• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve wollte lieber Multiplayer-Spiele machen, so Gabe Newell

Jetzt hab ich extra so neutral wie möglich geschrieben damit du einen konstruktiven Beitrag abgeben kannst aber
ich hab geahnt dass du nur Blödsinn schreiben willst - also wayne :rolleyes:;)
Wozu denn einen konstruktiven Beitrag abgeben? Dass du Valve toll findest? Ist doch ok. %)

Zum Rest gibts auch nichts Konstruktives zu sagen, da das alles rosaroter Spekulatius ist...:-D

... die Story ist seit Episode 2 eigentlich abgeschlossen ...
Wenn du das EP2 Ende für abgeschlossen hältst, weißt du nicht, was das Wort "abgeschlossen" bedeutet.

Die Story wurde seitdem nur nicht weiter erzählt, aber das hat nichts mit damit zu tun.

Half Life 3 wird (!) ... kommen und um genau zu sein bis ende 2014 :B
Sicher. Wenn du das sagst. glaskugel.gif

Valve macht bei weitem nicht alles richtig. Allein bei Steam gibts ja viele Probleme, der Client an sich ist ziemlich nervig zum navigieren, auf Laptops unterstützt es Touchpads nicht richtig, langsam ist der Client. Greenlight ist auch etwas blöd gemacht, es ist mehr oder weniger eine Beliebtheitscontest, es geht nicht drum wie gut das Spiel ist oder nicht, sondern was für ein Gesicht dahinter steckt. Irgendein berühmter Youtuber könnte Snake HD dort rauftun und es wäre im nu gegreenlighted.

Dann gab es noch so ein paar Geschichten wo unfertige Spiele raufgetan haben oder die Beschreibungen der Spiele, bzw Screenshots nicht das aufwiesen was wirklich im Spiel war.

Ich bin Valve dankbar für Steam, denn es hat wirklich den PC-Markt "gerettet". Vor Steam kaufte ich 1-2 Spiele pro Jahr jetzt sinds fast 20.

Aber so rosarot wie manche sie sehen sind sie wirklich nicht.

Wenn du das EP2 Ende für abgeschlossen hältst, weißt du nicht, was das Wort "abgeschlossen" bedeutet.
Die Story wurde seitdem nur nicht weiter erzählt, aber das hat nichts mit damit zu tun.

Ich habs eigentlich auch nicht viel anders geschrieben nur ist es falsch rübergekommen :-D :P

Dass das Ende ein fieser Cliffhanger ist hab ich ja bereits geschrieben aber die Story soll wie gesagt schon lange abgeschlossen sein..
Die Entwicklung von HL3 ist eher eine Kombination aus allen positiven und negativen Faktoren die man sich nur ausdenken kann.
Die überholte Technik ggf. die eigenen Erwartungen an das nächste Half Life ist der größte/letzte Faktor
warum wir bis heute keinen Nachfolger bekommen haben.

Letztendlich wird wieder versucht den nächsten Schritt bzw. den nächsten Trend einführen zu wollen
so wie sie es damals mit Gravity Gun und all den Physik Spielereien geschafft haben.. Und bis Valve der Meinung
ist nicht etwas ähnliches gefunden zu haben wirds leider kein HL3 geben.

Nur ein Spiel wo die Story abgeschlossen wird werden wir von denen nicht bekommen und das ist auch gut so :top:
Mein heißer Tipp ist endlich eine realistische Physik von nicht-festen Elementen / Flüßigkeiten und evtl
sogar endlich eine Full-Body-View all ihrer zukünftiger Spiele weil Oculus Rift fest ins Konzept all ihrer Spiele mit aufgenommen wird. :)

Was spricht dagegen? :-D

Valve macht bei weitem nicht alles richtig. Allein bei Steam gibts ja viele Probleme, der Client an sich ist ziemlich nervig zum navigieren, auf Laptops unterstützt es Touchpads nicht richtig, langsam ist der Client. Greenlight ist auch etwas blöd gemacht, es ist mehr oder weniger eine Beliebtheitscontest, es geht nicht drum wie gut das Spiel ist oder nicht, sondern was für ein Gesicht dahinter steckt. Irgendein berühmter Youtuber könnte Snake HD dort rauftun und es wäre im nu gegreenlighted.

