• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

günstige alternative zu schall-dämm-matten?

• Ersteller Ersteller Rocksteady
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rocksteady

Gast
günstige alternative zu schall-dämm-matten?

moin!
habe keinen bock, viel knete für schall-dämm-matten auf den tisch zu legen. darum meine frage: was könnte man da als alternative nehmen? also irgend n material ausm baumarkt...
und was gibts da beim einbau zu beachten?
kann ich meinen rechner überhaupt leiser machen? (habe jeweils nen 12cm-lüfter vorne und hinten + 2x lüfter im netzteil + cpu- + graka-lüfter)

AW: günstige alternative zu schall-dämm-matten?

Rocksteady am 18.04.2005 12:01 schrieb:
moin!
habe keinen bock, viel knete für schall-dämm-matten auf den tisch zu legen. darum meine frage: was könnte man da als alternative nehmen? also irgend n material ausm baumarkt...
und was gibts da beim einbau zu beachten?
kann ich meinen rechner überhaupt leiser machen? (habe jeweils nen 12cm-lüfter vorne und hinten + 2x lüfter im netzteil + cpu- + graka-lüfter)

also ich würde dir empfehlen einfach 10-15€ für nicht zugeschinittene Matten zu bezahlen dann nimmste n Teppichmesser und zack zack messerste dir die zurecht....

Die 12cm Lüfter würde ich mit einer Lüftersteuerung runterregeln...
Den CPU Kühler gegen einen Arctic Cooling Coppersilent 2 TC austauschen der regelt sich automatisch und kostet ca 10€...
Un bei der Grafikkarte würde ich zu einem Passenden modell des VGA Silceners greifen der Kostet ca 20€ und ist fas unhörbar.

mich würde mal interessieren, ob sich die lautstärke nur durch die matten vermindern lasse würde. letztendlich is der rechner ja durch die beiden lüfter vorne und hinten "offen".

wo kriege ich solche matten her?

WIe stellt man das mit dem runterregeln an?

meine cpu is übrigens n p4 2,8 GHz. der Arctic Cooling -CopperSilent 2- TC is anscheinend nur für nen athlon ausgelegt

Rocksteady am 18.04.2005 12:13 schrieb:
mich würde mal interessieren, ob sich die lautstärke nur durch die matten vermindern lasse würde. letztendlich is der rechner ja durch die beiden lüfter vorne und hinten "offen".

wo kriege ich solche matten her?

WIe stellt man das mit dem runterregeln an?

meine cpu is übrigens n p4 2,8 GHz. der Arctic Cooling -CopperSilent 2- TC is anscheinend nur für nen athlon ausgelegt

die lüfter kannst du per 12Vauf7V-adapter runterregeln oder mal im netz schauen, wie du die kabel verändern musst, damit du statt 12V nur 7V hast - dabei müssen die lüfter aber dann mit dem netzteil verbunden werden, nicht mit dem board.

natürlich wirst du die lüfter auch noch hören, aber die dämmaten verhindern, dass das gesamte gehäuse den klang aufnimmt und weitergibt, zudem verhindert es reflektionen, zB kann es sein, dass gräsuche, die eigtnlich "nach hinten" gehen, durch reflektionen doch "nach vorne" zu dir kommen - mit dämmmatten kann das dann evtl. aufgefangen werden.

dämmmatten haben allerdings den nachteil, dass es im gehäuse wiederum wärmer wird - d.h. die lüfter müssen dann evtl. mehr oder früher hochdrehen bzw. du brauchst noch einen lüfter, und dann ist der dämmvorteil wieder dahin.

wie heißt wird denn deine CPU? der lüfter ist tempgeregelt, d.h. der kühlt nur soviel wie nötig, nicht so kühl wie möglich...

alternatieven zu dämmmatten ?? ganzeinfach: dünnes glasvaservlies, das du an die gehäusewände machts, und bitumenpappe (dachpappe) drüber machst... dämmt.... ABER: wer mit glasvaservlies arbeitet sollte wissen, was er macht (glasvaserstückchen einzuatmen ist mmm.... sagen wir mal "gesundheitlich gesehen kritisch", und dachpappe is auch nich ohne [stink, wennse arg warm wird, und schmiert dann...])

aber es is billig, und dämmt... solltes halt davor mal in die örtliche bücherei gehen, und alle bücher über dachausbau lesen... da sollte die sache mit dem vlies ausreichend erläutert sein... ^^

Ich hab meinen alten PC mit Kork- und Styroporplatten ausgelegt die ich mir vorher zurechtgeschnitten hatte. Das ist für die Dämmung der inneren Komponenten ganz akzeptabel, mal von Außnahmen abgesehen. Der Schallschutz wirkt nämlich nicht vernünftig auf Festplatten, da diese ein hohes Pfeifen absondern. Das sollte sich aber durch Entkoppler lösen lassen. Ein anderer Problemfall ist das Netzteil...

Meine CPU is im moment 31°C warm. Wie's allerdings im Spielebetrieb aussieht, weiss ich jetzt nicht.
GK-Chip-Temperatur ist immer so bei ~50-52°C im Spielbetrieb.
Umgebungstemperatur ist laut GK-Treiber 35°C
System ist relativ gut durchlüftet. habe nen 12cm-Lüfter drin, der ne Leistung von ca 160 m³/h schafft.

Rocksteady am 18.04.2005 12:13 schrieb:

dann nimm nen zalman cnps 7000(al)cu oder nen thermalright xp120.
wenns kein prescott ist und die gehäuselüfter nicht ohnehin das leiseste im system, kannst du den hinteren vermutlich ganz weglassen(oder auf den xp120 schrauben - enventuell auch hier die spannung reduzieren, s.u. ), den vorderen auf 5 oder 7v laufen lassen.
wenn der lüfter über standard molex stecker verfügt (die dicken 4poligen, die auch an laufwerken dran sind), ist das ziemlich einfach:
die beiden drähte in der mitte (schwarz) sind masse, mit einem ist der lüfter schon verbunden. der gelbe ist 12v (da sollte derzeit der andere draht zum lüfter losgehen), der rote 5v.
um den lüfter zu betreiben muss nur am +kabel (das, was aktuell auf 12v liegt) eine höhere spannung als am -kabel (aktuell masse) anliegen.
bei molex stecker kann man die kontakt pins nach hinten rausziehen, wenn man vorne einen kleinen wiederhaken am pin selbst zur seite drückt.
jetzt nur noch die kabel neuverteilen.
für 12v betrieb hast du die belegung schon - + liegt auf 12v, - auf masse
leisere wäre 7v:
+ weiterhin auf 12v, - auf 5v (7v differenz)
5v hätte + auf 5v und - auf masse, allerdings solltest du hier 1-2mal den rechner ein/ausschalten und gucken, ob der lüfter problemlos anläuft.
einige haben nämlich bei nur 5v probleme, sich überhaupt in bewegung zu setzen.

alles in allem dürfte dein system auf die art merklich ruhiger werden, wenn nicht nt oder graka schuld sind.
bei ersterem kann schon einfaches reinigen helfen (verstaubte kühlkörper im nt -> tempgeregelter lüfter läuft amok), ansonsten leiseres kaufen. (vom einbau schwächerer lüfter halte ich persönlich nichts).
bei der graka kann man -je nach typ- den lüfter gegen einen leiseren, größeren, gleichstarken kaufen, n fanduct basteln und nen schwächeren montieren (oder runterregeln) oder -am einfachsten und sichersten- nen alternativen kühler montieren.

Habe mal bisschen umhergesurft und bin auf ne Lüftersteuerung ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6760457803&ssPageName=STRK:MEWA:IT ) und nen CPU-Kühler ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6761548541gestoßen ). Allerdings is meine CPU n P4 2,8 GHz mit 800MHz, also meines Wissens ein Prescott. In nem Testbericht habe ich gelesen, dass mit dem CPU-Kühler die CPU bis 69°C heiss wird. nicht gut oder? Gibts da noch (möglichst günstige) Kühler-Alternativen? will nich so viel knete in den pc buttern...

Ich habe meinen Tower früher mit Kork gedämmt. Hat aber nicht viel Gebracht.
Leise Lüfter, Lüftersteuerung bringt da wesentlich mehr.

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Miele und hat sich da Dämmmatten für Waschmaschienen besorgt. Woraus die bestehen weiss ich allerdings nicht. Auf jedenfall Dämmen die schon sehr gut. Ob man die aber als Otto-normal Bürger irgendwo her bekommt weiss ich nicht.

Rocksteady am 18.04.2005 22:55 schrieb:
Habe mal bisschen umhergesurft und bin auf ne Lüftersteuerung ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6760457803&ssPageName=STRK:MEWA:IT ) und nen CPU-Kühler ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6761548541gestoßen ). Allerdings is meine CPU n P4 2,8 GHz mit 800MHz, also meines Wissens ein Prescott. In nem Testbericht habe ich gelesen, dass mit dem CPU-Kühler die CPU bis 69°C heiss wird. nicht gut oder? Gibts da noch (möglichst günstige) Kühler-Alternativen? will nich so viel knete in den pc buttern...

2,8/800 gibts auch als northwood c.
lass mal cpu-z laufen und guck nach, wieviel cache du hast.
zum kühler: nicht gerade für seine leistungfähigkeit bekannt - und 69° sind genau 0,6° und der thermalthrotteling schwelle einiger prescotts.

SiSoft Sandra liest folgendes über die CPU aus:
P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm
Level 2 Onboard Cache: 512 kB

Rocksteady am 19.04.2005 20:56 schrieb:
SiSoft Sandra liest folgendes über die CPU aus:
P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm
Level 2 Onboard Cache: 512 kB

also doch kein prescott ;)
je nach stepping hat deine cpu also
75w verlustleistung bei maximal 72° (M0 stepping) oder sogar 69,7w bei 75° (d1)

Mh, ich hab mir für ca. 60 € mal Zubehör gekauft, Dämmmatten und so nen Gummi-Entkoppler fürs Netzteil. Weiß nicht, wies vorher war, ist auch so noch sau laut - das beste ist immer noch, gleich auf silent zu trimmen. Durchs Dämmen lässt sich net soo viel rausnehmen ^^

Zurück