• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3 im Alleingang programmieren - Fan hat das Warten satt

Ich habe zwecks dem Hype vor nem Jahr HL1/2+Episodes durchgespielt. So toll ist der Shooter ja auch wieder nicht.

Etwas darf man dabei auch nicht vergessen: Half-Life 1 ist von 1998, Und selbst Half-Life 2 ist mittlerweile 10! Jahre alt (scheiße wie schnell man alt wird).
 
Sowas liegen lassen ist zwar selten, aber eben was vollkommen anderes als etwas aufgeben.

ich hab doch auch nur gesagt, dass es sein könnte, dass hl 3 nicht mehr kommt.
und so ist es nun einmal.
denn eigentlich haben wir alle, die wir hier versammelt sind, nicht die geringste ahnung, woran valve momentan werkelt (was spiele angeht).

der oben ins spiel gebrachte 'gesunde menschenverstand' würde mir eigentlich sagen, dass ein unternehmen möglichst viel geld machen will. demzufolge hätte es zumindest hl3 aber schon längst geben müssen. verkauft hätte es sich millionenfach, selbst wenn es -wie gesagt- 'nur' gut gewesen wäre. oder sieht das ernsthaft jemand anders?
 
Valve macht sein Geld mittlerweile mit einer vollkommen anderen Sache: Steam. HL3 wäre nur quasi freiwilliges Herzblut. Im kleinerem Rahmen ist es ähnlich bei GTA V: Das Geld macht Rockstar nicht mit der PC-Fassung. Das ist freiwillig. Die Haupteinnahmen laufen (noch) über die alten Konsolen.

Aber vielleicht fehlt Valve bezüglich HL3 einfach nur zündende Ideen. Weil man mit HL3 ja sicher einen neuen Meilenstein setzen will. Sowohl sicher story- wie auch gameplaytechnisch. Vielleicht ist HL3 auch schon längst in Entwicklung. Vielleicht wird HL3 auch eine Killerapp für die Steam-Machine. Keine Ahnung.

Valve hat den in der Wirtschaft seltenen Luxus, daß kein Publisher oder irgendwelche finanziellen Rahmenaspekte eine Entwicklung und Release von HL3 erzwingen. Auch wenn es mir nicht gefällt: HL3 kommt dann, wenn es kommt. Oder eben auch nicht. Ändern können wir nichts daran.

Und da helfen im Gegensatz zu anderen Publishern auch keine Petitionen, weil Valve a) mit Sicherheit weiß daß die Fans HL3 herbeisehnen und b) es von Kundenseite her keinerlei Druckmittel gibt, da Valve ja sein Geld mit Steam macht. Und an Steam kommt man als ernsthafter PC-Gamer eigentlich nicht mehr vorbei, da außer den AAA-Ubisoft-Games, AAA EA-Games, wenigen Titeln mit eigenem Launchern (wie Blizzard bei Spielen wie Diablo 3 oder Tropico 5) oder einigen Titeln die es bei GOG gibt der erdrückende Anteil Steam schlichtweg voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valve und keine Ideen für ein HL3? Das glaube ich nicht.
Ich habe eher andere Theorien für die lange Entwicklungszeit:

- Die Entwicklung der neuen Engine beansprucht Zeit
- Valve wartet, bis sich PS4 und Xbox One ggü. PS360 durchgesetzt haben, damit sich ein HL3 in einer nicht-kastrierten Source 2.0 Engine gut verkaufen kann
- HL3 wird im Zusammenhang mit den Steam Machines erscheinen
- Die firmeneigenen Ansprüche an das Spiel sind so hoch, dass es einfach so lange dauert

Dass Valve nicht an einem HL3 arbeitet, glaube ich nicht.

- Valve hat dank Steam die für eine Entwicklung nötigen finanziellen Mittel im Überfluss
- Half Life ist neben Steam deren Aushängeschild
- EP2 hat mit einem bösen Cliffhanger geendet und Valve ist den Fans eine Fortsetzung schon fast schuldig
- Die Nachfrage ist massiv
- als gewinnorientiertes Unternehmen gibt es keinen Grund, diese Nachfrage nicht zu befriedigen
 
Ich habe zwecks dem Hype vor nem Jahr HL1/2+Episodes durchgespielt. So toll ist der Shooter ja auch wieder nicht.

