• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Lautstärke zu hoch!!

Silverlord

Anfänger/in
PC Lautstärke zu hoch!!

Hallo allerseits!

Ich würde gerne meinen PC leiser machen.
Hier erstmal n paar Fakten die euch vielleicht helfen könnten:

Gehäuse

Graka

CPU-Lüfter

Das Netzteil hört man quasi gar nicht, und den CPU-Lüfter kann man auch recht weit runterregeln ohne das Probleme auftreten--> dann auch leise.

Das Gehäuse hat an der Seite, vorne und hinten Gehäuselüfter. Die vorne und hinten sind leise, der an der Seite recht nervig! Würd gerne blau leuchtende Lüfter einbauen. Und wenn ich schon dabei bin könnt ich auch die vorne und hinten gegen leuchtende austauschen. (glaub das sind 80mm, oder?)

Die Grafikkarte kriegt man wohl nur durch nen neuen Lüfter leise, was meint ihr wieviel leiser wird die Leadtek durch einen neuen? und wenn durch welchen?

Meine Fragen: Wie oben schon erwähnt, welche Gehäuselüfter sind sehr leise und leuchten blau? Meine jetzigen haben n 2pin anschluss (heißt das so? ka.)

Dazu würd ich gern noch ne Lüftersteuerung einbauen, was haltet ihr von der hier: Klick
Gibts bessere, oder ist die qualitativ gut? Muss für 4 lüfter sein und temps anzeigen ist auch praktisch (am besten auch blau leuchtend).

Also wäre klasse wenn mir hier ein paar Erfahrene helfen könnten!

Danke schonmal!

Tschööhö

AW: PC Lautstärke zu hoch!!

lass den an der seite einfach weg, der zerstört dir ohnehin nur den luftstrom. kann sogar sein, dass es dann im gehäuse kühler ist als mit seitenlüfter.

Herbboy am 26.08.2005 15:19 schrieb:
lass den an der seite einfach weg, der zerstört dir ohnehin nur den luftstrom. kann sogar sein, dass es dann im gehäuse kühler ist als mit seitenlüfter.

Echt?
Würd natürlich gern vorne trotzdem blaues Licht haben, könnt also n Lüfter für vorne kaufen und den dann mit der Steuerung ganz runterregeln?

Silverlord am 26.08.2005 15:27 schrieb:

Echt?
Würd natürlich gern vorne trotzdem blaues Licht haben, könnt also n Lüfter für vorne kaufen und den dann mit der Steuerung ganz runterregeln?

natürlich, warum nicht? sofern da platz ist für nen lüfter.

manche lüfter allerdings laufen nur mit mindestens XY Volt an, d.h. man kann sie nicht GANZ runterregeln. das steht idR. aber bei den shops dabei

coole sache, wie siehts mit den anderen fragen aus?? hast du da auch ne ahnung?

nee, bei steuerungen hab ich keine ahung von herstellern und modellen, weiß halt nur, wie die grundsätzlich funktionieren...

Diese tolle Story stand mal irgendwann in der PCGH, ne? Das als absolute Wahrheit abzustempeln ist Unfug. Es gibt Leute, die mit so einem Seitenlüfter viel frische Luft für die CPU ansaugen und diese dadurch mehrere Grad kühler haben.

Bei deinem Modell ist der Lüfter allerdings nicht sehr gut platziert, zu "mittig", der müsste weiter hinten sitzen. Probier's einfach mit und ohne aus...

Zur Graka: Die Leadtek ist laut? :confused: Muss wohl von Modell zu Modell anders sein. Wie auch immer, ich habe mir für meine 6800GT den Arctic Silencer gekauft, der ist sehr leise.
Du kannst aber erstmal versuchen, die Karte mit dem "Expertool" von Gainward (einfach googlen) runterzuregeln. Dadurch sollte sie schon um einiges leiser werden, es ist kostenlos und du verlierst keine Garantie ;-) Einfach gucken, ob die Temps nicht zu hoch werden (was sie eigentlich nicht sollten).

Zur Lüftersteuerung: Die von dir aufgeführte kenn ich nicht. Ich habe DIESE HIER, allerdings noch aus der Zeit, wo sie von Vantec kam und "Nexus" hiess und viel billiger war, das P/L Verhältnis ist mit dem Namen Revoltec wohl nicht mehr so gut :-S
Sehr gut soll die AEROCOOL GATEWATCH sein, die wirklich sauviele Funktionen bietet und scheinbar auch keine Störungen bei niedrigen Spannungen verursacht. Google mal nach ein paar Reviews.

Zu Lüftern: Es gibt blau beleuchtete 80mm von Coolermaster. Früher habe ich dazu geraten, die Finger davon zu lassen, weil diese bei 12V wirklich ziemlich laut sind, aber runtergeregelt auf 7V sind sie unhörbar und schaufeln noch angenehm Luft. Also sind sie nicht verkehrt. :top:

Hoffe, das hilft dir :-D

mfg

Dimebag am 26.08.2005 16:05 schrieb:
Diese tolle Story stand mal irgendwann in der PCGH, ne? Das als absolute Wahrheit abzustempeln ist Unfug. Es gibt Leute, die mit so einem Seitenlüfter viel frische Luft für die CPU ansaugen und diese dadurch mehrere Grad kühler haben.
nee, das ist kein unfug, und ich hab auch auch nicht aus der PCGH, sondern aus diversen silentforen.

natürlich: wenn der lüfter direkt auf die CPU bläst, dann wird die CPU natürlich besser gekühlt, trotzdem ist ein durchgehender luftzug von vorne nach hinten für ALLES INSGESAMT besser. und wenn der seitenlüftr zusätzich noch schlecht platziert ist, dann isses zusätzlich noch luftzugzerstärend und kann wärmer sein als ohne seitenlüfter. vor allem, weil bei ausreichendem normalen luftzug von vorne nach hinten die CPU ohnehin nicht zu heiß wird ist ein seitenlüfter IMO unnötig, mal vom zusätzlichen lämr abgesehen - außer man will ne party machen "juchuuu! meine CPU ist nun 40 statt 44 grad kühl!" :ugly: oder man macht extreme CPU-übertaktungen, wo man insbesondere die CPU kühlen muss. da wäre es was anderes.

Herbboy am 26.08.2005 16:13 schrieb:
mal vom zusätzlichen lämr abgesehen -
Ja, es kann, es kann es kann. Is' ja gut. Allerdings kann man den PC auch so verbauen, dass man gar keine Gehäuselüfter braucht. Ich bräuchte z.B. keine, wollte aber meinen Festplatten ein kühleres Ambiente spendieren. Wenn ich jetzt speziell meine CPU kühl halten will, und zu diesem Zweck NUR einen Lüfter an der Seite (runtergerelt) hab, dann ist das sogar leiser als 2-3 Lüfter vorne / hinten.
Ist nicht verkehrt, darauf hinzuweisen, dass ein Seitenlüfter oft wenig bringt, aber so schlimm sind 'se auch nicht. ;-)

mfg

Ja die Leadtek ist zwar nicht laut aber wenn der Lüfter an der Seite aus ist, schon das lauteste im PC.

Wenn ich mir 2 leuchtende von Coolermaster kaufen würde, die dann hinten und in die Seite einbauen würde hätte ich ja schon mal n schönes blaues Licht. Kann ich denn mit einer Lüftersteuerung den Lüfter so runterregeln das der Lüfter quasi keine Luft mehr reinbringt und so den Strom von vorn nach hinten nicht unterbricht?

Noch 3 Fragen:
Wie kann man Sone mit db vergleichen?

Meine Lüfter sind über 2 Kabel angeschlossen wo nur 2 so ganz dünne n halben cm lange Kontaktstifte sind. Ist das veraltet oder warum ham die Lüfter auf zb pc-cooling.de nur so vierpolige die man direkt an mainboard (???) anschließt?

Welche Seiten gibts noch für Lüfter und Lüftersteuerungen?

Gruß

Silverlord am 26.08.2005 16:29 schrieb:
Ja die Leadtek ist zwar nicht laut aber wenn der Lüfter an der Seite aus ist, schon das lauteste im PC.

Wenn ich mir 2 leuchtende von Coolermaster kaufen würde, die dann hinten und in die Seite einbauen würde hätte ich ja schon mal n schönes blaues Licht. Kann ich denn mit einer Lüftersteuerung den Lüfter so runterregeln das der Lüfter quasi keine Luft mehr reinbringt und so den Strom von vorn nach hinten nicht unterbricht?
Kommt drauf an. Auf 5V sollten die wohl wenig Luft schaufeln, also eine Steuerung kaufen, die bis 5V regeln lässt. Allerdings wird dann auch manchmal das Licht der Lüfter etwas dunkler. Kauf dir doch ein Neon, wenn's dir ums Licht geht.

Wie kann man Sone mit db vergleichen?
Geht nicht wirklich.

vierpolige die man direkt an mainboard (???) anschließt?
4-polige? Wenn das so ziemlich grosse sind, die werden dann am Netzteil angeschlossen, an den Steckern für IDE-Laufwerke.
2-pin ist veraltet, sollte aber noch funzen. 3-pin ist Standard, und auf diese Steckplätze passen halt oft auch noch die 2-pin Stecker, die du hast.

Welche Seiten gibts noch für Lüfter und Lüftersteuerungen?
Was suchst du denn? Produkte? Dann würde ich auf den Seiten der Hersteller (Revoltec, Sharkoon, Noiseblocker, Coolermaster, Thermaltake, Zalman...) und der Shops gucken. Ansonsten mal nach Seiten über Cooling und Modding googlen.

mfg

@dimabag: klar, hast auch recht. für den 0815-user isses halt am einfachsten zu sagen "vorne einen reinsaugend, hinten einen rausblasend, in der mitte nicht zu viele kabel - sorgenloses computerleben" :-D

ich hab auch V+H je einen, der hinten ist aber von selbst schon sehr leise und der vorne auf 7V runtergeregelt, so dass der PC insgesamt so gut wie gar nicht leiser wird, wenn ich beide abschalte. man bemerkt die lüfter also quasi nicht. :-]

Hi!

Also ich hab mal n bisschen gestöbert und was haltet ihr von den Lüftern

Ich weiß nur nicht ob der unterste oder der dadrüber!? der unterste ist gleitgelagert der andere kugelgelagert, was ist denn leiser? der obere hat noch entkopplungsringe. sind die wichtig??

Kann man theoretisch auf den CPU Kühler auch n anderen Lüfter draufsetzen? Quasi auch nen blau leuchtenden??

Gruß

Silverlord am 27.08.2005 12:39 schrieb:
Hi!

Also ich hab mal n bisschen gestöbert und was haltet ihr von den Lüftern

Ich weiß nur nicht ob der unterste oder der dadrüber!? der unterste ist gleitgelagert der andere kugelgelagert, was ist denn leiser? der obere hat noch entkopplungsringe. sind die wichtig??

Kann man theoretisch auf den CPU Kühler auch n anderen Lüfter draufsetzen? Quasi auch nen blau leuchtenden??

Gruß

ich würde mal schwer behaupten, das kugelgelagert besser ist. wenn gleit besser wäre UND auch noch nur die hälfte kostet, dann wäre kugellager schon längst ausgestorben... ;)

bei der CPU musst du halt mal schauen, ob da ein normaler lüfter drauf ist oder ob es ein spezieller CPU-lüfter ist. bei meinem XP90 kühler kann man jeden 80mm-lüfter drauf machen, wie es bei dir ist weiß ich nicht.

*edit* bei dem anfangs verlinkten kühler kannst du auch jeden 80er draufmachen. der link zeigt halt eine kombi mit einem YS-tech lüfter. die kombis werden halt der einfachheit halber angeboten, damit du nicht kühler und lüfter selber raussuchen musst. zB bei PCcooling gibt es für viele kühler 3-4 kombis, aber wenn du willst den kühler auch ohne lüfter, so dass du dir selber einen aussuchen kannst. bei den kombis sparst du oft halt auch ein bisschen.

Herbboy am 27.08.2005 13:38 schrieb:
[
ich würde mal schwer behaupten, das kugelgelagert besser ist. wenn gleit besser wäre UND auch noch nur die hälfte kostet, dann wäre kugellager schon längst ausgestorben... ;)

Gleitlager= leiser und weniger Lebensdauer.
Kugellager=lauter und mehr Lebensdauer.

ich98 am 27.08.2005 13:44 schrieb:
[

also ist kugel besser.

Herbboy am 27.08.2005 13:47 schrieb:
ich98 am 27.08.2005 13:44 schrieb:
[

also ist kugel besser.
:confused:
Ich finde Gleitlager besser, weil es mir um die Lautheit geht. Da ich den PC nicht tag und nacht laufen hab, ist die Lebensdauer auch voellig ausreichend.
In Sachen Internetshops fallen mir jetzt noch ein:
http://www.ichbinleise.de
http://www.hardwarerogge.de
http://www.listan.de

hallo nochmal!

noch eine Frage:
Kann ich auf den Kühlblock einfach einen anderen leiseren Lüfter draufsetzen? Zum beispiel den hier? Klick

Oder meint ihr der schaufelt nicht genug Luft?
Welchen Cpu-Kühler würdet ihr sonst empfehlen? Also n ganz neuen, der extrem leise ist?
Und noch ne Frage ist es besser wenn der Lüfter die Luft auf den Kupferblock bläst oder besser wenn er sie absaugt?

Danke

Zurück