• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3 im Alleingang programmieren - Fan hat das Warten satt

Warum wird bei HL3 immer dieser "Steam generiert genug Geld also brauchen sie kein HL3 machen" Argument so hartnäckig wiederholt?

du wiederholst deine behauptungen doch auch immer wieder genauso hartnäckig. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
du wiederholst deine behauptungen doch auch immer wieder genauso hartnäckig. :P

Ich verstehe nur den Sinn solcher Aussagen nicht.
Valve hat Steam nicht entwickelt um keine Spiele mehr produzieren müssen.

Klar macht Valve keine Spiele wie am Fließband aber das heißt doch nicht dass sie keine Spiele produzieren.
Sie veröffentlichen fast jedes Jahr ein Spiel und lediglich bei Half Life (ihrem wichtigsten Franchise) wollen sie sich erst dann melden
wenn es was zu zeigen gibt.

Viele tun ja gerade so als würde Valve ihr Half Life abgrundtief hassen und niemand aus dem Team ein Interesse an der Entwicklung hat :B
 
Valve hat Steam nicht entwickelt um keine Spiele mehr produzieren müssen.

das denke ICH auch nicht.
allerdings denke (wiederum ICH), dass es hl3 wohl vielleicht doch schon längst gäbe, wenn es den goldesel steam nicht gäbe.
das ist aber zugegebenermaßen spekulation.
ich weiß nicht, was in den köpfen von newell und co. vor sich geht, aber ich behaupte eben auch nicht es zu wissen.

vielleicht verabschiedet man sich ja wirklich mehr oder weniger aus der spiele-entwicklung und unterstützt nur noch ideen dritter, die man für interessant erachtet. so völlig ausschließen würde ich das ja nicht.

vielleicht starten sie aber auch mit der veröffentlichung von steam os und den steam machines ganz im gegenteil eine gewaltige offensive mit hl3, portal 3 und l4d3. ich hab schlicht keine ahnung. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ICH auch nicht.
allerdings denke (wiederum ICH), dass es hl3 wohl vielleicht doch schon längst gäbe, wenn es den goldesel steam nicht gäbe.
das ist aber zugegebenermaßen spekulation.
Nochmal... Steam ist nicht dazu da um die Spiele Produktion einstellen zu müssen.. das ergibt 0 Sinn.

vielleicht verabschiedet man sich ja wirklich meher oder weniger aus der spiele-entwicklung und unterstützt nur noch ideen dritter, die man für interessant erachtet. so völlig ausschließen würde ich das ja nicht.
Aus welchem Grund verzapft man bitte schön so einen Quatsch? Ist nicht böse gemeint aber warum? Nur weil sie HL3 bis heute nicht gezeigt haben?
Sie veröffentlichen so ziemlich jedes Jahr ein Spiel und beliefern ihre Community nahezu wöchentlich mit dutzend Updates & DLCs.

vielleicht starten sie aber auch mit der veröffentlichung von steam os und den steam machines ganz im gegenteil eine gewaltige offensive mit hl3, portal 3 und l4d3. ich hab schlicht keine ahnung. :]
Na das ist eine Aussage der man schon eher Beachtung schenken kann weil sie auch einen Sinn ergibt. %)
SteamOS, Source 2.0 only OpenGL, geleakte Mitarbeiter Übersicht für HL3 / L4D3 und die Rückkehr von ihrem alten Music Dev Kelly Bailey der für den Soundtrack der Half Life Serie verantwortlich ist.

Es wird immer nach "Quellen" und "Beweisen" gefragt und dann werden sie nicht ernst genommen?

Man kanns halt wirklich nie allen recht machen :|
 
Nochmal... Steam ist nicht dazu da um die Spiele Produktion einstellen zu müssen.. das ergibt 0 Sinn.

das ergibt vielleicht für dich 0 sinn.
nokia hat mit gummistiefeln angefangen, baute dann lange handys und bald vielleicht wieder gummistiefel.
dinge ändern sich.

Sie veröffentlichen so ziemlich jedes Jahr ein Spiel

wie gesagt, inwiefern das wirklich valve-spiele sind, darüber könnte man streiten. aber das haben wir wahrlich schon oft genug getan. ;)

und beliefern ihre Community nahezu wöchentlich mit dutzend Updates & DLCs.

das ist richtig.

Man kanns halt wirklich nie allen recht machen :|

musst du es denn überhaupt irgendwem recht machen?
lass mich und andere unsere ansichten zum thema valve kundtun, wie es uns gefällt. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
das ergibt vielleicht für dich 0 sinn.
nokia hat mit gummistiefeln angefangen, baute dann lange handys und bald vielleicht wieder gummistiefel.
dinge ändern sich.