Dann gab es noch so ein paar Geschichten wo unfertige Spiele raufgetan haben oder die Beschreibungen der Spiele, bzw Screenshots nicht das aufwiesen was wirklich im Spiel war.

Ich bin Valve dankbar für Steam, denn es hat wirklich den PC-Markt "gerettet". Vor Steam kaufte ich 1-2 Spiele pro Jahr jetzt sinds fast 20.

Aber so rosarot wie manche sie sehen sind sie wirklich nicht.

Aber sind das alles punkte wofür man Valve stark kritisieren müsste? :|
Mir gehts eigentlich ums Unternehmen an sich, was sie für eine Qualität abliefern, ob sie den eSport unterstützen, wie fleißig der Support ist, was sie für den PC Bereich alles machen usw.

Ein Unternehmen wegen solchen Kleinigkeiten zu kritisieren ist Nörgeln auf extrem hohem Niveau wenn wir mal ehrlich sind ;)

Das einzige was mich an Steam stört ist die ab und zu fummelige Navigation weil Vorwärts/Zurück nicht so funktioniert
wie ich es gerne hätte aber an der Geschwindigkeit habe ich nix zu bemängeln. Mit der SSD
hab ich zusätzlich einen gewaltigen Boost dazubekommen und starten tut es auch (zusätzlich seit einigen Patches) in nicht mal 5 sek.
Downloadraten sind i.d.R immer Full Speed (32k).

Ich denke dass viele Unternehmen dieser Branche gerne solche "Navigationsprobleme" als größte Kritikpunkte hätte :B
Bei dem Punkt dass sie den PC Markt gerettet haben stimme ich dir 100% zu auch wenn viele es nicht so sehen.

Allein schon aus dem Grund weil Valve stets den PC Markt in Schutz genommen hat während all die anderen
dem PC den Rücken gekehrt haben (Microsoft inklusive). Valve ist nicht dem Trend nachgelaufen sondern
hat eine starke Community aufgebaut während andere Hersteller den Verkaufszahlen hinterhergelaufen sind.;)

Eigentlich dürfte man Valve keinen Vorwurf machen so viel Macht besitzen zu dürfen denn es waren all die anderen
Hersteller die vom PC nix mehr wissen wollten und all die unzufriedenen Gamer direkt zu Valve geführt haben.

Es ist zwar schade wegen dem fiesen Cliffhanger aber lieber warte ich so lange drauf bis Valve mir einen perfekten Nachfolger abliefert als dass ich ein halbherziges Spiel bekomme.
Und genau das ist der Knackpunkt an der Sache. Jüngere Spieler haben vlt.lediglich mal etwas von Half Life gehört, aber nie gespielt. Der zweite Teil ist immerhin schon etliche Jahre her, ganz zu schweigen vom ersten Teil. Und es gibt jede Menge Fans. Und wie es mit Fans nunmal ist, haben die meist fürchterlich hohe Erwartungen und Ansprüche. Von Valve erwarten sie sich ein perfektes Half Life 3. Was aber nunmal nicht möglich ist. Es gibt kein perfektes Spiel. Ein Spiel kann nur im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten so gut wie möglich werden.
Dazu kommt noch, dass Neueinsteiger mit einem Half Life 3, sofern es direkt an Episode 2 anschließt, wohl wenig anfangen können. Potentielle Neukunden, die ein Entwickler nunmal auch locken will, sind damit wohl eher Mangelware. Geht Valve mit der Zeit und erzählt eine neue Storyline, so vergrault man sicherlich Fans. So oder so, es wird Kritik hageln und Valve würde sich, egal wie man es dreht und wendet, ins eigene Bein schießen.

Spoiler ahead!

... die Story soll wie gesagt schon lange abgeschlossen sein.
Die Story, die HL2 + EP1&2 erzählt ist nicht abgeschlossen, da sie damit endet, daß Alyx und Gordon in Gefangenschaft dieser "Wurmgesichter" sind.
Ein weiterer Half Life Teil muß auf jeden Fall an diesem Punkt ansetzen.

Es mag sein, daß bei Valve im Tresor ein Script liegt, in dem sämliche Fragen zu einem sinnvollen Ende beantwortet werden, aber die Abgeschlossenheit einer Geschichte ist nur nach den veröffentlichen Werken zu beurteilen.

Nur ein Spiel wo die Story abgeschlossen wird werden wir von denen nicht bekommen ...
glaskugel.gif

Was spricht denn dagegen, Half Life 3 in einem Paket mit Half-Life mit EP3 auszuliefern? Oder im Zuge dessen EP3 als überleitenden DLC für die EP2 Besitzer zu veröffentlichen? Oder besser noch: Einfach mal so EP3 als Update rauszuhauen, was einige Andeutungen auf mögliche Plots für HL3 macht und die Hype Maschine ordentlich ankurbelt?

Diese Diskussionen gibt es schon sehr lange aber ich halte nicht viel davon. Warum? DayZ ist aktuell der beste Beweis ;)

Heutzutage brennt schon das Internet wenn HL3 in den Mund genommen wird also ist der Hype selbst ohne Valve
permanent vorhanden und ist einfach der Most Wanted Shooter.
Es ist klar dass kein Spiel perfekt sein kann aber du hast es ja richtig umschrieben
"Ein Spiel kann nur im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten so gut wie möglich werden"

Und genau das ist das Ziel. Half Life 2 hätte damals einen noch krasseren Eindruck hinterlassen wenn
es nicht diese lange Verspätung hätte. Wer natürlich so extrem pingelig ist
und das über-non-plus-ultra Spiel erwartet das sein Leben komplett verändert der hat sie eh nicht mehr alle :B:-D

Ich erwarte nix anderes als ein würdiges Ende der Handlung, brachiale Optik, ein paar neuen Ideen, viel Gameplay und
ein paar richtig krassen Grafikfeatures wo mir die Kinnlade herunter fällt.

Wer in jedem Bereich das absolut perfekteste Spiel erwartet und sich an Kleinigkeiten aufhängt ist selber Schuld
weil kein Produkt dieser Welt jeden überzeugen wird - das ist eher ein menschliches "Problem" als die von Valve.

Es gibt kein perfektes Spiel.
Dann kann man das Spiele Entwickeln ja gleich sein lassen ...

Dazu kommt noch, dass Neueinsteiger mit einem Half Life 3, sofern es direkt an Episode 2 anschließt, wohl wenig anfangen können.
Lösung: Für Vorbesteller von HL3 einfach HL2 + EP1&2 zum Rabattpreis verkaufen oder gar umsonst dabei packen. (Orange Box 2? )

Geht Valve mit der Zeit und erzählt eine neue Storyline, so vergrault man sicherlich Fans.
HL3 kann ja problemlos eine neue Geschichte erzählen - solange die alte auch zuende geführt wird.

Und da gibt es ja diverse Möglichkeiten:
- EP3 als DLC
- HL3 startet mit neuem Hauptcharakter, der irgendwann auf Alyx & Gordon trifft. In einem SciFi Setting mit Portalen und Zeitanomalien keineswegs undenkbar, selbst wenn man hundert ingame Jahre später erst weiter erzählen würde.
- HL3 erzählt als Intro, was sonst in EP3 passiert wäre.

Was spricht denn dagegen, Half Life 3 in einem Paket mit Half-Life mit EP3 auszuliefern? Oder im Zuge dessen EP3 als überleitenden DLC für die EP2 Besitzer zu veröffentlichen? Oder besser noch: Einfach mal so EP3 als Update rauszuhauen, was einige Andeutungen auf mögliche Plots für HL3 macht und die Hype Maschine ordentlich ankurbelt?

