• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Valve wollte lieber Multiplayer-Spiele machen, so Gabe Newell

@Lordcrash, was ist den für dich kein Schlauch-Shooter? Eigentlich sind "Nur" RPG´s wie Elderscrolls,Gothic usw. oder Spiele wie GTA keine Schlauch-Level- Dingens Gedingens . Aber die meisten Shooter sind halt Schlauchig. Und auch ein Witcher 1&2 ist schlauchig :-D
Aber wie gesagt mich hats nie gestöhrt etwas schlauchiges zu Konsumieren, wenn es so verpackt wie Half Life ist, ich mein es ist ja nicht so, das man da "Nur" vor und Zurück gehen kann, es gibt ja auch viele verworrene Gänge usw. was ich in den Heutigen Spielen einfach vermisse. Als ich letztens Episode1 nochmals durchgezockt habe, fand ich es absolut genial, wo ich in so einem Level mit einem Aufzugsschacht war, wo man mehrere Etagen begehen konnte, und jede einzelne mit Mienen und co ausgelegt war. Irgendwie war das auf einmal wie Portal oder so, einfach mal aus dem Shooter Teil rausgerissen zu werden und in ein Mindgame einzutauchen fand ich erstaunlich gut. Habe die Teile damals auch nur durchgerusht, und solche schmankerl einfach übersehen.
MFG :)

Gut ich verstehe warum die Leute unbedingt ein HL3 haben wollen wenn der letzte Teil wirklich so einen Cliffhanger hatte, aber wenn ich schon wieder was von AC5 drunter lese muss ich nur den Kopf schütteln. Wir Spieler sind schuld an dem ganzen Sequelwahn, warum wollt ihr denn bitte jetzt schon einen 8ten(?) Teil von AC? Mir wäre es viel lieber wenn die Entwickler Stories schreiben würden die sich auf einen Teil beschränken würden, aber da sie wissen dass die Spieler nach Sequels dürsten schreiben sie ihre Stories absichtlich so dass sie potentiell nie aufhören. Lasst mal eine Serie einfach ruhen, und freut euch stattdessen lieber auf etwas neues.

Ich hasse das westliche Konsumverhalten die ganzen Serien sind auch unendlich lang mit zig Staffeln. Und Spiele verkommen immer mehr zum selben Problem. Sequel über Sequel über Sequel, mehr als die Hälfte der Tripple A Spiele sind Sequels jedes Jahr, kaum mehr neue Marken.

Dann gebt die Lizenz halt ab Valve und lasst die macher von Assassins Creed 4 eben Half Life 3 machen !!!!!!!!!!
Mal ein Jahr oder 2 kein neues AC schadet der Serie nicht!

OMG bitte nicht! Dann können sie die Filmrechte gleich Uwe Boll geben.

Das einzige Studio, bei dem ich das Abgeben der Lizenz bzw. die Entwicklung ohne Valve akzeptieren würde, wäre Naughty Dog.
Die sind für mich bis heute die einzigen, die lebendige, glaubhafte Charaktere (das ist für Alyx unbedingt nötig) erstellen und eine gute Story spannend erzählen können (z.B. der G-Man muss glaubhaft erklärt werden).

OMG bitte nicht! Dann können sie die Filmrechte gleich Uwe Boll geben.
Seh ich genauso.

Die Lizenz würde ich aber lieber bei Arcane, da sitzt zumindest DER Designer von HL2, oder 4A Games sehen. Letzteren müsste man nur zeigen wie man Gesichter animiert, alles andere haben sie ja drauf.

Den G-Men sollte man nicht erklären, mir wäre es lieber der bleibt einfach eine Art MacGuffin.

Warum sollte sich Valve seine Reputation mit einem möglicherweise nicht so geilen HL3 versauen?.... ;)
Das Problem ist ja nicht, daß keine Fortsetzung erscheint, sondern daß sie uns mit so einem fiesen Cliffhanger sitzen lassen.
Eigentlich schulden sie uns die Auflösung noch - und sei es nur mit einem 3 Stunden DLC.

Das Problem ist ja nicht, daß keine Fortsetzung erscheint, sondern daß sie uns mit so einem fiesen Cliffhanger sitzen lassen.
Eigentlich schulden sie uns die Auflösung noch - und sei es nur mit einem 3 Stunden DLC.
genau Ep3 oder Half Life 3 müssen das endlich auflösen auch wenns schon Jahre zu Spät wäre

Die machen halt einfach worauf sie gerade Lust haben. Deswegen sind die Spiele auch so gut. Den EA-Entwicklern muss es doch zum Halse raushängen wenn sie jedes Jahr das gleiche machen. Ist auch nur Arbeit dann.

