R
ruyven_macaran
Gast
Herbboy am 01.08.2007 17:28 schrieb:DVDs/CDs verlieren sogar eher an gewicht, aber wohl nur extrem wenig. das material wird vom laser "umgeschmolzen" (@michi: es sind IMHO nicht wirklich löcher, sondern statt "ganz eben" wird die entsprechende stelle halt "uneben", so dass die reflektion des leselasers sich ändert), so dass der leselaser dann je nach dem eine 0 oder 1 liest. kann sein, dass beim brennen dann ein klitzekleines bisschen an material sogar verdampft, keine ahnung...ShivaChandra am 01.08.2007 17:21 schrieb:Moin!
Also ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob Daten, die man auf einer Festplatte oder DVD/CD speichert, ein Gewicht haben! Ich weiß auch nicht, ob es dazu schon einmal einen Thread gab... Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob Daten ein Gewicht haben! Also nicht irgendwelche Daten in Form von Papier, sondern in digitaler Weise! Papier wiegt natürlich etwas, aber wie sieht es mit Bits und Bytes aus?
MfG, Magnus
da die datenschicht zwischen trägermedium und beschriftung (cd) bzw. trägermedium und deckmedium (dvd) liegt, verdampft da hoffentlich nichts, sonst würde der entstehende druck nämlich löcher in die oberfläche reißen, damit er entweichen kann

anders sieht es bei gepressten scheiben aus: da wird tatsächlich mit vertiefungen gearbeitet, die lassen sich aber auch nicht 1:1 in 0/1 umsetzen - i.d.r. entspricht ein wechsel (hoch->tief) einer 0 bzw. 1 und ein gleichbleiben einer 1 bzw. 0.
trotz allem sollte eine gepresste cd mit vielen daten leichter sein, als eine mit wenigen daten. (dass der unterschied weit unterhalb der normalen gewichtsschwankungen innerhalb der produktion liegt, halte ich allerdings für wahrscheinlich)
*ach, zu LP zeiten hätte sich so eine frage so einfach beantworten lassen können*
nächste ebene der fragestellung:
magnetfelder stoßen sich ab.
wird ein festplatte oder diskette leichter, wenn der inhalt richtig zum erdmagnetfeld ausgerichtet ist?
wie sieht das bei mo-medien aus?
Find ich kacke! 

.gif)