Naja HL1 war schon gut, vor allem wenn man es im Vergleich zu anderen Shootern betrachtet.
HL2 fand ich jetzt auch nicht so berauschend, dementsprechend steht HL3 bei mir auch nicht so hoch im kurs wie z.B. Left 4 Dead 3
 
Naja mal ernsthaft: L2D ist wesentlich weniger innovativ als es ein HL1 oder auch HL2 war. L2D ist für mich ein 08/15 Koop-Zombie-Shooter. Nicht mehr.

Der Vergleich von L2D mit HL ist für HL eher eine Beleidigung. Wie man auf die Idee kommen kann, ein L2D höher einzustufen als zwei Meilensteine der Gaminggeschichte ist mir echt schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja HL1 war schon gut, vor allem wenn man es im Vergleich zu anderen Shootern betrachtet.
HL2 fand ich jetzt auch nicht so berauschend, dementsprechend steht HL3 bei mir auch nicht so hoch im kurs wie z.B. Left 4 Dead 3

HL1/2 haben zur Zeit ihres Releases neue Maßstäbe gesetzt.
Es wundert mich nicht, wenn Spieler, die diese Spiele erst Jahre später gespielt haben, sie "nicht so besonders" finden.
Ist wohl aber auch Geschmacksache. Der allgemeine Anspruch an einen Shooter hat sich zu Glanzzeiten von CoD geändert.
 
Oh, die argumentative Königsklasse.

Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Hör lieber auf im Internet an den gesunden Menschenverstand zu appellieren :B
Ich versuche das schon etwas öfter und es hat keinen Sinn weil
im Internetzeitalter nur noch Quelle und Beweis ausschlaggebend ist.

Ohne Quelle/Beweis wird kein Verstand zugelassen :B

Valve und keine Ideen für ein HL3? Das glaube ich nicht.
Ich habe eher andere Theorien für die lange Entwicklungszeit:

- Die Entwicklung der neuen Engine beansprucht Zeit
Das und die technische Machbarkeit um ihre Ideen umsetzen zu können :top:
- Valve wartet, bis sich PS4 und Xbox One ggü. PS360 durchgesetzt haben, damit sich ein HL3 in einer nicht-kastrierten Source 2.0 Engine gut verkaufen kann
Das ist ganz bestimmt nicht so. Valve ist primär ein PC Anbieter und daran wird sich nie etwas ändern.
Next-Gen Konsolen könnten aber später durchaus eine größere Rolle einnehmen.

Primär zählt Windows / SteamOS.

- HL3 wird im Zusammenhang mit den Steam Machines erscheinen
Wäre rein vom Marketing her durchaus sinnvoll.

- Die firmeneigenen Ansprüche an das Spiel sind so hoch, dass es einfach so lange dauert
Ganz genau.
Dazu kommt die lange Konzeptphase weil sich der Markt ein klein wenig geändert hat.
Viel mehr glaube ich aber dass die Angestellten einfach keine Lust auf ein solches Mammutprojekt hatten und
lieber Spiele gemacht haben die in anderen Universen stattfinden

Valve kann es sich leisten eine kreative Auszeit zu nehmen und Spiele erst dann in Angriff zu nehmen wenn sie es für richtig halten.

Dass Valve nicht an einem HL3 arbeitet, glaube ich nicht.

- Valve hat dank Steam die für eine Entwicklung nötigen finanziellen Mittel im Überfluss
- Half Life ist neben Steam deren Aushängeschild
- EP2 hat mit einem bösen Cliffhanger geendet und Valve ist den Fans eine Fortsetzung schon fast schuldig
- Die Nachfrage ist massiv
- als gewinnorientiertes Unternehmen gibt es keinen Grund, diese Nachfrage nicht zu befriedigen

Zum Rest hast du so ziemlich recht :top:

Das Projekt ist halt bestimmt viele Jahre (während Episode 2 Entwicklung) so langsam dahin-getröpfelt mit maximal 5 Mann.
Die Entwicklung startete bestimmt öfters von neu weil mit einer besseren Technik mehr Spielideen aufgetaucht sind.

