• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[GTA IV] Sammelthread: Meinungen

Also was mich am Spiel momentan aufregt ist:
ICH WILL ES ENDLICH SPIELEN.
ABER NEIN ERST SOCIAL CLUB DANN GAME FOR WINDOWS LIVE.Ich will diesen SCHROTT nicht muss es aber Installieren -_-.

Also. Ich bin vollkommen überzeugt. Die besten 50 Euro dieses Jahr bei weitem. Ich kann mir kaum vorstellen wir lange ich von diesem Game etwas haben werde. Bin noch ganz am Anfang und hab schon 3 Stunden MP gezoggt. Der ist Genial und fast Lagfrei. Der Hammer.
Singelplayer hat den alten Charm aber endlos mehr möglichkeiten, Autofahren ist ein riesen Spaß und die neuen Funktionen wie das Handy usw sowie die tolle (für GTA verhältnisse deutlich aufgebohrte) Grafik und eine nooch lebendigere Stadt... wahnsinn.
Mein System:
AMD Phenom 9650 X4 @ 2,33
Gigabyte Board M7-.....-S2H
ATI 4850 von Saphire (double Version) @ 512 mb
3 GB MDT

Es läuft TOP!
Keine Fehler, keine Abstürze nix!

Texturdetails Mittel
Renderdetails Maximum
Detailweite 100
Sichtweite 65

Also ich kann es im RSC angemeldet bei ungefähr jedem 3. Versuch starten wenn ich beim Rechte Bildschirm, bzw. davor ganz oft POS1 dürcke für GFLW.. dann startet es :-D und geht nicht mehr aus
DAS spiel des Jahres auch wenn ein fader Beigeschmack bleibt....

Gleich vorneweg...ich habe zum Glück keine Probleme mit dem Game, da ich es schon auf der ROD-Box habe und mir die PC-Version ersparen konnte... :-D

Abgesehen dass mich das game nach 5h nicht mehr "gerockt" hat, will ich die Sauerei der PC-Version zum Anlass nehmen mal Dampf abzulassen... :pissed:

....denn es ist so einiges Krumm im PC-Game-Markt....

- total verbuggte games die mehr Alpha als Beta sind
LASST DEN SCHEISS!!!

- Kopierschutzmethoden die uns als zahlenden Käufer entmündigen
LASST DEN SCHEISS!!!

- damit Patch-Orgien bis zum Abwinken (siehe C&C)
LASST DEN SCHEISS!!!

- Ingame-Werbung - das grenzt schon langsam an Spam
LASST DEN SCHEISS!!!

- lieblose Konsolen-Ports
LASST DEN SCHEISS!!!

-der x-te Aufguss eines Titels...ich warte schon sehnsüchtig auf NFS 2020
LASST DEN SCHEISS!!!

und, und, und...

MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANN - Ich habe soooooo einen Hals.... :$

Zigtausende Euro schon in dieses Hobby gekloppt - aber wenn dass so weitergeht spiele ich lieber mit meine Klötz**.....die sind günstig, unterhaltsam und ungepatcht geniesbar... :B und wenn nicht gerade die Nachbarin durchs Fenster glotzt auch ohne Spionage! :oink:

In diesem Sinn - Boykott den verdorbenen Spielen!

Einen schönen Abend
wünscht Euch
ein Mann mit Mega-Hals

AW: GTA IV - Meinungen, Erfahrungsberichte...

Meine Meinung...

ist, dass GTA4 an sich ein echt hübsches Spiel geworden ist mit einigen Besonderheiten im negativen wie positiven Sinne...

Spiel gestern gekauft, den PC dazu heute :-D

Rechner:
4x2,6GHz
4GB Ram (bei XP werden nur 3,25 erkannt!?)
Radeon HD 4850 mit 512MB

Windows installieren, Treiber installieren, GTA4 installieren > 2h weg vom Tag :B
Okay, währenddessen schon mal überall diese Pflichtanmeldungen vorgenommen..