Valve hat es halt schlichtweg nicht mehr nötig. Die verdienen durch Steam Unsummen. Damals bei HL2 war Steam absolutes Neuland und hätte auch grandios scheitern können. HL2 das erste große Game, das auf Steam gesetzt hat. Mittlerweile hat Steam einen großen Marktanteil und da hat Valve es nicht mehr nötig, Geld durch einen Shooter zu verdienen. Wenn müßte es bei denen zwicken und sie müßten Zeit und Laune dafür haben. Aber wie andere Publisher, die auf neue Games und deren Erfolg angewiesen sind ist es bei Valve lange nicht mehr.

Warum auch....

Valve hat es halt schlichtweg nicht mehr nötig. Die verdienen durch Steam Unsummen. Damals bei HL2 war Steam absolutes Neuland und hätte auch grandios scheitern können. HL2 das erste große Game, das auf Steam gesetzt hat. Mittlerweile hat Steam einen großen Marktanteil und da hat Valve es nicht mehr nötig, Geld durch einen Shooter zu verdienen. Wenn müßte es bei denen zwicken und sie müßten Zeit und Laune dafür haben. Aber wie andere Publisher, die auf neue Games und deren Erfolg angewiesen sind ist es bei Valve lange nicht mehr.

Wer will denn noch Spiele, bei dem vielen rumgemotze, herstellen, wenn er andere Möglichkeiten hat. Spieledesigner ist der beschissenste Job. Die wenigsten schätzen die Mühe, die da hintersteckt.

@Shadow: Sehe ich genauso. Ein MP würde mich zu sehr von den diversen SP abhalten und ich würde viele gute Spiele verpassen.

Wer will denn noch Spiele, bei dem vielen rumgemotze, herstellen, wenn er andere Möglichkeiten hat. Spieledesigner ist der beschissenste Job. Die wenigsten schätzen die Mühe, die da hintersteckt.

Naja (berechtigte) Kritik müssen sie schon abkönnen. Schließlich bezahlen die Kunden schlußendlich ihre Jobs. Und wenn sie den halt nur halb oder schlampig machen ist das imho schon berechtigt. Auch was diverse DLC-Abzocken betrifft.

Wenn essentielle Teile im Spiel fehlen und der Käufer nur mit DLC zum kompletten Spielgenuß kommen kann, läuft etwas falsch. Was anderes sind DLC die ein komplett neues Kapitel aufschlagen.

haben wir nicht genug Multiplayer-Titel?

ich möchte lieber von ner abwechslungsreichen Kampagne unterhalten werden... wenn MP dann bitte nur zusätzlich zu nem guten SP, aber notwendig find ich das nicht...

Wie wäre es denn mal mit einem Spiel, das einen schönen Singleplayer aufweist, aber auch einen MP, mit knackig kurzen Maps a'la Counter Strike, welchen man dann auch per LAN spielen kann? Und das ohne irgendwelche DLCs, Map-Packs, Erfolge oder Online-Modi.

@Lordcrash, was ist den für dich kein Schlauch-Shooter? Eigentlich sind "Nur" RPG´s wie Elderscrolls,Gothic usw. oder Spiele wie GTA keine Schlauch-Level- Dingens Gedingens . Aber die meisten Shooter sind halt Schlauchig. Und auch ein Witcher 1&2 ist schlauchig :-D
FarCry und Crysis waren weniger schlauchig... ;)

Bei HL2 haben mich aber die extreme Linearität gestört, zumindest beim erneuten Spielen vor ein paar Wochen. Die Abschnitte, in denen man z.B. mit dem Buggy unterwegs ist auf den Uferstraßen und man durch zig Tunnel fährt, in dem jeweils neu geladen wird. Das ist einfach kein gutes Leveldesign...

HL2 hat mich richtig enttäuscht und das nicht etwa wegen der Optik usw (habe eh mit Cinematic Mod gezockt), sondern weil es so extrem eintönig war und mich sehr gelangweilt hat. Natürlich hat das Spiel auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, keine Frage, aber so war nun mal meine Erfahrung damit. ;)

Finde ich echt schade, dass man allgemein so viel auf MP-Zeug setzt, weil ich das im Großen und Ganzen mittlerweile total langweilig finde. Ich zocke zu 99% nur noch im Einzelspieler, eine schöne Kampagne, ganz in Ruhe :)

Warum "nur noch"?

