• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3 im Alleingang programmieren - Fan hat das Warten satt

Warum? Half-Life 2 hatte die Gravity Gun und neuartige Gesichtsanimationen - ansonsten war doch schlicht ein guter Shooter.
Genauso wie zig andere Titel auch (Prey: Portale, Spirit Walk; Painkiller: Buff Karten, Gesundheit nur durch Einsammeln der Gegnerreste; Bioshock: Plasmide und Little Sisters; ...)

Weil es der Anspruch von Valve sein wird ? Weil Valve mit HL1 eine Benchmark gesetzt hat und es zumindestens bei HL2 versucht hat, was aber eben durch die verlängerte Entwicklungsdauer nicht geklappt hatte ?
 
Weil es der Anspruch von Valve sein wird ? Weil Valve mit HL1 eine Benchmark gesetzt hat und es zumindestens bei HL2 versucht hat, was aber eben durch die verlängerte Entwicklungsdauer nicht geklappt hatte ?
Schön und gut, aber wenn das schon mit HL2 nicht geklappt hat, ist eine "Meilenstein" Erwartung doch nur derart gehyped, daß sie nur enttäuscht werden kann. Lieber keinen Meilenstein erwarten und sich dann auch über ein "nur" gutes HL3 freuen, statt dann enttäuscht zu sein. :)
 
Ich selbst erwarte es ja auch nicht. Aber es ist wahrscheinlich Valves Anspruch. Ein kleiner Unterschied. ;) Eine andere Begründung kann ich nicht finden, warum ein HL3 noch nicht längst releast worden ist.

Was ich persönlich erwarte (sollte HL3 noch kommen) ist eine würdige Fortsetzung von HL2 bzw. Episode 2. Nicht mehr und nicht weniger.

Nehmen wir doch mal zum Vergleich Watch Dogs. Gehypt bis zum Ende. Ich hab nichts anderes als einen guten Shooter mit Stealth-Aspekten und Hacking erwartet und trotz Grafik-Downgrade auch bekommen. Sicher verbesserungsfähig aber ich sag mal zu 95 % Erwartung erfüllt. Daher kann ich das herumhacken auf WD nicht wirklich verstehen.

Bei einem HL3 erwarte ich nichts anderes Hype hin oder her. Da sollte man eben zwischen Hype und eigener realistischer Erwartung separieren können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in meinen Augen der ausschlaggebende Punkt warum HL3 bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist, bzw. vl nie das Licht der Welt erblicken wird.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer es war, aber vor einiger Zeit gab es ein Interview mit einem Valve-Entwickler, welcher die Freiheiten innerhalb der Valve-Welt zugleich anpries und anprangerte.
Dessen Kernaussage war in etwa so: "Es ist toll bei Valve zu arbeiten, weil man sich auf die Projekte konzentrieren kann, auf die man Bock hat. Valves Einstellung zu diesen Freiheiten ist beinahe Gesetz, da man den "Kreativen"
viele Freiheiten zugestehen will um ihre Kreativität zu fördern/ihr freien Lauf zu lassen. Gleichzeitig entstehen dadurch viele Probleme, da sich kleinere Gruppen bilden die sich, ähnlich wie High-School Cliquen, von den anderen
Abgrenzen und auf Eigenbrödler machen."
Mit diesem Hintergrund und den "eben erst" angekündigten Steammachines/SteamOS/Steamcontroller, bezweifle ich einfach, dass HL3 momentan überhaupt Beachtung bei Valve findet. Ob es denn irgendwann mal kommt,...
möglich ists natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt in meinen Augen mit jedem weiteren grauen Haar und jedem zusätzlichen Kilo von Gabe, denn ohne ihn wird HL3 (glaub ich) nie fertig.

Hat was von antiautoritärer Erziehung. Mag förderlich für individuelle Kreativität sein, eine Firma kann so eigentlich dauerhaft nicht funktionieren. Aber mit Steam hat Valve einen Dukatenesel erfunden - mit Banalitäten wie HL 3 braucht man sich deshalb nicht mehr auseinander zu setzen.
 
Zurück