Ähm Ok?
Und aus welchem Grund haben dann die letzten Jahre viele Entwickler zu Valve gewechselt?
Um keine Spiele mehr entwickeln zu dürfen? Sorry aber dieser Gedanke ist einfach nur daneben und vollkommen aus den Fingern gesaugt... wegen welchen Gründen auch immer.

wie gesagt, inwiefern das wirklich valve-spiele sind darüber könnte man streiten. aber das haben wir wahrlich schon oft genug getan. ;)
Da gibts nix zu streiten. Die Spiele, die viele (ihr?) nicht für Valves Spiele halten, wären in dieser Form nie ohne Valve released worden.
Das betrifft L4D sowohl als auch Portal falls du diese Marken meinst.

Wieder so ein Thema wo ich immer wieder mit dem Kopf schütteln muss, sorry.
Da würde es nicht schaden sich mal die Vorgeschichten durchzulesen bevor man unbedingt etwas schlechtes finden will.
Gerade du bist jemand der immer auf richtige Informationen schaut.

musst du es denn überhaupt irgendwem recht machen?
lass mich und andere unsere ansichten zum thema valve kundtun, wie es uns gefällt. :]

Was ich versuche ist einfach nur diesen künstlichen Pessimismus ein wenig einzuschränken und das falsche Informationen nicht
unnötig durch die Foren geistern.
Vieles wird einfach aus den Fingern gesaugt und am Ende gibts viel unberechtigte Kritik.

Aber schon komisch dass ausgerechnet du auf einmal auf eigene Meinung tust... unser Freiheitskämpfer aller Quellangaben und Beweislagen.

Niemand muss meiner Meinung sein aber bitte etwas konstruktiver und mit ein wenig Recherche bevor man einen guten Entwickler kritisieren möchte.
 
ich denke hier liegt schon mal ein grundsätzliches mißverständnis vor: weder sehe ich irgendwas pessimistisch noch will ich ich irgendwas schlechtreden oder gar valve bashen.
ich seh das völlig leidenschaftslos. kommt hl3 schön - wenn nicht, auch schön.
ich bin nicht der meinung, dass valve mir irgendwas schuldig wäre oder so was in der art.

auch äußere ich lediglich möglichkeiten. ich behaupte nirgends, dass ich von all dem überzeugt wäre, was ich schreibe, was eigentlich auch an meinen formulierungen ersichtlich sein sollte.

jetzt langts aber auch mal wieder mit dem 'thema'. das nimmt ja schon lordcrash'sche ausmaße an. ;)
 
hihi, ja genau.

dann beantworte doch einfach mal folgende frage mit deinem tollen gesunden menschenverstand: warum gibt es nicht schon längst half-life 3 (und 4 und 5)?
das wären auch garantierte verkaufsschlager gewesen.

na?

Ich lese hier seit Jahren mit und kann dir versichern: du gehörst zu den Usern, mit denen ich ganz sicher keine Diskussionen führen werde. Dafür ist mir zum einen die Zeit zu schade und zum anderen deine Rechtschreibung zu schlecht. :)

Ich werde zukünftig davon absehen, dich zu zitieren oder auf dich einzugehen. Versprochen.
 
Ich lese hier seit Jahren mit und kann dir versichern: du gehörst zu den Usern, mit denen ich ganz sicher keine Diskussionen führen werde. Dafür ist mir zum einen die Zeit zu schade und zum anderen deine Rechtschreibung zu schlecht. :)

Ich werde zukünftig davon absehen, dich zu zitieren oder auf dich einzugehen. Versprochen.

Danke dass du mich an diese Aussage von ihm erinnerst...

Bei solchen Beiträgen hat man das Gefühl dass der andere einfach nicht richtig nachdenken will und jegliche Beiträge so oder so in die Leere treffen.
Viele gehen davon aus (einschließlich wohl er auch) dass Valve ohne Grund die Hosen voll hat weil sich bis heute viele Nachfolger eh
sehr gut verkauft hätten.

Das Problem ist: Einige verstehen es bis heute nicht dass Valve nicht auf schnelles Geld aus ist sondern Spiele erst dann veröffentlichen wenn sie zufrieden mit ihrer Arbeit sind.
Es gibt genug andere Studios die im fast jährlichen Zyklus ihre Shooter auf den Markt werfen und Valve gehört zum Glück nicht dazu.

Klar können sie ein nächstes Half Life mit noch besserer Mimik/Gestik, noch geilerer Physik Engine etc. veröffentlichen aber was würde das bringen?
Hauptsache verkaufen? Das wäre nicht ihr Style und das sollten so langsam mal einige begriffen haben.