Ich habe noch nie "richtig" MP gezockt. Ich finde das ganze Konzept recht schwach. Wenn ich mit mehreren Leuten spiele, dann will ich die auch kennen. Entweder zocke ich Koop oder früher eben im LAN (sogar auf LAN-Parties). Da konnte man noch mit seinem Gegner in echt quatschen und wusste, mit wem oder gegen wen man zockt. Selbst im E-Sport auf professionellem Niveau ist das noch so.

Aber dieses anonyme "Ich spiel mit 63 fremden Typen zusammen" Konzept hab ich noch nie verstanden bzw. hat mich noch nie angezogen. Ich spiele ja ein Brettspiel auch nicht mit völlig Fremden oder sogar mit Leuten, die ich vielleicht gar nicht leiden kann sondern viel lieber mit Freunden, mit denen ich zusammen viel mehr Spaß haben kann, weil ich mit ihnen auf einer Wellenlänge bin......

Daher: bitte mehr SP und Koop und weniger MP und MMO usw. ;):)

Ach das ist doch nix neues weiß gar nicht warum hier so viele reden als ob es die aktuelle Sitation darstellt.
Valve macht schon immer das was sie für richtig halten und die Story ist seit Episode 2 eigentlich abgeschlossen nur
war man nach Episode 2 nicht mehr mit diesem Konzept zufrieden und hat die Serie erstmal ein wenig auf Eis gelegt.

Source 2 bedeutet Half Life 3 mit einer "canon" Story. Punkt :]

Valve hat eigentlich fast alles richtig gemacht nur bis auf den Punkt dass ihre Informationspolitik zu wünschen übrig lässt :|
Sie haben sich mit Steam und all ihren MP Games erstmal ihre Community abgesichert, auf Source 2/SteamOS hingearbeitet und zeitgleich steht auch noch Oculus Rift in den Startlöchern :top:

Es ist zwar schade wegen dem fiesen Cliffhanger aber lieber warte ich so lange drauf bis Valve mir einen perfekten Nachfolger
abliefert als dass ich ein halbherziges Spiel bekomme.

SP Kampagnen werden niemals aussterben und das merke ich aktuell an Metro Last Light :X

Auch wundert es mich ehrlich gesagt dass sich Gabe jetzt zu diesem Gedankengang äußert... will er etwa für Gesprächsstoff sorgen
und sehr bald HL3 ankündigen? ;) hust*e3*wird*valve*gehören*hust
Valve hat damals genau so gesagt (und sehr viele waren enttäuscht) dass sie es nicht für nötig halten eine neue Engine
zu entwickeln weil Source modular gut aussieht und gut genug für die Zukunft gerüstet ist Und Zack! wurde schnell Source 2 angekündigt :]

Bei Valve darf man so gut wie nie alles wörtlich nehmen weil die Jungs und Mädels gerne mit der Community ein Spielchen spielt :P
Half Life 3 wird (!) und muss (!) kommen und um genau zu sein bis ende 2014 :B

Machs doch kurz und schreib: Valve ist wie immer unfehlbar und HL3 kommt nächstes Jahr. :-D%)

Ich weiß ich werds bereuen aber... :|

Ich wüsste nicht wofür ich Valve stark kritisieren müsste.
Informationspolitik und der extrem holprige CS GO Start ist das einzige was mir auf Anhieb einfällt.

Ich weiß ich werds bereuen aber... :|

Ich wüsste nicht wofür ich Valve stark kritisieren müsste.
Informationspolitik und der extrem holprige CS GO Start ist das einzige was mir auf Anhieb einfällt.
Ach wieso bereuen, ich kenne doch deine Valve-Anbetung.... Ich finde Steam und Gabe ja auch toll... %)

Ach wieso bereuen, ich kenne doch deine Valve-Anbetung.... Ich finde Steam und Gabe ja auch toll... %)

Jetzt hab ich extra so neutral wie möglich geschrieben damit du einen konstruktiven Beitrag abgeben kannst aber
ich hab geahnt dass du nur Blödsinn schreiben willst - also wayne :rolleyes:;)

Zurück