• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hab Linux installiert, kann Windows nicht mehr booten :-(

Vordack

Spiele-Professor/in
Hi,

ich habe mir auf ner anderen Partition Suse Linux 9.2 installiert. Seit dem ist in dem Boot Menu von Linux zwar auch Windows, aber ich kanns net booten weil folgender Fehler dann kommt:

root(hd1,0)
Filesystem Type unknown, partition type 0x7
Chainloader +1

Ich schätze mal das Problem ist, daß mein Windows auf einer SATA Platte ist, der Linux Boot Manager mit denen aber Proleme hat.

Bitte helft mir, ich kenne mich mit Linux nicht so aus und weiss nicht wie ich das Problem in den Griff kriegen kann.

Thx,

kannst du im BIOS als first bootdevice die SATA platte angeben? wenn ja, dann müßte der PC eigentlich - bevor er überhaupt zum linux-bootmenü kommt - direkt von SATA windows booten.

Herbboy am 15.01.2005 15:28 schrieb:
kannst du im BIOS als first bootdevice die SATA platte angeben? wenn ja, dann müßte der PC eigentlich - bevor er überhaupt zum linux-bootmenü kommt - direkt von SATA windows booten.

Nein, kann ich im BIOS nicht einstellen, nur HDD0 usw. aber daß sind die IDE Platten.

Ich bräuchte einen Bootmanager der SATA unterstüzt, oder eine Möglichkeit dem Linux BM dieses begreiflich zu machen.

Ach ja, Linux ist auf meiner IDE Platte drauf.

Ich kann dir zwar nicht bei Linux helfen.

Aber mit SATA oder Raid hat das nichts zu tun. Hab damals das selbe Problem gehabt. :ugly:
Ich hab auch vor Linux neu anzutesten, mit der Version 9.1.
Am besten eine leere HD verwenden, d.h. ohne Windows etc. :-)

Öhm, is das nicht das gleiche Problem wie bei http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=461&tid=3336252&mid=3336316#3336316 ?

The_Linux_Pinguin am 15.01.2005 15:37 schrieb:
Öhm, is das nicht das gleiche Problem wie bei http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=461&tid=3336252&mid=3336316#3336316 ?

Ja, schaut so aus, nur wenn ich das Update versuche sagt mit Linux "Found no drivers to Update". Ich bin ratlos.

Es ist ja auch Suse 9.2 und nicht 9.1.

Vordack am 15.01.2005 17:00 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 15.01.2005 15:37 schrieb:

Ja, schaut so aus, nur wenn ich das Update versuche sagt mit Linux "Found no drivers to Update". Ich bin ratlos.

Es ist ja auch Suse 9.2 und nicht 9.1.

So, ich habe meine IDE Platte deaktiviert und kann so wieder von der SATA Platte booten.

Habt ihr ne Ahnung wie ich meine IDE Platte wieder anschliessen kann aber trotzdem noch Windows booten kann?

Das Problem ist nämlich auf der IDE Platte sind all meine Spiele :-)

Linux brauche ich nicht, aber die Spiele!!!

Vordack am 15.01.2005 15:23 schrieb:
Hi,

ich habe mir auf ner anderen Partition Suse Linux 9.2 installiert. Seit dem ist in dem Boot Menu von Linux zwar auch Windows, aber ich kanns net booten weil folgender Fehler dann kommt:

root(hd1,0)
Chainloader +1

Ich schätze mal das Problem ist, daß mein Windows auf einer SATA Platte ist, der Linux Boot Manager mit denen aber Proleme hat.

Bitte helft mir, ich kenne mich mit Linux nicht so aus und weiss nicht wie ich das Problem in den Griff kriegen kann.

Thx,

ich kenne das problem ,
ne es leigt nicht an der festplatte , das war bei mir auch schon mal

i weis zwarv nicht was du machen kannst , aber ich hab windows formatiert , neu installiert und linux gelöscht

LINUX STINKT GENAUSO WIE WINDOWS WEN NICHT NOCH MEHR

modrio am 15.01.2005 17:42 schrieb:
Vordack am 15.01.2005 15:23 schrieb:
Hi,

root(hd1,0)
Chainloader +1

Thx,

ich kenne das problem ,

i weis zwarv nicht was du machen kannst , aber ich hab windows formatiert , neu installiert und linux gelöscht

So, ich habs geschaft, ich habe von der Windows-Installationscd gebootet, Reparaturkonsole gestartet, Fixmbr eingegeben, neugebootet und dann mit Partitionmagic Linux gekillt.

Ich kann wieder daddeln :-)

Thx@all

ich kenne das problem ,

... und woher weißt du dann, daß es nicht an der Festplatte liegt, wenn du einfach alle Partitionen plattgemacht hast ? :confused:

Das sagt sich leicht, wenn man sich gar nicht damit beschäftigt ... :rolleyes:

Ich habe letztens beispielsweise tagelang versucht, mit Linux ins Internet zu kommen. NIchts klappte.

Dann habe ich die Information gefunden, daß man bei meinem Provider unter Linux nicht nur die Benutzerkennung ab-1234 im DSL Modul eintragen muß, sondern GMX/ab-1234@online.de.

Es lag also gar nicht an Linux, sondern nur daran, daß ich die falschen Daten angegeben hatte.

The_Linux_Pinguin am 16.01.2005 00:13 schrieb:
modrio am 15.01.2005 21:19 schrieb:
FEHLER PASSIEREN

tjo

Bei dir besonders oft :ugly: ^n

So, ich habe mein Windows wieder hergestellt. Ertsens habe ich von der WinXP CD gebootet, die Reparaturkonsole gestartet und Fixmbr oder so eingegeben.

Danach bootete der Rechner wieder normal, also nur noch mit Partitionmagic die Linux Partitionen gelöscht.

Yuhuu.

Worrel am 15.01.2005 17:58 schrieb:
ich kenne das problem ,

... und woher weißt du dann, daß es nicht an der Festplatte liegt, wenn du einfach alle Partitionen plattgemacht hast ? :confused:

Das sagt sich leicht, wenn man sich gar nicht damit beschäftigt ... :rolleyes:

Ich habe letztens beispielsweise tagelang versucht, mit Linux ins Internet zu kommen. NIchts klappte.

Dann habe ich die Information gefunden, daß man bei meinem Provider unter Linux nicht nur die Benutzerkennung ab-1234 im DSL Modul eintragen muß, sondern GMX/ab-1234@online.de.

Es lag also gar nicht an Linux, sondern nur daran, daß ich die falschen Daten angegeben hatte.

Also bei mir hat Linux das Internet automatisch erkannt, sogar während der installation in DOS hat es schon die neusten Updates heruntergeladen...

tja...

Also bei der Installation erkennt er einen DSL Anschluss, den muss man bearbeiten, sich durchklicken und dann Kundenlogin und KEnnwort eingeben. Danach funzt es.

Ich habs jetzt geschaft per Bootmanager BootIt NG beide Systeme zum booten zu bekommen.

Zurück