Oh, die argumentative Königsklasse.
Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Hör lieber auf im Internet an den gesunden Menschenverstand zu appellieren
Ich versuche das schon etwas öfter und es hat keinen Sinn weil
im Internetzeitalter nur noch Quelle und Beweis ausschlaggebend ist.
Ohne Quelle/Beweis wird kein Verstand zugelassen
Valve und keine Ideen für ein HL3? Das glaube ich nicht.
Ich habe eher andere Theorien für die lange Entwicklungszeit:
- Die Entwicklung der neuen Engine beansprucht Zeit
Das und die technische Machbarkeit um ihre Ideen umsetzen zu können
- Valve wartet, bis sich PS4 und Xbox One ggü. PS360 durchgesetzt haben, damit sich ein HL3 in einer nicht-kastrierten Source 2.0 Engine gut verkaufen kann
Das ist ganz bestimmt nicht so. Valve ist primär ein PC Anbieter und daran wird sich nie etwas ändern.
Next-Gen Konsolen könnten aber später durchaus eine größere Rolle einnehmen.
Primär zählt Windows / SteamOS.
- HL3 wird im Zusammenhang mit den Steam Machines erscheinen
Wäre rein vom Marketing her durchaus sinnvoll.
- Die firmeneigenen Ansprüche an das Spiel sind so hoch, dass es einfach so lange dauert
Ganz genau.
Dazu kommt die lange Konzeptphase weil sich der Markt ein klein wenig geändert hat.
Viel mehr glaube ich aber dass die Angestellten einfach keine Lust auf ein solches Mammutprojekt hatten und
lieber Spiele gemacht haben die in anderen Universen stattfinden
Valve kann es sich leisten eine kreative Auszeit zu nehmen und Spiele erst dann in Angriff zu nehmen wenn sie es für richtig halten.
Dass Valve nicht an einem HL3 arbeitet, glaube ich nicht.
- Valve hat dank Steam die für eine Entwicklung nötigen finanziellen Mittel im Überfluss
- Half Life ist neben Steam deren Aushängeschild
- EP2 hat mit einem bösen Cliffhanger geendet und Valve ist den Fans eine Fortsetzung schon fast schuldig
- Die Nachfrage ist massiv
- als gewinnorientiertes Unternehmen gibt es keinen Grund, diese Nachfrage nicht zu befriedigen
Zum Rest hast du so ziemlich recht
Das Projekt ist halt bestimmt viele Jahre (während Episode 2 Entwicklung) so langsam dahin-getröpfelt mit maximal 5 Mann.
Die Entwicklung startete bestimmt öfters von neu weil mit einer besseren Technik mehr Spielideen aufgetaucht sind.
Gabe hat damals oft genug die katastrophalen Zustände innerhalb der Entwicklung von HL2 erwähnt und hat dieses mal sicherlich alles anders machen wollen - bisjetzt mit Erfolg.
Wir dürfen nicht vergessen dass HL2 damals um eine lange Zeit verschoben wurde und der komplette Code umgeschrieben werden musste (wegen dem Leak)
Jetzt können wir davon ausgehen dass HL3 erst gezeigt wird wenn es quasi schon durch die Presswerke läuft und so kein Schaden mehr entstehen kann.
Ergo: Erst wenn es zu 99% fertig ist kriegen wir es auch zu Gesicht.
Damals war man mit der Entwicklung noch nicht fertig und hat zu schnell ein unfertiges Produkt gezeigt - nun wird aus dem Fehler gelernt weil sie u.a. ganz genau wissen
wie groß der Hype / Druck sein wird. Selbst ohne eine offizielle HL3 Aussage drehen die Leute im Netz immer noch durch.. das sagt wohl alles