• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spielerechner unter 900€ (fertig)

monkeycb

Anwärter/in
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Spielerechner unter 900€ (fertig)

Hallo da günstige Spielerechner derzeit in aller Munde sind und mir in dem forum hier enorm beim Zusammenbau geholfen wurde, hab ich gedacht ich stell meinen Versuch hier mal vor.

Zusammenfassung:

DVD: LG GDR-H20N bulk sata : 15,99
DVD-R: Samsung SH-S203D bulk sata: 29,99
Case: Sharkoon Rebel9 eco black: 28,42
MB: GA-EX-38-DS4: 109,90
Graka: ECS 8800GT 512MX+ HS: 148,90
CPU: Intel Q9300 boxed: 230,31
HDD: Samsung HD501LJ: 66,00
RAM: Exceleram 2x2GB DDR2-800 61,30
NT: BQT Straight Power 600W 83,36
Sound: Creative X-Fi Xtreme Audio bulk 27,30
Lüfter: 2x Aerocool Turbine 3000 19,60
Sonstiges: Revoltec `HDD Silencer` / Vibrationsaufnehmer: 16,79
Versand: 37,96
-------------
875,82€


Kommentare zu den Komponenten:

Rebel9 eco:

caseop0.jpg


ich habe mich für die economy-variante entschieden weil ich gelesen hatte das der 250mm-lüfter der Value-edition ziemlich laut ist und weil ich eh einen anderen frontlüfter nehmen wollte als den von sharkoon beigelegten. bei der verarbeitung muss man sich immer den preis vor augen halten, so finde ich persönlich den lack etwas grob und in die sehr potente Power-LED sollte man nicht hineinschauen (kleinigkeiten).was ich allerdings wirklich schlecht finde sind die kegel mit den gewinden für das MB, ich bin eher freund der einschraubbaren sockel.

kegelfj7.jpg


weiterhin sucht man vergeblich in der verpackung oder auf der homepage nach einer anleitung( gehört für mich zu jedem technischen geräte, auch wenn es nur ein gehäuse ist) .Super finde ich die variabilität der 5,25" schächte. man kann laufwerke und festplatten(mit den beiliegenden schienen) beliebig auf der ganze front positionieren. Gleiches gilt auch für die halterung des frontlüfters. Allgemein geht es im rebel9 ziemlich luftig zu dank der mesh-front was gut für die kühlung ist. ich hatte bedenken das zu viel staub vorn angesaugt wird ABER in jeder der 9 blende ist ein luftfilter eingebaut:

filterxc1.jpg
:top:

desweiteren empfand ich die thumbscrews und die 4 front-usb als sehr positiv.

FAZIT: preis-leistungs-mäßig ganz weit vorn, für mich, und bietet genug möglichkeiten für verschieden lüftungskonzepte. :top: :top: :top:

Gigabyte GA-EX-38-DS4:

mbli3.jpg


Hat alles was man braucht und bietet zu fairem preis unterstützung für die neuen 45nm CPUs, PCIe 2.0. Kleinigkeiten sind die abdeckung für den zweiten CPU-stromanschluss an den man hinter der heatpipe schlecht rankommt und vllt. die position der 2 sata anschlüsse welche bei sehr großen GPU-lüftern (siehe unten) verdeckt werden können.aber das sind keine sachen die den hervorragenden gesamteindruck schmälern.

FAZIT: super ausstattung, super preis, ausgreiftes BIOS, stromsparfunktion

ECS Elitegroup 8800GT 512MX+ HS

grakaiv6.jpg
(sry unscharf)

Über die qualität der karte in dem preissegment braucht man glaub ich nix mehr zu sagen. ABER der kühler: das ist echt ein RIESENTEIL und mit den lüftern definitv nicht für SLi zu empfehlen, da hier ca. 3slot gesamtbreit schon fast über dem 2ten PCIe slot ragen.dafür aber unhörbar leise und oft bestättigte sehr gute kühlleistung (was bei der gesamtfläche der lamellen aber auch verständlich ist). platzangst könnte es auch mit kleinen gehäusen geben. foto vom ersten einpassen:

dimwu8.jpg


FAZIT: super single-gpu, P/L, silent

Zu den anderen komponenten hab ich nix weiter zu sagen die funktionieren wie erwartet :).

Einbau: keine probleme (die nicht auf meiner eigenen unwissenheit fußten). die push-pins des cpu-lüfters fand ich nicht so toll, weil man da mit , meines erachtens nach, zu viel karft aufs mainboard drücken muss.

Einsparmöglichkeiten sehe ich folgende (sinnvolle): CPU(z.b.:Q6600), HDD(160GB), Verzicht auf Soundkarte/Sonstige, günstigere Lüfter(AC 12025L). könnten nochmal so ca.130€ sparen.

Und jetzt die AFTERSHOWPARTY

show1dy0.jpg

power-LED links oben!!!

show2jn9.jpg


show3fy9.jpg

gimmick: LED-leiste neben RAM-slots zeigt CPU-last an

3d06av6.jpg

12391 @ default


vielen dank an alle die auf meine frage geantwortet haben, war ein sehr große hilfe - super forum.

mfg monkey_cb
 
AW: Spielerechner unter 900€ (fertig)

orca26 am 05.04.2008 15:53 schrieb:
SuicideVampire am 05.04.2008 15:19 schrieb:

Ja,schick.Schöner Thread :top:
Gefällt mir wirklich sehr gut.

danke. vllt verschiebt einer von den admins den threat in ne passendere kategorie. hab ihn einfach hier reingeschmissen
 
AW: Spielerechner unter 900€ (fertig)

Geiles Teil, hier und da wäre noch mehr drin gewesen aber es geht ja bekanntlich immer noch was und für das Geld hast Du glaube ich das maximale an Leistung rausgeholt - und die ist echt spitze - Glückwunsch!!!
 
AW: Spielerechner unter 900€ (fertig)

wo gab es gibt es das bord so günstig, suche es, zu dem preis nehm ich das sofort ;)
 
AW: Spielerechner unter 900€ (fertig)

Chris-W201-Fan am 05.04.2008 22:43 schrieb:
wo gab es gibt es das bord so günstig, suche es, zu dem preis nehm ich das sofort ;)

ich hab das von avitos.com am 20.03. gekauft. die haben das jetzt aber weder auf lager noch zu dem preis drin. schein ich echt schwein gehabt zu haben. hätte nich gedacht das innerhalb von ca. 2 wochen die preise so schwanken. hätte das ex-38 vor 2 wochen so 130€ gekostet wie jetzt aktuell, hät ich wahrscheinlich ein MSI P7N genommen.
 
AW: Spielerechner unter 900€ (fertig)

monkeycb am 06.04.2008 15:58 schrieb:
Chris-W201-Fan am 05.04.2008 22:43 schrieb:
wo gab es gibt es das bord so günstig, suche es, zu dem preis nehm ich das sofort ;)

ich hab das von avitos.com am 20.03. gekauft. die haben das jetzt aber weder auf lager noch zu dem preis drin. schein ich echt schwein gehabt zu haben. hätte nich gedacht das innerhalb von ca. 2 wochen die preise so schwanken. hätte das ex-38 vor 2 wochen so 130€ gekostet wie jetzt aktuell, hät ich wahrscheinlich ein MSI P7N genommen.
ja der preis hat mich auch schon staunen lassen. nettes teil auf jden fall! viel spaß damit!
 
AW: Spielerechner unter 900€ (fertig)

TheGameMC am 06.04.2008 16:05 schrieb:
monkeycb am 06.04.2008 15:58 schrieb:
Chris-W201-Fan am 05.04.2008 22:43 schrieb:
wo gab es gibt es das bord so günstig, suche es, zu dem preis nehm ich das sofort ;)

ich hab das von avitos.com am 20.03. gekauft. die haben das jetzt aber weder auf lager noch zu dem preis drin. schein ich echt schwein gehabt zu haben. hätte nich gedacht das innerhalb von ca. 2 wochen die preise so schwanken. hätte das ex-38 vor 2 wochen so 130€ gekostet wie jetzt aktuell, hät ich wahrscheinlich ein MSI P7N genommen.
ja der preis hat mich auch schon staunen lassen. nettes teil auf jden fall! viel spaß damit!

http://img502.imageshack.us/img502/8273/billhl1.jpg

:-D
 
AW: Spielerechner unter 900€ (fertig)

monkeycb am 06.04.2008 18:09 schrieb:
TheGameMC am 06.04.2008 16:05 schrieb:
monkeycb am 06.04.2008 15:58 schrieb:
Chris-W201-Fan am 05.04.2008 22:43 schrieb:
wo gab es gibt es das bord so günstig, suche es, zu dem preis nehm ich das sofort ;)

ich hab das von avitos.com am 20.03. gekauft. die haben das jetzt aber weder auf lager noch zu dem preis drin. schein ich echt schwein gehabt zu haben. hätte nich gedacht das innerhalb von ca. 2 wochen die preise so schwanken. hätte das ex-38 vor 2 wochen so 130€ gekostet wie jetzt aktuell, hät ich wahrscheinlich ein MSI P7N genommen.
ja der preis hat mich auch schon staunen lassen. nettes teil auf jden fall! viel spaß damit!

http://img502.imageshack.us/img502/8273/billhl1.jpg

:-D
nett. *will auch haben* :finger:
 
Zurück