Es geht nicht darum XYZ Verkäufe zu erzielen sondern dass jedes neue Spiel ein neues Spielerlebnis mit sich bringt.
 
ich soll meinen, valve hätte die hosen voll hätte? frag ich mich, wo du das jetzt wieder reininterpretiert haben willst. aber gut, ich denke es hat echt keinen wert mit uns.

harren wir der dinge...
 
ich finds auch toll das doonkeeper zustimmt, der sich nun dann doch gerne im Kreis dreht
 
ich soll meinen, valve hätte die hosen voll hätte? frag ich mich, wo du das jetzt wieder reininterpretiert haben willst..

guckst du

hihi, ja genau.

dann beantworte doch einfach mal folgende frage mit deinem tollen gesunden menschenverstand: warum gibt es nicht schon längst half-life 3 (und 4 und 5)?
das wären auch garantierte verkaufsschlager gewesen.

na?

Es geht nicht darum dass Valve keinen Half Life Nachfolger auf die Beine stellen möchte, sondern es geht darum dass
sie erst dann ein Half Life Spiel machen wenn die Zeit dafür reif ist.
Sprich: Marktsituation, Technik, eigene Entwicklung der Engine/Os und ausreichend Ideen um das Gameplay um weitere neue Spielelemente bereichern zu können.

Ein einfacher und grundsolider Nachfolger, der nur die Story weitererzählt, wäre eine große Enttäuschung bei diesen Erwartungen.

Half Life 1 hat damals (spielbare) aufwendige Scripts eingeführt.
Half Life 2 die Physik (Gravity gun + realistisches Material), Mimik und Gestik heute noch top
Sprich: Half Life 3 muss mind. ein neues Feature so toll umsetzen dass es das Gameplay bereichert und nebenbei wieder als Merkmal viele Jahre herhalten kann.

Vielen PC Usern ist es eh schon aufgefallen dass sich die Technik seit 2004 nur langsam verbessert hat und das könnte, wie gesagt,
der Grund sein warum wir bis heute kein HL3 zu Gesicht bekommen haben.

Das ist eben das tolle wenn man den "gesunden Menschenverstand" einsetzt.
Man analysiert die Situation und kann logische Schlussfolgerung aufstellen und nicht Aussagen treffen wie "jooo die haben ja vielleicht bald keine Lust mehr Spiele zu entwickeln weil sie eh genug Kohle haben"

Solche Beiträge bringen einfach niemanden weiter.

Ich gebe zu dass ich bei Ubi und EA selber immer ne menge zu kritisieren habe aber dort bekommt man leider
jede Woche eine neue Vorlage um Frust loszulassen. %)

Bei Half Life 3 kann man höchstens die schlechte Informationspolitik kritisieren - alles andere ist unbegründete Panikmache
und den Rest kann man in einem sachlichen Beitrag nach und nach ausdiskutieren.... wenn man möchte.

Manche möchten aber nicht dann kommt immer so ein Quark dabei raus.
 
guckst du(...) Ein einfacher und grundsolider Nachfolger, der nur die Story weitererzählt, wäre eine große Enttäuschung bei diesen Erwartungen.

ich denke, eher du sollst `gucken`:

"denn mal ehrlich: wer wollte denn ein 'nur' gutes half-life 3?
wenn sie keine ideen haben, machen sie es eben nicht. fertig.
das ist in der tat ein luxus, den sich kaum jemand sonst erlauben kann."

das hab ich hier im thread geschrieben. klingt das, als wollte ich valve ans bein pissen?

nee, im ernst. so langsam wird's komplett lächerlich, mannomann. mir reicht's. ;)

Solche Beiträge bringen einfach niemanden weiter.

schön, dass du es selbst einsiehst. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigen wir uns auf folgendes:

Ein HL3 muß eine neue Benchmark, einen neuen Meilenstein setzen. Entweder ist das aktuell nicht möglich oder der Aufwand ist so hoch daß es länger dauert.
 
Ein HL3 muß eine neue Benchmark, einen neuen Meilenstein setzen.
Warum? Half-Life 2 hatte die Gravity Gun und neuartige Gesichtsanimationen - ansonsten war doch schlicht ein guter Shooter.
Genauso wie zig andere Titel auch (Prey: Portale, Spirit Walk; Painkiller: Buff Karten, Gesundheit nur durch Einsammeln der Gegnerreste; Bioshock: Plasmide und Little Sisters; ...)
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Reaktionen seitens Valve bezüglich der Aktion? Dann hätte er ja zumindest etwas erreicht.^^
 
Entweder war es ein Scherz oder Mr. Butler ist nach fünf Minuten des Nachdenkens klar geworden, dass seine Idee Unsinn war.
 
Zurück