Ich hatte zum Starten von GTA4 ein Problem, dass dieses Rockstar-Steam mir immer abgeschmiert ist > kurzerhand das Steam neu installiert... was soll ich sagen, dann funktionierte es. Verknüpfungen, Anmeldungen und eine weitere notwendige Installation später funktionierte nun GTA4.

Ich spiele es bei 1680x schlag mich tot - Sichtweite bei ca. 40 (weiter geht nicht, sonst komme ich in den "roten Bereich")
Antialasing oder was das sein soll ich auf "Super doll" ...
Damit erhalte ich beim Benchmark einen Wert von 32fps.

Yo.. rein da, nach Liberty City :)
die ersten 2-3 Missionen gingen leicht von der Hand... rumgeflirtet wurde auch schon.. :)
ich finde es tausend mal spannender dort rumzufahren und fahre GTA typisch teilweise einfach nur so rum weils einfach nur FETZT. Cool rumcrousen.. fehlt nur noch, dass man den arm ausm fenster halten kann :X
wie schon mal gesagt wurde finde ich die ganze detailverliebtheit echt süß und putzig anzuschauen. sei es nur beim radio umschalten, auto kurz schließen, hupen, hupkonzert beginnen, den anderen beim auffahren zusehen..hach.. schön :)
grafiktechnisch finde ich es für die größe der stadt und was alles so los ist auf den straßen einfach nur genial.
an positiven sachen könnte es nur so weitergehen.. aber es geht ja auch nicht ohne mankos...

einmal hab ich nachdem GTA nun endlich lief das gefühl, ich hätte mich bei 10 verschiendenen internetseiten angemeldet, sonst wie oft meinen benutzernamen und kennwort eingegeben.. einfach nur nervig. hätte ich vorher hier nicht schon dazu einiges gelesen wäre ich def. überfordert gewesen. es wird ja nicht mal klipp und klar gesagt das das das brauch ich... sondern kommt irgendwie immer nur kleckerweise ein hinweis. :hop: :hop: :hop:

dann finde ich nicht schick, dass die grafikeinstellungen gesperrt sind. gut, man möchte damit vll. verhindern, dass das spiel auf solche einstellungen gestellt wird, dass es arg in die knie geht.. aber trotzdem, diese freiheit sollte jeder gamer schon haben, seine eigenen konfiguration vornehmen zu können.
desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn man sich etwas schneller umdreht brauchen die texturen ca. 1-1,5 sekunden ehe sie geladen werden. ich bin gegen ein gitter gelaufen wo ich erst dacht: hier ist doch nix. kurz gewartet.. okay.. ein schwarzes gitter.. :finger:

was mich noch ziemlich annervt, ist, dass man die sichtweise mit der maus beim autofahren und rennen permanent nachregulieren muss. ich weiß nicht, ob es vielleicht eine übungsfrage ist oder einfach nur ungewohnt ist... aber so träge wie die kameraeinstellung hinterherzieht, wenn man nicht nachkorrigiert ... geht gar nicht.
gibts da vielleicht eine lösung? oder "ist das nun mal so"..!?!?!? :hop: :hop: :hop:

joar, sonst.. trotz der mängel hoff ich noch auf tolle missionen und heiße dates :-D ;) :X

REAGRDS

adk20 am 05.12.2008 21:20 schrieb:
Meine Meinung...

was mich noch ziemlich annervt, ist, dass man die sichtweise mit der maus beim autofahren und rennen permanent nachregulieren muss. ich weiß nicht, ob es vielleicht eine übungsfrage ist oder einfach nur ungewohnt ist... aber so träge wie die kameraeinstellung hinterherzieht, wenn man nicht nachkorrigiert ... geht gar nicht.
gibts da vielleicht eine lösung? oder "ist das nun mal so"..!?!?!? :hop: :hop: :hop:

joar, sonst.. trotz der mängel hoff ich noch auf tolle missionen und heiße dates :-D ;) :X

REAGRDS

Also ich finde das Spiel auch klasse, nur hoffe ich das die Grafikfehler wie z.b flackender Schatten behoben werden, dann auch die Freiheit bei der Grafikeinstellung, ich kann auch nur auf Mittel spielen und sonst fasst alles hoch und es läuft super flüssig.

Das mit der Kamera beim Fahren ist normal, bei GTA SA war es auch so, am Anfang hatte ich auch noch Probleme, aber jetzt habe ich keine Probleme, ist reine Gewöhnungssache

fehlt nur noch, dass man den arm ausm fenster halten kann :X
Kann man, allerdings muss Nico dazu im Besitz einer Knarre sein u. die Feuertaste betätigen... das finden aber viele NPCs nicht so funky. :B

desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn man sich etwas schneller umdreht brauchen die texturen ca. 1-1,5 sekunden ehe sie geladen werden. ich bin gegen ein gitter gelaufen wo ich erst dacht: hier ist doch nix. kurz gewartet.. okay.. ein schwarzes gitter.. :finger:
Das hat mich auch sehr gestört.

Das empfand ich auch eher suboptimal.
Mit XB360 Pad fand ich es ein wenig besser.
Trotzdem, das ist sehr gewöhnungsbedürftig und sollte sich wohl beheben lassen.
Am besten per Regler im Menu einstellbar. Zusätzlich vielleicht noch on oder off.

Naja, ich denke zum wirklichen Genuß des Spiels sollten erstmal andere & wichtigere Dinge Priorität haben.

Also kein Thema das Spiel ist inhaltlich nahezu Perfekt.

Aber das Reicht nicht.

Wenn ich die empfolenen Systemvoraussetzungen mehr als nur erfülle erwarte ich ein sauber laufendes Spiel (min.30 Fps) auf hohen Details. - Voraussetzung nicht erfüllt!

Ich erwarte mein Produkt nach online Ativierung und Anmeldung jederzeit unbeobachtet nutzen zu können. - Vorraussetzung nicht erfüllt!

Die Entwickler haben meiner Meinung nach ihr Soll nicht erfüllt und stehen in einer Art Bringschuld allen ihrer Kunden gegenüber.

Ebenso hat meiner Meinung nach die PCG Redaktion ihren journalistischen Auftrag nicht erfüllt. Auch hier erwarte ich Wiedergutmachung.

Hallo leute ich habe eine bitte an euch...könnt ihr mir helfen den perfekten pc für GTA IV zusammenzustellen....btw. zu erweitern...
ich habe jetzt schon
=>4*1024 mb arbeitsspeicher 800
=>grafikkarte GTX 260 nvidia limited edition
=> und jetzt muss ich mir noch einen guten prozessor und mainboard kaufen...den Rest ahbe ich schon
prozessor dachte ich ....AMD Phenom X4 9650 boxed AM2+ 2*2,3
jetzt brauch ich noch ein motherboard...ICH WEI? ÜBERHAUPT NCIHT WORAUF MAN BEI EINEM KAUF EINES MAINBOARDS BEACHTEN MUSS...schlagt mir bitte was vernünftiges vor.. das sollte aber möglichst günstig sein..aber auch alles einwandfrei laufen...ich dachte da um die 120 euro..
BITTE HELFT MIR WILL HEUTUE NOCH BESTELLEN !!!!!! :top: :top:

mit einem solchen computer müsste das spiel doch mega gut laufen oder..?

P.S. ES WÄRE ECHT NETT WENN IHR EIN PASSENDES MAINBOARD BEI AMAZON.DE finden würde weil ich da auch schon den prozessore gefunden ahbe...und sowieso eig immer nur da was bestelle...

Wenn ich mir so manches gejammer anhöre die Perfomance ist so schlecht oder irgendwelche Grafikfehler nerven, zu denen kann ich nur sagen seit froh das GTA 4 überhaupt startet, nach dem 3 korekkt ausgeführten Installationsversuch habe ich aufgegeben. Bisher hat das Spiel nicht mal anstalten gemacht zu starten, gescheige den mir wenigstens irgendeine fehlermeldung zu bringen. Soviel dazu :pissed: :pissed:

Also das einfach nur rumcruisen is schon geil, die Atmosphäre einer Grossstadt kommt sehr gut rüber, Geräuchkulisse is auch top, ok die Grafikbugs nerven, eben in nem Tabledance mit Roman und da die Tänzerin irgendwie komplett schwarz und der Rest in Blau, vielleicht Ingame Ipod Werbung, dacht ich ernsthaft. :B
Also die 92% die es eigentlich nicht so wirklich verdient, ja ich hoffe auf den Patch, damit GTA 4 da ist was wir alle wollen, und sich auch die 92% verdienen kann.

