• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Version von Office gesucht

Ich und 95 Prozent aller PC Nutzer arbeiten nicht in der IT ...
Dafür gibst Du aber hier ganz schön viel "Insider Wissen" zum besten. ^^


Die Programmierer und Informatiker, jedenfalls diejenigen die Geld verdienen, die nutzen fast alle Mac. Der Grund ist der, dass sie an der Uni auf Linux eingeschworen wurden und dort von den weltfremden ideologisch verbrämten und nicht in der freien Wirtschaft tätigen Profs eingehämmert bekommen haben, dass Microsoft böse ist.
Nach dem Studium, wenn sie dann wirklich arbeiten, dann merken sie binnen Wochen, dass das unter Linux zu viel Frickelei ist und sie zu viel Zeit mit dem OS verschwenden, die sie einfach nicht mehr haben. Und dann wechseln sie halt zu Mac, eben weil Windows für sie nicht in Frage kommt (wegen der Indoktrination und Microsoft = der Teufel). Außerdem ist Apple spätestens seit dem iPod und dann iPhone wieder cool und sie können es sich halt auch problemlos leisten.

Keine Ahnung wo da viel Frickelei ist? Die aktuellen Linux Distributionen wie z.B. Mint kann jedes Kleinkind in ~10 Minuten installieren. Und wenn man dann nicht selber was kaputt macht läuft die Kiste bis in alle Ewigkeit, genauso wie Windows 7 (10 ist noch zu jung, da erlaube ich mir noch kein Urteil über die Langzeitstabilität).

Aber das wird jetzt zu viel Offtopic. Bei den Office Produkten muss man eben selber schauen was genau man braucht. Power User schimpfen zu Recht über Libre Office, hab ich selber auch schon oft genug.
Nur gibt es auch viele "Normalo User" die unbedingt MS Office kaufen wollen obwohl für deren Gebraucht ein kostenloses Office Produkt locker ausreichen würde.
Ich finde es deshalb nur richtig bei solchen Themen wie hier auch mal ein paar Alternativen in den Raum zu werfen.

Wenn jemand nur Diablo 3 spielen will und sich einbildet dafür eine GTX1080 kaufen zu müssen versucht man ja auch eine günstigere Grafikkarte zu empfehlen.
 
Aber das wird jetzt zu viel Offtopic. Bei den Office Produkten muss man eben selber schauen was genau man braucht. Power User schimpfen zu Recht über Libre Office, hab ich selber auch schon oft genug.
Nur gibt es auch viele "Normalo User" die unbedingt MS Office kaufen wollen obwohl für deren Gebraucht ein kostenloses Office Produkt locker ausreichen würde.
Ich finde es deshalb nur richtig bei solchen Themen wie hier auch mal ein paar Alternativen in den Raum zu werfen.

Genau. Das sinnvollste ist eh für den Benutzer, die Produkte auszuprobieren und zu sehen, welches Programm einem am besten liegt. Jeder legt auf andere Sachen seinen Schwerpunkt. Und da die Freeware, ja Umsonst ist, fallen einem hier auch keine unnötigen Kosten an. Das einzigste das man verliert ist Zeit...
 
Das ist Blödsinn. Ja, es gibt auch mit Linux und Libre Office Probleme, aber wer behauptet mit Windows und MS Office lebt man völlig sorgenfrei hat noch nie in der IT gearbeitet.
Hat irgendwer behauptet das sowohl Windows als auch Office sorgenfrei sind? Bestimmt nicht.
Es geht doch eher um die Migration und das zusammenarbeiten von verschiedenen Systemen. Und es ist nun einmal eine Tatsache das Weltweit die meisten mit Office von MS arbeiten und ein generell perfekter Austausch der Daten/Informationen zwischen MS Office und Free Office Programmen nicht immer gerade leicht ist.
Wie gesagt, wer Office Zuhause nur für die üblichen 5 Briefe im Jahr oder die kleine Haushaltstabelle braucht, der kann beruhigt auf irgendein Free Office zurückgreifen, no Problemo.
Im täglichem Alltag der Bürokommunikation in wohl weit über 90% auf der Welt sieht das aber eben anders aus.
Und ich sagte auch, bewerb dich auf eine Bürostelle mit perfekten Free Office Kenntnissen, ich denke mal in 95% aller Fälle freu dich schon mal auf den Lacher der Personalabteilung und auf eine Absage. Muss man natürlich nicht schön finden, was es auch nicht ist, aber die Realität spiegelt es nun einmal wieder.
Wobei diese Kenntnisse eben rein persönlich sind, aber meist nicht in der Alltäglichen Facharbeit eben mit Office sich wiederspiegeln, weil eben dort MS Office genutzt wird. Die Erfahrung kommt also aus dem Homesektor dann, also für eine Einstellung so gut wie uninteressant.
Ist nun einmal so.