Ob es nun Episode 3 oder Half Life 3 genannt wird ist so ziemlich egal
denn es muss ein komplettes Spiel werden und kein "Episode/DLC/AddOn"

Episode 3 wäre rein marketing technisch ein großer Fehler deswegen gehen viele (auch ich) davon dass
dass es lieber ein Half Life 3 werden sollte ;)

Sie waren mit dem Episoden Format nicht glücklich weil sie ihr Spiel nicht in kleine Scheibchen zerstückeln wollten.
Und wenn sie jetzt nach 10 Jahren mit einem DLC o.ä. ankommen was glaubst du wie groß der Shitstorm wird?

Es ist schon beinahe komplett selbstverständlich dass sie einen vollwertigen Nachfolger auf Basis der Source 2.0 Engine
veröffentlichen müssen... Alles andere würde nur enttäuschen, für viel Shitstorm sorgen und ihr Image gewaltig ins Straucheln bringen.
Sie müssen nicht nur dafür sorgen dass die Geschichte endlich weitergeführt wird sondern auch dafür sorgen dass neue Spieler
hin und weg sein werden. DLC/Update etc. no way ;)

Dann kann man das Spiele Entwickeln ja gleich sein lassen ...
Hä? Warum? Es gibt schon allein kein perfektes Spiel, weil die Geschmäcker grundverschieden sind. Manche finden, dass Half Life 2 schon perfekt ist. Ich sehe das komplett anders. Andere finden Blizzard-Games perfekt. Ich finde sie lediglich "sehr gut".

Lösung: Für Vorbesteller von HL3 einfach HL2 + EP1&2 zum Rabattpreis verkaufen oder gar umsonst dabei packen. (Orange Box 2? )
Warum nur für Vorbesteller?

HL3 kann ja problemlos eine neue Geschichte erzählen - solange die alte auch zuende geführt wird.

- EP3 als DLC
- HL3 startet mit neuem Hauptcharakter, der irgendwann auf Alyx & Gordon trifft. In einem SciFi Setting mit Portalen und Zeitanomalien keineswegs undenkbar, selbst wenn man hundert ingame Jahre später erst weiter erzählen würde.
Das wäre inkonsequent. Episode 2 bot einen fürchterlichen Cliffhanger. Nur der Cliffhanger in Der Hobbit-Smaugs Einöde hat ihn noch an Fürchterlichkeit übertroffen. :B Meiner ganz persönlichen Meinung (mein vorheriger Post war möglichst objektiv geschrieben) nach sollte Valve ganz entweder genau da ansetzen oder es ganz bleiben lassen. Man erzählt keine neue Storyline, wenn man die alte nicht beendet hat.

EP3 als DLC...damit könnte ich mich noch anfreunden. Aber ein Intro, dass die Story von EP3 erzählt? No Go. Wenn, dann möchte ich doch schon alles, was passiert ist, selbst erfahren und erleben. :)

- EP3 als DLC
zu 99% unwarscheinlich. Wie soll man sich sowas vorstellen? HL3 komplett neues Spiel + nebenbei einfach mal so davor Episode 3
als DLC raushauen? :|
Es kann nur ein Spiel rauskommen und es muss ein vollwertiger Nachfolger werden.

Valve erzählt nur die Geschichte von Gordon Freeman und keinem anderem ;)
Es ist und bleibt die eine Storyline die durch die Serie durchgeführt wird und nix anderem.

[/quote]
Valve benutzt keine Cutscenes o.ä. das einzige was sie machen könnten wäre es einen kleinen Rückblick
auf HL2/EP1 zu werfen wie sie es bei Episode 2 gemacht haben.

Es gilt das Motto "Was Gordon Freeman nicht sieht/erlebt wird es auch nicht gezeigt"

Zuletzt bearbeitet:
Weil die aus dieser Argumentationskette "Von Valve erwarten sie sich ein perfektes Half Life 3. Was aber nunmal nicht möglich ist. Es gibt kein perfektes Spiel." geschürten Erwartungen eh nicht erfüllt werden können?

Warum nur für Vorbesteller?
Weil das heutzutage so üblich ist. Und weil das "nur für Vorbesteller" nur für den Rabatt gelten sollte. Und weil ich das einfach so als Brainstorming Möglichkeit ohne Überprüfung auf Sinnvollität :B runtergetippt hatte.

Das wäre inkonsequent. ... Meiner ganz persönlichen Meinung ... nach sollte Valve ganz entweder genau da ansetzen oder es ganz bleiben lassen. Man erzählt keine neue Storyline, wenn man die alte nicht beendet hat.
Ich hab ja nirgends behauptet, daß das alles gute Möglichkeiten wären. Aber es gibt eben mehrere Möglichkeiten, Neu anzufangen und trotzdem an das bisherige anzuknüpfen.

Natürlich wäre es optimal, wenn es EP3 geben würde, die das eine Kapitel abschließt und dann HL3, in der dann ein neues Kapitel anfängt.

PS: Beim Hobbit 2 gibt es ja nicht nur einen Cliffhanger, sondern mehrere:
- Gandalf
- Legolas
- Seestadt
- Bard
- Arkenstein

zu 99% unwarscheinlich. Wie soll man sich sowas vorstellen? HL3 komplett neues Spiel + nebenbei einfach mal so davor Episode 3 als DLC raushauen? :|
Es kann nur ein Spiel rauskommen und es muss ein vollwertiger Nachfolger werden.
So wie es bei The Walking Dead auch die Season 2 gibt und keinen DLC namens 400 Days, der Charaktere der 2. Season vorstellen soll?

Und wieso zwangsläufig gleichzeitig? "Release EP3 + Ankündigung HL3 (das dann ein Jahr später erscheint)" wäre doch auch eine durchaus denkbare Kombination.

Valve erzählt nur die Geschichte von Gordon Freeman und keinem anderem ;)
Genau. Und Gordon Freeman kämpft sich auch alleine durch Black Mesa und spricht außer mit Wachen und Wissenschaftlern, die ihm die Tür aufmachen mit keinem, hat keinen Sidekick und spielt erst recht nicht Ball mit einem mechanischen Hund ...

Abgesehen davon existieren auch keinerlei Addons zu Half Life 1, in denen man eine andere Person als Gordon Freeman spielt ...

Valve benutzt keine Cutscenes o.ä.
Aha. und das hier ist ...? oder das hier ...?

Und davon abgesehen: Wieso sollten sie nicht irgendwas am bisherigen Konzept ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Warum denken eigentlich alle, dass HL3 perfekt sein müsste? HL2 war es auch bei weitem nicht (ich erinnere nur mal an die unglaublich schlechte deutsche Snychro und das strikt lineare Leveldesign mit doofer KI), ganz zu schweigen von Valves jüngeren Titeln wie L4D2. Die sind alle gut - sehr gut aber weit entfernt von perfekt...

Valve ist in meinen Augen nur ein durchschnittlicher Spieleentwickler der ausschließlich Spiele eines überreizten und beschränkten Genres entwickelt. Wenn sie sich auf Steam und ihre neue Hardwaregeschichten konzentrieren, dienen sie imo der PC Spielerschaft insgesamt deutlich mehr. Egoshooter bastelt können andere Entwickler auch mindestens gleich gut oder besser, aber eine Plattform von der Bedeutung von Steam hat noch keiner hinbekommen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die aus dieser Argumentationskette "Von Valve erwarten sie sich ein perfektes Half Life 3. Was aber nunmal nicht möglich ist. Es gibt kein perfektes Spiel." geschürten Erwartungen eh nicht erfüllt werden können?
Korrekt. Ich denke schon, dass aus HL3 an sich ein ziemlich gutes Spiel werden KÖNNTE. Aber egal, wie gut es ist, die immensen Erwartungen, die auch noch durch den ständigen Hype angefacht werden, können nicht erfüllt werden. Siehe Diablo 3. Wobei Diablo 3 tatsächlich nur ein mittelmäßiges Spiel geworden ist. :B

So wie es bei The Walking Dead auch die Season 2 gibt und keinen DLC namens 400 Days, der Charaktere der 2. Season vorstellen soll?

