• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTS 512 auf PCI E 1.1???

defPlaya

Anwärter/in
Hallo will mir einen neue Graka kaufen eine GTS 512 habe aber nur ein PCI E 1.1. Steckplatz. Gibt es große Leistungsunterschiede oder sollte ich doch lieber zur GTX greifen?

Bei PCGH 05/08 wurde es ja nur mit SLI getestet.

Viele Grüße

defPlaya am 12.04.2008 13:12 schrieb:
Hallo will mir einen neue Graka kaufen eine GTS 512 habe aber nur ein PCI E 1.1. Steckplatz. Gibt es große Leistungsunterschiede oder sollte ich doch lieber zur GTX greifen?
wie meinst du das jetzt? beide karten sind doch PCI2.0 - d.h. du hast bei beiden karten einen nachteil wegen "nur" PCIe 1.1 - es ist aber so, dass PCIe2.0 noch keine wirklchen vorteile bringt.

ob jetzt die GTX oder GTS besser ist für den jeweiligen preis, das ist wieder ne andere frage und hat nix mit der PCIe-art zu tun.

aber möglich ist es auf jeden fall, dass du ne PCI2.0 karte auf einem PCie1.1-board betreibst, außer du has so ein asrock dual dingsbum, das hat probleme mit den 8800ers, soweit ich weiß.

Herbboy am 12.04.2008 13:17 schrieb:
aber möglich ist es auf jeden fall, dass du ne PCI2.0 karte auf einem PCie1.1-board betreibst, außer du has so ein asrock dual dingsbum, das hat probleme mit den 8800ers, soweit ich weiß.
Das Sagt schon alles, also wennde Kein ASROCK hast klappt das ;)

apocalypt0 am 12.04.2008 13:54 schrieb:
Das Sagt schon alles, also wennde Kein ASROCK hast klappt das ;)
Darum nimmt man bei Asrock auch AMD(siehe signatur)

HAHA nein nein. Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich habe ein Gigabyte Ga p-35 DS4 Mobo. Das hat doch nur 1.1 PCIe.

Meine Frage war ob ich Leistung verliere, wenn ich eine GTS 521 die ja PCIe 2.0 hat?

Hoffe jetzt könnt ihr besser auf meine Frage eingehen.

Viele Grüße

defPlaya am 12.04.2008 17:47 schrieb:
HAHA nein nein. Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedruckt. Ich habe ein Gigabyte Ga p-35 DS4 Mobo. Das hat doch nur 1.1 PCIe.

Meine Frage war ob ich Leistung verliere, wenn ich eine GTS 521 die ja PCIe 2.0 hat?

Hoffe jetzt könnt ihr besser auf meine Frage eingehen.

Viele Grüße

wie gesagt: es gibt noch keine nennenswerten vorteile für PCI2.0. die GTS wird also auf nem P35 nicht spürbar langsamer laufen als auf nem neueren board. es kann aber sein, wenn treiber und games bezügl. PCI2.0 besser werden sollten, dass die GTS auf nem PCI2.0 board dann vielleicht ein paar prozent mehr fps bringen wird.

du brauchst aber keine sorge haben, dass die GTS auf deinem board irgendwie 20% langsamer läuft als bei irgendwelchen tests mit nem PCI2.0-board.

man möge mich korrigieren, wenn es da neuere erkenntnisse gibt... ^^

defPlaya am 12.04.2008 13:12 schrieb:
wie meinst du das jetzt? beide karten sind doch PCI2.0 - d.h. du hast bei beiden karten einen nachteil wegen "nur" PCIe 1.1 - es ist aber so, dass PCIe2.0 noch keine wirklchen vorteile bringt.

ob jetzt die GTX oder GTS besser ist für den jeweiligen preis, das ist wieder ne andere frage und hat nix mit der PCIe-art zu tun.

Aha ASRock-Boards machen Probleme? In welcher Hinsicht denn? Würd ich schon gern wissen weil hab ein ASRock ALIVE Dual eSATA und ne 8800GT drauf.

Julian1303 am 12.04.2008 17:57 schrieb:
Aha ASRock-Boards machen Probleme? In welcher Hinsicht denn? Würd ich schon gern wissen weil hab ein ASRock ALIVE Dual eSATA und ne 8800GT drauf.
Unter Umständen wurde mit G92 Karten gar nicht gebootet.
Ein Bios-Update von Asrock hat das aber afaik mittlerweile behoben. Wenn es bei dir geht musst du dir ja eh keinen Kopf machen ;) .

olstyle am 12.04.2008 18:06 schrieb:
Julian1303 am 12.04.2008 17:57 schrieb:
Unter Umständen wurde mit G92 Karten gar nicht gebootet.
Ein Bios-Update von Asrock hat das aber afaik mittlerweile behoben. Wenn es bei dir geht musst du dir ja eh keinen Kopf machen ;) .

Das trifft nur auf die 775er Boards mit AGP & PEG zu.
Und das BIOS-Update das das behoben hat ist nicht für das Board sondern für die Grafikkarten der G92-Serie.

Zurück