Genau. Das sinnvollste ist eh für den Benutzer, die Produkte auszuprobieren und zu sehen, welches Programm einem am besten liegt. Jeder legt auf andere Sachen seinen Schwerpunkt. Und da die Freeware, ja Umsonst ist, fallen einem hier auch keine unnötigen Kosten an. Das einzigste das man verliert ist Zeit...
Dem Thread Ersteller war aber eben wichtig MS Office wegen eben der Arbeitsanbindung an einen Job um da zu Üben.
 
Mal eine Frage. Besteht bei den Versionen aus dem o.g. Shop nur noch die Möglichkeit der telefonischen Aktivierung ? Bzw. sind die Keys definitiv frei ? Weil bei mir kam bei der Aktivierung "maximale Zahl an Lizenzen erreicht".
 
Also die Keys sind definitiv frei, dafür hast du es sogar schriftlich. Dann bitte den Shop mal kontaktieren. Und da es schon verwendete Keys ja sind ist es fast normal das du vieles dort erst per Telefon freischalten musst. Ist nichts anderes als wenn du Zuhause dein OS/Office was du hast auf völlig neuer Hardware installierst, was anderes ist es ja nicht. Muss nicht immer so sein, kann aber hier und da passieren.
 
Thx. Mit Telefonsupport hat es funktioniert. :-D
Hab ich auch nicht anders erwartet, also so wie meine Erfahrungen da sind. Dann mal viel Spass mit der aktuellsten Version für die nächsten Jahre. dauert ja jetzt wieder locker 3 Jahre bis zum nächsten Voll Update.
 
Und selbst das nächste Vollupdate brauche ich sicher nicht wirklich. Denke mal mit der 2016er Version komme ich wieder so 8-10 Jahre um die Runden.
 
Und selbst das nächste Vollupdate brauche ich sicher nicht wirklich. Denke mal mit der 2016er Version komme ich wieder so 8-10 Jahre um die Runden.
Wie ich weiter oben schon sagte. Ich gehe immer von einem Zyklus aus von locker 6 Jahren für eine neue Version (in der man selbst Hoch wechselt), und das auch nur bei Personen die damit im Betrieb arbeiten, alles andere, ja wie du sagst, locker 10 Jahre.
Zumal die Unterschiede wirklich nur jeweils von Profis genutzt werden die damit auch wirklich arbeiten und umgehen können und Firmen die die jeweiligen News auch wirklich nutzen, und das sind wenige. Im Klein oder Mittel Betrieb die wenigsten. Selbst in der öffentlichen Verwaltung kann man von Glück reden wenn man ein Office 2010/2013 vor der Nase hat.:-D
 
Dafür gibst Du aber hier ganz schön viel "Insider Wissen" zum besten. ^^
Liegt an meinem Job, ich komme da viel (in Firmen) rum. Und außerdem sind extrem viele meiner Freunde studierte Informatiker.

Keine Ahnung wo da viel Frickelei ist? Die aktuellen Linux Distributionen wie z.B. Mint kann jedes Kleinkind in ~10 Minuten installieren. Und wenn man dann nicht selber was kaputt macht läuft die Kiste bis in alle Ewigkeit, genauso wie Windows 7 (10 ist noch zu jung, da erlaube ich mir noch kein Urteil über die Langzeitstabilität).
Informatiker haben nun einmal häufig höhere Anforderungen und da kommt man dann unter Linux oftmals nicht um "selbst machen" oder "viel Frickeln" herum, weil gelegentlich die Anwendungssoftware fehlt oder nicht die Möglichkeiten bietet wie bei kommerziellen Programmen.

Nur gibt es auch viele "Normalo User" die unbedingt MS Office kaufen wollen obwohl für deren Gebraucht ein kostenloses Office Produkt locker ausreichen würde.
Ich finde es deshalb nur richtig bei solchen Themen wie hier auch mal ein paar Alternativen in den Raum zu werfen.

Wenn jemand nur Diablo 3 spielen will und sich einbildet dafür eine GTX1080 kaufen zu müssen versucht man ja auch eine günstigere Grafikkarte zu empfehlen.

Exakt, habe ich ja wiederholt auch gemacht.
Genau genommen reichen für das gelegentliche Briefeschreiben sogar die Windows Bordmittel, ein Wordpad ist eine durchaus brauchbare Mini-Textverarbeitung.
 
Exakt, habe ich ja wiederholt auch gemacht.
Genau genommen reichen für das gelegentliche Briefeschreiben sogar die Windows Bordmittel, ein Wordpad ist eine durchaus brauchbare Mini-Textverarbeitung.
Mein Reden.
Aber im Profi Bereich sieht es nun einmal anders aus.
Lass reden.....
Nicht Umsonst wollte der Thread Ersteller eben genau das haben und genau da HILFE haben...und das habe ich/andere eben gegeben.
Oder nicht?
 
Haste gut gemacht, Batzelchen. Als Du meintest, Du hättest Dein Office seit 2013 aus dieser ominösen Quelle, hat das den Ausschlag gegeben. Ein Versuchskaninchen muß es ja immer geben.

Ich kram den Thread nochmal raus, muss ja nicht immer was neues sein.
Jetzt spiel ich mal wieder Versuchs Kaninchen. Aber so Krass habe selbst ich das nicht für möglich gehalten. und möchte euch das auch nicht vorenthalten.

Also was ist passiert.
Ich mal wieder im Net unterwegs und sehe einen Link, MS Office 2016 Pro Version für Schlappe 2, 87€.:-D (ich bezahlte 2, 98€, der Preis schwankt wohl ein wenig) Denke, Hey sowas kann doch gar nicht gehen. Bei dem Preis denke ich aber, egal spiel mal das Versuchs Hoppel, wenn die paar Cent Flöten gehen juckt das nicht.
Also Bestellt, Bezahlt, installiert, Serial eingegeben, Online aktiviert, MS hat nicht gemeckert und mein 2013 Office ist jetzt auf 2016 upgedatet. :-D
Kurze Rede, hier ist der Link falls jemand Interesse hat und Super Günstig, ja fast Umsonst das aktuelle Office 2016 Pro noch braucht.
Für Fragen stehe ich natürlich bereit, wegen Installation usw.
 
Die MS Office 2016 Lizenzen werden einem echt gerade hinterhergeworfen. Ich hatte vor ein paar Wochen ein neues Notebook gekauft und dann gedacht, mal schauen was Office so kostet, gab einige für ca. 10 Euro, war mir da nicht so sicher, aber dann kam am Tag darauf eine Werbemail von Amazon ... habe dann zwei Lizenzen der Pro Version für je 7 Euro geholt (eine für das Notebook und eine für meinen Desktop, mein altes Notebook lasse ich erstmal bei 2010, das nutze ich eh praktisch nicht zum Arbeiten und auf dem Netbook bleibt Softmaker Office, das schalte ich eh nur alle halbe Jahr noch mal an und Update es). Ein paar Tage später waren die dann bei 5 Euro, inzwischen ja scheinbar noch günstiger ...

Einziger "Wehrmutstropfen", in der Beschreibung steht ja bei Amazon, man bekommt das per Post (sollen wohl die Lizenzetiketten sein), natürlich gab es nur eine Mail. Ich denke aber auch einfach mal, bei diesen Volumenlizenzen gibt es da eh diese Etiketten nicht.
 
Jo, also ist schon erstaunlich was da gerade abgeht. Und wo oder wie man es bekommt, also per Post/Mail Link oder wie auch immer, egal, solange die Server von MS es freischalten kann es einem doch egal sein. Freuen wir uns also das man das Top Office gerade für wirklich lau bekommt. Also ich freue mich gerade richtig.:X
 
Die MS Office 2016 Lizenzen werden einem echt gerade hinterhergeworfen. Ich hatte vor ein paar Wochen ein neues Notebook gekauft und dann gedacht, mal schauen was Office so kostet, gab einige für ca. 10 Euro, war mir da nicht so sicher, aber dann kam am Tag darauf eine Werbemail von Amazon ... habe dann zwei Lizenzen der Pro Version für je 7 Euro geholt (eine für das Notebook und eine für meinen Desktop, mein altes Notebook lasse ich erstmal bei 2010, das nutze ich eh praktisch nicht zum Arbeiten und auf dem Netbook bleibt Softmaker Office, das schalte ich eh nur alle halbe Jahr noch mal an und Update es). Ein paar Tage später waren die dann bei 5 Euro, inzwischen ja scheinbar noch günstiger ...

Einziger "Wehrmutstropfen", in der Beschreibung steht ja bei Amazon, man bekommt das per Post (sollen wohl die Lizenzetiketten sein), natürlich gab es nur eine Mail. Ich denke aber auch einfach mal, bei diesen Volumenlizenzen gibt es da eh diese Etiketten nicht.
... richtig, es sind Keys aus Volumenlizenzen, ich hab auch vor einiger Zeit 5x Office 2016 Pro und 5x Windows 10 Pro als Key bei Amazon.de erworben.

Allerdings bin ich mir wirklich nicht 100% sicher, ob diese Angebote bzw. Keys wirklich legal im Sinne von den Bestimmungen von MS sind. Ja, die Keys lassen sich anstandlos aktivieren, heißt aber noch lange nicht, dass es sich hierbei auch im rechtlich einwandfreie Keys handelt. ;)
 
Allerdings bin ich mir wirklich nicht 100% sicher, ob diese Angebote bzw. Keys wirklich legal im Sinne von den Bestimmungen von MS sind. Ja, die Keys lassen sich anstandlos aktivieren, heißt aber noch lange nicht, dass es sich hierbei auch im rechtlich einwandfreie Keys handelt. ;)

Oh ist zwar schon alt aber dennoch:

Doch sind sie ja in Deutschland gar schon seit 2004 seit dem OEM Urteil gegen Microsoft und im Rest der EU seit 2016 und dem Oracle vs Usedsoft Urteil des EuGH.
Im Rest der Welt gelten allerdings meist andere Regeln, da wären sie dann tatsächlich illegal bzw. in USA und vielen asiatischen Ländern findet man solche Angebote auch gar nicht bei amazon.com und Co.

Ist eben das schöne, dass wir hier tatsächlich das Eigentum erwerben und nicht bloß eine Lizenz.
 
Zurück