Gabe hat damals oft genug die katastrophalen Zustände innerhalb der Entwicklung von HL2 erwähnt und hat dieses mal sicherlich alles anders machen wollen - bisjetzt mit Erfolg.
Wir dürfen nicht vergessen dass HL2 damals um eine lange Zeit verschoben wurde und der komplette Code umgeschrieben werden musste (wegen dem Leak)

Jetzt können wir davon ausgehen dass HL3 erst gezeigt wird wenn es quasi schon durch die Presswerke läuft und so kein Schaden mehr entstehen kann.
Ergo: Erst wenn es zu 99% fertig ist kriegen wir es auch zu Gesicht.

Damals war man mit der Entwicklung noch nicht fertig und hat zu schnell ein unfertiges Produkt gezeigt - nun wird aus dem Fehler gelernt weil sie u.a. ganz genau wissen
wie groß der Hype / Druck sein wird. Selbst ohne eine offizielle HL3 Aussage drehen die Leute im Netz immer noch durch.. das sagt wohl alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das Projekt gecancelt wurde :( Aber vielleicht hilfts ja doch dass Valve endlich mal mit Infos rausrückt :-D... Is leider schon ewig her, dass ich Half-Life (2) gezockt hab (fand Teil 1 auch deutlich besser als 2)
 
Gabe hat damals oft genug die katastrophalen Zustände innerhalb der Entwicklung von HL2 erwähnt und hat dieses mal sicherlich alles anders machen wollen - bis jetzt mit Erfolg.

Das ist in meinen Augen der ausschlaggebende Punkt warum HL3 bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, bzw. vl nie das Licht der Welt erblicken wird.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer es war, aber vor einiger Zeit gab es ein Interview mit einem Valve-Entwickler, welcher die Freiheiten innerhalb der Valve-Welt zugleich anpries und anprangerte.
Dessen Kernaussage war in etwa so: "Es ist toll bei Valve zu arbeiten, weil man sich auf die Projekte konzentrieren kann, auf die man Bock hat. Valves Einstellung zu diesen Freiheiten ist beinahe Gesetz, da man den "Kreativen"
viele Freiheiten zugestehen will um ihre Kreativität zu fördern/ihr freien Lauf zu lassen. Gleichzeitig entstehen dadurch viele Probleme, da sich kleinere Gruppen bilden die sich, ähnlich wie High-School Cliquen, von den anderen
Abgrenzen und auf Eigenbrödler machen."
Mit diesem Hintergrund und den "eben erst" angekündigten Steammachines/SteamOS/Steamcontroller, bezweifle ich einfach, dass HL3 momentan überhaupt Beachtung bei Valve findet. Ob es denn irgendwann mal kommt,...
möglich ists natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt in meinen Augen mit jedem weiteren grauen Haar und jedem zusätzlichen Kilo von Gabe, denn ohne ihn wird HL3 (glaub ich) nie fertig.
 
Das ist in meinen Augen der ausschlaggebende Punkt warum HL3 bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, bzw. vl nie das Licht der Welt erblicken wird.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer es war, aber vor einiger Zeit gab es ein Interview mit einem Valve-Entwickler, welcher die Freiheiten innerhalb der Valve-Welt zugleich anpries und anprangerte.
Dessen Kernaussage war in etwa so: "Es ist toll bei Valve zu arbeiten, weil man sich auf die Projekte konzentrieren kann, auf die man Bock hat. Valves Einstellung zu diesen Freiheiten ist beinahe Gesetz, da man den "Kreativen"
viele Freiheiten zugestehen will um ihre Kreativität zu fördern/ihr freien Lauf zu lassen. Gleichzeitig entstehen dadurch viele Probleme, da sich kleinere Gruppen bilden die sich, ähnlich wie High-School Cliquen, von den anderen
Abgrenzen und auf Eigenbrödler machen."
Mit diesem Hintergrund und den "eben erst" angekündigten Steammachines/SteamOS/Steamcontroller, bezweifle ich einfach, dass HL3 momentan überhaupt Beachtung bei Valve findet. Ob es denn irgendwann mal kommt,...
möglich ists natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt in meinen Augen mit jedem weiteren grauen Haar und jedem zusätzlichen Kilo von Gabe, denn ohne ihn wird HL3 (glaub ich) nie fertig.

