• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

habe gekauft und gelesen...

Ich glaube nicht, dass Bücher völlig verschwinden.
Steinmalereien kommen uns z.B. auch vor, als gab es die nur in der Antike.
Aber schaut euch mal in Großstädten um: Graffiti ist im Grunde das Selbe. Nur mit besserer Farbe. :-D

Außerdem: Elektronische Geräte sind auch immer auf fossile Ressourcen angewiesen. Zur Herstellung. Bücher kann man notfalls auch mit Kot und Blut herstellen. Und solange es Menschen gibt, gibt es Kot und Blut. :B
Klingt wie die Aussage eines ekligen, alten Mannes .... ist es auch. http://ugly.skicu.net/ugly/uglygruebel.gif :B

Wenn deine "79" in deinem Nickname eine Bedeutung hat: Nicht so alt wie du! :-D :P

Übrigens ist dabei egal, wie man die "79" betrachtet (Geburtsjahr oder Alter). :-D

Aber eklig bin ich auf jeden Fall !!! :B

*LOL*

Nene, Vordacks Vermutung geht da schon in die richtige Richtung. Dieses Jahr erwartet mich ne Schnapszahl. ;)
Außerdem: Entspräche die Zahl meines Benutzernamens meinem tatsächlichen Alter, hätte bestimmt kein Kind mehr auf die Welt gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Bücher völlig verschwinden.
Steinmalereien kommen uns z.B. auch vor, als gab es die nur in der Antike.
Aber schaut euch mal in Großstädten um: Graffiti ist im Grunde das Selbe. Nur mit besserer Farbe. :-D

Außerdem: Elektronische Geräte sind auch immer auf fossile Ressourcen angewiesen. Zur Herstellung. Bücher kann man notfalls auch mit Kot und Blut herstellen. Und solange es Menschen gibt, gibt es Kot und Blut. :B
Klingt wie die Aussage eines ekligen, alten Mannes .... ist es auch. http://ugly.skicu.net/ugly/uglygruebel.gif :B

Das ist der Punkt :)

Ich glaube auch nicht daß sie VÖLLIG verschwinden. Dennoch ist es doch alles viel einfacher und günstiger (außer Anschaffungspreis) mit einem, als Beispiel, Kindle.

Stellt euch mal vor, man muss nie wieder für seine Kinder Bücher kaufen gehen. Nur mit den Kindle bestellen und man kann sie Downloaden. Zudem wären immer die aktuellsten Landkarten und Nachrichten abrufbar, die Bände würden automatisch aktualisiert werden und und und... Es gibt einfach viele Vorteile.

So ähnlich sehe ich es auch mit normalen Büchern. Ja, ich gehöre auch zu den Verfechtern der alten Papierbüchern. Abends im Bett was schönes in der Hand zu halten und es zu lesen, danach ab ins Regal damit. Dennoch sehe ich auch die Vorteile eines Kindles, die niemand von der Hand weisen kann. Man kann 1-2 GB (irgendsowas) an Büchern speichern, kann sie überall hin mitnehmen, es gibt viele kostenlose Klassiker, es ist sehr gut zu lesen. Ich denke ich werde mir dieses Jahr ein Kindle zulegen. Ach, ein weiterer Vorteil der genre ignoriert wird - Umweltschutz (Papier...).

Um es nochmal zu sagen, ich denke nicht daß Paperbacks ganz verschwinden werden. Ich sehe es ähnlich wie mit den Internetdownloadportalen... langsam gewinnen sie an Marktanteil, die normalen Retailausgaben werden aber noch lange Zeit ihre Daseinsberechtigung haben, auch wenn sie nach und nach an MA verlieren werden. Bei Büchern ist es genau so.

Bei Zeitungen und Zeitschriften geht es die letzten Jahre auch schon los (wobei die Verkäufe der Bild App an der Gesamtauflage noch lachhaft sind ;) ). Aber, um eine Wahrheit aufzuführen die Dürrematt mal gesagt hat (sinngemäß) "Was einer denkt wird wieder gedacht". soll hier heissen, wenn es einen Trottel gibt der die App nutzen will wird es langfristig mehrere Trottel geben die es auch wollen. ;)

naja, nur mit der Buchpreisbindung kommen bei Ebooks nur blöderweise Zusatzkosten von 100€ dazu
Außerdem ist das halt blöd wenn man ein Buch verleiht und naja, ich hab auch ganz gerne mein Regal voller Bücher, auch wenn das nur so 260 sind
Und wie gesagt, bis auf Fachliteratur macht das keinen Sinn alle Bücher mit hin zu nehmen, man ließt doch eh nur eines

Ach ja, die Zeitungs-Apps für Geld sind eh ein dämlicher Hohn und wirklich, jeder für die Klage gegen die Tagesschau-App ist sollte nie mehr ins Internet dürfen, da gibt´s so ein paar Kommentare die sind nicht mehr feierlich, denn naja, es ist halt kein Wunder das kein Schwein den Blödsinn kauft wenn so eine App auch nur das gleiche Ausspuckt das ich mir auch über einen 08/15-Browser auf der jeweiligen Website anschauen kann, auch wenn das einfacher ist, aber ich bezweifel dass die vereinfachung das Geld auch wirklich gut angelegt ist
Das ganze ist ein echter Cargo-Kult, man sieht das etwas funktioniert, nahmt das scheinbar nach und wundert sich dann weil´s nicht funktioniert, nur das man den tieferen Sinn nicht verstanden hat warum so eine App von anderen funktioniert

naja, nur mit der Buchpreisbindung kommen bei Ebooks nur blöderweise Zusatzkosten von 100€ dazu
Außerdem ist das halt blöd wenn man ein Buch verleiht und naja, ich hab auch ganz gerne mein Regal voller Bücher, auch wenn das nur so 260 sind
Und wie gesagt, bis auf Fachliteratur macht das keinen Sinn alle Bücher mit hin zu nehmen, man ließt doch eh nur eines

Ach ja, die Zeitungs-Apps für Geld sind eh ein dämlicher Hohn und wirklich, jeder für die Klage gegen die Tagesschau-App ist sollte nie mehr ins Internet dürfen, da gibt´s so ein paar Kommentare die sind nicht mehr feierlich, denn naja, es ist halt kein Wunder das kein Schwein den Blödsinn kauft wenn so eine App auch nur das gleiche Ausspuckt das ich mir auch über einen 08/15-Browser auf der jeweiligen Website anschauen kann, auch wenn das einfacher ist, aber ich bezweifel dass die vereinfachung das Geld auch wirklich gut angelegt ist
Das ganze ist ein echter Cargo-Kult, man sieht das etwas funktioniert, nahmt das scheinbar nach und wundert sich dann weil´s nicht funktioniert, nur das man den tieferen Sinn nicht verstanden hat warum so eine App von anderen funktioniert

Wir Du richtig erkannt hast befinden sich diese ganzen "neuen" Medien noch in den Startschuhen. Bei der IVW erden gerade erst Richtlinien erschaffen wie Apps gemeldet werden dürfen. Also wie immer, jede neue Art von Medium braucht seine Zeit um sich richtig zu etablieren, die Kunden müssen lernen und die Entwickler müssen lernen zu was die Kunden bereit sind.

Also nochmal, ich rede nicht von jetzt oder bis zum Ende des Jahres, ich schaue etwas weiter in die Zukunft.

Bei Aussagen wie "man liest doch eh nur eines" wäre ich gaaanz vorsichtig. Du hasst keinen Plan über die länge des Urlaubs, wo er hingeht oder über die Gewohnheiten der in Frage kommenden Person.

Kurzes Beispiel: ich war vor 2 Jahren mit meinem Dad einen monat in Peru. In der Zeit habe ich 2-3 Bücher gelesen (Wälzer 500-700 Seiten). Mein Vater hat 2 Bücher gelesen und 3 Reiseführer mitgenommen. Also insgesammt haben wir ständig 8 Bücher mit rumgeschleppt. Also ich hätte nichts dagegen gehabt wenn wir nur 2 Kindles mit rumgeschleppt hätten ;) Gerade bei so einer Tour macht jeder Gramm was aus, geschweige den Platzverbrauch.

Ich rate mal 8 * ca. 400 gramm = ca. 3 kg Bücher, grob gesagt. Was darf man im Flieger pro Person mitnehmen= 20 kg? Also pro Person gehen über 10% des erlaubten Gewichts für Bücher weg...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du das Heft aber wirklich sehr, sehr lange nicht mehr gelesen. ;)

Hm, mein letzer Wissenstand über die PC Games Redaktion ist Petra Maueröder, Thomas Borovskis, Harald Fränkel und Oliver Menne. Wenn ich jetzt nicht irgendwen verwechsle, aber ich glaube so sah es mal aus.
Heinrich L(enhardt?) ist mir da eher von Gamestar her bekannt.

Übrigens habe ich gelesen, dass in Korea die Schulen schon auf Tablets umsteigen, oder das zumindest geplant ist.
Hätt ich auch toll gefunden in meiner Schulzeit. Keine Bücher schleppen, alle Notizen immer beisammen.
Da für Schulen ja Millionen von Geräten bereit stehn müssten, würde es sich auch lohnen eine extra Version anzuschaffen, die im Funktionsumfang auf die Schule zugeschnitten ist (sollen die Kids ja im Unterricht nicht mit rumspielen) und dafür evtl. etwas robuster oder auch günstiger in der Herstellung.

Hm, mein letzer Wissenstand über die PC Games Redaktion ist Petra Maueröder, Thomas Borovskis, Harald Fränkel und Oliver Menne. Wenn ich jetzt nicht irgendwen verwechsle, aber ich glaube so sah es mal aus.
Heinrich L(enhardt?) ist mir da eher von Gamestar her bekannt.

Wenn man wie du oder oldscool84 ein Heft zehn Jahre lang nicht liest, dann darf man sich aber auch nicht beschweren, dass ja kaum noch jemand von damals dabei ist. Leute kommen und gehen eben, das ist doch ganz normal und in jeder Branche so.

Was macht der Oliver Menne eigentlich momentan?
Als er damals den Chefredakteursposten bei der PCG an den Nagel gehängt hat, hab ich ihn noch eine Weile im Impressum stehen sehen (Vorsitz, Vorstand, irgendwas in der Art). Das ist aber auch schon länger her.

Zurück