Crysis ist "nur" 3 Jahre älter und der Grafiksprung ist enorm gewesen.
3 Jahre sind gerade in der Computerspielewelt eine enorm lange Zeitspanne, in der technisch sehr viel passiert.
Half-Life 2 und Crysis hatten zur Veröffentlichung außerdem einen völlig unterschiedlichen Ansatz: Half-Life 2 hatte damals grafische Maßstäbe gesetzt, aber kam dabei noch recht ressourcenschonend daher, um auf möglichst vielen Rechnern laufen zu können. Crysis hingegen konnte zum Release so gut wie niemand auf vollen Details spielen. Es stand also ausschließlich im Vordergrund, dass das Spiel über längere Zeit der grafische Maßstab ist und bleibt.
Es sieht ja heute noch ganz passabel aus, wenn auch veraltet.
Es sieht auch heute noch gut aus, das will ich gar nicht bestreiten.
Aber auch Half-Life 2 sieht für mich heute noch gut aus (wenn natürlich auch nicht so gut wie Crysis).
Crysis war auch für mich kein Meilenstein, hat aber gameplaytechnisch vieles besser gemacht. z.B. die KI...die war DEUTLICH besser als die in Half Life 2. Waffenverhalten, Trefferfeedback, Physik...war alles besser. Und ist noch heute gut. Dies bezüglich kann sich Crysis immernoch mit aktuellen Titeln messen.
Also ich empfand das Gameplay als 08/15-Shooter-Einheitsbrei (daran ändert auch bessere KI nichts).
Half-Life 2 hatte hingegen sehr viele innovative Ideen, wie beispielsweise die Gravitygun oder die Möglichkeit mit der Armbrust Gegner an Wände zu pinnen.
Der wichtigste Faktor beim Thema Gameplay ist für mich nun mal der Spaß und der war bei Crysis für mich so gut wie nicht vorhanden.
Entwickler behaupten gern viele Dinge, um ihr Unvermögen zu kaschieren. Valve macht da keine Ausnahme.
"Die behaupten gern viel" ist eine sehr schwache Argumentation!
Also waren sie deiner Ansicht nach bei all ihren Spielen nicht in der Lage Cutscenes einzubauen, weil sie unfähig sind? Das glaubst du doch selber nicht!
Cutscenes wegzulassen ist ein Stilmittel, damit der Spieler nicht aus dem Spielfluß gerissen wird!
Dann eben so: Warum werden lineare Shooter von der Allgemeinheit wegen ihrer linearen Struktur kritisiert, während ein veraltetes HL2, das einzig und allein von der damals innovativen Physik und dem Hype lebt, in den Himmel gelobt wird?
Auch diese Frage musst du mir nicht stellen! Ich bin ja nicht der, der andere Shooter wegen ihren linearen Strukturen kritisiert.
Ich bin der letzte, dem du das sagen musst. Ich werde den Hype um HL2 auch niemals verstehen. Ich halte dieses Spiel für ein maßlos überschätztes Spiel. Das vermutlich überbewertetste Spiel der Geschichte.
Tja und ich verstehe den Hype um Star Wars nicht...das schreibe ich jetzt aber auch nicht permanent zu jedem Star Wars-Spiel in die News rein. Denn ich kann sehr gut damit leben, dass viele es mögen. Du scheinst aber offensichtlich ein Problem damit zu haben, dass viele Leute HL2 mögen. Denn sonst würdest du nicht so provokant schreiben bzw. die News einfach ignorieren.
Kann es nicht. Ich hab mich zu Tode gelangweilt. Das einzig interessante an der Story war Alyx. Aber auch nur, weil sie gut in Szene gesetzt wurde und sympathisch war. Die Story war sogar ziemlich furchtbar. Aber auch das ist selbstverständlich wieder Ansichtssache. Shooter wie Bioshock, ja selbst FarCry 3 bieten eine bessere Storyline. HL2 hinkt da meilenweit hinterher. Ganz besonders hinter Bioshock.
Und weil du die Storyline von Bioshock und FarCry 3 besser findest, muss ich die jetzt auch besser finden oder wie?
Deine Meinung ist nunmal nicht meine!