Chemenu
Nerd
Dafür gibst Du aber hier ganz schön viel "Insider Wissen" zum besten. ^^Ich und 95 Prozent aller PC Nutzer arbeiten nicht in der IT ...
Die Programmierer und Informatiker, jedenfalls diejenigen die Geld verdienen, die nutzen fast alle Mac. Der Grund ist der, dass sie an der Uni auf Linux eingeschworen wurden und dort von den weltfremden ideologisch verbrämten und nicht in der freien Wirtschaft tätigen Profs eingehämmert bekommen haben, dass Microsoft böse ist.
Nach dem Studium, wenn sie dann wirklich arbeiten, dann merken sie binnen Wochen, dass das unter Linux zu viel Frickelei ist und sie zu viel Zeit mit dem OS verschwenden, die sie einfach nicht mehr haben. Und dann wechseln sie halt zu Mac, eben weil Windows für sie nicht in Frage kommt (wegen der Indoktrination und Microsoft = der Teufel). Außerdem ist Apple spätestens seit dem iPod und dann iPhone wieder cool und sie können es sich halt auch problemlos leisten.
Keine Ahnung wo da viel Frickelei ist? Die aktuellen Linux Distributionen wie z.B. Mint kann jedes Kleinkind in ~10 Minuten installieren. Und wenn man dann nicht selber was kaputt macht läuft die Kiste bis in alle Ewigkeit, genauso wie Windows 7 (10 ist noch zu jung, da erlaube ich mir noch kein Urteil über die Langzeitstabilität).
Aber das wird jetzt zu viel Offtopic. Bei den Office Produkten muss man eben selber schauen was genau man braucht. Power User schimpfen zu Recht über Libre Office, hab ich selber auch schon oft genug.
Nur gibt es auch viele "Normalo User" die unbedingt MS Office kaufen wollen obwohl für deren Gebraucht ein kostenloses Office Produkt locker ausreichen würde.
Ich finde es deshalb nur richtig bei solchen Themen wie hier auch mal ein paar Alternativen in den Raum zu werfen.
Wenn jemand nur Diablo 3 spielen will und sich einbildet dafür eine GTX1080 kaufen zu müssen versucht man ja auch eine günstigere Grafikkarte zu empfehlen.