• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Günstiger Allround/Gamer PC

aka4

Anfänger/in
Mitglied seit
16.06.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Günstiger Allround/Gamer PC

Hallo! :]


Bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen.
Er sollte schon so aktuell sein, dass er Spiele wie Battlefield 3 und halt aktuelle Spiele darauf laufen.
Aber ich will ihn auch für Office-Kram und für die Schule und so nutzen (Videos, Powerpoint, ... )

Geld was ich für den PC ausgeben will wären maximal so c.a. 650€
(Je günstiger, desto besser, aber soll halt auch gut sein.)

6al8hqdg8r1.jpg


Hab mal was bei Alternate.de zusammengestellt, glaube aber nicht, dass das gut ist.
Habe kaum Ahnung von PCs. :P

Falls es wichtig ist, mein Monitor ist folgender: BenQ G2420 HD (24 Zoll)

Cool wäre vielleicht auch, wenn ich noch ein zweiten Monitor anschließen kann.
Und der Monitor soll schon über Dsub oder VGA angeschlossen werden, nicht über HDMI, zumindest nicht der BenQ, weil ich an ihm noch eine Xbox 360 angeschlossen habe.


Wäre um Hilfe sehr sehr dankbar! :]

Lieben Gruß, aka4
(komme von videogameszone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 650€ kann man schon einiges anfangen. Battlefield wird nicht mit Ultra-Details laufen, aber Mittel-Hoch sollte möglich sein (was schonmal deutlich besser aussieht als auf PS3/XBOX). Die meisten anderen Spiele sind zum Glück weniger hardwarehungrig.

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

-> 590-600€

Eine optionale SSD mit 64GB für Windows und Programme würde dann nochmal ~70€ Aufpreis bedeuten, z.B. die Crucial m4.

Für den Fall, dass du den Rechner nicht selbst zusammenbauen möchtest, habe ich die Bauteile so ausgewählt, dass sie alle bei Hardwareversand.de verfügbar sind. Dort legst du dann einfach den "Rechner - Zusammenbau" für 20€ mit in den Einkaufswagen. Alternate ist leider ziemlich teuer.

Die Grafikkarte hat 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort. Du kannst bis zu 3 Bildschirme gleichzeitig anschließen, Spielen würde ich aber nur auf einem empfehlen.
 
Die Zusammenstellung von TrinityBlade ist perfekt. Du könntest natürlich auch ne 560 Ti für, bei HWV, 190 Euro nehmen. Die wäre halt 40-50 Euro teurer und im Schnitt 10% schneller. Außerdem hat sie noch andere Vorteile wie PhysX oder 3D-Vision, falls du Wert auf solche Sachen legst. Wenn du dann noch ne SSD willst, müsstest du dein Budget halt etwas überziehen...

SSDs kann ich ebenfalls die Crucial m4 oder die von Samsung empfehlen. ;)

Und wie ebenfalls schon erwähnt, würde ich bei Hardwareversand bestellen. Alternate ist z.T. halt schon deutlich teurer und der PC-Zusammenbau kostet um die 100 Euro. Bei HWV kostet der Zusammenbau generell 20 Euro.
 
Also, die Zusammenstellung ist gut, aber ich würde da eher einen AMD X4 965 mit passendem Board nehmen, dafür kann man dann eine bessere Grafikkarte wie die GTX 570 oder AMD 7850 nehmen, was insgesamt mehr Spielepower vor allem bei BF3 ergibt. Oder doch den Intel + die AMD 6870 nehmen und halt mal in nem Jahr oder so die Graka aufrüsten.

Hier kannst Du auch mal reinschauen, da sind zwei PCs für 500€, einer für 800€ und ein noch teurerer - aus den günstigen kannst Du mit ner besseren Graka halt dann auch für BF3 deutlich mehr rausholen als mit nem i5-2500k + AMD 6870: Gaming-Power ab 500 Euro: vier Selbstbau-PCs von 500 bis 1.300 Euro da ergibt sich dann auch die Option: 500€ für nen PC mit nem INtel i3-2100 + AMD 6870 => 100-150€ mehr für ne bessere Graka, dann ist man auch sehr gut dabei, und die CPU kann man auch irgendwann mal aufrüsten
 
Für den Fall, dass du den Rechner nicht selbst zusammenbauen möchtest, habe ich die Bauteile so ausgewählt, dass sie alle bei Hardwareversand.de verfügbar sind..

Ne für 20€ zusammenbauen lassen klingt super :]
Nur find ich alle Sachen aus der Liste nicht bei hardwareversand.de
Und hab mal gehört dass ein Netzteil mind. 700 Watt leisten sollte, stimmt das?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! =)

Und BF3 ist mir nicht sooo wichtig, war wie gesagt nur ein Beispiel für ein aktuelles Spiel.
Nicht dass ich dann wieder neu aufrüsten muss, wenn ich mal was spielen will.

3D-Vision brauch ich denk ich nicht, hab ja kein 3D-Bildschirm, und was PhysX ist weiß ich nicht :P
Und SSD wäre schon gut, ja

Eher der PC von Post 2 oder von Post 4? Ich habe wie gesagt wenig Ahnung :P
 
Nimm ruhig den von Trinty Blade, dann kannst Du beizeiten eine Grafikkarte nachtrüsten, wenn die 6870 mal nicht reichen sollte. Und Du musst nicht GENAU das RAM oder unbedingt die 6870 von Sapphire nehmen usw. - Du kannst einfach irgendein DDR3-1333-Kit mit 2x4GB nehmen usw. Das Board zB sollte es bei hardwareversand.de aber geben, CPU sowieso.

Wegen Netzteil: für moderne Bauteile reichen 450-550W locker aus, wenn man kein spottbilliges Noname-Netzteil nimmt. Vlt nimm eher 550W, damit Du später keine Probleme mit einer neuen Grafikkarte bekommst.

Bei Hardwareversand werden Dir zur Sicherheit ohnehin, wenn Du per PC-KOnfigurator als Grafikkarte die 6870 nimmst, vermutlich nur Netzteile ab 500W angezeigt, weil es bestimmte Vorgaben der Grafikkartenhersteller gibt wie "500W empfohlen" - das ist aber idR viel zu viel, damit auch schlechte Netzteile ausreichen. NoNames mit zB 500W sind nämlich oft nur so gut wie Markenmodell mit 400W. Das heißt an sich reichen sogar 400W, aber zur Sicherheit wird 500W empfohlen, damit keiner sich im Nachhinein beschweren kann.

Du kannst ja mal den PC zusammenstellen und wenn Du bei den Netzteilen die Auswahl hast, dann schau mal oder nenn die Modelle sogar. Ich hab grad mal probeweise so einen PC zusammengestellt, da sind viele der guten günstigeren Netzteile leider nicht verfügbar - das günstigste wäre das Corsair Enthusiast Series TX650 V2 für 78€, wobei das aber auch sehr gut ist. Ansonsten gibt es für nur 43€ ein Superflower, das ist halt eher "billig", aber reicht natürlich trotzdem aus.


Als SSD kannst Du für WIndows und die normalen Programme&Anwendungen eine Crucial m4 oder Samsung 830 mit 60GB nehmen.
 
wvhchdpjd4om.jpg


Ich bin schon ein wenig übern Budget...
Und da ist noch keine SSD dabei auf die ich mein Betriebssystem und die Sachen packen will, die schnell starten sollen... :(
Und halt auch kein OS..

Wo könnt ich denn sparen?
Den BR Player habe ich gewählt, weil er CDs DVDs und BRs abspielen und auch brennen kann.

EDIT: Und mir wurde gesagt die GraKa sei zu schlecht für BF3 oder Crysis oder so in "Full HD" auf dem Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die SSD verzichten...die ein oder andere Sache unter Windows läuft zwar schneller und der PC bootest deutlich schneller, aber mehr hast du davon auch nicht. Bei so geringem Budget geht sowas halt schlecht... ;)

Ansonsten könnte man in Sachen Gehäuse und Laufwerk schon sparen...statt dem Shinobi ein Asgard und halt nur ein normales DVD-Laufwerk würde schon 50 Euro Unterschied machen...

Für FullHD und den Modus ULTRA wird die 6870 nicht für konstane FPS (über 30) reichen...aber wie hier immerwieder gesagt wird: Mach dich doch deswegen nicht so verrückt. ;) Wenn du auf den Einstellungen SEHR HOCH oder HOCH spielst, sieht das bei BF3 immernoch verdammt gut aus. Da merkt man kaum einen Unterschied. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das meinten die mit BF3 ok, dann ist die Sorge schon mal vergessen :]

Das Gehäuse würd ich gerne behalten, weil es Schraubenlose Laufwerksschächte hat und gut gelegene 3.0 USB Ports und es nicht gar so hässlig ist.
Laufwerk tausch ich aus, ja, kann ich ja irgendwann nachrüsten, kann ich ja auch daheim einbauen, hab ja eins in meinem aktuellen PC.

Und es wäre doch möglich nur ne SSD einzubauen und dass ich Festplatten aus meinem Rechner dann einbaue oder?

Edit: Merke gerade dass zu dem Rechner gar keine SSD kompatibel ist? Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Die Artikel immer über den Shop-Link von geizhals aufrufen, das spart oftmals ein paar Euro. Desweiteren würde ich den PC nicht im Konfigurator zusammenbauen, sondern alle Einzelteile und den Rechner-Zusammenbau (steht in der linken Spalte unter Service) in den Einkaufswagen legen. Der Konfigurator zeigt oftmals bestimmte Teile nicht an, obwohl sie eigentlich passen würden.

Das Gehäuse würd ich gerne behalten, weil es Schraubenlose Laufwerksschächte hat und gut gelegene 3.0 USB Ports und es nicht gar so hässlig ist.
Nach dem, was ich gehört habe, soll die schraubenlose Laufwerksmontage beim Shinobi nicht so ganz optimal funktionieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre das etwas teurere, aber auch besser ausgestattete Xigmatek Midgard II eine Überlegung wert.

Und es wäre doch möglich nur ne SSD einzubauen und dass ich Festplatten aus meinem Rechner dann einbaue oder?
Jup, das geht.

Ein paar Euro lassen sich auch noch beim Board rausholen. Die Ultrasparvariante wäre sowas: MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
 
Wo wird dir das angezeigt? (ist natürlich Unsinn)

Normalerweise muss man bei HWV die SSD doch einzeln in Warenkorb, oder?

@ TrinityBlade:

Bei einzelnen Teilen ist der Preisvergleich bei Geizhals ganz nützlich, aber es muss schon Zufall sein, dass alle Teile bei dem selben Shop am günstigsten sind. Hardwareversand ist zwar allgeimen je hach Einzelteil nicht der günstigste, aber ein sehr günstiger Shop... Und ob man bei HWV den Konfigurator nimmt oder alles in Warenkorb legt + Zusammenbau, das macht preislich keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch er hat Recht, wenn ich über Geizhals die Waren anwähle sind sie oft ein paar Euro günstiger bei HWV.
Dann guck ich mal dass ich ohne den Konfigurator bestelle.
 
Eine SSD ist kleiner als eine Festplatte, da müssen noch Einbaurahmen dazu. Wenn Du Dein Gehäuse behalten willst, dann brauchst Du ja auch gar nicht den "PC-Konfigurator" zu benutzen, sondern einfach nur die gewünschten Sachen normal in den Warenkorb legen.

Bei einem begrenzten Budget würd ich aber echt überlegen, ob Du nicht erst später eine SSD dazukaufst. Denn für den Aufpreis einer SSD kriegst Du dann statt einer AMD 6870 eine merkbar bessere Karte, und eine SSD ist nur was für den "Komfort": windows lädt schneller, Anwendungen, die auf der SSD sind, starten quasi sofort - nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man sein Windows nicht zumüllt, ist die Windows-Ladezeit bei einer normalen Festplatte auch nicht unglaublich viel höher als mit ner SSD
 
Aktuelles Build:



Leider kann man hier die Teile nicht so schön sehen, Links zu einzelnen Produkten folgen.

Edit: Das Asus Board wegdenken *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, das passt so. Wenn es dein Budget noch zulässt, könnte man ja für 20 Euro mehr noch ein qualitativ besseres Netzteil nehmen, aber ansonsten gibts da nix mehr zu ändern. ;)
 
Windows 7 oder Windows XP? :]

EDIT:

Dann lass ich ihn erst mal ohne OS zusammenbauen, das kann ich ja dann noch machen.


EDIT2:

Der Kühler wurd mir empfohlen weil er sehr sehr leise sein soll, zudem hat er ein coolen Namen :]

Also die Zusammenstellung ist so in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana ist auch leise...kann ich nur bestätigen. ;)

Ansonsten passt alles.
Sind halt nicht alle Teile gleich lieferbar, daher daurts wahrscheinlich noch 2 Wochen, bis der PC da ist.

Achja, der PC-Zusammenbau fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück