• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 260 Sendet kein Signal an Monitor

montesa

Stille/r Leser/in
Hi Community,
vor ca. 3 Wochen habe ich mir folgendes System bestellt:

ASUS P5Q Pro
Core 2 Quad Q6600
MSI GeForce GTX 260 OC
4GB Arbeitsspeicher

Das ganze unterstützt von einem BeQuiet! 700W NT

Nagut, BeQuiet gibt keine Empfehlung für die 2xx-er Reihe, das wusst ich beim bestellen aber noch nicht. Es ist aber so, dass mein BeQuiet! die Graka unterstützen würde.
Doch ich habe noch 2 optische SATA Laufwerke. Wenn die nicht angeschlossen sind, funktioniert alles einwandfrei. Doch wenn ich die anschließe, spinnt die Grafikkarte rum und meint kein Signal mehr senden zu müssen. Nun weiss ich nicht, woran das liegen könnte. Alle Einzelteile sind funktionsfähig, nur will das komplettsystem nicht mit meinen optischen Laufwerken zusammenarbeiten.
Die optischen Laufwerke sind von DELL, der andere PC aber nicht, kanns daran liegen?

Ich hoffe auf Hilfe :-D

MfG
Montesa

ein 700W BQ muss locker reichen.

ich vermute eher, dass du die laufwerke aus versehen am gleichen "strang" angeschlossen hast wie die grafikkarte. soilche netzteile haben oft 2 oder mehr einzelnen 12V leitungen (nicht nur kabel, sondern wirklich leitungen). schließ die laufwekre also mal an nem ganz anderen kabel an, oder die graka.

ps: stromstecker sind aber alle nötigen auf der graka drauf?

Herbboy am 21.10.2008 14:41 schrieb:
ein 700W BQ muss locker reichen.

ich vermute eher, dass du die laufwerke aus versehen am gleichen "strang" angeschlossen hast wie die grafikkarte. soilche netzteile haben oft 2 oder mehr einzelnen 12V leitungen (nicht nur kabel, sondern wirklich leitungen). schließ die laufwekre also mal an nem ganz anderen kabel an, oder die graka.

ps: stromstecker sind aber alle nötigen auf der graka drauf?

Das scheint ne Hilfe zu sein. Denn:
1) War der PC ohne Laufwerke zusammengebaut bestellt, daher ist es gut möglich, dass es ein versehen meinerseits war. Und:
2)Wenn ich das Kabel der Festplatten mit dem der optischen Laufwerke tausche passiert garnichts, also die Laufwerke booten nicht, denn die Graka lüftet, aber Bild bleibt trotzdem schwarz. Ich werd das mal ausprobieren. Ich soll nun also mal die optischen Laufwerke an das Kabel der Festplatten anschließen?

PS: Stromstecker sind alle richtig drauf. Die sind beschriftet mit PCI-E 1 und PCI-E 2... ist die Reihenfolge da eigentlich egal? (nur so theoretisch. Drauf sind sie sicher ;) Funktioniert ja ohne optische Laufwerke)

Vielen vielen Dank schonmal

MfG
Montesa

So, alles ist angeschlossen und funktioniert auch soweit. Leider ist das Problem nur vorhanden, wenn der PC längere Zeit aus war, also zum Beispiel über Nacht. Ich würde dich daher bitten, dass du morgen nochmal reinschaust, ok?
Weil dann werd ich mal schreiben, ob es soweit funktioniert oder nicht. Jetzt erstmal nen Benchmarktest machen, weil wenn die am selben Strang hingen hatte die Graka doch weniger Strom, oder? Also müssten die Werte jetzt ja besser sein, wenns funktioniert ;)
Ich meld mich spätestens morgen früh nochmal, danke schonmal.

Grüße
montesa

montesa am 21.10.2008 16:13 schrieb:
2)Wenn ich das Kabel der Festplatten mit dem der optischen Laufwerke tausche passiert garnichts, also die Laufwerke booten nicht, denn die Graka lüftet, aber Bild bleibt trotzdem schwarz. Ich werd das mal ausprobieren. Ich soll nun also mal die optischen Laufwerke an das Kabel der Festplatten anschließen?
nein nein, ich meinte, dass die laufwerke scheinbar an der gleichen leitung sind wie die GRAFIKKARTE. dann hat die karte evlt. zu wenig strom. es nutzt nix, wenn du die einfach tauschst.

schließ die optischen laufwerke mal an GANZ andere FREIE stromstecker an.

ps: es geht doch um stromstecker, oder meinst du die datenkabel der laufwerke?

Herbboy am 21.10.2008 16:35 schrieb:
nein nein, ich meinte, dass die laufwerke scheinbar an der gleichen leitung sind wie die GRAFIKKARTE. dann hat die karte evlt. zu wenig strom. es nutzt nix, wenn du die einfach tauschst.

schließ die optischen laufwerke mal an GANZ andere FREIE stromstecker an.

ps: es geht doch um stromstecker, oder meinst du die datenkabel der laufwerke?

Also: Festplatten und Laufwerke sind alle SATA. Ich habe 2 4er-SATA-Stränge. Wenn ich die tausche, dreht der Lüfter der Graka zwar auf, aber Bild habe ich noch immer keins. Also dachte ich mir, ich stecke das optische Laufwerk an das SATA Kabel der Festplatten. Habe ich auch getan. Gerade Benchmark und 130 Punkte mehr...
Ansonsten habe ich nicht verstanden was du meintest, falls du das nicht meintest.

Ah, meinst du vllt die Stromleitungen die aus dem NT rausgehen? Die kann ich nicht ändern...

montesa am 21.10.2008 16:45 schrieb:
Herbboy am 21.10.2008 16:35 schrieb:

Also: Festplatten und Laufwerke sind alle SATA. Ich habe 2 4er-SATA-Stränge. Wenn ich die tausche, dreht der Lüfter der Graka zwar auf, aber Bild habe ich noch immer keins. Also dachte ich mir, ich stecke das optische Laufwerk an das SATA Kabel der Festplatten. Habe ich auch getan. Gerade Benchmark und 130 Punkte mehr...
Ansonsten habe ich nicht verstanden was du meintest, falls du das nicht meintest.

Ah, meinst du vllt die Stromstecker die aus dem NT rausgehen? Die kann ich nicht ändern...
Ja, er meint die Stromstecker. Wieso kannst du die nicht ändern?

ach so, das heißt: jetzt hast du alle laufwerke einfach anders verbunden, und alles läuft wieder? dann is natürlich o.k

was ich meinte war: aus dem NT kommen ja zB 6 kabel raus, jedes hat dann 2-3 stecker.

du benutzt zB das kabel nr 1 und 2. du solltest einfach mal statt Nr.1 dannzB Nr4 benutzen.

Herbboy am 21.10.2008 16:50 schrieb:
ach so, das heißt: jetzt hast du alle laufwerke einfach anders verbunden, und alles läuft wieder? dann is natürlich o.k

was ich meinte war: aus dem NT kommen ja zB 6 kabel raus, jedes hat dann 2-3 stecker.

du benutzt zB das kabel nr 1 und 2. du solltest einfach mal statt Nr.1 dannzB Nr4 benutzen.

Achso. Ich habe wie gesagt nur 2 SATA Kabel, an die ich die optischen Laufwerke anschließen kann. Wie gesagt, meld ich mich morgen nochmal, ob es geklappt hat, ich sehe aber aufgrund der besseren Benchmarke werte dem Ergebnis mit Freude entgegen... Oder auch nicht, wenn ich morgen den PC wieder aufmachen muss und das Laufwerk kurz trennen muss...
Denn wenn die Graka einmal das Bild gesendet hat, war das Bild da und im nachhinein konnte ich das Laufwerk wieder anschließen. Deshalb geht es ja auch jetzt :) ... Vllt kommt sie morgens einfach nit ausm Bett, und brauchte nen kleinen Stromschock damit sie aufwacht ;)

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Wir reden hier nicht vom SATA-Kabel. Wir meinen die Stromkabel, die aus deinem Netzteil kommen. Davon sollten mehr als 2 da sein.

bei boards/laufwerken sind oft auch adapter dabei, dann könntest du aus nem "normalen" stromstecker einen für SATA machen.

aber wie gesagt: STROM, nicht das datenkabel. also die kabel vom NTeil zum laufwekr, nicht die vom board zum LWerk

Herbboy am 21.10.2008 17:11 schrieb:
bei boards/laufwerken sind oft auch adapter dabei, dann könntest du aus nem "normalen" stromstecker einen für SATA machen.

aber wie gesagt: STROM, nicht das datenkabel. also die kabel vom NTeil zum laufwekr, nicht die vom board zum LWerk

Richtig, davon habe ich auch die 6. Alle Strom, nur davon sind bloß 2 Kabel SATA, wo jeweils 4 Anschlüsse dranhängen. Die anderen sind HDMI oder so ein Mist und so weiter...

montesa am 21.10.2008 17:18 schrieb:

Richtig, davon habe ich auch die 6. Alle Strom, nur davon sind bloß 2 Kabel SATA, wo jeweils 4 Anschlüsse dranhängen. Die anderen sind HDMI oder so ein Mist und so weiter...

Also heute morgen hat es sehr gut ausgesehen ;)
Ich schreib hier einfach nochmal rein, wenn es nicht funktioniert ;)

HDMI eher nicht - HDMI-Kabel sind zur Digitalen-Video/AudioÜbertragung.
Eher selten an Netzteilen zu finden ;)

WELCHE Stecker hast du denn jetzt genau?
So wie ich das sehe hast du je eh 8 SATA-Strom-Stecker.
Schließ einfach alle Laufwerke da an.

PS:
Schreib nicht immer nur "SATA-Kabel" - das ist ganz was anderes und hat mit der Spannungsversorgung NIX zu tun.
SATA-Kabel sind die Kabel zu Datenübertragung.

Eol_Ruin am 22.10.2008 10:01 schrieb:

HDMI eher nicht - HDMI-Kabel sind zur Digitalen-Video/AudioÜbertragung.
Eher selten an Netzteilen zu finden ;)

WELCHE Stecker hast du denn jetzt genau?
So wie ich das sehe hast du je eh 8 SATA-Strom-Stecker.
Schließ einfach alle Laufwerke da an.

PS:
Schreib nicht immer nur "SATA-Kabel" - das ist ganz was anderes und hat mit der Spannungsversorgung NIX zu tun.
SATA-Kabel sind die Kabel zu Datenübertragung.

Genau, 8 SATA-Strom-Stecker... Jetzt habe ich auch verstanden was gemeint war ;)
Es war vorher so, dass es 2x4 SATA Stromstecker waren, die zum NT führten. Ich hatte es davor aufgeteilt, eins für Festplatten, eins für optische Laufwerke. Jetzt habe ich das mal aufgehoben, und alles an einem Kabel und jetzt hört sich alles viel anders an. Der Lüfter der Graka dreht am Anfang zwar noch auf, aber nicht mehr ganz so laut wie sonst. (Pers. Einschätzung) Und heute hat es beim 1. Systemstart geklappt. (Sonst brauchte ich so 2-3)
Zudem ist ja auch der Benchmark hochgegangen, aber ich weiss nicht wieso. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber kann es nicht sein, dass der 4er SATA Stromstecker auf der selben 12V schiene hing wie die PCI-E Anschlüsse?

montesa am 22.10.2008 10:56 schrieb:
aber kann es nicht sein, dass der 4er SATA Stromstecker auf der selben 12V schiene hing wie die PCI-E Anschlüsse?
ja, das ist ja das, was ich die ganze zeit meinte. du hast ja nicht für jedes kabel ne eigene schiene.

seitlich am netzeil stehen ja die amperewerte bei 12V, und wenn es mehrere 12V-leitungen gibt, dann steht das idR in der art "12V1: 15A / 12V2: 16A..." usw.

was auch sein kann ist, dass es zwar getrennte leitungen waren, die aber die maximal-ampere nie 100% für sich haben, sondern sich teilen müssen mit ner anderen leitung. d.h. effektiv hat eine leitung mit "14A" dann nur noch max 6A, wenn bei der anderen schon 10A gebraucht werden.

Herbboy am 22.10.2008 15:28 schrieb:
montesa am 22.10.2008 10:56 schrieb:
aber kann es nicht sein, dass der 4er SATA Stromstecker auf der selben 12V schiene hing wie die PCI-E Anschlüsse?
ja, das ist ja das, was ich die ganze zeit meinte. du hast ja nicht für jedes kabel ne eigene schiene.

seitlich am netzeil stehen ja die amperewerte bei 12V, und wenn es mehrere 12V-leitungen gibt, dann steht das idR in der art "12V1: 15A / 12V2: 16A..." usw.

was auch sein kann ist, dass es zwar getrennte leitungen waren, die aber die maximal-ampere nie 100% für sich haben, sondern sich teilen müssen mit ner anderen leitung. d.h. effektiv hat eine leitung mit "14A" dann nur noch max 6A, wenn bei der anderen schon 10A gebraucht werden.

Genau, so hatte ich es ja auch verstanden ;)
Es sind übrigens 4 12V Schienen mit je 18A... Und die Graka braucht 18 ;) Also wenn da was fehlt, meckert die von wegen zu wenig Strom. Ich hoffe, das Problem ist jetzt ein für alle mal gelöst, und ich kann meine GTX 260 OC genießen ;)

Bis jetzt hat jeder Systemstart einwandfrei geklappt. Ich denke, das Problem ist gelöst.
Vielen dank an alle, die geholfen haben!

Zurück