• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gute Version von Office gesucht

Kann ich gut verstehen und bin auch da auch voll bei deiner Meinung, 100%, aber bitte vorher informieren wenn da jemand was vorschlägt der nicht gerade in Sachen Soft- Hartware nicht gerade Unwissend ist, ich denke das solltest du wohl mittlerweile wohl wissen.
Also ich wäre der letzte der hier wissentlich irgendwas illegales vorschlägt.
Du bist bei mir wg. dem Pegida-Kram auf ignore, daher wusste ich nicht, dass du den Shop in deinen ersten Postings schon selber bestätigt hattest. Ich hatte nur erst die letzten postings dann aufgedeckt, weil du mich zitiert hattest, um deren Inhalt zu lesen.

Sorry dafür, aber ich habe es halt echt nicht sehen können. Das war nicht gegen Dich gerichtet. Allgemein verstehst du aber sicher die Skepsis gegenüber Sophnamen wie "kaufhierblabla" oder "lizenz24juppjiupp" ohne de-Domain. ;)
 
Du bist bei mir wg. dem Pegida-Kram auf ignore, daher wusste ich nicht, dass du den Shop in deinen ersten Postings schon selber bestätigt hattest. Ich hatte nur erst die letzten postings dann aufgedeckt, weil du mich zitiert hattest, um deren Inhalt zu lesen.

Sorry dafür, aber ich habe es halt echt nicht sehen können. Das war nicht gegen Dich gerichtet. Allgemein verstehst du aber sicher die Skepsis gegenüber Sophnamen wie "kaufhierblabla" oder "lizenz24juppjiupp" ohne de-Domain. ;)

Dann lass mich auf Igno, macht mir gar nix aus. wer andere Meinungen nicht so gut findet, ok.
Ich finde auch das ein oder andere von so anderen nicht so dolle, aber auf Igno, ne..,.wie dumm und Kindisch ist das denn? Sorry, aber Mega LOlli. Ich dachte immer du wärst Reifer, wohl nicht. Und sowas als Offi, lol, wie geht das denn.
Du bist Offi, hau mich raus aber hau bitte nicht solche Sprüche raus. Du wirst , Sorry, immer Komischer. Wie Lächerlicher willst du dich denn noch mir gegenüber machen? In Sachen Hardware hast du schon hier und da den Kürzeren gezogen, da melde ich mich schon fast gar nicht mehr um dich nicht noch weiter zu kompromitieren, so langsam machst du dich nun wirklich Lächerlich mein lieber Herbboy.
Und dann sowas zu sagen, wegen Pegida Kram auf Igno, das haut ja echt die Krone weg. Das höre ich selbst von Worrel noch nicht mal...lol.
Was für eine gute Ausrede....oh oh , Herby, du must echt mal zum Doc.:-D
Ok, gehört hier nicht hin, hier ist Office Thema, also lass es bitte...
 
Du hast mich mehrfach als dumm oder Lügner bezeichnet, wenn ich Dir sachliche Argumente aufgezeigt hatte, anstatt auf die Argumente sachliche Gegenargumente zu posten, und das reicht einfach irgendwann. Seitdem ist mein Leben echt viel angenehmer geworden. Ich lebe echt wunderbar damit. ;)
 
Bitte streitet doch nicht, wir haben uns doch alle lieb hier ... :)

Ach ist doch egal, schön das ihr zu einer TOP Office Version kommt, zu wenig Geld. Alles andere ist doch Wumpe. Free Office ist ja schön und gut, nur Beruflich kann damit keiner was anfangen, alles dummes Gerede, man brauch eben das Originale und es ist eben immer noch das Beste, basta.
Und ich bin Froh das die Welt mit einem Programm arbeitet das zu allem kompatibel ist. fertig.

Zum ernsthaften Arbeiten kommt tatsächlich nur Microsoft Office in Frage. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass Leute auch mit Softmaker (Free) Office, WPS Office (ehemals Kingsoft Office) oder Ability Office gut bedient sind, je nach Anforderungen.
Ich selbst nutze MS Office auf Desktop und Notebook und mangels weiterer Lizenz für das gelegentliche ultramobile Arbeiten dann Softmaker Office auf dem Netbook.

Mit dieser umständlichen und in der Regel aufgeblasenen lahmen Bloatware Open Office und Derivaten kann man mich jedenfalls jagen.
 
Du hast mich mehrfach als dumm oder Lügner bezeichnet, wenn ich Dir sachliche Argumente aufgezeigt hatte, anstatt auf die Argumente sachliche Gegenargumente zu posten, und das reicht einfach irgendwann. Seitdem ist mein Leben echt viel angenehmer geworden. Ich lebe echt wunderbar damit. ;)
Das was du als Sachlich bezeichnest sehe ich als dahergezogen und dummes nachgeplapper hin um mit der momentan üblichen kontra Welle mit zu schwimmen, aber wie @Spiritogre schon sagt, es muss hier nicht sein. Lassen wir das also.
Und wenn wir es mal so sehen, du hast hier erstmal meinen Link Kritisiert, ohne dich vorher zu informieren, obwohl du mich ja gar nicht sehen kannst laut eigenen Aussage. Du kommst dann hinterher an wie, ach ja ist ja doch nicht so schlecht eventuell irgendwie usw. Denk mal darüber bitte nach. Um es so zu sagen, Bissel Große Klappe, aber dann scheint ja doch ganz ok zu sein ....Ok, will da jetzt nicht noch weiter rumreiten.
Wir können uns gerne mal im TS oder so Austauschen um einige Fronten zu klären und eventuell zu schlichten, denn ganz so Unpersönlich bist du ja nicht. Also biete ich dir mal an.

Zum ernsthaften Arbeiten kommt tatsächlich nur Microsoft Office in Frage. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass Leute auch mit Softmaker (Free) Office, WPS Office (ehemals Kingsoft Office) oder Ability Office gut bedient sind, je nach Anforderungen.
Ich selbst nutze MS Office auf Desktop und Notebook und mangels weiterer Lizenz für das gelegentliche ultramobile Arbeiten dann Softmaker Office auf dem Netbook.

Mit dieser umständlichen und in der Regel aufgeblasenen lahmen Bloatware Open Office und Derivaten kann man mich jedenfalls jagen.

Und genau das ist es ja, wer wirklich ernsthaft mit einer Office/Büro Software arbeiten will/muss kommt an der von MS nicht vorbei. Und lassen wir mal den üblichen Hass gegen MS, die MS Office Version setzt seit Jahren die Standarts und ist Wegweisend. Nichts anders auch in Free Versionen konnte sich bis jetzt durchsetzen. Es ist eben der Standart. Free gibt es nicht nur erst seit 5 Jahren, gab es schon fast immer, aber nix hat wirklich richtig funktioniert, zu Hause kein Problem, in Firma, erschreckend was da teilweise die Free Versionen leisten.
Fragt mal in München (seit über 10 Jahren, wollen aber wieder auf MS zurück, dringend) nach, die müssen auch noch auf Linux arbeiten und diesen sogenannten ganzen Free Sachen. Die freuen sich jeden Tag.:B:-D:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich mehrfach als dumm oder Lügner bezeichnet, wenn ich Dir sachliche Argumente aufgezeigt hatte, anstatt auf die Argumente sachliche Gegenargumente zu posten, und das reicht einfach irgendwann.
Laut deiner Aussage weiter oben gehe ich davon aus das du das auf den Pegi Thread schließt, sagst du ja selbst das es der Anlauf ist mich auf Igno zu setzen.
Zeig mir bitte die Kommentare von mir wo ich dich als Dumm und vor allem mehrfach als Lügner in diesem gewissen Thread mehrfach bezichtige nach einem Sachlich und vor allem wie du sagst sachlich und vor allem auch natürlich nachweisbarem Kommentar deinerseits so betitelt habe.
Wenn ich das gemacht haben sollte, dann mache ich einen Thread auf wo ich mich ganz Offiziell bei dir entschuldige vor allen hier.
Mehrfach, also bei meiner Postmenge wäre ich schon so mit 5-10 postings zufrieden die du mir zeigen könntest wo ich dich als Dumm und Lügner hingestellt habe im Pegi Thread.
Kannst du mir auch gerne per PN senden um hier diesen Thread nicht all zu missbrauchen dafür. Ich sage mal, ich warte so 1 Woche.
Kannst du das, wie gesagt dann Entschuldige ich mich ganz offiziell bei dir und auch hier ganz Offiziell, wenn du das nicht kannst, dann solltest du dich Entschuldigen bei mir, und zwar ganz ganz schnell, sonst könnte der Schuss nämlich nach hinten los gehen.

