• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Vorsätze 2013

Und man macht keine guten Vorsätze, um mehr Zeit für Sex zu haben.

So sieht es wirklich aus meine lieben Freunde. :B

Ich bin der Meinung, man kann definitiv zuviel Sex haben. Wenn einem nach einer sehr, sehr ausschweifenden Woche wirklich *alles* südlich des Bauchnabels schmerzt und man nur noch mehr oder weniger humpelt* ("auauaua, meine Leiste!"), dann freut man sich über eine Pause. Über eine längere Pause.

* nebenbei gelangt man zu der Einsicht, dass gewisse sportliche Stellungen, die in gewissen Erwachsenenunterhaltungsfilmen so wunderbar leicht und spritzig (man verzeihe mir die Zweideutigkeit an dieser Stelle) wirken, im echten Leben eher, nun, suboptimal für einen normal trainierten Mitteleuropäer sind... :B
 
Platt, ganz platt.
Als hätte ich mit dem "lol" meine Aussage unterstreichen wollen.... :S
Sorry, aber ich empfinde "lol" in einer Diskussion eben unangebracht, oder es mit deinen Worten zu formulieren: platt, ganz platt.

Also wäre für dich "ich will die Schule schaffen" ein guter Vorsatz? Oder "ich will mir einen neuen PC kaufen"?
Das sind für mich normale Ziele, die man sich im Leben so steckt.
Aber wenn das für dich so ist, kann ich das akzeptieren. Ich sehe das aber ganz anders.
Das du das Ganze anders siehst, hab ich mittlerweile verstanden ... und auch hier, bei deinen zwei Beispielen: für mich ist "ich will die Schule schaffen" das Paradebeispiel für einen guten Vorsatz. :B

Denn für diesen Vorsatz muss man sich anstrengen, am Ball bleiben, sich reinknien, auf Dinge verzichten etc.pp. .... im Grunde genau das, was du mit deiner Definition von Vorsatz mir erklären wolltest.

PC kaufen ist nun wirklich kein Vorsatz, denn hier würde ich deiner Logik sogar folgen und behaupten: man brauch nur Geld, wenig bzw. keinen persönlichen Einsatz.

Ja, aber WARUM und mit WELCHEM Zweck will man sich aufraffen? Um gesünder zu leben.
Wir drehen uns im Kreis, für dich ist das Ziel der Vorsatz, für mich eben der Aufwand, den man für den Weg betreiben muss .... %)

Dacki, ich hab dein "Polemik" auch nicht als bös aufgefasst, aber im Kontext nicht verstanden, da ich nur auf das #1 Ziel der Deutschen, was ja vor einigen Tagen in allen Medien präsent war, eingegangen bin & damit eben meine Betrachtungsweise erklären wollte ... :top:
 
Ich war anderer Meinung und habe diese kund getan. Er ließ sich nicht überzeugen und blieb bei seiner Meinung. Ich habe das akzeptiert.
Wenn euch das Diskutieren und der Meinungsaustausch so sehr stört, dann geht doch einfach nicht drauf ein. Oder warum geht das nicht? ;)

Das Problem ist nur daß ich Dich für intelligent genug halte um das ganze von vornerein zu wissen und deswegen kommt es mir so vor als ob Du die Diskussion nur der Diskussion halber gestartet hast ;) Weil wir hier in nem Forum sind und das so üblich ist anderer Meinung zuu sein :-D
 
Sorry, aber ich empfinde "lol" in einer Diskussion eben unangebracht, oder es mit deinen Worten zu formulieren: platt, ganz platt.
An ein "lol" im Internet kannst du dich aber langsam mal gewöhnen. Ist nicht gerade etwas Ungewöhnliches. :B ;)
Ein "lol" zum Anlass zu nehmen die Aussagekraft in Frage zu stellen (oder eben den Text ins Lächerliche zu ziehen), empfinde ich als platt. Nicht ein "lol" als solches.
Aber was "platt" ist und was nicht, da sind wir offenbar auch anderer Meinung. Das habe ich schon häufig feststellen müssen.


Das du das Ganze anders siehst, hab ich mittlerweile verstanden ... und auch hier, bei deinen zwei Beispielen: für mich ist "ich will die Schule schaffen" das Paradebeispiel für einen guten Vorsatz. :B
Für mich ist "ich will die Schule "schaffen eben kein guter Vorsatz fürs neue Jahr, sondern ein (Lebens-)Ziel, welches nunmal in einem bestimmten Jahr seinen Abschluss findet. Das ist doch nichts, was man sich fürs neue Jahr "vornimmt" , sondern etwas vorauf man lange Jahre hinarbeitet.
Aber es ist hier eh ein Kampf gegen Windmühlen, ich erwarte mittlerweile nicht mehr, das jemand hier den Unterschied erkennt und versteht.

Wir drehen uns im Kreis, für dich ist das Ziel der Vorsatz, für mich eben der Aufwand, den man für den Weg betreiben muss .... %)
Natürlich ist das "Ziel" der Vorsatz. Wenn der Aufwand der gute Vorsatz für das neue Jahr wäre, dann könnte man ja auch sagen "ich will die Welt erobern und alle Tiere ausrotten" ... ist sicherlich ein riesengroßer Aufwand. Aber ist das ein guter Vorsatz? Bringt das irgendwem etwas (außer dem eigenen Ego evtl.)?
 
Aber es ist hier eh ein Kampf gegen Windmühlen, ich erwarte mittlerweile nicht mehr, das jemand hier den Unterschied erkennt und versteht.

ICh versteh' Dich schon, aber ich akzeptiere unterschiedliche Sichtweisen. Wenn ihr wirklich auf einen grünen Zweig kommen wollt, müsst ihr euch aber auf eine verbindliche Definition von "guter Vorsatz" einigen, was aber - wie man gut an der Diskussion erkennen kann, nicht unbedingt so einfach ist. "Vorsatz" ist ja relativ leicht, aber bei "gut" fangen die Probleme schon an - und nein, ich bin jetzt nicht auf eine moral-philosophische Grundsatzdiskussion erpicht.


Natürlich ist das "Ziel" der Vorsatz. Wenn der Aufwand der gute Vorsatz für das neue Jahr wäre, dann könnte man ja auch sagen "ich will die Welt erobern und alle Tiere ausrotten" ... ist sicherlich ein riesengroßer Aufwand. Aber ist das ein guter Vorsatz? Bringt das irgendwem etwas (außer dem eigenen Ego evtl.)?

Siehe weiter oben. ;)
 
ICh versteh' Dich schon, aber ich akzeptiere unterschiedliche Sichtweisen. Wenn ihr wirklich auf einen grünen Zweig kommen wollt, müsst ihr euch aber auf eine verbindliche Definition von "guter Vorsatz" einigen, was aber - wie man gut an der Diskussion erkennen kann, nicht unbedingt so einfach ist. "Vorsatz" ist ja relativ leicht, aber bei "gut" fangen die Probleme schon an - und nein, ich bin jetzt nicht auf eine moral-philosophische Grundsatzdiskussion erpicht.
Aber heißt der Thread nicht "Gute Vorsätze 2013"? Also sollte der Vorsatz auch "gut" sein. Klar kann man jetzt wieder anfangen damit das Wort "gut" zu sezieren und für die eigenen Zwecke umzudefinieren. Aber "gut" bedeutet nun mal im allgemeinen gesellschaftlichen Verständnis (das nahm ich zumindest bis eben an^^), dass man entweder seiner Gesundheit oder einem Freund, Familienmitglied etwas Gutes tut. Und zwar indem man sich selbst ändert.

Und deshalb sehe ich auch garnicht ein, warum ich auf einen grünen Zweig mit Rabi kommen sollte, in der Sache. Ich akzeptiere - wie geschrieben - seine Sichtweise. Werde diese aber niemals teilen. Niiiiiiiiiiemals .... :B :-D
 
Bleibt doch einfach bei euren eigenen (= persönlichen) Vorsätzen, ob nun gut oder weniger gut. Ist doch Haarspalterei, sich wegen sowas zu streiten. ;)
 
Aber heißt der Thread nicht "Gute Vorsätze 2013"? Also sollte der Vorsatz auch "gut" sein. Klar kann man jetzt wieder anfangen damit das Wort "gut" zu sezieren und für die eigenen Zwecke umzudefinieren. Aber "gut" bedeutet nun mal im allgemeinen gesellschaftlichen Verständnis (das nahm ich zumindest bis eben an^^), dass man entweder seiner Gesundheit oder einem Freund, Familienmitglied etwas Gutes tut. Und zwar indem man sich selbst ändert.

Und deshalb sehe ich auch garnicht ein, warum ich auf einen grünen Zweig mit Rabi kommen sollte, in der Sache. Ich akzeptiere - wie geschrieben - seine Sichtweise. Werde diese aber niemals teilen. Niiiiiiiiiiemals .... :B :-D

Fang doch bitte nicht wieder mit der Polemik an... Spassbremse hat es Dir so gut erklärt wie man es erklären kann.

Und das "Gut" bei Gute Vorsätze bezieht sich auf einen selber. Die Vórsätze sollen für einen persönlich "gut" sein, müssen also nicht zwingend für die allgemeinheit gut sein.
 
Zur Definition "gute Vorsätze":
Ist aus meiner Sicht ziemlich gleich, ob diese der eigenen Person oder den Mitmenschen zweckdienlich sind. So genau ist der Begriff auch nicht festgelegt, letztendlich aber sollen sie eine Veränderung bewirken.
 
Fang doch bitte nicht wieder mit der Polemik an... Spassbremse hat es Dir so gut erklärt wie man es erklären kann.
Ich habe eher den Eindruck, ich müsste euch etwas erklären. Das ist ja mein Problem.
Aber ich sehe es endgültig ein. Außer Polemik-Vorwürfen und Ignoranz kommt hier ja nichts zurück.

