davon einbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte ja auch HL3 eine Ausnahme sein....:-D

sicher - könnte.
nicht umsonst sprach ich lediglich von einer prognose meinerseits.
mir stellt sich halt nur die frage, was valve davon abgehalten haben könnte ep3/hl3 nicht schon längst herausgebracht zu haben.

Und du hast Crysis 3, Far Cry 3, Far Cry 3 Blood Dragon, CoJ Gunslinger und Borderlands 2+DLCs auf deiner Liste vergessen.... ;)

ich habe überhaupt nichts vergessen. ;)

ich habe überhaupt nichts vergessen. ;)
Ah, du hast sie absichtlich weggelassen, damit die Hinfälligkeit deiner Theorie nicht gleich auffällt...%)

Was Valve davon abhält? Warum müssen sie denn ein HL3 veröffentlichen, wenn sie nicht wollen? Wie ein anderer hier schon sagte, ist HL3 bestens dafür geeignet, es in der Hinterhand zu behalten, wenn der Stern von Valve mal sinken sollte. Außerdem hat Valve scheinbar doch genug zu tun mit Steam, ihren MP-Spielen und ihrer Hardware-Geschichte. Man kann und will eben auch nicht alles gleichzeitig machen. Oder meinst du tatsächlich, Valve veröffentlicht Spiele nur nach dem gerade vorherrschenden Zeitgeist? Abgesehen davon waren Kampagnen-Shooter imo eigentlich nie unpopulär.... ;)

du bist wirklich ein komischer vogel... %)

Warum? Du behauptest, dass Kampagnen-Shooter nicht mehr in Mode wären und bezeichnest zwei Titel als "Ausnahme". Ich zähle dir ein paar weitere (sehr) erfolgreiche Kampagnen-Shooter der letzten beiden Jahre auf, um deine Theorie zu widerlegen. Doch scheinbar hast du diese Spiele mit Absicht nicht erwähnt (da du sie ja nicht vergessen hast), also muss ich doch davon ausgehen, dass du von Anfang an irgendwelchen Mist laberst....:-D

Was ist daran bitteschön komisch außer deine Theorie?

Warum? Du behauptest, dass Kampagnen-Shooter nicht mehr in Mode wären und bezeichnest zwei Titel als "Ausnahme". Ich zähle dir ein paar weitere (sehr) erfolgreiche Kampagnen-Shooter der letzten beiden Jahre auf, um deine Theorie zu widerlegen. Doch scheinbar hast du diese Spiele mit Absicht nicht erwähnt (da du sie ja nicht vergessen hast), also muss ich doch davon ausgehen, dass du von Anfang an irgendwelchen Mist laberst....:-D

Was ist daran bitteschön komisch außer deine Theorie?

ich habe gar nix behauptet, ich bin lediglich der meinung, dass kampagnen-shooter ziemlich tot sind.

du bist offenbar anderer meinung - gut ist.
was willst du noch? %)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gar nix behauptet, ich bin lediglich der meinung, dass kampagnen-shooter ziemlich tot sind.

du bis offenbar anderer meinung - gut ist.
was willst du noch? %)
Jaja, Argumente waren ja noch nie deins.....:-D
Du kannst deine Meinung gerne behalten (und eine Meinung ist im Prinzip eine Behauptung, wenn man nichts hat, um diese zu untermauern......) und dich vor Fakten/Argumenten verschließen, das ist dein Problem. Aber werfe mir nicht vor, ich wäre ein komischer Vogel, nur weil du in deiner Ignoranz schwelgen willst.... ;)

Egal, Diskussion beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Argumente waren ja noch nie deins.....:-D
Du kannst deine Meinung gerne behalten (und eine Meinung ist im Prinzip eine Behauptung, wenn man nichts hat, um diese zu untermauern......) und dich vor Fakten/Argumenten verschließen, das ist dein Problem. Aber werfe mir nicht vor, ich wäre ein komischer Vogel, nur weil du in deiner Ignoranz schwelgen willst.... ;)

ich kenne halt die themen und die leute über die und mit denen es sich auch zu streiten lohnt.

außerdem können wir ja gerne mal rumfragen, wer dich hier so alles für einen komischen vogel hält.
ich bezweifele, dass ich da der einzige bin. ;)

ich kenne halt die themen und die leute über die und mit denen es sich auch zu streiten lohnt.

außerdem können wir ja gerne mal rumfragen, wer dich hier so alles für einen komischen vogel hält.
ich bezweifele, dass ich da der einzige bin. ;)
Du kannst dich auch gerne bei der Moderation melden, wenn du mich beleidigen willst....:B

Ansonsten hälst du dich besser daran, sachlich zu argumentieren. Aber das willst du nicht und das aus gutem Grunde, weil du ja scheinbar keine Argumente hast. Wenn du nicht mit mir diskutieren willst, dann solltest du GAR nichts mit mir schreiben. Aber das kannst du ja dann irgendwie auch nicht, hm....