Alles weitere dann über Pn...oder einem Entschuldigungs Thread
 
Es sollte auch in Zukunft up to Date im Berufsleben sein (Gängige Funktionen die sämtliche Firmen nutzen)
Outlook brauche ich nicht zwingend, wäre aber auch sehr schön.

Open Office fällt also raus

Bewerbungen würde ich als PDF schicken, wenn es übers Netz geht. Und wenn Du eine Arbeitsstelle hast, dann wird dir dein Arbeitgeber die Software stellen
 
Bewerbungen würde ich als PDF schicken, wenn es übers Netz geht. Und wenn Du eine Arbeitsstelle hast, dann wird dir dein Arbeitgeber die Software stellen

PDF ist ja nur ein Container-Format, erstellen muss man so ein Dokument vorab aber ja anderswo.

Ob der Arbeitgeber die Software stellt (etwa inklusive Notebook) hängt ja stark davon ab, wie häufig man auch zu Hause arbeiten muss. Wenn es nur gelegentlich und eher freiwillig ist, weil man noch mal abends schnell was nachschauen / korrigieren / machen will, dann wird die Firma in der Regel keinen Rechner stellen und dann ist es gut, wenn man die Sachen selbst hat.
 
Mit dieser umständlichen und in der Regel aufgeblasenen lahmen Bloatware Open Office und Derivaten kann man mich jedenfalls jagen.

Soweit ich informiert bin, ist LibreOffice inzwischen der Maßstab, nicht OpenOffice. Das ist schon sehr pauschal, wie Du das hier mit einem Satz als "Bloatware" abtust. In der Linux-Welt ist LibreOffice bzw. OpenOffice immer noch ohne Konkurrenz. Ein paar meiner Kollegen nutzen das auch privat und sind sehr zufrieden damit. Microsoft-Dokumente lesen klappt so leidlich, aber es gibt immer wieder Probleme, wenn MS Office Dokumente lesen soll, die mit LibreOffice geschrieben wuren. Solange man also nur in seinem eigenen Universum um sich selbst kreist, ist mit LibreOffice alles paletti, aber halt nur dann.

Ist wie mit WhatsApp: Ich nutze MS Office, weil alle es nutzen, aber Liebe ist das nicht. Ich krieg meine Bekannten -- vor allem die Gruppe des Sportvereins -- nicht dazu, gesammelt zu Signal überzutreten. Also muß ich weiterhin diesen Fäißbuck-Mist nutzen. Früher hieß es "kein Pfennig für Springer". Das gilt immer noch, aber man sollte nun auch "kein Pfennig für Zuckerberg" ergänzen ...
 
Fragt mal in München (seit über 10 Jahren, wollen aber wieder auf MS zurück, dringend) nach, die müssen auch noch auf Linux arbeiten und diesen sogenannten ganzen Free Sachen. Die freuen sich jeden Tag.:B:-D:B

Das ist Blödsinn. Ja, es gibt auch mit Linux und Libre Office Probleme, aber wer behauptet mit Windows und MS Office lebt man völlig sorgenfrei hat noch nie in der IT gearbeitet.
Ich wäre ohne meinen Linux Rechner gar nicht arbeitsfähig. Bin heilfroh ich in der Arbeit nicht mit Windows rumärgern zu müssen.

Ich hätte ja auch dem TE vorgeschlagen erst mal LibreOffice und/oder OpenOffice kostenlos zu testen. Was hat man da zu verlieren?
Im schlimmsten Fall findet man es kacke und kauft sich dann doch MS Office. Ob einem die kostenlosen Alternativen nicht vielleicht doch völlig reichen erfährt man nie wenn man diese kategorisch von vornherein ausschließt...
 
Soweit ich informiert bin, ist LibreOffice inzwischen der Maßstab, nicht OpenOffice. Das ist schon sehr pauschal, wie Du das hier mit einem Satz als "Bloatware" abtust. In der Linux-Welt ist LibreOffice bzw. OpenOffice immer noch ohne Konkurrenz. Ein paar meiner Kollegen nutzen das auch privat und sind sehr zufrieden damit.

Wenn man nichts besseres kennt...
Für Linux gibt es auch Softmaker Office, nur kennen die meisten Linuxer eben keine gute Software, weil sie kommerzielle Programme ablehnen.

Ich weiß, dass Libre Office inzwischen das Maß der Dinge im Bereich der Open Source Offices ist. Und ja, insbesondere unter Linux ist es sogar relativ schnell und stabil. Jedoch ist die Bedienung dennoch eine Katastrophe und der Funktionsumfang im Vergleich zu MS Office im professionellem Bereich doch arg eingeschränkt.

Microsoft-Dokumente lesen klappt so leidlich, aber es gibt immer wieder Probleme, wenn MS Office Dokumente lesen soll, die mit LibreOffice geschrieben wuren. Solange man also nur in seinem eigenen Universum um sich selbst kreist, ist mit LibreOffice alles paletti, aber halt nur dann.

Softmaker Office kommt wunderbar mit MS Office Dokumenten zurecht.

Ist wie mit WhatsApp: Ich nutze MS Office, weil alle es nutzen, aber Liebe ist das nicht. Ich krieg meine Bekannten -- vor allem die Gruppe des Sportvereins -- nicht dazu, gesammelt zu Signal überzutreten. Also muß ich weiterhin diesen Fäißbuck-Mist nutzen. Früher hieß es "kein Pfennig für Springer". Das gilt immer noch, aber man sollte nun auch "kein Pfennig für Zuckerberg" ergänzen ...
Ich habe alle möglichen Offices probiert, KEINES kommt auch nur annähernd an MS Office ran, schon gar nicht an Stabilität und Geschwindigkeit bei entsprechendem Umfang.

Das ist Blödsinn. Ja, es gibt auch mit Linux und Libre Office Probleme, aber wer behauptet mit Windows und MS Office lebt man völlig sorgenfrei hat noch nie in der IT gearbeitet.

Ich und 95 Prozent aller PC Nutzer arbeiten nicht in der IT ...

Ich wäre ohne meinen Linux Rechner gar nicht arbeitsfähig. Bin heilfroh ich in der Arbeit nicht mit Windows rumärgern zu müssen.
Server Admin?

Sind die einzigen in der IT, die freiwillig mit Linux rumhantieren. Außer ein paar, die sich nicht von der Uni-Indoktrination lösen konnten.

Praktisch alle richtigen ITler, also Informatiker und Programmierer, nutzen ohnehin Macs.

Ich hätte ja auch dem TE vorgeschlagen erst mal LibreOffice und/oder OpenOffice kostenlos zu testen. Was hat man da zu verlieren?

Zeit.
Softmaker Office ist wesentlich schneller, stabiler und Bedienungsfreundlicher. Und gibt es auch in einer kostenlosen Variante.

Im schlimmsten Fall findet man es kacke und kauft sich dann doch MS Office. Ob einem die kostenlosen Alternativen nicht vielleicht doch völlig reichen erfährt man nie wenn man diese kategorisch von vornherein ausschließt...
Dass Problem ist, dass in so einer Diskussion immer sofort Open Source vorgeschlagen wird. Open Office ist einzig und alleine bekannt, weil es kostenlos und Open Source ist. Ansonsten würden die Leute kommerzielle Alternativen (teilweise durchaus auch kostenlos) nutzen, nur die kennen sie halt gar nicht. Es gibt neben Softmaker Office (kostenlose Version erhältlich) auch noch WPS Office (kostenlose Version erhältlich, allerdings mit leichten Einschränkungen) auch noch Ability Office oder für Spezialwünsche Papyrus, Atlantis usw. die allesamt besser sind.
 
Aber nur eine 30 Tage Test Version oder nicht?

Nein, es gibt Softmaker Free Office, das ist komplett umsonst (Linux und Windows). Dort fehlen die Wörterbücher, das Mailprogramm, Unterstützung für Scriptsprache und solche Dinge halt. Wobei das Mailprogramm ist seit kurzem einfach nur eine angepasste Version von Thunderbird mit eigener GUI.

Ältere Versionen des kompletten Softmaker Office werden überall immer mal wieder verschenkt. Unter anderem etwa auch als Ashampoo Office.

Ähnlich ist es auch bei WPS Office (früher Kingsoft Office). Das Programm ist leider generell nur noch als Jahreslizenz zu bekommen (egal ob kostenlos oder kostenpflichtig). Die kostenlose Version hat halt nur eine klassische GUI im Stil von MS Office 2003 während die kostenpflichtige eine moderne GUI im Stil aktueller MS Offices zusätzlich beeinhaltet.

Systemunabhängig wäre für Heimanwender übrigens noch Google Docs sehr interessant, auch schon ziemlich mächtig und eben auch komplett kostenlos. Nur läuft das halt über Browser.
 
PDF ist ja nur ein Container-Format, erstellen muss man so ein Dokument vorab aber ja anderswo.

Ja und eine Bewerbung kannst Du in Open Office/ Libre Office auch ganz wunderbar tippen. Die wird mit Microsoft Word nicht besser oder schlechter ;)
Dass der Empfänger es dann problemlos öffnen kann (was ja bei einer Bewerbung nicht ganz unwichtig ist) stellt dann das PDF-Format sicher,
Ich sehe hier keinen Anlass mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch alle richtigen ITler, also Informatiker und Programmierer, nutzen ohnehin Macs.

Nö. Grafiker und Musiker arbeiten so gut wie ausschließlich mit Macs, die kreative Koksabteilung also, das stimmt. Aber Entwickler? Die koksen zwar auch und sind auch manchmal kreativ, tragen aber nicht so bunte Hemden und schnieke Ray-Ban-Brillen -- und die sind dann eher auf Linux und Windows unterwegs. Auf Macs nur dann, wenn wirklich für den Mac gecodet werden soll. Aber was hätte man dann: Software für den Mac. *kopfschüttel*
 
Ja und eine Bewerbung kannst Du in Open Office/ Libre Office auch ganz wunderbar tippen. Die wird mit Microsoft Word nicht besser oder schlechter ;)
Dass der Empfänger es dann problemlos öffnen kann (was ja bei einer Bewerbung nicht ganz unwichtig ist) stellt dann das PDF-Format sicher,
Ich sehe hier keinen Anlass mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Eine Bewerbung würde ich persönlich nicht in einer Textverarbeitung machen. Ich nutze dafür ein Layoutprogramm. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wobei Bewerbungen ja ohnehin nur einmalige Sachen sind (sein sollten).

Dein letzter Satz ist übrigens bezeichnend. Open Office und Libre Office sind wie Microsoft Office eierlegende Wollmichsäue (nur halt lange nicht so gut). Für den Heimanwender oder kleine Firmen sind Programme wie Softmaker Office, WPS Office oder Ability Office mehr als genug. Ihr Vorteil ist, sie sind unheimlich klein, schnell, stabil und haben eine sehr gute UI für eine einfache und intuitive, schnell erlernbare Bedienung. Also alles das, was Open Office fehlt ...

Nö. Grafiker und Musiker arbeiten so gut wie ausschließlich mit Macs, die kreative Koksabteilung also, das stimmt. Aber Entwickler? Die koksen zwar auch und sind auch manchmal kreativ, tragen aber nicht so bunte Hemden und schnieke Ray-Ban-Brillen -- und die sind dann eher auf Linux und Windows unterwegs. Auf Macs nur dann, wenn wirklich für den Mac gecodet werden soll. Aber was hätte man dann: Software für den Mac. *kopfschüttel*

Nö, die Kreativen wechseln inzwischen oft (u.a. aus Geldgründen) zu Windows und auf normale PCs, weil es dort letztlich genausogut geht wie unter Mac OS X.

Die Programmierer und Informatiker, jedenfalls diejenigen die Geld verdienen, die nutzen fast alle Mac. Der Grund ist der, dass sie an der Uni auf Linux eingeschworen wurden und dort von den weltfremden ideologisch verbrämten und nicht in der freien Wirtschaft tätigen Profs eingehämmert bekommen haben, dass Microsoft böse ist.
Nach dem Studium, wenn sie dann wirklich arbeiten, dann merken sie binnen Wochen, dass das unter Linux zu viel Frickelei ist und sie zu viel Zeit mit dem OS verschwenden, die sie einfach nicht mehr haben. Und dann wechseln sie halt zu Mac, eben weil Windows für sie nicht in Frage kommt (wegen der Indoktrination und Microsoft = der Teufel). Außerdem ist Apple spätestens seit dem iPod und dann iPhone wieder cool und sie können es sich halt auch problemlos leisten.

Oder anders ausgedrückt, ich kenne nicht einen ernsthaften Programmierer (wie gesagt, Informatiker, die mit ihrem Job ernsthaft Geld verdienen wollen), die Linux benutzen. Ich kenne ein paar Linuxer, aber das sind alles arme Schlucker, ganz junge Freaks (eben auch kein Geld und sehr ideologisch veranlagt) und halt ein paar Systemadmins, die Serverwartung betreiben (also eher Niedriglohnsektor in der IT).

