AW: [GTA IV] Sammelthread: Installationsproblem
AnthonyBenway am 08.01.2009 01:22 schrieb:
....ATI steht in konkurrenz zu NVIDIA ... das war schon vor jahren der fall bei shootern, adventures und anderen games ... ati läuft nicht, nvidia läuft ...
Moin,
also bisher hatte ich nie Probleme mit meinem AMD/ATI-System und aktuelle Titel (z.B.FraCry2) liefen problemlos. (Natürlich nicht auf vollen Details aber spielbar...)
Damit ist seit GTA4 allerdings schluss!
Gestern gegekauft und zunächst "problemlos" installiert. (Obwohl ich zwischendurch aufgrund der langen Installationsdauer dachte ich würde Windows installieren
!)
Vorm Start des Programs habe ich dann noch den neuesten Catalyst geladen und auch gleich den Patch1 zu GTA4 installiert.
Zunächst liess sich das Spiel nichtmal starten, da ich mich nicht beim Rockstar SocialClub angemeldet hatte... -> in der Anleitung steht explicit: "Bitte beachte, dass das Registrieren bei diesen Diensten nicht notwendig ist, um die Einzelspielerkampagne zu spielen."
Naja, kein Problem also da angemeldet und bei der Windows-Live-Abfrage "offline spielen" gewählt, so weit so gut...
Nach ca 1,5h installiere dies, lade das, registrie dich dort, lade das und installiere noch dieses (und ich hab damals bei HALFLIFE2 gemeckert..
) war ich endlich soweit und das Spiel startete.
1. Session ca 1/4h, 2.Session dto., 3. Session ca 1h, danach jedesmal der Absturz.
Und was für einer: kein "Fatal Error" kein "Windows hat ein Problem festgestellt" kein "hängen bleiben", sondern KNIPS und aus die Maus , der Rechner schaltet sich komplett ab, ohne Fehlermeldung etc.
Ich vermute mal dass meine GraKa schuld ist, da sie nicht ganz den Anforderungen entspricht (Ist leider nur ne RADEONX1600), denn ansonsten erfüllt alles die angegebenen Voraussetzungen....
Jedoch find ich das schon komisch, dass sich der Rechner komplett abschaltet habe dieses Problem bisher noch nie gehabt!
Hat jemand noch nen Tip woran es sonst liegen könnte???
Wäre schade, wenn ich jetzt nen Monat warten muss bis ich mir ne andere GraKa kaufen kann und dann hoffentlich in den Genuss von GTA4 komme ....
Grüße aus Berlin, Sky71