Hatte das Glück das es trotz ATI Karte sofort nach der Installation (die echt lange dauert)
lief und problemlos spielbar war.

Das Game selbst ist der Hammer, Nico und alle anderen Figuren sind einfach genial ausgearbeitet. Dazu die grandiose Stadt. Einzig der Soundtrack war in anderen GTA Teilen schon deutlich besser. Trotzdem einfach mein Game des Jahres.

Ich bin gespannt auf den MP Part den ich bisher noch nicht ausprobiert habe, aber der soll wohl auch süchtig mmachen.

Eine Frechheit, ich habs nur kurz angetestet. Aber wass soll das ? Der Titel war ein PC Game jetzt ist es das nichtmehr. Zur Leistung kann ich nichts sagen weil ich durch die nichtveränderbare Steuerung nichtmal richtig aus dem Hafen gekommen bin. Das ist eine grütze, entweder die machen ein PC Game daraus oder es bleibt im Laden.

Hier mal meine Meinung:
Das Spiel macht Spaß wie kein anderes und inzwischen ist es auch recht gut spielbar(mit Catalyst 8.12). Ich spiel mit 1680x1050, Texturen auf Mittel und Render auf Maximum. Der Rest ist auf der niedrigsten Stufe, wobei ja bis auf die Sichtweite kaum eine Einstellungen die Fps verändert(bei mir höchstens 1-2Fps Unterschied mit Settings auf Max).
Wenn jetzt noch der Rockstarpatch kommt und die Performance, bzw Grafikfehler(ich hab manchmal welche wenn ich schnell fahr, dann ist auf der Straße noch ne Textur drüber, praktisch im Auto), gefixt werden, bin ich zufrieden.
Mfg, waKKa

wraven1 am 06.12.2008 03:24 schrieb:
Ebenso hat meiner Meinung nach die PCG Redaktion ihren journalistischen Auftrag nicht erfüllt. Auch hier erwarte ich Wiedergutmachung.
Wird GTA IV zum 'neuen' Gothic 3 der PCGames? Das wäre mal eine Umfrage hier im Forum Wert. :]

Letztes UPDATE = 16.12.2008 - 12:30 Uhr
Habe noch einmal alles zusammengetragen, was ich hier von Euch und aus anderen Foren gefunden habe und das Ganze gleich neu sortiert (denke, dass es so auch deutlich übersichtlicher ist).

Technik:
+ sehr realistische Physik (bezieht sich auf ALLES!)
+ grandioses Schadensmodell bei allen Fahrzeugen
+ Explosionen von Autos lassen Nachbarautoscheiben zerspringen und die Druckwelle verursacht Dellen im Chassis
+ fast alles was auf Gehwegen & Straße ist zerstörbar
+ Glaubwürdige Darstellung des Wassers (Wellengang / Reflexionen usw.)
+ Steuerung per Maus + Tastatur ist ok
+ Hervorragende Sprachausgabe!
+ super Weitsicht (wenn entsprechende Hardware vorhanden)
+ wunderschöne Tag-Nacht-Wechsel und realistisches Wettersystem mit tollen Effekten (Nebel/Gewitter usw… Ampeln die im Wind schaukeln/ Blätter wehen etc.)
+ Flammen und Explosionen sehen viel besser aus und dauern länger.
+ Autosave
+ letzter PAtch hat bei vielen die Start-Probleme behoben.
- überzogene Kopierschutzmaßnahmen (securerom)
- Zwangsregistrierungen (Balla-Balla-Club, Windows-Live)
- extrem hohe Hardwareanforderungen
- Schadensmodell eher auf Fenster, Front und Heck beschränkt (an den Seiten passiert wenig)
- miese Schatten-Darstellung (flimmernde Punkte)
- Derzeit kein AA möglich (evtl. per Patch oder neuen Grafikkartentreiber)
- es werden (trotz Patch) noch immer nicht alle Gamepads unterstützt
- Letzter Patch hat viele neue Bugs gebracht (unter anderem Sound-Bug)
- Lauffähigkeit und Performance des Spiels scheint Glücksache zu sein (Gleiche Systeme aber unterschiedliche Performance)