Genau genommen kenne ich nur ein paar wenige Informatiker, die Windows zum Arbeiten nutzen. Der Großteil ist wie gesagt auf Mac unterwegs (und nein, die kennen sich nicht, ich kenne sie zufällig, sie haben aber nichts miteinander zu tun außer das sie alle Informatik oder Elektrotechnik oder etwas in dem Bereich studiert haben und als Programmierer tätig sind).

Wobei in anderen IT Bereichen dann wiederum eher BSD oder ähnliches zum Einsatz kommt, etwa wenn es um Warenwirtschaftssysteme oder Steuerungsanlagen geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden und 20-30 EUR für einen deiner Vorschläge sind nochmal ne andere Hausnummer als die Kosten für Microsoft Word. Aber eine Bewerbung und einen Lebenslauf mit Open Office zu verfassen ist sicher auch keine Raketenwissenschaft und als Arbeitsloser hat man ja einen Haufen Zeit.
 
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden und 20-30 EUR für einen deiner Vorschläge sind nochmal ne andere Hausnummer als die Kosten für Microsoft Word. Aber eine Bewerbung und einen Lebenslauf mit Open Office zu verfassen ist sicher auch keine Raketenwissenschaft und als Arbeitsloser hat man ja einen Haufen Zeit.

Nur würde ich für eine Bewerbung, wenn es dann wirklich kostenlose Open Source sein muss, halt Scribus nutzen aber sicher nicht Libre Office.

(Genau genommen habe ich damals Quark XPress genommen, gab es mal die alte Version 5 für knapp 5 Euro bei einer PC Zeitschrift bzw. Pearl, das ist trotz des Alters natürlich auch noch mal eine andere Hausnummer als Scribus, allerdings muss man auch erst mal mit umgehen können).
 
Jeder Mensch ist anders und muss das nutzen was ihm am besten passt. Es gibt Demoversionen von der kostenpflichtigen Software und Open Office ist umsonst. Libre Office habe ich selbst noch nicht genutzt, sollte aber zumindest ähnlich sein.
Und wer der Meinung ist er benötigt Microsoft Word und das Bewerbungsfoto ist nur gut wenn man ein 1000 EUR Goldkettchen darauf trägt - bitte, ist nicht meine Kohle :)
 
Jeder Mensch ist anders und muss das nutzen was ihm am besten passt. Es gibt Demoversionen von der kostenpflichtigen Software und Open Office ist umsonst. Libre Office habe ich selbst noch nicht genutzt, sollte aber zumindest ähnlich sein.
Und wer der Meinung ist er benötigt Microsoft Word und das Bewerbungsfoto ist nur gut wenn man ein 1000 EUR Goldkettchen darauf trägt - bitte, ist nicht meine Kohle :)

Du benutzt auch keinen Vorschlaghammer um einen Nagel in die Wand zu hauen oder eine Laubsäge um einen Baum zu fällen.
Auch eine stumpfe Säge oder ein abgenutzter Schraubendreher sind nicht wirklich optimal.

Für jeden Einsatzzweck sollte man das passende Werkzeug nehmen, ideal, wenn es auch in gutem Zustand ist, das spart Zeit, Nerven und erleichtert die Arbeit ungemein.

Und genau darum geht es, wenn man erwachsen ist, Zeit Geld bedeutet, man Arbeit nicht (nur) aus Spaß macht sondern wirklich effektiv sein will. Dass bedeutet, die Menschen geben lieber Geld für etwas aus, aber können dann wenigstens mehr oder minder gut was mit anfangen, als etwas zu benutzen, nur weil es halt kostenlos ist.

Es gibt einen Grund warum sich weder Linux noch Libre / Open Office durchsetzen oder durchgesetzt haben (und Star Office war damals durchaus übrigens ziemlich populär) und selbst Firmen Tausende Euro für kommerzielle Software ausgeben, wo sie doch sogar kostenlose nutzen könnten. Aber die sind nicht alle dumm und unwissend, die Firmen können ganz genau rechnen und die wissen, dass sie Linux / Open Office erheblich teurer kommen würde.


PS: Open Office ist am Ende, gab letztens auch entsprechende Meldungen auf Golem und Heise. Da sitzen nur noch zwei, drei Entwickler dran die gar nicht wissen, wo ihnen der Kopf steht. Aktuell konzentriert sich die OSS Gemeinde vollständig auf Libre Office.
 
Zurück