Und wieso zwangsläufig gleichzeitig? "Release EP3 + Ankündigung HL3 (das dann ein Jahr später erscheint)" wäre doch auch eine durchaus denkbare Kombination.
Lass mich raten und EP3 soll mit Source 1 rauskommen und im Anschluss dann HL3 mit Source 2.0?
Valve ist kein Studio mit mehreren tausenden von Mitarbeitern und so viele Ressourcen besitzen nicht mal andere Studios
um mit 2 gleichen Spielen aber 2 unterschiedlichen Engines rumzuwerkeln %)

Genau. Und Gordon Freeman kämpft sich auch alleine durch Black Mesa und spricht außer mit Wachen und Wissenschaftlern, die ihm die Tür aufmachen mit keinem, hat keinen Sidekick und spielt erst recht nicht Ball mit einem mechanischen Hund ...
Ändert nix daran dass wir alles aus Gordons Perspektive erleben und die Geschichte von Gordon Freeman erleben sollen
und keine die von Alyx oder sonst wem.

Abgesehen davon existieren auch keinerlei Addons zu Half Life 1, in denen man eine andere Person als Gordon Freeman spielt ...
Und von wem wurden die Add Ons entwickelt? ;)

Das erste ist das von mir erwähnte Rückblick Video um die letzten erlebten Abenteuer nochmal kurz aufzuschnappen (immerhin sind die Episoden längere Zeit nach HL2 erschienen) und das zweite ist die einzige Szene in ganz Half Life die etwas längert dauert
aber man immer noch alles aus Sicht von Gordon Freeman sieht.

Cutscenes in denen man sich nicht bewegen/umschauen kann wirst du in der ganzen HL Saga nicht an einer Hand abzählen können.
Gabe ist es unheimlich wichtig die Cutscenes so persönlich wie möglich einzusetzen damit
sie sich natürlich anfühlen (gabs vor kurzem nen Vortrag von ihm)

Das ist auch der Grund warum ich Half Life so liebe weil mir der Spielfluss unheimlich wichtig ist um mich
vertiefen zu können.

Und davon abgesehen: Wieso sollten sie nicht irgendwas am bisherigen Konzept ändern?
Weil es Valves Art ist ihre Spiele zu programmieren und alle Half Life Spiele so konzipiert wurden. Man ist Gordon
und der Spieler soll nur das erleben was Gordon Freeman erlebt.
Auch sind die Storylines von Opposing Force und Blue Shift nicht canon und somit keine Spiel von Valve. Da wurde
nur über die Schulter geschaut damit nicht viel unlogischer Mist damit angestellt wird aber entwickelt wurden beide von Gearbox.

Zuletzt bearbeitet:
müsste ich heute ein prognose abgeben, würde ich eher sagen, dass half-life 3 gar nicht mehr kommt.
zumindest nicht als kampagnen-shooter, denn die sind (momentan) ja bekanntlich ziemlich tot.
das scheint valve selbst ja auch so zu sehen.
und dass in diesem genre noch große sprünge drin sind, wage ich -stand jetzt- eher zu bezweifeln.

ich lasse mich aber (sehr) gerne eines besseren belehren. ;)

müsste ich heute ein prognose abgeben, würde ich eher sagen, dass half-life 3 gar nicht mehr kommt.
zumindest nicht als kampagnen-shooter, denn die sind (momentan) ja bekanntlich ziemlich tot.
das scheint valve selbst ja auch so zu sehen.
und dass in diesem genre noch große sprünge drin sind, wage ich -stand jetzt- eher zu bezweifeln.

ich lasse mich aber (sehr) gerne eines besseren belehren. ;)

Naja, was ist dann mit Bioshock Infinite? Wenn das die meisten Leute schon so geil finden, dann sollte es ja nicht SOOO schwer sein, einen neuen Kampagnen-Shooter zu machen für Valve.....:B

Zurück