Spielwelt / Inhalt / Interaktion:
+ guter Humor, unzählige kleine Details und Anspielungen
+ man hat das Gefühl in einer großen lebendigen Spielwelt zu sein.
+ realistischer Stadt-Aufbau mit sich nie wiederholendem Aussehen (jede Ecke ist anders - man hat nicht das Gefühl in einem Baukasten herumzufahren)
+ Viele Leute tun viele unterschiedliche, alltägliche Dinge (sogar Uhrzeitenabhängig)
+ Menschen die bei Regen "flüchten" oder Regenschirm raus holen
+ Zivilisten tragen unterschiedliche Gegenstände mit sich rum (ein Tourist oder Jemand der gerade an einem Geldautomaten stand hat bestimmt mehr Geld als der Penner in der Gasse, Gangster und Zuhälter oft Waffen dabei)
+ kleine Details wie: Toter Fahrer liegt auf Hupe, Felgen hinterlassen spuren auf der straße, passanten telefonieren, holen sachen aus dem kofferraum, etc. viel liebe fuers Detail eben)
+ Nutten am Straßenstrich
+ Kneipen & Bars & Hotdogstände
+ Mauthäusschen
+ Ampeln die im Wind schaukeln
+ Autowaschanlagen (Autos werden dreckig)
+ Man kann sich in Kleidungsläden neue Klamotten besorgen
+ Handy und Internet (als Schnittstelle für Jobs und Kontakte)
+ Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei kommen, falls erwünscht per Handy
+ Wechslen der Kleidung fällt Kontakten auf
+ "Betrunkenheitsmodus"
+ Bankautomaten geben Auskunft über aktuellem Kontostand
+ "eigenes Internet" im Spiel mit Spam-Mails, Partnerbörsen, Suchmaschinen usw. (Seiten findet man teilweise sogar im echten Internet)
+ man kann im I-Net Autos „kaufen“ (Termin mit Händler machen)
- viele unterschiedliche Passanten, aber keiner mit Hund oder Kinderwagen
- es gibt keine Tiere oder Kinder / Schulen im Game
- Passanten nicht ausraubbar ohne sie zu töten
- viel zu wenig begehbare Gebäude (Geschäfte / Bars / Banken / Büros / Wohnhäuser usw.)
- kein begehbares Kino um sich einen Film anzusehen
- Flughafen-Gebäude nicht begehbar (ging in SA+VC)
- man kann nicht alle der im Spiel vorkommenden Telefon-Nummern anrufen
- man kann keine x-beliebigen Passanten auf der Straße anquatschen
- man kann für die U-/S-Bahn kein Ticket am Ticket-Automaten ziehen
- wenn man mit Vollgas durch die Maut-Stationen brettert, bekommt man keinen Stern (Fahndungslevel)
- es gibt keinen Mond mehr (echt war – das ist jetzt kein Scheiß – das erste GTA ohne Mond!)
- kein Jahreszeitenwechsel (Sommer/Herbst/Winter/Frühling) -> nicht wichtig -> wäre aber krass geil
- es gibt keine Fallschirme (ein Absprung wie in BF2 von einem Hochhaus wäre ´ne coole Sache)
- man kann keine Zeitungen kaufen / aus den Boxen am Straßenrand nehmen und lesen
- man kann im Strip-Club an der Music-Box keine Musik auswählen
- man kann keine Bank ausrauben (sämtliche Banken sollten begehbar sein)
- das Spiel besteht nur aus einer großen Stadt -> in SA gab es deutlich mehr Abwechslung (verschiedene Stadt-Typen + Land + Wüste usw.)
- keine Gangs mehr, die die Stadt in Bereiche einteilen (wenn man in SA in einen anderen Stadtteil fuhr, wurde man angegriffen -> in GTA IV passiert nichts dergleichen -> die Welt ist gegenüber dem Spieler vollkommen passiv!)
- Geld zu verdienen macht keinen Sinn (wofür soll man das ausgeben -> 300.000x Burger essen?)
- Es gibt nur 3 Kleidungsläden (Auswahl ist auch nicht so groß)

Story / Jobs / Mini-Spiele:
+ filmreife Präsentation der Story
+ Story lässt sich durch Entscheidungen beeinflussen
+ abwechslungsreiche Aufgaben
+ tolle Charaktere (herrlich überzogen)
+ viele lustige Mini-Spielchen (Bowlen, Dart, Pool usw…)
+ Handy und Internet als Schnittstelle für Jobs und Kontakte
+ Einloggen auf Polizeicomputer in Polizeiautos möglich
+ Stunt-Missionen
+ Tauben-Mission (Luftratten)
+ gott-sei-dank keine Fitness-Studios mehr (man kann nicht fett werden / muss nicht darauf achten)
- Der rote Faden mit dem Cousin Roman und seinem Taxi-Stand verliert sich leider.
- Dass man mittlerweile 30k auf dem Konto hat, bemerkt Spiel nicht… (man könnte ja mal endlich die Schulden von Roman bezahlen?)
- man kann in der Bar nicht selber saufen - wenn man die Bar betritt, kommt man automatisch voll raus
- man kann auf Basketball-Feldern kein Basketball spielen
- man kann mit dem Eiswagen kein Eis mehr verkaufen (wie noch in VC)
- man kann nicht mehr als Taxi-Fahrer arbeiten, wie noch in GTA3 / VC / SA (einfach in ein Taxi reinsetzten und los geht es -> in GTA IV geht es nur als Job über Roman – und solange er das Geschäft noch hat)
- man kann auch nicht alleine einen saufen gehen
- Im direkten Vergleich zu VC und SA wurde der Spielumfang reduziert = weniger Nebenjobs und "Rollenspielelemente" als im Vorgänger
- man kann z.B. keine Wohnungen / Geschäfte / Discos mehr kaufen (wie noch in VC)
- außer den Stunts und den Tauben gibt es abseits der Story keine weiteren Herausforderungen

Waffen:
+ viele unterschiedliche Waffen mit gutem Sound
+ Mit gezogener Waffe verlassen meist die Leute schneller ihre Autos als ohne ...... oder fahren vor lauter Angst dem nächsten Wagen drauf
- kein Flammenwerfer

Autos / Fahrzeuge:
+ grandioses Schadensmodell bei allen Fahrzeugen
+ viele unterschiedliche Wagen (darunter auch Müllabfuhr, Krankenwagen, Feuerwehr, Transporter, Taxi, Lieferwagen, Busse und bei gutem Wetter sogar der Eiswagen)
+ Autos/LKW’s/Busse/Motorräder/Schiffe/Boote/Hubschrauber die man selber lenken kann
+ sehr gutes Fahrverhalten, dass sich je nach Auto passend verändert.
+ Es gibt Front- und Hecktriebler
+ verschiedene Kameramodi beim Fahren mit dem Auto
+ Navigationssystem bei manchen Autos
+ Blut klebt am Auto :)
+ Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-/S-Bahn + Taxis)
+ man kann entscheiden, ob man direkt ankommen will oder "beim fahren zusehen" will
+ der Feuerwehr-Wagen hat einen Wasserwerfer, mit dem man um sich spritzen kann
- das Auto, dass man selber fährt, tauscht auf einmal auch ganz viel in der Umgebung auf
- man kann keine Flugzeuge mehr selber fliegen
- Schadensmodell eher auf Fenster, Front und Heck beschränkt (an den Seiten passiert wenig)
- man kann beim Lackierer die neue Farbe nicht auswählen!
- da man sich keine Villen mehr kaufen kann, und immer nur einen Unterschlupf hat, kann man auch keine Autos mehr „sammeln“ und sie sich in seinen mehreren Garagen auf der Karte abstellen.
- zu wenig Motorrad-Modelle (Kein Motorrad mit Beiwagen)
- keine Panzer mehr

Radio / TV:
+ viele Musiksender (Rock, Blues, Hip Hop usw…)
+ Independence-Radio-Sender verbindet eigene Musik mit Moderation
+ Radiomeldungen nach Verbrechen / oder wenn Stau durch einen verursacht wird
+ TV (sehr viele, sehr lustige und unterhaltsame Programme)
- Radio-Sender waren (meiner Meinung nach) in VC und SA deutlich besser (deutlich abwechslungsreichere Musik-Sender / unterhaltsamere Gespräche)

Multiplayer:
+ der MP rockt!
+ sehr viele verschiedene Multiplayer-Modi, von einem "Team Mafiya Work"-Modus über den "Cops'n Crooks"-Modus bis hin zum "Standard-Race"-Modus ist alles dabei!
- im MP-Part gibt es keine der Mini-Spiele (Bowlen / Dart / Pool / Saufen)
- "Editor" und Multiplayer lassen sich nur sehr umständlich über das Handy im geladenen Spiel starten[/b]

Schade, dass es diesen ganzen Mist am Anfang gab und auch jetzt noch teilweise technische Probleme, denn das Spiel an sich ist wirklich unglaublich gut. Es sind auch die vielen kleinen Details, die einen einfach beeindrucken. Gestern zum Beispiel lief ich so über einen Bürgersteig, ein Polizist kam wie irre angerast und hat einen anderen Bürger voll umgefahren. Der sackte zusammen und kauerte dann auf dem Boden herum. Kurze Zeit später kam dann der Krankenwagen angerauscht, ein Sanitäter stieg aus und redete dann eine zeitlang auf ihn ein. Er half ihm dann auf und der Verletzte spazierte zum Krankenwagen, bedankte sich artig, stieg hinten ein und sie bretterten dann los. Einfach genial!

Da müsst ihr einfach mal aufpassen, da erlebt man noch mehr solcher Sachen ab und zu. Daher bretter ich manchmal gar nicht mit dem Auto durch die Gegend, sondern laufe lieber umher, weil man da einfach immer viele interessante Sachen entdeckt und mitbekommt.

Also das Spiel an sich hat die 90+ Wertungen locker verdient, schade, dass die Technik da (noch) nicht mitmacht.

Shadow_Man am 16.12.2008 23:10 schrieb:
Schade, dass es diesen ganzen Mist am Anfang gab und auch jetzt noch teilweise technische Probleme, denn das Spiel an sich ist wirklich unglaublich gut. Es sind auch die vielen kleinen Details, die einen einfach beeindrucken. Gestern zum Beispiel lief ich so über einen Bürgersteig, ein Polizist kam wie irre angerast und hat einen anderen Bürger voll umgefahren. Der sackte zusammen und kauerte dann auf dem Boden herum. Kurze Zeit später kam dann der Krankenwagen angerauscht, ein Sanitäter stieg aus und redete dann eine zeitlang auf ihn ein. Er half ihm dann auf und der Verletzte spazierte zum Krankenwagen, bedankte sich artig, stieg hinten ein und sie bretterten dann los. Einfach genial!

Da müsst ihr einfach mal aufpassen, da erlebt man noch mehr solcher Sachen ab und zu. Daher bretter ich manchmal gar nicht mit dem Auto durch die Gegend, sondern laufe lieber umher, weil man da einfach immer viele interessante Sachen entdeckt und mitbekommt.

Also das Spiel an sich hat die 90+ Wertungen locker verdient, schade, dass die Technik da (noch) nicht mitmacht.

Da kann ich dir nur Recht geben. Die Detailliebe ist unglaublich. Dieses Spiel bietet eine Atmosphäre, die reicht noch für mehrere andere.
90+ ist wirklich verdient. allerdings nur der reine Spielspaß. Die Technik muß sich (noch) Abstriche gefallen lassen.

Nachdem ich alle Missionen durch habe ist mein endgültiges Fazit das es eher ein Rückschritt der GTA Reihe ist. Es erinnert stark an GTA 3 wo man nur stiller Beobachter war, der Handlungsstrang des eigenen Egos ist relativ dünn geraten und auch die anderen Charaktere werden sehr oberflächlich dargestellt. Man trifft sich, macht ein paar böse Dinge und dann klopft schon der nächste Gangster an der Tür. Um die sinnlose Aneinanderreihung von Missionen zu kaschieren hat man die Freizeitaktivitäten mit Freunden eingeführt, was aber aufgrund mangelnder Abwechslung recht schnell zum langweiligen Pflichtprogramm wird und sich nicht mal vom normalen Date mit einer Freundin unterscheidet. Auch hier ein Rückschritt das es keine Geschenke mehr gibt oder beim Date erste Annäherungsversuche startet. Diesmal gibt es kein Hot Coffee Mod allerdings etwas unverständlich wenn man sich die Striptease Clubs oder eine flotte Nummer im Auto mit einer Prostituierten anschaut. Die Missionen selbst sind dank vieler festgelegter Scripte zwar abwechslungsreich und bringen Elemente in das Spiel die man bislang noch nie gesehen hat (wie z.B: die Entführungsmissionen) aber sie sind auch gleichzeitig der größte Nachteil. Gegnerische Fahrzeuge fahren wie auf Schienen und sind teilweise unsterblich bis das festgelegte Ziel erreicht wird. Dazu hat man es versäumt dies auch auf Nebenmissionen zu übertragen, bei Autorennen zeigt sich wie dämlich die KI eigentlich ist und man schon nach der ersten Kurve einen sicheren Sieg einfährt. Diese sind aber eh relativ nutzlos da man eigentlich nie Geldprobleme hat. Waffen verliert man nur noch wenn man verhaftet wird und das ist es logisch das man lieber bis zum Tod kämpft und für eine kleine Spende im Krankenhaus mit voller Gesundheit und allen Waffen aufwacht. Dies sind aber die einzigen Gegenstände im Spiel die einiges an Geld verlangen. Sonst gibt es nur noch eine magere Auswahl an Kleidung, ein paar Klingeltöne und eben die Freizeitaktivitäten. So hortet man sein Geld und ist auf das Erbarmen der Missionsgeber angewiesen die einem ein neuen Unterschlupf gewähren, nicht mal ein eigenes Handy darf man sich kaufen und muss brav warten bis man eins geschenkt bekommt. Darum werden nur 100% Fanatiker sich durch alle Nebenmissionen quälen, eine andere Motiviation gibt es nämlich nicht. Grundsäzlich bin ich der Meinung das Spiel verhedert sich zu sehr an Details, wie z.B. das Internet was zwar aufwendig ins Spiel eingebunden wurde aber spielerisch kaum ein Nutzen hat. Zwar ist das Spiel mit fast 90 Missionen nicht gerade ein Leichtgewicht aber Aufgrund der wenigen optionalen Möglichkeiten gibt es kaum ein Grund das ganze noch einmal zu wiederholen. Trotzdem bleibt es ein Referenztitel da ein Großteil der Spiele heutzutage gar nicht mehr versucht eine lebendige Spielwelt zu erschaffen.

Der Patch hat das Spiel nun endlich zum Laufen gebracht, ohne dass man eigene Tricks anwenden muss um daddeln zu können!

Mein anfänglicher Ärger über dieses Spiel hat sich in Wohlgefallen aufgelöst!
Die Story ist gut gelungen und vor allem hintergründig!
GTA 4 macht in Sachen Performance auf meiner Sapphire HD4870 1024MB keine Probleme!

Die Graik ist Zeitgemäß und Liberty City (New York) ist riesig!
Besonders schön sind den Entwicklern die Fahrzeuge gelungen, die sich das ein oder andere Mal an reale Automarken anlehnen!

Einige Patches werden sicher noch folgen müssen, da sich immer wieder kleine Bugs bemerkbar machen!

Zurück