Hauptsache mal irgendeinen Mist behauptet, sich dann vor der Diskussion drücken und dann letztlich noch den Diskussionspartner verunglimpfen. Bravo. (.....ganz abgesehen davon, dass du es immer noch nicht für nötig hälst, mit guter Rechtschreibung deine Gesprächspartner zu respektieren.)

Source 2.0 ist eigentlich fertig und steht dieses Jahr in den Startlöchern... jetzt ein Half Life mit der alten Engine zu veröffentlichen wäre das absolute dümmste was sie machen könnten ...
Dann verstehe ich nicht, wieso du das überhaupt als Thema auf den Tisch bringst.

... aber bei Singleplayer Spielen ist das eben nicht so einfach weil Valve da selbst sehr hohe Erwartungen an sich stellt.
Und warum sollte Valve diesen hohen Anspruch nicht auch an eine EP3 als DLC stellen?

Es gibt Spiele bei deinen "kleinere Contentupdates" nicht funktionieren und Half Life gehört leider dazu.
Ändert nichts daran, daß das Ende der Geschichte, die in den Episoden erzählt werden sollte, noch fehlt und vor einem HL3 in irgendeiner Form nachgereicht werden muß.

Ich weiß nicht was du für Half Life Spiele gespielt hast aber ich war die ganze Zeit Gordon Freeman
Es geht nicht um "als Gordon Freeman spielen", sondern darum, daß man in Teil eins die ganze Zeit als Einzelkämpfer ausschliesslich im Black Mesa Komplex zu Fuß unterwegs war.

In HL2 + EPs hingegen hat man Alyx als Sidekick, versuchte Comedy Elemente (erste Begegnung mit Dr. Kleiner; Lamarr, rausgefallener Stecker und Betonung des Doktorgrades nach dem Einstecken selbigens etc), fährt mit einem Strandbuggy durch die Gegend, kommt viel weiter in der Stadt, Küste und Wald herum und hat schliesslich eine Gravity Gun, die Physikspielereien ermöglicht, die es so in HL 1 nicht mal ansatzweise gab.

Sprich: HL 2 + EPs hat sich auch schon wesentlich anders gespielt als HL1

Und was gibts an diesem Intro zu bemängeln?
Nichts. Du hast bloß geschrieben, daß das ein Intro zu den EPs sei, was es aber nicht ist.

Das ist nur indirekt eine Cutscene weil Gman dich persönlich anspricht und anschließend in den Zug reinschmeisst
Die Handlung ist für die Frage, ob etwas eine Cutscene ist, völlig unerheblich: Zwischensequenz – Wikipedia

z.B. kannst du jetzt nicht erwarten dass ein Auto Health System reinkommt, Covershooter Elemente,
Kimme&Korn für jede Waffe, um die Ecken lehnen etc. Es darf sich nahezu gar nix verändern weil
sonst die Vorgänger falsch anfühlen würden.
Ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen, daß nicht das eine oder andere Element aus dieser Liste doch Einzug in ein zukünftiges HL3 halten würde.

Dann verstehe ich nicht, wieso du das überhaupt als Thema auf den Tisch bringst.
Weil du EP3 als DLC und HL3 als vollwertigen Nachfolger für eine mögliche Lösung halten würdest.
EP3 DLC wäre somit Source 1 und HL3 wäre Source 2 = das ist Gulasch

Und warum sollte Valve diesen hohen Anspruch nicht auch an eine EP3 als DLC stellen?
Ob das jetzt dlcs, addons oder Episoden sind spielt hier keine Rolle.

Es sind keine vollwertige Nachfolger. Punkt :)

Ändert nichts daran, daß das Ende der Geschichte, die in den Episoden erzählt werden sollte, noch fehlt und vor einem HL3 in irgendeiner Form nachgereicht werden muß.
Ob der nächste Half Life Teil Episode oder HL3 heißt spielt hier ebenfalls keine Rolle.
Wichtig ist dass die Story dort weitergeführt wird wo sie aufgehört hat.

Half Life 3 hat sich seit geraumer Zeit durchgesetzt weil es rein vom Marketing her besser anhört und ein besseres Licht aufs Franchise
wirft. Der Name Episode 3 hört sich nach einem Add-On an und das ist nach 7 Jahre Stille + neuer Engine absolut inakzeptabel.

Es geht nicht um "als Gordon Freeman spielen", sondern darum, daß man in Teil eins die ganze Zeit als Einzelkämpfer ausschliesslich im Black Mesa Komplex zu Fuß unterwegs war.
Und was willst du damit sagen? :|
Naja man hatte hier und da die ein oder andere Wache in Begleitung... aber ich verstehe immer noch nicht was du mir
damit sagen möchtest.