Gerade weil sie kein bisschen auf Half Life 3 eingehen macht sie verdächtig meinst nicht? :)

Und Ja HL3 wird kommen (siehe Leak der Mitarbeiter Liste)
Valve weiß dass sie noch eine Geschichte erzählen müssen und werden mit Sicherheit aktuell dran arbeiten (u.a. weil Source 2.0)

Klar können die Mitarbeiter an Dingen arbeiten die sie wollen, das heißt aber nicht dass es trotzdem ein gewisses Management gibt.
Auch mussten sie bestimmt ihr Episoden-Konzept komplett überdenken und müssen jetzt einen vollwertigen Nachfolger auf die Beine stellen.
Unterm Strich: Sie haben erstmal in Ruhe alle anderen Spiele entwickelt, extrem viel Content für vorhandene Spiele hergestellt und nebenbei noch
an SteamOS gearbeitet.

Dass da keine 100 Leute an HL3 arbeiten können ist absolut verständlich :B (maximal eine Hand voll viiiiiiele Jahre)

Valve war damals einfach noch relativ klein, hat sich mit HL2 extrem übernommen und dennoch alles gemeistert.
Klar war die Entwicklung "heftig" aber richtig katastrophal wurde es erst mit dem Leak und dem komplett neuem Code.

Valve ist heute sehr viel größer, stabiler, reicher und schlauer um so ein Mammut Projekt reibungsloser durchzuziehen :)

Ich gehe sogar davon aus dass Valve sich mit seinem eigenem OS bzw. mit der OpenGL basierenden Source 2.0 Engine,
einen guten Boost für die Entwicklung von HL3 gegeben hat.
Sie sitzen jetzt komplett an der Quelle (OpenGL) und haben die volle Freiheit über diese mächtige (freie) Schnittstelle (anders als bei DirectX)
Valve hat bekanntlich bei Dx 9.0c aufgehört und das aus ganz gutem Grund.

Mit OpenGL können sie endlich ihr Ding durchziehen und alles damit anstellen was sie machen möchten und somit
vielen (externen) Problemen aus dem Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ehrlich gesagt sowas von wurscht. Habe Hl2 nicht gespielt und ich werde es auch nicht, zumindest bis eventuell Hl3 rauskommt. Denn wenn es wirklich so gut ist (was ich bezweifle) dann möchte ich nicht wie der Rest verrückt werden weil HL3 nicht rauskommt.
 
Um ehrlich zu sein, habe ich HL² damals aus mangelndem Interesse bei ca. der Hälfte oder so abgebrochen - als "heiliger Gral" in der Shootergeschichte hat sich mir das Spiel allerdings nicht offenbahrt.

Ist halt Geschmackssache. Kein schlechter Shooter, aber auch nix weltbewegendes meiner Meinung nach.

Werde ich jedoch noch nachholen.
 
Ich denke aktuell gibt es kein Grund für Valve irgendwas mit HL3 zu machen. Steam läuft wie geschmiert und generiert mehr Geld als es ein HL3 je könnte, HL3 ist Valve's Ass im Ärmel das man zu gegebener Zeit ausspielen wird.
 
HL1/2 haben zur Zeit ihres Releases neue Maßstäbe gesetzt.
Es wundert mich nicht, wenn Spieler, die diese Spiele erst Jahre später gespielt haben, sie "nicht so besonders" finden.

Wenn überhaupt ein Shooter 2004 neue Maßstäbe gesetzt hat, dann war das imho Far Cry. Sowohl technisch, als auch vom Gameplay her. Auch wenn ich sie nicht als große innovation bezeichnen würde hat mir Painkiller und sogar Doom3 mehr Spass gemacht als Half Life 2....


Naja mal ernsthaft: L2D ist wesentlich weniger innovativ als es ein HL1 oder auch HL2 war. L2D ist für mich ein 08/15 Koop-Zombie-Shooter. Nicht mehr.

Ähm ok... L4D war der erste Multiplayer Shooter, der überhaupt tiefgreifende taktische Möglichkeiten geboten hat und bei dem Teamwork essentiell war. Ansosnten gabs doch nur Team Deathmatch Shooter, in denen jeder chaotisch umhergerannt ist und counterstrike/cod artige Shooter, in denen es mehr auf Reflexe/Aiming ankommt und daran, an der richtigen stelle zu campen als auf wirkliches Teamwork...

Bis heute gibt es keinen einzigen anderen Multiplayer Shooter, der solch taktischen Tiefgang bietet und bei dem Teamwork so wichtig ist wie in L4D.

HL2 ist quasi ein schlechteres HL1 mit besserer Grafik... im Gegensatz zu HL1 konnte ich hier wirklich nichts wirklich innovatives entdecken. Im Gegenteil... Zudem andauernd nervige Schalter-/Physik Rätsel, nerviges Rumgehüpfe und langweilige Autofahrt Passagen.
 
jetzt schafft man es also schon in nahmhafte spielemagazine mit einer spassaktion auf kickstarter für die sich genau 0 leute wirklich interessieren....
 
jetzt schafft man es also schon in nahmhafte spielemagazine mit einer spassaktion auf kickstarter für die sich genau 0 leute wirklich interessieren....

1. hat er es nicht in das Magazin geschafft, sondern lediglich auf die Webseite.
2. sprechen die mehr als 28.000 Aufrufe eine deutliche Sprache, von wegen, es interessiert 0 Leute.
 
1. hat er es nicht in das Magazin geschafft, sondern lediglich auf die Webseite.
2. sprechen die mehr als 28.000 Aufrufe eine deutliche Sprache, von wegen, es interessiert 0 Leute.

nicht zu vergessen auch noch mit dem Kommentar #56 nicht gerade weit vorne steht um sich so eine Aussage zu erlauben
 
Ich denke aktuell gibt es kein Grund für Valve irgendwas mit HL3 zu machen. Steam läuft wie geschmiert und generiert mehr Geld als es ein HL3 je könnte, HL3 ist Valve's Ass im Ärmel das man zu gegebener Zeit ausspielen wird.

Warum wird bei HL3 immer dieser "Steam generiert genug Geld also brauchen sie kein HL3 machen" Argument so hartnäckig wiederholt?
Klar hat Valve keine Geldsorgen aber der Markt entwickelt sich eben auch weiter und der bestand, in den letzten Jahren, überwiegend aus Multiplayer Spielen.
Das heißt nicht dass ein HL3 gefloppt wäre, aber es brach ein Internetzeitalter an und irgendwie mussten sie darauf reagieren.

HL3 soll nicht nur ein Nachfolger werden sondern DER Nachfolger - die Erwartungen an das eigene Projekt dürfte extrem hoch sein und deswegen kriegen wir es nicht zu Gesicht
bis Gabe & Co. selber zufrieden sind.

Wenn überhaupt ein Shooter 2004 neue Maßstäbe gesetzt hat, dann war das imho Far Cry. Sowohl technisch, als auch vom Gameplay her. Auch wenn ich sie nicht als große innovation bezeichnen würde hat mir Painkiller und sogar Doom3 mehr Spass gemacht als Half Life 2....

Vom Gameplay hat lediglich Half Life 2 neue Ideen gezeigt indem sie die Physik Engine endlich nützlich ins Spiel integriert haben inkl. sinnvolle Nutzung der Gravity Gun.
Far Cry hat lediglich mit der Inselgröße und der guten Vegetation überzeugen können (+ K.I laut vielen Spielern aber ich kann das nicht nachvollziehen)
Doom 3 hat bei Licht & Schatten neue Maßstäbe gesetzt und mit einem Leveldesign wie aus einem Guss.

Wenn du mit einem anderem Spiel mehr Spaß hattest dann haben die wohl deinen Geschmack einfach besser getroffen :)

HL2 ist quasi ein schlechteres HL1 mit besserer Grafik... im Gegensatz zu HL1 konnte ich hier wirklich nichts wirklich innovatives entdecken. Im Gegenteil... Zudem andauernd nervige Schalter-/Physik Rätsel, nerviges Rumgehüpfe und langweilige Autofahrt Passagen.

Sorry aber das ist doch Quatsch :P

Mir ist schon bewusst dass man mit einem Spiel nie alle Spieler zufriedenstellen kann aber ein schlechtes HL 1 mit besserer Grafik ist es ganz sicherlich nicht... da muss man schon fair und konstruktiv bleiben.
 
Zurück