• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Haben Daten ein Gewicht?

Herbboy am 01.08.2007 17:28 schrieb:
ShivaChandra am 01.08.2007 17:21 schrieb:
Moin!

Also ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob Daten, die man auf einer Festplatte oder DVD/CD speichert, ein Gewicht haben! Ich weiß auch nicht, ob es dazu schon einmal einen Thread gab... Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob Daten ein Gewicht haben! Also nicht irgendwelche Daten in Form von Papier, sondern in digitaler Weise! Papier wiegt natürlich etwas, aber wie sieht es mit Bits und Bytes aus?

MfG, Magnus
DVDs/CDs verlieren sogar eher an gewicht, aber wohl nur extrem wenig. das material wird vom laser "umgeschmolzen" (@michi: es sind IMHO nicht wirklich löcher, sondern statt "ganz eben" wird die entsprechende stelle halt "uneben", so dass die reflektion des leselasers sich ändert), so dass der leselaser dann je nach dem eine 0 oder 1 liest. kann sein, dass beim brennen dann ein klitzekleines bisschen an material sogar verdampft, keine ahnung...

da die datenschicht zwischen trägermedium und beschriftung (cd) bzw. trägermedium und deckmedium (dvd) liegt, verdampft da hoffentlich nichts, sonst würde der entstehende druck nämlich löcher in die oberfläche reißen, damit er entweichen kann ;)

anders sieht es bei gepressten scheiben aus: da wird tatsächlich mit vertiefungen gearbeitet, die lassen sich aber auch nicht 1:1 in 0/1 umsetzen - i.d.r. entspricht ein wechsel (hoch->tief) einer 0 bzw. 1 und ein gleichbleiben einer 1 bzw. 0.
trotz allem sollte eine gepresste cd mit vielen daten leichter sein, als eine mit wenigen daten. (dass der unterschied weit unterhalb der normalen gewichtsschwankungen innerhalb der produktion liegt, halte ich allerdings für wahrscheinlich)

*ach, zu LP zeiten hätte sich so eine frage so einfach beantworten lassen können*

nächste ebene der fragestellung:
magnetfelder stoßen sich ab.
wird ein festplatte oder diskette leichter, wenn der inhalt richtig zum erdmagnetfeld ausgerichtet ist?
wie sieht das bei mo-medien aus?

Warum wird mein Thema verschoben? In diesem Unterforum bekommt er doch gar keine Beachtung... :finger2: Find ich kacke! :-(

ShivaChandra am 03.08.2007 15:47 schrieb:
Warum wird mein Thema verschoben? In diesem Unterforum bekommt er doch gar keine Beachtung... :finger2: Find ich kacke! :-(
Da gehörts aber hin :D
Außerdem ist die Frage doch inzwischen geklärt, oder? ;-)

Afaib wird doch bei einer Festplatte, wenn ein bit geschrieben wird, ein winziger Bereich postiv aufgeladen. Dieser als 1 markierte Bereich müsste doch dann auch mehr wiegen, weil Ladung ja auch was wiegt, selbst wenns nur ein wenig ist...

Gibts hier keine Physikstudenten im Board?

MsDosFan am 03.08.2007 16:37 schrieb:
Afaib wird doch bei einer Festplatte, wenn ein bit geschrieben wird, ein winziger Bereich postiv aufgeladen. Dieser als 1 markierte Bereich müsste doch dann auch mehr wiegen, weil Ladung ja auch was wiegt, selbst wenns nur ein wenig ist...

nicht ganz erstens funktionieren festplatten magnetisch
und zweitens wenn es so funktionieren würde wie du meinst dann würde die
platte leichter da man keine positiven ladungsträger dazu bringt sondern negative entfernt

kubi-1988 am 03.08.2007 17:42 schrieb:

nicht ganz erstens funktionieren festplatten magnetisch
und zweitens wenn es so funktionieren würde wie du meinst dann würde die
platte leichter da man keine positiven ladungsträger dazu bringt sondern negative entfernt

Daten auf ner DVD haben kein (mit einer Küchenwaage messbares) Gewicht. Ich hab nämlich extra ne leere DVD gewogen, dann 4,2GB draufgebrannt und keinen Gewichtsunterschied festgestellt.

tobyan am 03.08.2007 17:46 schrieb:
Daten auf ner DVD haben kein (mit einer Küchenwaage messbares) Gewicht. Ich hab nämlich extra ne leere DVD gewogen, dann 4,2GB draufgebrannt und keinen Gewichtsunterschied festgestellt.
ich hoffe deine Waage wiegt nicht nur kilogramm, sondern auch gramm und zehntel-gramm, hundertstel-gramm, etc ;-)

deine beschreibung passt eher zu dram oder flash zellen, da könnte es tatsächlich zu einer änderungen kommen. (sram überblick ich grad nicht, kann sein, dass sich da die veränderungen gegenseitig aufheben)

@shiva: sinn eines thread ist es nicht, aufmerksamkeit zu erregen.
was zum zeitpunkt des verschiebenes eine einordnung in "technologiediskussionen" zwingend erforderlich machte, ist mir aber auch nicht ganz klar...

ruyven_macaran am 04.08.2007 02:30 schrieb:
(sram überblick ich grad nicht, kann sein, dass sich da die veränderungen gegenseitig aufheben)
Jep, 2 Inverter, die zueinander verdrahtet sind. Also beide treiben je den anderen an.

DoktorX am 03.08.2007 17:50 schrieb:
tobyan am 03.08.2007 17:46 schrieb:
ich hoffe deine Waage wiegt nicht nur kilogramm, sondern auch gramm und zehntel-gramm, hundertstel-gramm, etc ;-)

hundertstel gramm geht noch

und ich dachte immer eine Festplatte besteht aus mehreren unglaublich dicken DVD-RWs, die bebrannt werden und so kontinuierlich an Masse verlieren :ugly:

Zumindest das würde zu meiner Erfahrung passen, dass Festplatten kurz nach ihrer Garantie kaputt gehen (bzw. die beschreibbaren Schichten abgenutzt sind) :rolleyes: ;)

Bart1983 am 10.08.2007 10:08 schrieb:
und ich dachte immer eine Festplatte besteht aus mehreren unglaublich dicken DVD-RWs, die bebrannt werden und so kontinuierlich an Masse verlieren :ugly:
eine DVD-RW verliert an masse? nicht wirklich, da werden eben nur kristalle aufgerichtet (oder so ähnlich).

HanFred am 10.08.2007 10:13 schrieb:
Bart1983 am 10.08.2007 10:08 schrieb:
eine DVD-RW verliert an masse? nicht wirklich, da werden eben nur kristalle aufgerichtet (oder so ähnlich).
touché

Dateien auf einer Festplatte dürften eigentlich kein Gewicht haben. Durch die Polarisierung und die auswirkungen aus umliegende Ionen und die Erdgravitation könnte es sein, dass ein Bit vielleicht 0,00001 Feptogramm wiegt? :ugly: Keine Ahnung, aber sollten Daten aif Festplatten ein Gewicht haben ist es nicht messbar.

ShivaChandra am 01.08.2007 17:21 schrieb:
Moin!

Also ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob Daten, die man auf einer Festplatte oder DVD/CD speichert, ein Gewicht haben! Ich weiß auch nicht, ob es dazu schon einmal einen Thread gab... Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob Daten ein Gewicht haben! Also nicht irgendwelche Daten in Form von Papier, sondern in digitaler Weise! Papier wiegt natürlich etwas, aber wie sieht es mit Bits und Bytes aus?

MfG, Magnus
Bis wann willst Du das wissen?

Zurück