In HL2 + EPs hingegen hat man Alyx als Sidekick, versuchte Comedy Elemente (erste Begegnung mit Dr. Kleiner; Lamarr, rausgefallener Stecker und Betonung des Doktorgrades nach dem Einstecken selbigens etc), fährt mit einem Strandbuggy durch die Gegend, kommt viel weiter in der Stadt, Küste und Wald herum und hat schliesslich eine Gravity Gun, die Physikspielereien ermöglicht, die es so in HL 1 nicht mal ansatzweise gab.

Naja du zählst hier Dinge auf die zur damaliger Zeit allein technisch nicht möglich waren und das Setting
all solche Sachen nicht zugelassen hätte.

Wäre auch schlecht wenn nicht nach so vielen Jahren und dutzend neuen Gameplay Elementen %)
Am Spielkonzept änderte sich nachwievor aber nix. Anzug, stiller Gordon, Gman und sehr viel Gameplay.

Nichts. Du hast bloß geschrieben, daß das ein Intro zu den EPs sei, was es aber nicht ist.
Da muss ich ehrlich zugeben dass ich mich dein erster Link an das Intro von EP2 erinnerte
und ich sofort geantwortet habe statt weiter reinzuschauen.. Bekenne mich schuldig :-D

Die Handlung ist für die Frage, ob etwas eine Cutscene ist, völlig unerheblich: Zwischensequenz – Wikipedia
Für die Handlung per se' nicht da hast du vollkommen recht - aber die Spielerfahrung ist eine völlig andere gegenüber anderen
Spielen mit richtig intensiven Cutscenes.

Interaktive Cutscenes haben einfach einen völlig anderen Impact aufs Spielerlebnis - z.b. Ich kann mich aufs Spiel viel besser
fokussieren wenn ich stets die Kontrolle über mein Handeln habe. Spiele, die zum zuschauen zwingen/Kontrolle wegreißen,
langweilen bzw. nerven mich zu Tode und die Handlung verliert an Glaubwürdigkeit in meinen Augen.

Die eigentliche Handlung mag vielleicht unverändert bleiben aber wie man die Handlung wahrnimmt ist von großer Bedeutung mMn.

Ich würde da nicht die Hand für ins Feuer legen, daß nicht das eine oder andere Element aus dieser Liste doch Einzug in ein zukünftiges HL3 halten würde.
Wie gesagt müssten alle Änderungen mit den vorherigen Half Life Spielen kompatibel sein.. Die können nicht einfach elementare
Sachen am Gameplay ändern obwohl seit Half Life 1 alles gleich geblieben ist.

Sie können mehr Abwechslung einbauen wie sie möchten aber der Shooter Part muss eigentlich zu mehr als 90% gleich bleiben.. Ohne Auto Health, ohne Cover Elementen und Kimme & Korn vll nur auf 1 - max 2 Waffen ermöglichen.
Valve ist bei solchen Design Ideen eigentlich altmodisch und rennt keinem Trend hinterher.

Weil du EP3 als DLC und HL3 als vollwertigen Nachfolger für eine mögliche Lösung halten würdest.
EP3 DLC wäre somit Source 1 und HL3 wäre Source 2 = das ist Gulasch
Mangelnde Fantasie, junger Padawan. ;)
Da alle HL Teile über Steam laufen, könnte man problemlos EP3 als HL3 DLC für alle HL2 EP2 Besitzer freischalten. Oder eben als Orange Box 2 den ganzen HL2 Klumpatsch ähnlich dem HL1 Upgrade in der neuen Source Engine darstellen.

Ein HL3, das direkt an HL2 EP2 anknüpft, stelle ich mir für Neueinsteiger unpassend vor, daher gehe ich von einem wie-auch-immer-gearteten EP3 + HL3 Kombirelease aus.
Man könnte ja durchaus auch EP3 als HL3 Demo mit Source 2 veröffentlichen, wenn man es schafft, das sinnvoll kurz genug zu halten.

Und was willst du damit sagen? :|
Worrel schrieb:

Naja du zählst hier Dinge auf die zur damaliger Zeit allein technisch nicht möglich waren und das Setting
all solche Sachen nicht zugelassen hätte.
Natürlich wäre es damals möglich gewesen, zB Gordon eine Wissenschaftlerin Alyx like dauerhaft zur Seite zu stellen - sie haben es bloß nicht gemacht.

Wie gesagt müssten alle Änderungen mit den vorherigen Half Life Spielen kompatibel sein.. Die können nicht einfach elementare
Sachen am Gameplay ändern obwohl seit Half Life 1 alles gleich geblieben ist.
Doch, sicher können sie - ist ja schliesslich ihre Marke und wenn sie meinen würden, HL3 sollte ein Space Invaders Klon werden, bei dem man Raumschiffe mit Bananen bewirft, bis sie verschiedene Werbespots imitieren und danach als Suppenhuhn verkleidet nach Hause gehen, dann können sie das problemlos machen.

Und selbst dann würde es sich verkaufen wie warme Semmeln, weil ja "Half-Life 3" draufsteht. :B

Zurück