Schade.
 
Ich habe eher den Eindruck, ich müsste euch etwas erklären. Das ist ja mein Problem.
Aber ich sehe es endgültig ein. Außer Polemik-Vorwürfen und Ignoranz kommt hier ja nichts zurück.

Schade.
Mausi! Nicht verbittert sein! Ich koch dir heut Abend was feines ... :X :]

Aber der Nebensatz von sauerlandboy, den fand ich gut. "... sollen sie eine Veränderung bewirken." :top:
Ich glaub, auf diesen gemeinsamen Nenner könnt ich mich einigen ... wer ist dabei?
 
Aber heißt der Thread nicht "Gute Vorsätze 2013"? Also sollte der Vorsatz auch "gut" sein. Klar kann man jetzt wieder anfangen damit das Wort "gut" zu sezieren und für die eigenen Zwecke umzudefinieren. Aber "gut" bedeutet nun mal im allgemeinen gesellschaftlichen Verständnis (das nahm ich zumindest bis eben an^^), dass man entweder seiner Gesundheit oder einem Freund, Familienmitglied etwas Gutes tut. Und zwar indem man sich selbst ändert.

Hmm, ich hätte schon bei dem "allgemeinen gesellschaftlichen Verständnis" so meine Probleme. Normativ-ethische Definitionen sind per se eben gar nicht so trivial und teilweise stark vom jeweiligen gesellschaftlichen Kontext abhängig.

Letztendlich ist es immer Auslegungssache. :)
 
Hmm, ich hätte schon bei dem "allgemeinen gesellschaftlichen Verständnis" so meine Probleme. Normativ-ethische Definitionen sind per se eben gar nicht so trivial und teilweise stark vom jeweiligen gesellschaftlichen Kontext abhängig.

Letztendlich ist es immer Auslegungssache. :)
Aus der Sicht "unserer" Gesellschaft. Wer sich selbst nicht als Teil der Gesellschaft sieht, der macht sich eh andere Gedanken als "gute Vorsätze".
Ein FÜR MICH sinnvoller GUTER Vorsatz wäre zum Beispiel (um bem Pilotenschein zu bleiben):
"Ich möchte 2013 ehrenamtlich Lebensmittel mit dem Flugzeug in Afrika verteilen und zu diesem Zweck mache ich ein Pilotenschein". ;) :-D

Wobei es ja auch schon ein "ich treibe mehr Sport" tun würde.^^
 
Mausi! Nicht verbittert sein! Ich koch dir heut Abend was feines ... :X :]

Aber der Nebensatz von sauerlandboy, den fand ich gut. "... sollen sie eine Veränderung bewirken." :top:
Ich glaub, auf diesen gemeinsamen Nenner könnt ich mich einigen ... wer ist dabei?
Isch ! War ja auch ne Weisheit von mir ! :-D
 
Aus der Sicht "unserer" Gesellschaft. Wer sich selbst nicht als Teil der Gesellschaft sieht, der macht sich eh andere Gedanken als "gute Vorsätze".
Ein FÜR MICH sinnvoller GUTER Vorsatz wäre zum Beispiel (um bem Pilotenschein zu bleiben):
"Ich möchte 2013 ehrenamtlich Lebensmittel mit dem Flugzeug in Afrika verteilen und zu diesem Zweck mache ich ein Pilotenschein". ;) :-D
Das wird so nicht gehen ... :B ;)

Ich bin ja sogar noch am überlegen, ob ich wirklich die internationale Lizenz erwerbe, oder eben nicht. Ist halt ein finanzieller Mehraufwand. Des Weiteren darf ich ja dann gerade mal eine zweisitzige Cesna fliegen, nach x. Anzahl Flugstunden NACH dem Schein auch eine viersitzige Maschine.

Reichweite dieser Maschinen liegt bei ca. ~700km ... d.h. ich könnte die Bayern per Luftbrücke mit Currywurst versorgen! :B :-D
 
Ich habe eher den Eindruck, ich müsste euch etwas erklären. Das ist ja mein Problem.
Aber ich sehe es endgültig ein. Außer Polemik-Vorwürfen und Ignoranz kommt hier ja nichts zurück.

Schade.

Das siehst Du falsch. WIR (Bremse und ich, bei Rabi bin ich mir da nicht so sicher :-D) akzeptieren unterschiedliche Bedeutungen dieses Begriffs, sehen es nicht so eingeengt wie Du (Werde diese aber niemals teilen. Niiiiiiiiiiemals ....).

Ich versteh z.B. genau wie Du es meinst und stimme Dir zu. Auf der anderen Seite versteh ich aber genau wie Rabowke es meint und kann seine Sichtweise auch Nachvollziehen. Ich persönlich würde mir bei einem guten Vorsatz nie so viele Gedanken machen. Ist doch jedem selbst überlassen was er als gut und Vorsatz empfindet.

Bremse geht es genau so, also was willst Du Alta? :-D

edit: Satz zu Ende gebracht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück