• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA: San Andreas - Steam-Update macht Speicherstände unbrauchbar und entfernt Inhalte

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA: San Andreas - Steam-Update macht Speicherstände unbrauchbar und entfernt Inhalte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA: San Andreas - Steam-Update macht Speicherstände unbrauchbar und entfernt Inhalte
 
Deshalb sind Auto-Updates bei mir grundsätzlich abgestellt. Neuer = Besser gilt im Software-Bereich leider schon lange nicht mehr.
 
Rockstar tut in letzter Zeit immer wieder alles, um sich besonders "beliebt" zu machen...
 
Deshalb sind Auto-Updates bei mir grundsätzlich abgestellt. Neuer = Besser gilt im Software-Bereich leider schon lange nicht mehr.
Schade nur, das das bei Steam nicht mehr geht und laut Steam-Forum auch schon länger vorher trotz entsprechender Einstellung nicht mehr funktioniert haben soll.
Spätestens beim Start wird jetzt jedes Spiel zwangsweise aktualisiert.

Der einzige Weg das zu verhindern ist der Offline-Modus...

Das ist einer der Gründe warum ich Steam und andere Clients dieser Art so sehr "liebe". ;)
 
Perfektes Anwendungsgebiet für einen DLC, wobei bei der PC-Version man normal sein eigenes Radio erstellen kann.
 
Boykott? Was soll denn boykottiert werden? Boykottiert der Junkie seinen Dealer? ;)
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wer das Spiel bereits besitzt (alte Fassung) muß hinnehmen daß ihm nachträglich content wieder entzogen wird? Das kann doch nicht legal sein. Oder bezieht sich die news nur auf Käufer der neuen (11.2014) Version? Wenn die alte Fassung nachträglich kastriert wird brauchen sie sich über Raubkopien doch nicht mehr wundern.
 
Wer das Spiel bereits besitzt (alte Fassung) muß hinnehmen daß ihm nachträglich content wieder entzogen wird? Das kann doch nicht legal sein.
Man "besitzt" das Spiel ja nicht. Man darf es nur gegen Bezahlung solange spielen, wie Gabe Newell es einem in seiner grenzenlosen Güte gestattet. Steam kann dir nicht nur Teile des Spiels sondern jederzeit auch das ganze Spiel wegnehmen. Oder alle deine Spiele. Hast du den Nutzungsvertrag nicht gelesen?
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch über Steam so aufregt. Nicht Steam hat das Update gemacht, sonder Rockstar. Und die werden für das eine oder auch andere auch wirklich verständliche Gründe haben.
 
San Andreas spielt man doch eh "old-school", heißt ohne Accountbindung und mit optischen Datenträger im Laufwerk. :-D
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch über Steam so aufregt. Nicht Steam hat das Update gemacht, sonder Rockstar. Und die werden für das eine oder auch andere auch wirklich verständliche Gründe haben.

An Rockstar geht der Vorwurf dieses Update herausgebracht zu haben. Ein paar Songs zu entfernen ist eine Sache, Bisher funktionierende Auflösungen zu streichen und Spielstände unbrauchbar zu machen noch mal eine ganz andere. Das ist inakzeptabel.

An Steam geht der Vorwurf grundsätzlich alle Spiele zwangsweise zu aktualisieren. Bei Online-Multiplayer-Spielen ist das natürlich unerlässlich damit alle mit der gleichen Version spielen, bei Single-Player spielen hingegen ist es lästig bis katastrophal. Man verliert Spielstände oder ist insbesondere bei Spielen mit Mods gezwungen Spielstände, Mods oder beides (vorübergehend) aufzugeben. Ich weiß schon, warum Steam bei mir nur online ist wenn ich etwas gekauft habe und installieren oder gezielt updaten will. Ansonsten bevorzuge ich den Offline-Modus...
 
Hast du den Nutzungsvertrag nicht gelesen?
Nur weil etwas im Vertrag steht heißt es noch lange nicht daß es legal ist. Nochmal um es deutlich zu machen: Man hat für etwas bezahlt und es wird nachträglich entfernt. Würdest Du es i.O finden wenn itunes plötzlich mp3 Songs von Deiner Platte putzt?
 
Nur weil etwas im Vertrag steht heißt es noch lange nicht daß es legal ist. Nochmal um es deutlich zu machen: Man hat für etwas bezahlt und es wird nachträglich entfernt. Würdest Du es i.O finden wenn itunes plötzlich mp3 Songs von Deiner Platte putzt?

Du kaufst ein Spiel nicht sondern nur eine Lizenz es nutzen zu dürfen. Wenn sich jetzt etwas ändert wie das Lizenzen für Lieder abgelaufen sind, dann können und müssen diese sogar entfernt werden.

Dein iTunes Vergleich ist ein typischer Äpfel mit Birnen Vergleich. Wenn denn müsstest du Fragen ob 3 Sekunden Inhalt von einem Lied entfernt wird.
 
Man "besitzt" das Spiel ja nicht. Man darf es nur gegen Bezahlung solange spielen, wie Gabe Newell es einem in seiner grenzenlosen Güte gestattet. Steam kann dir nicht nur Teile des Spiels sondern jederzeit auch das ganze Spiel wegnehmen. Oder alle deine Spiele. Hast du den Nutzungsvertrag nicht gelesen?

Steam hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man (zugegebenermaßen tatsächlich) lediglich eine "Nutzerlizenz" erwirbt. Spiele sind ein Konsumprodukt, genauso wie Musik und Filme und Bücher. Nichts davon darf, ohne ausdrücke Erlaubnis des Urhebers, verändert werden. Insofern ist es schon korrekt, dass man ein Spiel an sich nicht besitzt. Mit dem Teufel in Newellgestalt hat, wie du ihn gerade hin stellst, hat das überhaupt nichts zu tun.

Und Steam kann dir schonmal gar keine Teile des Spiels weg nehmen oder alle Spiele. 1. Muss dafür schon ein triftiger Grund gegeben sein und 2. hat Steam keinen Einfluss auf die Updates der Entwickler. Wenn Rockstar z.B. meint (achtung, konstruiertes Beispiel), mittels eines Updates die Hälfte von GTA4 zu sperren und den Spieler zur Kasse zu bitten, damit die zweite Hälfte wieder frei geschaltet wird, hat das einzig mit Rockstar zu tun und nicht mit Valve oder Steam. ;)
 
Lurelein, Du machst es für den Publisher/Vertrieb viel zu einfach. Daß man ein Spiel nicht besitzt ist mir klar. Das ändert aber nichts daran daß es rechtlich äußerst fragwürdig ist das Programm nachträglich zu beschneiden bzw. Inhalte zu entfernen. Was der Spielepublisher für Verträge mit den Musikproduzenten abgeschlossen hat ist für mich als Endkunden irrelevant. Und der Vergleich mit itunes hinkt gar nicht. Du hast z.b ein Musikalbum bei dem nachträglich Musikstücke entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das eben, wenn es die eigentlich Spiele nicht mehr zu kaufen gibt sondern nur noch Freischaltcodes für das Steam Abo (bzw. Origin, UPlay, ...).
 
Zurück